Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6098 – עֵצָה – etsah (ay-tsaw')

Gebildet aus

H3289   יָעַץ – ya'ats (yaw-ats')

Verwendung

Rat (49x), Ratschlag (5x), Anschlag (4x), Anschläge (4x), Vornehmen (4x), Ratschluss (2x), Ratschläge (2x), Gesetz (1x), tue (1x), sorgen (1x), Sinn (1x), Ratsleute (1x), Ratschlüsse (1x), ratschlagen (1x), Gottesdienst (1x), Bedacht (1x), Rats (1x), etwas (1x), Ratet (1x), Rates (1x), Raten (1x), Friede (1x), Ratgeber (1x)

Vorkommen – 85 mal

5. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (7x) 1. Könige (4x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (5x) Esra (3x) Nehemia (1x) Hiob (9x) Psalm (11x) Sprüche (10x) Jesaja (18x) Jeremia (8x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Micha (1x) Sacharja (1x)

  H6097 Übersicht H6099  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 28: Denn es ist ein Volk, darin kein Rat[H6098] ist, und ist kein Verstand in ihnen.

   Richter

Richter 20, 7: Siehe, da seid ihr Kinder Israel alle; schafft euch Rat[H6098] und tut hiezu!

   2. Samuel

2. Samuel 15, 31: Und da es David angesagt ward, dass Ahithophel im Bund mit Absalom war, sprach er: HErr, mache den Ratschlag[H6098] Ahithophels zur Narrheit!

2. Samuel 15, 34: Wenn du aber wieder in die Stadt gingest und sprächest zu Absalom: Ich bin dein Knecht, ich will des Königs sein; der ich deines Vaters Knecht war zu der Zeit, will nun dein Knecht sein: so würdest du mir zugut den Ratschlag[H6098] Ahithophels zunichte machen.

2. Samuel 16, 20: Und Absalom sprach zu Ahithophel: Ratet[H6098 H3051] zu, was sollen wir tun?

2. Samuel 16, 23: Zu der Zeit, wenn Ahithophel einen Rat[H6098] gab, das war, als wenn man Gott um etwas hätte gefragt; also waren alle Ratschläge[H6098] Ahithophels bei David und bei Absalom.

2. Samuel 17, 7: Da sprach Husai zu Absalom: Es ist nicht ein guter Rat[H6098], den Ahithophel auf diesmal gegeben hat.

2. Samuel 17, 14: Da sprach Absalom und jedermann in Israel: Der Rat[H6098] Husais, des Arachiten, ist besser denn Ahithophels Rat[H6098]. Aber der HErr schickte es also, dass der gute Rat[H6098] Ahithophels verhindert wurde, auf dass der HErr Unglück über Absalom brächte.

2. Samuel 17, 23: Als aber Ahithophel sah, dass sein Rat[H6098] nicht ausgeführt ward, sattelte er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und beschickte sein Haus und erhängte sich und starb und ward begraben in seines Vaters Grab.

   1. Könige

1. Könige 1, 12: So komm nun, ich will dir einen Rat[H6098 H3289] geben, dass du deine Seele und deines Sohnes Salomo Seele errettest.

1. Könige 12, 8: Aber er ließ außer Acht der Ältesten Rat[H6098 H3289], den sie ihm gegeben hatten, und hielt einen Rat[H6098 H3289] mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen.

1. Könige 12, 13: Und der König gab dem Volk eine harte Antwort und ließ außer Acht den Rat[H6098], den ihm die Ältesten gegeben hatten,

1. Könige 12, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat[H6098] der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.

   2. Könige

2. Könige 18, 20: Meinst du, es sei noch Rat[H6098] und Macht, zu streiten? Worauf verlässest du denn nun dich, dass du mir abtrünnig geworden bist?

   1. Chronik

1. Chronik 12, 20: Und von Manasse fielen zu David, da er kam mit den Philistern wider Saul zum Streit und half ihnen nicht. Denn die Fürsten der Philister ließen ihn mit Bedacht[H6098] von sich und sprachen: Wenn er zu seinem Herrn Saul fiele, so möchte es uns unseren Hals kosten.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 8: Er aber ließ außer Acht den Rat[H6098] der Ältesten, den sie ihm gegeben hatten, und ratschlagte mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen,

2. Chronik 10, 13: antwortete ihnen der König hart. Und der König Rehabeam ließ außer Acht den Rat[H6098] der Ältesten

2. Chronik 10, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat[H6098] der Jungen und sprach: Hat mein Vater euer Joch schwer gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat[H6098], und er zog hin mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram,

2. Chronik 25, 16: Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs Rat[H6098 H3289] gemacht? Höre auf; warum willst du geschlagen sein? Da hörte der Prophet auf und sprach: Ich merke wohl, dass Gott sich beraten hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem Rat[H6098 H3289] nicht.

   Esra

Esra 4, 5: und dingten Ratgeber wider sie und verhinderten ihren Rat[H6098], solange Kores, der König in Persien, lebte, bis an das Königreich des Darius, des Königs in Persien.

Esra 10, 3: So lasst uns nun einen Bund machen mit unserem Gott, dass wir alle Weiber und die von ihnen geboren sind, hinaustun nach dem Rat[H6098] des HErrn und derer, die die Gebote unseres Gottes fürchten, dass man tue nach dem Gesetz.

Esra 10, 8: Und welcher nicht käme in drei Tagen nach dem Rat[H6098] der Obersten und Ältesten, des Habe sollte alle verbannt sein und er abgesondert von der Gemeinde der Gefangenen.

   Nehemia

Nehemia 4, 9: Da aber unsere Feinde hörten, dass es uns kund war geworden und Gott ihren Rat[H6098] zunichte gemacht hatte, kehrten wir alle wieder zur Mauer, ein jeglicher zu seiner Arbeit.

   Hiob

Hiob 5, 13: er fängt die Weisen in ihrer Listigkeit und stürzt der Verkehrten Rat[H6098],

Hiob 10, 3: Gefällt dir's, dass du Gewalt tust und mich verwirfst, den deine Hände gemacht haben, und bringst der Gottlosen Vornehmen[H6098] zu Ehren?

Hiob 12, 13: Bei ihm ist Weisheit und Gewalt, Rat[H6098] und Verstand.

Hiob 18, 7: Seine kräftigen Schritte werden in die Enge kommen, und sein Anschlag[H6098] wird ihn fällen.

Hiob 21, 16: „Aber siehe, ihr Glück steht nicht in ihren Händen; darum soll der Gottlosen Sinn[H6098] ferne von mir sein.“

Hiob 22, 18: da er doch ihr Haus mit Gütern füllte. Aber der Gottlosen Rat[H6098] sei ferne von mir.

Hiob 29, 21: Sie hörten mir zu und schwiegen und warteten auf meinen Rat[H6098].

Hiob 38, 2: Wer ist der, der den Ratschluss[H6098] verdunkelt mit Worten ohne Verstand?

Hiob 42, 3: „Wer ist der, der den Ratschluss[H6098] verhüllt mit Unverstand?“ Darum bekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe.

   Psalm

Psalm 1, 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat[H6098] der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen,

Psalm 13, 3: Wie lange soll ich sorgen[H6098 H7896] in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben?

Psalm 14, 6: Ihr schändet des Armen Rat[H6098]; aber Gott ist seine Zuversicht.

Psalm 20, 5: Er gebe dir was dein Herz begehrt, und erfülle alle deine Anschläge[H6098].

Psalm 33, 10: Der HErr macht zunichte der Heiden Rat[H6098] und wendet die Gedanken der Völker.

Psalm 33, 11: Aber der Rat[H6098] des HErrn bleibt ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für.

Psalm 73, 24: du leitest mich nach deinem Rat[H6098] und nimmst mich endlich mit Ehren an.

Psalm 106, 13: Aber sie vergaßen bald seiner Werke; sie warteten nicht auf seinen Rat[H6098].

Psalm 106, 43: Er errettete sie oftmals; aber sie erzürnten ihn mit ihrem Vornehmen[H6098] und wurden wenig um ihrer Missetat willen.

Psalm 107, 11: darum dass sie Gottes Geboten ungehorsam gewesen waren und das Gesetz[H6098] des Höchsten geschändet hatten,

Psalm 119, 24: Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen; die sind meine Ratsleute[H6098 H582].

   Sprüche

Sprüche 1, 25: und lasst fahren allen meinen Rat[H6098] und wollt meine Strafe nicht:

Sprüche 1, 30: wollten meinen Rat[H6098] nicht und lästerten alle meine Strafe:

Sprüche 8, 14: Mein ist beides, Rat[H6098] und Tat; ich habe Verstand und Macht.

Sprüche 12, 15: Dem Narren gefällt seine Weise wohl; aber wer auf Rat[H6098] hört, der ist weise.

Sprüche 19, 20: Gehorche dem Rat[H6098] und nimm Zucht an, dass du hernach weise seist.

Sprüche 19, 21: Es sind viele Anschläge in eines Mannes Herzen; aber der Rat[H6098] des HErrn besteht.

Sprüche 20, 5: Der Rat[H6098] im Herzen eines Mannes ist wie tiefe Wasser; aber ein Verständiger kann's merken, was er meint.

Sprüche 20, 18: Anschläge bestehen, wenn man sie mit Rat[H6098] führt; und Krieg soll man mit Vernunft führen.

Sprüche 21, 30: Es hilft keine Weisheit, kein Verstand, kein Rat[H6098] wider den HErrn.

Sprüche 27, 9: Das Herz freut sich an Salbe und Räuchwerk; aber ein Freund ist lieblich um Rats[H6098] willen der Seele.

   Jesaja

Jesaja 5, 19: und sprechen: Lass eilend und bald kommen sein Werk, dass wir's sehen; lass herfahren und kommen den Anschlag[H6098] des Heiligen in Israel, dass wir's innewerden!

Jesaja 8, 10: Beschließt einen Rat[H6098], und es werde nichts daraus; beredet euch, und es bestehe nicht; denn hier ist Immanuel.

Jesaja 11, 2: auf welchem wird ruhen der Geist des HErrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates[H6098] und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn.

Jesaja 14, 26: Das ist der Anschlag[H6098], den er hat über alle Lande, und das ist die ausgereckte Hand über alle Heiden.

Jesaja 16, 3: „Sammelt Rat[H6098], haltet Gericht, mache deinen Schatten des Mittags wie die Nacht; verbirg die Verjagten, und melde die Flüchtigen nicht!

Jesaja 19, 3: Und der Mut soll den Ägyptern in ihrem Herzen vergehen, und ich will ihre Anschläge[H6098] zunichte machen. Da werden sie dann fragen ihre Götzen und Pfaffen und Wahrsager und Zeichendeuter.

Jesaja 19, 11: Die Fürsten zu Zoan sind Toren; die weisen Räte Pharaos sind im Rat[H6098] zu Narren geworden. Was sagt ihr doch zu Pharao: Ich bin der Weisen Kind und komme von alten Königen her?

Jesaja 19, 17: Und Ägypten wird sich fürchten vor dem Lande Juda, dass, wer desselben gedenkt, wird davor erschrecken über den Rat[H6098] des HErrn Zebaoth, den er über sie beschlossen hat.

Jesaja 25, 1: HErr, du bist mein Gott! dich preise ich; ich lobe deinen Namen, denn du tust Wunder; dein Ratschlüsse[H6098] von alters her sind treu und wahrhaftig.

Jesaja 28, 29: Solches geschieht auch vom HErrn Zebaoth; denn sein Rat[H6098] ist wunderbar, und er führet es herrlich hinaus.

Jesaja 29, 15: Weh, die verborgen sein wollen vor dem HErrn, ihr Vornehmen[H6098] zu verhehlen, und ihr Tun im Finstern halten und sprechen: Wer sieht uns, und wer kennt uns?

Jesaja 30, 1: Weh den abtrünnigen Kindern, spricht der HErr, die ohne mich ratschlagen[H6098 H6213] und ohne meinen Geist Schutz suchen, zu Häufen eine Sünde über die andere;

Jesaja 36, 5: Ich achte, du lässest dich bereden, dass du noch Rat[H6098] und Macht weißt, zu streiten. Auf wen verlässest du denn dich, dass du mir bist abfällig geworden?

Jesaja 40, 13: Wer unterrichtet den Geist des HErrn, und welcher Ratgeber[H6098 H376] unterweist ihn?

Jesaja 44, 26: bestätigt aber das Wort seines Knechtes und vollführt den Rat[H6098] seiner Boten; der zu Jerusalem spricht: Sei bewohnt! und zu den Städten Judas: Seid gebaut! und ihre Verwüstungen richte ich auf;

Jesaja 46, 10: der ich verkündige zuvor, was hernach kommen soll, und vorlängst, ehe denn es geschieht, und sage: Mein Anschlag[H6098] besteht, und ich tue alles, was mir gefällt.

Jesaja 46, 11: Ich rufe einen Adler vom Aufgang und einen Mann, der meinen Anschlag tue[H6098 H6213], aus fernem Lande. Was ich sage, das lasse ich kommen; was ich denke, das tue[H6098 H6213] ich auch.

Jesaja 47, 13: Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge[H6098]. Lass hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde.

   Jeremia

Jeremia 18, 18: Aber sie sprechen: Kommt und lasst uns wider Jeremia ratschlagen; denn die Priester können nicht irren im Gesetz, und die Weisen können nicht fehlen mit Raten[H6098], und die Propheten können nicht unrecht lehren! Kommt her, lasst uns ihn mit der Zunge totschlagen und nichts geben auf alle seine Rede!

Jeremia 18, 23: Und weil du, HErr, weißt alle ihre Anschläge[H6098] wider mich, dass sie mich töten wollen, so vergib ihnen ihre Missetat nicht und lass ihre Sünde vor dir nicht ausgetilgt werden. Lass sie vor dir gestürzt werden und handle mit ihnen nach deinem Zorn.

Jeremia 19, 7: Und ich will den Gottesdienst[H6098] Judas und Jerusalems an diesem Ort zerstören und will sie durchs Schwert fallen lassen vor ihren Feinden, unter der Hand derer, die nach ihrem Leben stehen, und will ihre Leichname den Vögeln des Himmels und den Tieren auf Erden zu fressen geben

Jeremia 32, 19: groß von Rat[H6098] und mächtig von Tat, und deine Augen stehen offen über alle Wege der Menschenkinder, dass du einem jeglichen gebest nach seinem Wandel und nach der Frucht seines Wesens;

Jeremia 49, 7: Wider Edom. So spricht der HErr Zebaoth: Ist denn keine Weisheit mehr zu Theman? ist denn kein Rat[H6098] mehr bei den Klugen? ist ihre Weisheit so leer geworden?

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag[H6098] des HErrn, den er über Edom hat, und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören,

Jeremia 49, 30: Fliehet, hebet euch eilends davon, verkriechet euch tief, ihr Einwohner in Hazor! spricht der HErr; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, hat etwas[H6098] im Sinn wider euch und meint euch.

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag[H6098] des HErrn, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Lande der Chaldäer! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 26: Ein Unfall wird über den anderen kommen, ein Gerücht über das andere. So werden sie dann ein Gesicht bei den Propheten suchen; auch wird weder Gesetz bei den Priestern noch Rat[H6098] bei den Alten mehr sein.

Hesekiel 11, 2: Und er sprach zu mir: Menschenkind, diese Leute haben unselige Gedanken und schädliche Ratschläge[H6098] in dieser Stadt;

   Hosea

Hosea 10, 6: Ja, das Kalb wird nach Assyrien gebracht zum Geschenke dem König Jareb. Also muss Ephraim mit Schanden stehen und Israel schändlich gehen mit seinem Vornehmen[H6098].

   Micha

Micha 4, 12: Aber sie wissen des HErrn Gedanken nicht und merken seinen Ratschlag[H6098] nicht, dass er sie zuhauf gebracht hat wie Garben auf der Tenne.

   Sacharja

Sacharja 6, 13: Ja, den Tempel des HErrn wird er bauen und wird den Schmuck tragen und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron, wird auch Priester sein auf seinem Thron, und es wird Friede[H6098 H7965] sein zwischen den beiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

23(welche zwar einen Schein von Weisheit haben, in eigenwilligem Gottesdienst und in Demut und im Nichtverschonen des Leibes, und nicht in einer gewissen Ehre), zur Befriedigung des Fleisches. 1Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so suchet, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2Sinnet auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; 3denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. 4Wenn der Christus, unser Leben, geoffenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm geoffenbart werden in Herrlichkeit. 5Tötet nun eure Glieder, die auf der Erde sind: Hurerei, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und Habsucht, welche Götzendienst ist, 6um welcher Dinge willen der Zorn Gottes kommt über die Söhne des Ungehorsams; 7unter welchen auch ihr einst gewandelt habt, als ihr in diesen Dingen lebtet.

Kol. 2,23 bis Kol. 3,7 - Elberfelder (1905)