Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3289 – יָעַץ – ya'ats (yaw-ats')

Verwendung

Rat (16x), Ratgeber (7x), Ratsherren (4x), gegeben (4x), ratet (4x), hielt (4x), raten (3x), beschlossen (3x), Rats (3x), hat (3x), Sinn (2x), Räte (2x), ratschlagen (2x), Ratschlag (2x), beraten (2x), geraten (2x), leiten (1x), erfindet (1x), verkündigen (1x), vereinigt (1x), ...

unterwies (1x), Und (1x), dazu (1x), Schalksrat (1x), denken (1x), ratschlaget (1x), ratschlagte (1x), Klugen (1x), gab (1x), gedacht (1x), Gedanken (1x), gemeint (1x), ratfragte (1x), beratschlagte (1x), rate (1x), vorhatte (1x)

Vorkommen – 74 mal

2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (6x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (11x) Esra (3x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (6x) Sprüche (5x) Jesaja (17x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Micha (2x) Nahum (1x) Habakuk (1x)

  H3288 Übersicht H3290  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 18, 19: Aber gehorche meiner Stimme; ich will dir raten[H3289], und Gott wird mit dir sein. Pflege du des Volks vor Gott und bringe die Geschäfte vor Gott

   4. Mose

4. Mose 24, 14: Und nun siehe, ich ziehe zu meinem Volk. So komm, ich will dir verkündigen[H3289], was dieses Volk deinem Volk tun wird zur letzten Zeit.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 12: Absalom aber sandte auch nach Ahithophel, dem Giloniten, Davids Rat[H3289], aus seiner Stadt Gilo. Da er nun die Opfer tat, ward der Bund stark, und das Volk lief zu und mehrte sich mit Absalom.

2. Samuel 16, 23: Zu der Zeit, wenn Ahithophel einen Rat gab[H3289], das war, als wenn man Gott um etwas hätte gefragt; also waren alle Ratschläge Ahithophels bei David und bei Absalom.

2. Samuel 17, 7: Da sprach Husai zu Absalom: Es ist nicht ein guter Rat, den Ahithophel auf diesmal gegeben[H3289] hat.

2. Samuel 17, 11: Aber das rate[H3289] ich, dass du zu dir versammlest ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba, so viel als der Sand am Meer, und deine Person ziehe unter ihnen.

2. Samuel 17, 15: Und Husai sprach zu Zadok und Abjathar, den Priestern: So und so hat Ahithophel Absalom und den Ältesten in Israel geraten[H3289]; ich aber habe so und so geraten[H3289].

2. Samuel 17, 21: Und da sie weg waren, stiegen jene aus dem Brunnen und gingen hin und sagten's David, dem König, an und sprachen zu David: Macht euch auf und gehet eilend über das Wasser; denn so und so hat Ahithophel wider euch Rat[H3289] gegeben.

   1. Könige

1. Könige 1, 12: So komm nun, ich will dir einen Rat[H3289 H6098] geben, dass du deine Seele und deines Sohnes Salomo Seele errettest.

1. Könige 12, 6: Und der König Rehabeam hielt[H3289] einen Rat[H3289] mit den Ältesten, die vor seinem Vater Salomo standen, da er lebte, und sprach: Wie ratet[H3289] ihr, dass wir diesem Volk eine Antwort geben?

1. Könige 12, 8: Aber er ließ außer Acht der Ältesten Rat[H3289 H6098], den sie ihm gegeben[H3289] hatten, und hielt[H3289] einen Rat[H3289 H6098] mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen.

1. Könige 12, 9: Und er sprach zu ihnen: Was ratet[H3289] ihr, dass wir antworten diesem Volk, die zu mir gesagt haben: Mache das Joch leichter, das dein Vater auf uns gelegt hat?

1. Könige 12, 13: Und der König gab dem Volk eine harte Antwort und ließ außer Acht den Rat, den ihm die Ältesten gegeben[H3289] hatten,

1. Könige 12, 28: Und der König hielt einen Rat[H3289] und machte zwei goldenen Kälber und sprach zu ihnen: Es ist euch zuviel, hinauf gen Jerusalem zu gehen; siehe, da sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben.

   2. Könige

2. Könige 6, 8: Und der König von Syrien führte einen Krieg wider Israel und beratschlagte[H3289] sich mit seinen Knechten und sprach: Wir wollen uns lagern da und da.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 1: Und David hielt[H3289] einen Rat[H3289] mit den Hauptleuten über tausend und über hundert und mit allen Fürsten

1. Chronik 26, 14: Das Los gegen Morgen fiel auf Meselemja; aber seinem Sohn Sacharja, der ein kluger Rat[H3289] war, warf man auch das Los, und es fiel ihm gegen Mitternacht,

1. Chronik 27, 32: Jonathan aber, Davids Vetter, war Rat[H3289], ein verständiger und gelehrter Mann. Und Jehiel, der Sohn Hachmonis, war bei den Söhnen des Königs.

1. Chronik 27, 33: Ahithophel war auch Rat[H3289] des Königs. Husai, der Arachiter, war des Königs Freund.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 6: Und der König Rehabeam ratfragte[H3289] die Ältesten, die vor seinem Vater Salomo gestanden waren, da er am Leben war, und sprach: Wie ratet[H3289] ihr, dass ich diesem Volk Antwort gebe?

2. Chronik 10, 8: Er aber ließ außer Acht den Rat der Ältesten, den sie ihm gegeben[H3289] hatten, und ratschlagte[H3289] mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen,

2. Chronik 10, 9: und sprach zu ihnen: Was ratet[H3289] ihr, dass wir diesem Volk antworten, die mit mir geredet haben und sagen: Erleichtere das Joch, das dein Vater auf uns gelegt hat?

2. Chronik 20, 21: Und er unterwies[H3289] das Volk und bestellte die Sänger dem HErrn, dass sie lobten in heiligem Schmuck und vor den Gerüsteten her zögen und sprächen: Danket dem HErrn; denn sein Barmherzigkeit währet ewiglich.

2. Chronik 22, 3: Und er wandelte auch in den Wegen des Hauses Ahab; denn seine Mutter hielt[H3289] ihn dazu[H3289], dass er gottlos war.

2. Chronik 22, 4: Darum tat er, was dem HErrn übel gefiel, wie das Haus Ahab. Denn sie waren seine Ratgeber[H3289] nach seines Vaters Tode, dass sie ihn verderbten.

2. Chronik 25, 16: Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs Rat[H3289 H6098] gemacht? Höre auf; warum willst du geschlagen sein? Da hörte der Prophet auf und sprach: Ich merke wohl, dass Gott sich beraten[H3289] hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem Rat[H3289 H6098] nicht.

2. Chronik 25, 17: Und Amazja, der König Judas, ward Rats[H3289] und sandte hin zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen!

2. Chronik 30, 2: Und der König hielt einen Rat[H3289] mit seinen Obersten und der ganzen Gemeinde zu Jerusalem, das Passah zu halten im zweiten Monat.

2. Chronik 30, 23: Und die ganze Gemeinde ward Rats[H3289], noch andere sieben Tage zu halten, und hielten auch die sieben Tage mit Freuden.

2. Chronik 32, 3: ward er Rats[H3289] mit seinen Obersten und Gewaltigen, zuzudecken die Wasser der Brunnen, die draußen vor der Stadt waren; und sie halfen ihm.

   Esra

Esra 4, 5: und dingten Ratgeber[H3289] wider sie und verhinderten ihren Rat, solange Kores, der König in Persien, lebte, bis an das Königreich des Darius, des Königs in Persien.

Esra 7, 28: und hat zu mir Barmherzigkeit geneigt vor dem König und seinen Ratsherren[H3289] und allen Gewaltigen des Königs! Und ich ward getrost nach der Hand des HErrn, meines Gottes, über mir und versammelte Häupter aus Israel, dass sie mit mir hinaufzögen.

Esra 8, 25: und wog ihnen dar das Silber und Gold und die Gefäße zur Hebe für das Haus unseres Gottes, welche der König und seine Ratsherren[H3289] und Fürsten und ganz Israel, das vorhanden war, zur Hebe gegeben hatten.

   Nehemia

Nehemia 6, 7: und du habest die Propheten bestellt, die von dir ausrufen sollen zu Jerusalem und sagen: Er ist der König Judas. Nun, solches wird vor den König kommen. So komm nun und lass uns miteinander ratschlagen[H3289]!

   Hiob

Hiob 3, 14: mit den Königen und Ratsherren[H3289] auf Erden, die das Wüste bauen,

Hiob 12, 17: Er führt die Klugen[H3289] wie einen Raub und macht die Richter toll.

Hiob 26, 3: Wie gibst du Rat[H3289] dem, der keine Weisheit hat, und tust kund Verstandes die Fülle!

   Psalm

Psalm 16, 7: Ich lobe den HErrn, der mir geraten[H3289] hat; auch züchtigen mich meine Nieren des Nachts.

Psalm 32, 8: „Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten[H3289].“

Psalm 62, 5: Sie denken[H3289] nur, wie sie ihn dämpfen, fleißigen sich der Lüge; geben gute Worte, aber im Herzen fluchen sie. (Sela.)

Psalm 71, 10: Denn meine Feinde reden wider mich, und die auf meine Seele lauern, beraten[H3289] sich miteinander

Psalm 83, 4: Sie machen listige Anschläge gegen dein Volk und ratschlagen[H3289] wider deine Verborgenen.

Psalm 83, 6: Denn sie haben sich miteinander vereinigt[H3289] und einen Bund wider dich gemacht,

   Sprüche

Sprüche 11, 14: Wo nicht Rat ist, da geht das Volk unter; wo aber viel Ratgeber[H3289] sind, da geht es wohl zu.

Sprüche 12, 20: Die, so Böses raten[H3289 H2790], betrügen; aber die zum Frieden raten[H3289 H2790], schaffen Freude.

Sprüche 13, 10: Unter den Stolzen ist immer Hader; aber Weisheit ist bei denen, die sich raten[H3289] lassen.

Sprüche 15, 22: Die Anschläge werden zunichte, wo nicht Rat ist; wo aber viel Ratgeber[H3289] sind, bestehen sie.

Sprüche 24, 6: Denn mit Rat muss man Krieg führen; und wo viele Ratgeber[H3289] sind, da ist der Sieg.

   Jesaja

Jesaja 1, 26: und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren[H3289] wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt heißen.

Jesaja 3, 3: Hauptleute über fünfzig und vornehme Leute, Räte[H3289] und weise Werkleute und kluge Redner.

Jesaja 7, 5: dass die Syrer wider dich einen bösen Ratschlag[H3289] gemacht haben samt Ephraim und dem Sohn Remaljas und sagen:

Jesaja 9, 5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat[H3289], Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst;

Jesaja 14, 24: Der HErr Zebaoth hat geschworen und gesagt: Was gilt's? es soll gehen, wie ich denke, und soll bleiben, wie ich es im Sinn[H3289] habe:

Jesaja 14, 26: Das ist der Anschlag, den er hat[H3289] über alle Lande, und das ist die ausgereckte Hand über alle Heiden.

Jesaja 14, 27: Denn der HErr Zebaoth hat's beschlossen[H3289] – wer will's wehren? –, und seine Hand ist ausgereckt – wer will sie wenden?

Jesaja 19, 11: Die Fürsten zu Zoan sind Toren; die weisen Räte[H3289] Pharaos sind im Rat zu Narren geworden. Was sagt ihr doch zu Pharao: Ich bin der Weisen Kind und komme von alten Königen her?

Jesaja 19, 12: Wo sind denn nun deine Weisen? Lass sie dir's verkündigen und anzeigen, was der HErr Zebaoth über Ägypten beschlossen[H3289] hat.

Jesaja 19, 17: Und Ägypten wird sich fürchten vor dem Lande Juda, dass, wer desselben gedenkt, wird davor erschrecken über den Rat des HErrn Zebaoth, den er über sie beschlossen[H3289] hat.

Jesaja 23, 8: Wer hätte das gemeint[H3289], dass es Tyrus, der Krone, so gehen sollte, so doch ihre Kaufleute Fürsten sind und ihre Krämer die Herrlichsten im Lande?

Jesaja 23, 9: Der HErr Zebaoth hat's also gedacht[H3289], auf dass er schwächte alle Pracht der lustigen Stadt und verächtlich machte alle Herrlichen im Lande.

Jesaja 32, 7: Und des Geizigen Regieren ist eitel Schaden; denn er erfindet[H3289] Tücke, zu verderben die Elenden mit falschen Worten, wenn er des Armen Recht reden soll.

Jesaja 32, 8: Aber die Fürsten werden fürstliche Gedanken[H3289] haben und darüber halten.

Jesaja 40, 14: Wen fragt er um Rat[H3289], der ihm Verstand gebe und lehre ihn den Weg des Rechts und lehre ihn die Erkenntnis und unterweise ihn den Weg des Verstandes?

Jesaja 41, 28: Dort aber schaue ich, aber da ist niemand; und sehe unter sie, aber da ist kein Ratgeber[H3289]; ich frage sie, aber da antworten sie nichts.

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget[H3289] miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir.

   Jeremia

Jeremia 38, 15: Jeremia sprach zu Zedekia: Sage ich dir etwas, so tötest du mich doch; gebe ich dir aber einen Rat[H3289], so gehorchst du mir nicht.

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Edom hat[H3289 H2803], und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat[H3289 H2803]. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören,

Jeremia 49, 30: Fliehet, hebet euch eilends davon, verkriechet euch tief, ihr Einwohner in Hazor! spricht der HErr; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, hat etwas im Sinn[H3289 H2803] wider euch und meint euch.

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Babel hat[H3289 H2803], und seine Gedanken, die er hat[H3289 H2803] über die Einwohner im Lande der Chaldäer! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

   Hesekiel

Hesekiel 11, 2: Und[H3289] er sprach zu mir: Menschenkind, diese Leute haben unselige Gedanken und[H3289] schädliche Ratschläge in dieser Stadt;

   Micha

Micha 4, 9: Warum schreiest du denn jetzt so laut? Ist der König nicht bei dir? oder sind deine Ratgeber[H3289] alle hinweg, dass dich also das Weh angekommen ist wie eine in Kindsnöten?

Micha 6, 5: Mein Volk, denke doch daran, was Balak, der König in Moab, vorhatte[H3289] und was ihm Bileam, der Sohn Beors, antwortete, von Sittim an bis gen Gilgal; daran ihr ja merken solltet, wie der HErr euch alles Gute getan hat.

   Nahum

Nahum 1, 11: Denn von dir ist gekommen der Schalksrat[H3289 H1100], der Böses wider den HErrn gedachte.

   Habakuk

Habakuk 2, 10: Aber dein Ratschlag[H3289] wird zur Schande deines Hauses geraten; denn du hast zu viele Völker zerschlagen und hast mit allem Mutwillen gesündigt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

10Herr, ich will dich preisen unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten; 11denn deine Gnade ist groß; sie reicht bis zum Himmel, und deine Wahrheit bis zu den Wolken! 12Erhebe dich, o Gott, über den Himmel, über die ganze Erde deine Herrlichkeit! 1Dem Vorsänger. »Verdirb nicht.« Eine Denkschrift von David. 2Seid ihr denn wirklich stumm, wo ihr Recht sprechen, wo ihr ein richtiges Urteil fällen solltet, ihr Menschenkinder? 3Statt dessen schmiedet ihr Unrecht im Herzen, im Lande teilen eure Hände Mißhandlungen aus. 4Die Gottlosen sind von Mutterleib an auf falscher Bahn, die Lügner gehn von Geburt an auf dem Irrweg. 5Sie haben Gift wie Schlangengift, wie eine taube Otter, die ihr Ohr verstopft,

Ps. 57,10 bis Ps. 58,5 - Schlachter (1951)