Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2207 – ζηλωτής – zelotes (dzay-lo-tace')

Gebildet aus

G2206   ζηλόω – zeloo (dzay-lo'-o)

Verwendung

Eiferer (2x), eiferte (1x), fleißig (1x), fleißiget (1x)

  G2206 Übersicht G2208  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer[G2207] für das Gesetz;

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer[G2207] um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

   1. Korinther

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißiget[G2207 G2075] der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass ihr alles reichlich habet, auf dass ihr die Gemeinde bessert.

   Galater

Galater 1, 14: und nahm zu im Judentum über viele meinesgleichen in meinem Geschlecht und eiferte[G2207] über die Maßen um das väterliche Gesetz.

   Titus

Titus 2, 14: der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig[G2207] wäre zu guten Werken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

44Wehe euch! Ihr seid wie unkenntlich gemachte Gräber. Die Menschen laufen darüber hinweg und merken nicht, wie sie verunreinigt werden." 45"Rabbi", sagte einer der Gesetzeslehrer, "damit greifst du auch uns an!" 46Jesus erwiderte: "Ja, wehe auch euch Gesetzeslehrern! Ihr ladet den Menschen kaum tragbare Lasten auf und macht selbst keinen Finger dafür krumm. 47Wehe euch! Ihr baut Grabmäler für die Propheten, die aber von euren Vorfahren umgebracht wurden. 48Damit bestätigt ihr die Schandtaten eurer Vorfahren und heißt sie auch noch gut, denn siehaben die Propheten getötet, und ihrerrichtet die Grabmäler. 49Deshalb hat die Weisheit Gottes auch gesagt: 'Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen schicken; einige von ihnen werden sie umbringen, andere verfolgen.' 50Darum wird diese Generation zur Rechenschaft gezogen werden für den Mord an allen Propheten, und zwar seit Gründung der Welt, 51angefangen bei Abel bis hin zu Secharja, der zwischen dem Brandopferaltar und dem Haus Gottes umgebracht wurde.

Luk. 11,44 bis Luk. 11,51 - NeÜ bibel.heute (2019)