Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3051 – יָהַב – yahab (yaw-hab')

Verwendung

Bringet (6x), Schaffe (5x), Wohlauf (3x), bringet (2x), Gib (2x), Wohlan (1x), Stellet (1x), schafft (1x), Schafft (1x), Schaffet (1x), anrichten (1x), Ratet (1x), aus (1x), her (1x), Gebt (1x), doch (1x), Bring (1x), Lange (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (1x) Richter (2x) Ruth (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (2x) Hiob (1x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Hosea (1x) Sacharja (1x)

  H3050 Übersicht H3052  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 3: Und sie sprachen untereinander: Wohlauf[H3051], lasst uns Ziegel streichen und brennen! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk

1. Mose 11, 4: und sprachen: Wohlauf[H3051], lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, des Spitze bis an den Himmel reiche, dass wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.

1. Mose 11, 7: Wohlauf[H3051], lasset uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, dass keiner des anderen Sprache verstehe!

1. Mose 29, 21: Und Jakob sprach zu Laban: Gib[H3051] mir nun mein Weib, denn die Zeit ist hier, dass ich zu ihr gehe.

1. Mose 30, 1: Da Rahel sah, dass sie dem Jakob kein Kind gebar, beneidete sie ihre Schwester und sprach zu Jakob: Schaffe[H3051] mir Kinder, wo nicht, so sterbe ich.

1. Mose 38, 16: Und er machte sich zu ihr am Wege und sprach: Lass mich doch[H3051] zu dir kommen; denn er wusste nicht, dass es seine Schwiegertochter wäre. Sie antwortete: Was willst du mir geben, dass du zu mir kommst?

1. Mose 47, 15: Da nun Geld gebrach im Lande Ägypten und Kanaan, kamen alle Ägypter zu Joseph und sprachen: Schaffe[H3051] uns Brot! Warum lässt du uns vor dir sterben, darum dass wir ohne Geld sind?

1. Mose 47, 16: Joseph sprach: Schafft[H3051] euer Vieh her[H3051], so will ich euch um das Vieh geben, weil ihr ohne Geld seid.

   2. Mose

2. Mose 1, 10: Wohlan[H3051], wir wollen sie mit List dämpfen, dass ihrer nicht so viel werden. Denn wo sich ein Krieg erhöbe, möchten sie sich auch zu unseren Feinden schlagen und wider uns streiten und zum Lande ausziehen.

   5. Mose

5. Mose 1, 13: Schaffet[H3051] her weise, verständige und erfahrene Leute unter euren Stämmen, die will ich über euch zu Häuptern setzen.

5. Mose 32, 3: Denn ich will den Namen des HErrn preisen. Gebt[H3051] unserem Gott allein die Ehre!

   Josua

Josua 18, 4: Schafft euch aus[H3051] jeglichem Stamm drei Männer, dass ich sie sende und sie sich aufmachen und durchs Land gehen und es aufschreiben nach ihren Erbteilen und zu mir kommen.

   Richter

Richter 1, 15: Sie sprach: Gib[H3051 H5414] mir einen Segen! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib[H3051] mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr die Quellen oben und unten.

Richter 20, 7: Siehe, da seid ihr Kinder Israel alle; schafft[H3051] euch Rat und tut hiezu!

   Ruth

Ruth 3, 15: Und sprach: Lange[H3051] her den Mantel, den du anhast, und halt ihn. Und sie hielt ihn. Und er maß sechs Maß Gerste und legte es auf sie. Und er kam in die Stadt.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 41: Und Saul sprach zu dem HErrn, dem Gott Israels: Schaffe[H3051] Recht! Da ward Jonathan und Saul getroffen; aber das Volk ging frei aus.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 15: Er schrieb aber also in den Brief: Stellet[H3051] Uria an den Streit, da er am härtesten ist, und wendet euch hinter ihm ab, dass er erschlagen werde und sterbe.

2. Samuel 16, 20: Und Absalom sprach zu Ahithophel: Ratet[H3051 H6098] zu, was sollen wir tun?

   1. Chronik

1. Chronik 16, 28: Bringet[H3051] her dem HErrn, ihr Völker, bringet[H3051] her dem HErrn Ehre und Macht!

1. Chronik 16, 29: Bringet[H3051 H5375] her dem HErrn die Ehre seines Namens; bringet[H3051] Geschenke und kommt vor ihn und betet den HErrn an in heiligem Schmuck!

   Hiob

Hiob 6, 22: Habe ich auch gesagt: Bringet[H3051] her und von eurem Vermögen schenket mir

   Psalm

Psalm 29, 1: Ein Psalm Davids. Bringet[H3051] her dem HErrn, ihr Gewaltigen, bringet[H3051] her dem HErrn Ehre und Stärke!

Psalm 29, 2: Bringet[H3051] dem HErrn die Ehre seines Namens; betet an den HErrn in heiligem Schmuck!

Psalm 60, 13: Schaffe[H3051] uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

Psalm 96, 7: Ihr Völker, bringet[H3051] her dem HErrn, bringet[H3051] her dem HErrn Ehre und Macht.

Psalm 96, 8: Bringet[H3051 H5375] her dem HErrn die Ehre seines Namens; bringet[H3051] Geschenke und kommt in seine Vorhöfe!

Psalm 108, 13: Schaffe[H3051] uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

   Sprüche

Sprüche 30, 15: Blutegel hat zwei Töchter: Bring[H3051] her, bring[H3051] her! Drei Dinge sind nicht zu sättigen, und das vierte spricht nicht: Es ist genug:

   Hosea

Hosea 4, 18: Sie haben sich in die Schwelgerei und Hurerei gegeben; ihre Herren haben Lust dazu, dass sie Schande anrichten[H3051].

   Sacharja

Sacharja 11, 12: Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so bringet[H3051] her, wieviel ich gelte; wo nicht, so lasst's anstehen. Und sie wogen dar, wieviel ich galt: dreißig Silberlinge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

56die Familie Jaala, die Familie Darkon, die Familie Giddel, 57die Familie Sephatja, die Familie Hattil, die Familie Pochereth-Hazzebaim, die Familie Ami (oder: Amon). 58Die Gesamtzahl der Tempelhörigen und der Nachkommen der Sklaven Salomos betrug 392. 59Und dies sind die, welche aus Thel-Melah, Thel-Harsa, Cherub-Addan und Immer mit hinaufzogen, aber ihre Familie und ihre Herkunft nicht nachweisen konnten, ob sie nämlich aus Israel stammten: 60die Familie Delaja, die Familie Tobija, die Familie Nekoda, 652. – 61Sodann von den Priesterfamilien: die Familie Habaja, die Familie Hakkoz, die Familie jenes Barsillais, der eine Frau von den Töchtern des Gileaditen Barsillai geheiratet und deren (oder: dessen) Namen angenommen hatte. 62Diese hatten zwar nach ihrer Geschlechtsurkunde gesucht, aber diese hatte sich nicht finden lassen; infolgedessen wurden sie als unrein vom Priestertum ausgeschlossen, 63und der Statthalter hatte ihnen erklärt, dass sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis wieder ein Priester für die Befragung des Urim- und Thummimorakels da wäre.

Esra 2,56 bis Esra 2,63 - Menge (1939)