Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1097 – γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

erkennen (27x), wissen (26x), erkannt (18x), wisset (10x), weiß (10x), kennt (9x), merkte (7x), verstanden (6x), kenne (6x), wusste (6x), erkennet (5x), kennet (5x), weißt (4x), erkenne (4x), erkennt (4x), erkannte (3x), erfahren (3x), erfahre (3x), wüsste (3x), wisse (3x), ...

inneward (2x), kennen (2x), kannte (2x), hat (2x), merket (2x), ihr (2x), wirst (2x), erkunden (2x), erkundet (2x), Wisset (2x), erkannten (2x), wisst (2x), wussten (2x), erfuhr (2x), werdet (1x), verstehet (1x), wussten's (1x), sie (1x), vernahm (1x), vernehmen (1x), verstehen (1x), wollt (1x), Verstehst (1x), ward (1x), werden (1x), Wissen (1x), wenn (1x), sein (1x), wir (1x), achteten's (1x), kenntet (1x), seid (1x), fühlte (1x), dass (1x), die (1x), du (1x), erfahret (1x), erfuhren (1x), erführe (1x), Erkenne (1x), Erkennen (1x), erkennte (1x), erkenntest (1x), erkenntet (1x), fühle (1x), gekannt (1x), mit (1x), Hat (1x), innewerden (1x), Kannst (1x), kennst (1x), bekannt (1x), kund (1x), kundgetan (1x), könnt (1x), lasset (1x), lass (1x), meint (1x), merken (1x), wüsstet (1x)

  G1096 Übersicht G1098  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 208 mal

Matthäus 1, 25: Und er erkannte[G1097] sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

Matthäus 6, 3: Wenn du aber Almosen gibst, so lass[G1097] deine linke Hand nicht wissen[G1097], was die rechte tut,

Matthäus 7, 23: Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt[G1097]; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen wurden geöffnet. Und Jesus bedrohte sie und sprach: Sehet zu, dass es niemand erfahre[G1097]!

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn nicht vor ihnen. Es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werde, und ist nichts heimlich, das man nicht wissen[G1097] werde.

Matthäus 12, 7: Wenn ihr aber wüsstet[G1097], was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer“, – hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr[G1097], wich er von dannen. Und ihm folgte viel Volks nach, und er heilte sie alle

Matthäus 12, 33: Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul. Denn an der Frucht erkennt[G1097] man den Baum.

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet[G1097]; diesen aber ist's nicht gegeben.

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt[G1097 G1410] ihr urteilen; könnt[G1097 G1410] ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 16, 8: Da das Jesus merkte[G1097], sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht habt Brot mit euch genommen?

Matthäus 21, 45: Und da die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, verstanden[G1097] sie, dass er von ihnen redete.

Matthäus 22, 18: Da nun Jesus merkte[G1097] ihre Schalkheit, sprach er: Ihr Heuchler, was versuchet ihr mich?

Matthäus 24, 32: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst[G1097] ihr, dass der Sommer nahe ist.

Matthäus 24, 33: Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset[G1097], dass es nahe vor der Tür ist.

Matthäus 24, 39: und sie achteten's[G1097] nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin –, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen[G1097]: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht meint[G1097],

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste[G1097], dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 26, 10: Da das Jesus merkte[G1097], sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen[G1097]; denen aber draußen widerfährt es alles durch Gleichnisse,

Markus 4, 13: Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies Gleichnis nicht, wie wollt[G1097] ihr denn die anderen alle verstehen[G1097]?

Markus 5, 29: Und alsbald vertrocknete der Brunnen ihres Bluts; und sie fühlte[G1097] es am Leibe, dass sie von ihrer Plage war gesund geworden.

Markus 5, 43: Und er verbot ihnen hart, dass es niemand wissen[G1097] sollte, und sagte, sie sollten ihr zu essen geben.

Markus 6, 38: Er aber sprach zu ihnen: Wieviel Brote habt ihr? Gehet hin und sehet! Und da sie es erkundet[G1097] hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei Fische.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus und wollte es niemand wissen[G1097] lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 8, 17: Und Jesus merkte[G1097] das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 9, 30: Und sie gingen von da hinweg und wandelten durch Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen[G1097] sollte.

Markus 12, 12: Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen, und fürchteten sich doch vor dem Volk; denn sie verstanden[G1097], dass er auf sie dies Gleichnis geredet hatte. Und sie ließen ihn und gingen davon.

Markus 13, 28: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter gewinnen, so wisst[G1097] ihr, dass der Sommer nahe ist.

Markus 13, 29: Also auch, wenn ihr sehet, dass solches geschieht, so wisset[G1097], dass es nahe vor der Tür ist.

Markus 15, 10: Denn er wusste[G1097], dass ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten.

Markus 15, 45: Und als er's erkundet[G1097] von dem Hauptmann, gab er Joseph den Leichnam.

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu dem Engel: Wobei soll ich das erkennen[G1097]? Denn ich bin alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß[G1097]?

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern wussten's[G1097] nicht.

Lukas 6, 44: Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt[G1097]. Denn man liest nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken.

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste[G1097] er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen[G1097] das Geheimnis des Reiches Gottes; den anderen aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.

Lukas 8, 17: Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund[G1097] werde und an den Tag komme.

Lukas 8, 46: Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle[G1097], dass eine Kraft von mir gegangen ist.

Lukas 9, 11: Da das Volk des inneward[G1097], zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich zu neigen.

Lukas 10, 11: Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen[G1097], dass euch das Reich Gottes nahe gewesen ist.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß[G1097], wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 12, 2: Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen[G1097] werde.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen[G1097]: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht in sein Haus brechen.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß[G1097], und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 12, 47: Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß[G1097], und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß[G1097], hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.

Lukas 16, 4: Ich weiß[G1097] wohl, was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt gesetzt werde, dass sie mich in ihre Häuser nehmen.

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt[G1097] eure Herzen; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden der keines, und die Rede war ihnen verborgen, und wussten[G1097] nicht, was das Gesagte war.

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben Knechte fordern, welchen er das Geld gegeben hatte, dass er wüsste[G1097], was ein jeglicher gehandelt hätte.

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du erkenntest[G1097] zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 19, 44: und werden dich schleifen und keinen Stein auf dem anderen lassen, darum dass du nicht erkannt[G1097] hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden[G1097], dass er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 21, 20: Wenn ihr aber sehen werdet Jerusalem belagert mit einem Heer, so merket[G1097], dass herbeigekommen ist seine Verwüstung.

Lukas 21, 30: wenn sie jetzt ausschlagen, so sehet ihr's an ihnen und merket[G1097], dass jetzt der Sommer nahe ist.

Lukas 21, 31: Also auch ihr: wenn ihr dies alles sehet angehen, so wisset[G1097], dass das Reich Gottes nahe ist.

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse[G1097], was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Lukas 24, 35: Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt[G1097] wäre an dem, da er das Brot brach.

Johannes 1, 10: Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte[G1097] es nicht.

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du[G1097] mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du[G1097] unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.

Johannes 2, 24: Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht; denn er kannte[G1097] sie alle

Johannes 2, 25: und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wusste[G1097] wohl, was im Menschen war.

Johannes 3, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt[G1097] das nicht?

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward[G1097], dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 53: Da merkte[G1097] der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn sah liegen und vernahm[G1097], dass er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Johannes 5, 42: aber ich kenne[G1097] euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte[G1097], dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.

Johannes 6, 69: und wir haben geglaubt und erkannt[G1097], dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden[G1097], ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede.

Johannes 7, 26: Und siehe zu, er redet frei, und sie sagen ihm nichts. Erkennen[G1097] unsere Obersten nun gewiss, dass er gewiss Christus sei?

Johannes 7, 27: Doch wir wissen[G1097 G1492], woher dieser ist; wenn aber Christus kommen wird, so wird niemand wissen[G1097 G1492], woher er ist.

Johannes 7, 49: sondern das Volk, das nichts vom Gesetz weiß[G1097], ist verflucht.

Johannes 7, 51: Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe man ihn verhört und erkennt[G1097], was er tut?

Johannes 8, 27: Sie verstanden[G1097] aber nicht, dass er ihnen von dem Vater sagte.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen[G1097], dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 32: und werdet[G1097] die Wahrheit erkennen[G1097], und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 8, 43: Warum kennet[G1097] ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen[G1097] wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 55: und kennet[G1097] ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden[G1097] aber nicht, was es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 14: Ich bin der gute Hirte und erkenne[G1097] die Meinen und bin bekannt[G1097] den Meinen,

Johannes 10, 15: wie mich mein Vater kennt[G1097] und ich kenne[G1097] den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 27: Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne[G1097] sie; und sie folgen mir,

Johannes 10, 38: tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf dass ihr erkennet[G1097] und glaubet, dass der Vater in mir ist und ich in ihm.

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn jemand wüsste[G1097], wo er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen.

Johannes 12, 9: Da erfuhr[G1097] viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden[G1097] seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 13, 7: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst[G1097] es aber hernach erfahren[G1097].

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset[G1097] ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13, 28: Das aber wusste[G1097] niemand am Tische, wozu er's ihm sagte.

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann erkennen[G1097], dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 14, 7: Wenn ihr mich kenntet[G1097], so kenntet[G1097] ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennet[G1097] ihr ihn und habt ihn gesehen.

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst[G1097] mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt[G1097] ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14, 20: An dem Tage werdet ihr erkennen[G1097], dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne[G1097], dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir der Vater geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 15, 18: So euch die Welt hasst, so wisset[G1097], dass sie mich vor euch gehasst hat.

Johannes 16, 3: Und solches werden sie euch darum tun, dass sie weder meinen Vater noch mich erkennen[G1097].

Johannes 16, 19: Da merkte[G1097] Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie[G1097] dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen[G1097].

Johannes 17, 7: Nun wissen[G1097] sie, dass alles, was du mir gegeben hast, sei von dir.

Johannes 17, 8: Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben's angenommen und erkannt[G1097] wahrhaftig, dass ich von dir ausgegangen bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17, 23: ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne[G1097], dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.

Johannes 17, 25: Gerechter Vater, die Welt kennt[G1097] dich nicht; ich aber kenne[G1097] dich, und diese erkennen[G1097], dass du mich gesandt hast.

Johannes 19, 4: Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet[G1097], dass ich keine Schuld an ihm finde.

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt[G1097 G1492] alle Dinge, du weißt[G1097 G1492], dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Apostelgeschichte 1, 7: Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen[G1097] Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse[G1097] nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 8, 30: Da lief Philippus hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst[G1097] du auch, was du liesest?

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward[G1097] Saulus kundgetan[G1097], dass sie ihm nachstellten. Sie hüteten aber Tag und Nacht an den Toren, dass sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 17, 13: Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren[G1097], dass auch zu Beröa das Wort Gottes von Paulus verkündigt würde, kamen sie und bewegten auch allda das Volk.

Apostelgeschichte 17, 19: Sie nahmen ihn aber und führten ihn auf den Gerichtsplatz und sprachen: Können wir auch erfahren[G1097], was das für eine neue Lehre sei, die du lehrst?

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; so wollten wir gern wissen[G1097], was das sei.

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesum kenne[G1097] ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber?

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse[G1097], dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 20, 34: Denn ihr wisset[G1097] selber, dass mir diese Hände zu meiner Notdurft und derer, die mit mir gewesen sind, gedient haben.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden[G1097] alle vernehmen[G1097], dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren[G1097] konnte um des Getümmels willen, hieß er ihn in das Lager führen.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst[G1097] du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 14: Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich verordnet, dass[G1097] du seinen Willen erkennen[G1097] solltest und sehen den Gerechten und hören die Stimme aus seinem Munde;

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden[G1097], warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste[G1097], dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 23, 28: Da ich aber erkunden[G1097] wollte die Ursache, darum sie ihn beschuldigten, führte ich ihn in ihren Rat.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen[G1097], dass es nicht mehr als zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Römer 1, 21: dieweil sie wussten[G1097], dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 2, 18: und weißt[G1097] seinen Willen; und weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist, prüfest du, was das Beste zu tun sei,

Römer 3, 17: und den Weg des Friedens wissen[G1097] sie nicht.

Römer 6, 6: dieweil wir wissen[G1097], dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf dass der sündliche Leib aufhöre, dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.

Römer 7, 1: Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit[G1097] solchen, die[G1097] das Gesetz wissen[G1097]), dass das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt?

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte[G1097] ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“

Römer 7, 15: Denn ich weiß[G1097] nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich.

Römer 10, 19: Ich sage aber: Hat[G1097] es Israel nicht erkannt[G1097]? Aufs erste spricht Mose: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.“

Römer 11, 34: Denn wer hat[G1097] des Herrn Sinn erkannt[G1097], oder wer ist sein Ratgeber gewesen?

1. Korinther 1, 21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte[G1097 G2316], gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, die daran glauben.

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt[G1097] hat; denn wenn sie die erkannt[G1097] hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 2, 14: Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen[G1097]; denn es muss geistlich gerichtet sein.

1. Korinther 2, 16: Denn „wer hat[G1097] des Herrn Sinn erkannt[G1097], oder wer will ihn unterweisen?“ Wir aber haben Christi Sinn.

1. Korinther 3, 20: Und abermals: „Der Herr weiß[G1097] der Weisen Gedanken, dass sie eitel sind.“

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will, und kennen[G1097] lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 8, 2: So aber jemand sich dünken lässt, er wisse etwas, der weiß[G1097] noch nichts, wie er wissen[G1097] soll.

1. Korinther 8, 3: So aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt[G1097].

1. Korinther 13, 9: Denn unser Wissen[G1097] ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne[G1097] ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1. Korinther 14, 7: Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen[G1097], was gepfiffen oder geharft wird?

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen[G1097], was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr[G1097] solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr[G1097] die Liebe erkenntet[G1097], welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte[G1097], ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam zu sein in allen Stücken.

2. Korinther 3, 2: Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt[G1097] und gelesen wird von allen Menschen;

2. Korinther 5, 16: Darum kennen wir[G1097 G2249] von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir[G1097 G2249] auch Christum gekannt[G1097] haben nach dem Fleisch, so kennen wir[G1097 G2249] ihn doch jetzt nicht mehr.

2. Korinther 5, 21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste[G1097], für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset[G1097] die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 13, 6: Ich hoffe aber, ihr erkennet[G1097], dass wir nicht untüchtig sind.

Galater 2, 9: und da sie erkannten[G1097] die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 3, 7: So erkennet[G1097] ihr ja, dass, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder.

Galater 4, 9: Nun ihr[G1097 G2309] aber Gott erkannt[G1097] habt, ja vielmehr von Gott erkannt[G1097] seid[G1097], wie wendet ihr[G1097 G2309] euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr[G1097 G2309] von neuem an dienen wollt?

Epheser 3, 19: auch erkennen[G1097] die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen[G1097 G2075], dass kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

Epheser 6, 22: welchen ich gesandt habe zu euch um deswillen, dass ihr erfahret[G1097], wie es um mich steht, und dass er eure Herzen tröste.

Philipper 1, 12: Ich lasse euch aber wissen[G1097], liebe Brüder, dass, wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten,

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch senden, dass ich auch erquickt werde, wenn[G1097] ich erfahre[G1097], wie es um euch steht.

Philipper 2, 22: Ihr aber wisset[G1097], dass er rechtschaffen ist; denn wie ein Kind dem Vater hat er mit mir gedient am Evangelium.

Philipper 3, 10: zu erkennen[G1097] ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,

Philipper 4, 5: Eure Lindigkeit lasset[G1097] kund sein[G1097] allen Menschen! der Herr ist nahe!

Kolosser 4, 8: welchen ich habe darum zu euch gesandt, dass er erfahre[G1097], wie es sich mit euch verhält, und dass er eure Herzen ermahne,

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe[G1097] euren Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

2. Timotheus 1, 18: Der Herr gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt[G1097] du am besten.

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt[G1097] die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

2. Timotheus 3, 1: Das sollst du aber wissen[G1097], dass in den letzten Tagen werden gräuliche Zeiten kommen.

Hebräer 3, 10: Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten[G1097] meine Wege nicht,

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne[G1097] den Herrn! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, als die ihr wisset[G1097], dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel habt.

Hebräer 13, 23: Wisset[G1097], dass der Bruder Timotheus wieder frei ist; mit dem, so er bald kommt, will ich euch sehen.

Jakobus 1, 3: und wisset[G1097], dass euer Glaube, wenn er rechtschaffen ist, Geduld wirkt.

Jakobus 2, 20: Willst du aber erkennen[G1097], du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot sei?

Jakobus 5, 20: der soll wissen[G1097], dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden.

2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste wissen[G1097], dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

2. Petrus 3, 3: Und wisset[G1097] das aufs erste, dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln

1. Johannes 2, 3: Und an dem merken[G1097] wir, dass wir ihn kennen[G1097], wenn wir seine Gebote halten.

1. Johannes 2, 4: Wer da sagt: Ich kenne[G1097] ihn, – und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit.

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen[G1097] wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennet[G1097] den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet[G1097] den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet[G1097] den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen[G1097] wir, dass die letzte Stunde ist.

1. Johannes 2, 29: Wenn ihr wisset, dass er gerecht ist, so erkennet[G1097] auch, dass, wer recht tut, der ist von ihm geboren.

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt[G1097] euch die Welt nicht; denn sie kennt[G1097] ihn nicht.

1. Johannes 3, 6: Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt[G1097].

1. Johannes 3, 16: Daran haben wir erkannt[G1097] die Liebe, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

1. Johannes 3, 19: Daran erkennen[G1097] wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit stillen,

1. Johannes 3, 20: dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt[G1097] alle Dinge.

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen[G1097] wir, dass er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1. Johannes 4, 2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen[G1097]: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

1. Johannes 4, 6: Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt[G1097], der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen[G1097] wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

1. Johannes 4, 7: Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt[G1097] Gott.

1. Johannes 4, 8: Wer nicht liebhat, der kennt[G1097] Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

1. Johannes 4, 13: Daran erkennen[G1097] wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.

1. Johannes 4, 16: Und wir haben erkannt[G1097] und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 5, 2: Daran erkennen[G1097] wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen[G1097] den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt[G1097] haben,

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt[G1097], denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen[G1097], dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt[G1097] haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst[G1097] wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst[G1097] nicht wissen[G1097], welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen[G1097], dass ich dich geliebt habe.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

27Als aber Ahab diese Worte hörte, zerriß er seine Kleider und legte einen Sack um seinen Leib und fastete und schlief im Sack und ging langsam einher. 28Da erging das Wort des HERRN an Elia, den Tisbiter, und sprach: 29Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir demütigt? Weil er sich nun vor mir demütigt, will ich das Unglück nicht zu seinen Lebzeiten hereinbrechen lassen; erst bei seines Sohnes Lebzeiten will ich das Unglück über sein Haus bringen. 1Und sie blieben drei Jahre lang ruhig, und es war kein Krieg zwischen den Syrern und Israel. 2Im dritten Jahre aber zog Josaphat, der König von Juda, zum König von Israel hinab. 3Und der König von Israel sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, daß Ramot in Gilead uns gehört? Und wir sitzen still und entreißen es nicht der Hand des Königs von Syrien? 4Und er sprach zu Josaphat: Willst du mit mir gen Ramot in Gilead in den Krieg ziehen? Josaphat sprach zum König von Israel: Ich will sein wie du, mein Volk wie dein Volk, meine Pferde wie deine Pferde! 5Josaphat sprach weiter zum König von Israel: Befrage doch heute das Wort des HERRN!

1.Kön. 21,27 bis 1.Kön. 22,5 - Schlachter (1951)