Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7965 – שָׁלוֹם – shalowm (shaw-lome')

Gebildet aus

H7999   שָׁלַם – shalam (shaw-lam')

Verwendung

Frieden (101x), Friede (40x), wohl (21x), Friedens (11x), freundlich (8x), Ja (3x), grüßen (3x), Geht (3x), gehen (2x), Glück (2x), Trost (2x), rein (1x), Ruhe (1x), stets (1x), Beste (1x), stünde (1x), Tröster (1x), Gutes (1x), Vergeltung (1x), Vieh (1x), ...

wohlwill (1x), wünschen (1x), tun (1x), ginge (1x), gut (1x), grüßte (1x), Bestes (1x), geht's (1x), geht (1x), gegrüßt (1x), Friedsamen (1x), friedsam (1x), friedlichen (1x), friedlich (1x), Friedefürst (1x), freundlichen (1x), Freunde (1x), Freund (1x), zum (1x)

  H7964 Übersicht H7966  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 208 mal

1. Mose 15, 15: Und du sollst fahren zu deinen Vätern mit Frieden[H7965] und in gutem Alter begraben werden.

1. Mose 26, 29: dass du uns keinen Schaden tust, gleichwie wir dich nicht angetastet und wie wir dir nichts denn alles Gute getan haben und dich mit Frieden[H7965] haben ziehen lassen. Du aber bist nun der Gesegnete des HErrn.

1. Mose 26, 31: Und des Morgens früh standen sie auf und schwur einer dem anderen; und Isaak ließ sie gehen, und sie zogen von ihm mit Frieden[H7965].

1. Mose 28, 21: und mich in Frieden[H7965] wieder heim zu meinem Vater bringen, so soll der HErr mein Gott sein;

1. Mose 29, 6: Er sprach: Geht es ihm auch wohl[H7965]? Sie antworteten: Es geht ihm wohl[H7965]; und siehe, da kommt seine Tochter Rahel mit den Schafen.

1. Mose 37, 4: Da nun seine Brüder sahen, dass ihn ihr Vater lieber hatte als alle seine Brüder, waren sie ihm feind und konnten ihm kein freundlich[H7965] Wort zusprechen.

1. Mose 37, 14: Und er sprach: Gehe hin und sieh, ob's wohl[H7965] stehe um deine Brüder und um das Vieh[H7965 H6629], und sage mir wieder Antwort. Und er sandte ihn aus dem Tal Hebron, dass er gen Sichem ginge.

1. Mose 41, 16: Joseph antwortete Pharao und sprach: Das steht bei mir nicht; Gott wird doch Pharao Gutes[H7965] weissagen.

1. Mose 43, 23: Er aber sprach: Gehabt euch wohl[H7965], fürchtet euch nicht. Euer Gott und eures Vaters Gott hat euch einen Schatz gegeben in eure Säcke. Euer Geld ist mir geworden. Und er führte Simeon zu ihnen heraus

1. Mose 43, 27: Er aber grüßte sie freundlich[H7965] und sprach: Geht[H7965] es eurem Vater, dem alten, wohl[H7965], von dem ihr mir sagtet? Lebt er noch?

1. Mose 43, 28: Sie antworteten: Es geht deinem Knechte, unserem Vater, wohl[H7965], und er lebt noch. Und sie neigten sich und fielen vor ihm nieder.

1. Mose 44, 17: Er aber sprach: Das sei ferne von mir, solches zu tun! Der Mann, bei dem der Becher gefunden ist, soll mein Knecht sein; ihr aber ziehet hinauf mit Frieden[H7965] zu eurem Vater.

2. Mose 4, 18: Mose ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben. Jethro sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden[H7965].

2. Mose 18, 7: Da ging Mose hinaus ihm entgegen und neigte sich vor ihm und küsste ihn. Und da sie sich untereinander gegrüßt[H7965 H7592] hatten, gingen sie in die Hütte.

2. Mose 18, 23: Wirst du das tun, so kannst du ausrichten, was Gott dir gebietet, und all dies Volk kann mit Frieden[H7965] an seinen Ort kommen.

3. Mose 26, 6: Ich will Frieden[H7965] geben in eurem Lande, dass ihr schlafet und euch niemand schrecke. Ich will die bösen Tiere aus eurem Land tun, und soll kein Schwert durch euer Land gehen.

4. Mose 6, 26: der HErr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden[H7965].

4. Mose 25, 12: Darum sage: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens[H7965];

5. Mose 2, 26: Da sandte ich Boten aus der Wüste von Kedemoth zu Sihon, dem König zu Hesbon, mit friedlichen[H7965] Worten und ließ ihm sagen:

5. Mose 20, 10: Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden[H7965] anbieten.

5. Mose 20, 11: Antwortet sie dir friedlich[H7965] und tut dir auf, so soll all das Volk, das darin gefunden wird, dir zinsbar und untertan sein.

5. Mose 23, 7: Du sollst nicht ihren Frieden[H7965] noch ihr Bestes suchen dein Leben lang ewiglich.

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne in seinem Herzen und spreche: Es geht mir wohl[H7965], dieweil ich wandle, wie es mein Herz dünkt, – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren!

Josua 9, 15: Und Josua machte Frieden[H7965] mit ihnen und richtete einen Bund mit ihnen auf, dass sie leben bleiben sollten. Und die Obersten der Gemeinde schwuren ihnen.

Josua 10, 21: da kam alles Volk wieder ins Lager zu Josua gen Makkeda mit Frieden[H7965], und wagte niemand vor den Kindern Israel seine Zunge zu regen.

Richter 4, 17: Sisera aber floh zu Fuß in die Hütte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters. Denn der König Jabin zu Hazor und das Haus Hebers, des Keniters, standen miteinander im Frieden[H7965].

Richter 6, 23: Aber der HErr sprach zu ihm: Friede[H7965] sei mit dir! Fürchte dich nicht; du wirst nicht sterben.

Richter 8, 9: Und er sprach auch zu den Leuten zu Pnuel: Komme ich mit Frieden[H7965] wieder, so will ich diesen Turm zerbrechen.

Richter 11, 13: Der König der Kinder Ammon antwortete den Boten Jephthahs: Darum dass Israel mein Land genommen hat, da sie aus Ägypten zogen, vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an den Jordan; so gib mir's nun wieder mit Frieden[H7965].

Richter 11, 31: was zu meiner Haustür heraus mir entgegengeht, wenn ich mit Frieden[H7965] wiederkomme von den Kindern Ammon, das soll des HErrn sein, und ich will's zum Brandopfer opfern.

Richter 18, 6: Der Priester antwortete ihnen: Ziehet hin mit Frieden[H7965]; euer Weg, den ihr ziehet, ist recht vor dem HErrn.

Richter 18, 15: Sie kehrten da ein und kamen an das Haus des Jünglings, des Leviten, in Michas Hause und grüßten ihn freundlich[H7965].

Richter 19, 20: Der alte Mann sprach: Friede[H7965] sei mit dir! Alles was dir mangelt, findest du bei mir; bleibe nur nicht über Nacht auf der Gasse.

Richter 21, 13: Da sandte die ganze Gemeinde hin und ließ reden mit den Kindern Benjamin, die im Fels Rimmon waren, und sagten ihnen Frieden[H7965] zu.

1. Samuel 1, 17: Eli antwortete und sprach: Gehe hin mit Frieden[H7965]; der Gott Israels wird dir geben deine Bitte, die du von ihm gebeten hast.

1. Samuel 7, 14: Also wurden Israel die Städte wieder, die die Philister ihnen genommen hatten, von Ekron an bis gen Gath, samt ihrem Gebiet; die errettete Israel von der Hand der Philister. Und Israel hatte Frieden[H7965] mit den Amoritern.

1. Samuel 10, 4: Und sie werden dich freundlich grüßen[H7965] und dir zwei Brote geben. Die sollst du von ihren Händen nehmen.

1. Samuel 16, 4: Samuel tat, wie ihm der HErr gesagt hatte, und kam gen Bethlehem. Da entsetzten sich die Ältesten der Stadt und gingen ihm entgegen und sprachen: Ist's Friede[H7965], dass du kommst?

1. Samuel 16, 5: Er sprach: Ja[H7965], ich bin gekommen, dem HErrn zu opfern; heiliget euch und kommt mit mir zum Opfer. Und er heiligte den Isai und seine Söhne und lud sie zum Opfer.

1. Samuel 17, 18: und diese zehn frischen Käse und bringe sie dem Hauptmann und besuche deine Brüder, ob's ihnen wohl[H7965] gehe, und nimm, was sie dir befehlen.

1. Samuel 17, 22: Da ließ David das Gefäß, das er trug, unter dem Hüter des Gerätes und lief zu dem Heer und ging hinein und grüßte[H7965 H7592] seine Brüder.

1. Samuel 20, 7: Wird er sagen: Es ist gut, so steht es wohl[H7965] um deinen Knecht. Wird er aber ergrimmen, so wirst du merken, dass Böses bei ihm beschlossen ist.

1. Samuel 20, 13: so tue der HErr dem Jonathan dies und jenes. Wenn aber das Böse meinem Vater gefällt wider dich, so will ich's auch vor deinen Ohren offenbaren und dich ziehen lassen, dass du mit Frieden[H7965] weggehest. Und der HErr sei mit dir, wie er mit meinem Vater gewesen ist.

1. Samuel 20, 21: Und siehe, ich will den Knaben senden: Gehe hin, suche die Pfeile! Werde ich zum Knaben sagen: Siehe, die Pfeile liegen hierwärts hinter dir, hole sie! so komm, denn es ist Friede[H7965] und hat keine Gefahr, so wahr der HErr lebt.

1. Samuel 20, 42: Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden[H7965]! Was wir beide geschworen haben im Namen des HErrn und gesagt: Der HErr sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, – das bleibe ewiglich.

1. Samuel 25, 5: sandte er aus zehn Jünglinge und sprach zu ihnen: Gehet hinauf gen Karmel; und wenn ihr zu Nabal kommt, so grüßet ihn von mir freundlich[H7965]

1. Samuel 25, 6: und sprecht: Glück[H7965] zu! Friede[H7965] sei mit dir und deinem Hause und mit allem, was du hast!

1. Samuel 25, 35: Also nahm David von ihrer Hand, was sie ihm gebracht hatte und sprach zu ihr: Zieh mit Frieden[H7965] hinauf in dein Haus; siehe, ich habe deiner Stimme gehorcht und deine Person angesehen.

1. Samuel 29, 7: So kehre nun um und gehe hin mit Frieden[H7965], auf dass du nicht übel tust vor den Augen der Fürsten der Philister.

1. Samuel 30, 21: Und da David zu den 200 Männern kam, die zu müde gewesen, David nachzufolgen, und am Bach Besor geblieben waren, gingen sie heraus, David entgegen und dem Volk, das mit ihm war. Und David trat zum Volk und grüßte sie freundlich[H7965].

2. Samuel 3, 21: Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, dass ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und dass sie einen Bund mit dir machen, auf dass du König seist, wie es deine Seele begehrt. Also ließ David Abner von sich, dass er hinginge mit Frieden[H7965].

2. Samuel 3, 22: Und siehe, die Knechte Davids und Joab kamen von einem Streifzuge und brachten mit sich eine große Beute. Abner aber war nicht mehr bei David zu Hebron, sondern er hatte ihn von sich gelassen, dass er mit Frieden[H7965] weggegangen war.

2. Samuel 3, 23: Da aber Joab und das ganze Heer mit ihm war gekommen, ward ihm angesagt, dass Abner, der Sohn Ners, zum König gekommen war und er hatte ihn von sich gelassen, dass er mit Frieden[H7965] war weggegangen.

2. Samuel 8, 10: sandte er Joram, seinen Sohn, zu David, ihn freundlich[H7965] zu grüßen und ihn zu segnen, dass er wider Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thoi hatte einen Streit mit Hadadeser): und er hatte mit sich silberne, goldene und eherne Kleinode,

2. Samuel 11, 7: Und da Uria zu ihm kam, fragte David, ob es mit Joab und mit dem Volk und mit dem Streit wohl stünde[H7965]?

2. Samuel 15, 9: Der König sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden[H7965]. Und er machte sich auf und ging gen Hebron.

2. Samuel 15, 27: Und der König sprach zu dem Priester Zadok: O du Seher, kehre um wieder in die Stadt mit Frieden[H7965] und mit euch eure beiden Söhne, Ahimaaz, dein Sohn, und Jonathan, der Sohn Abjathars!

2. Samuel 17, 3: und alles Volk wieder zu dir bringen. Wenn dann jedermann zu dir gebracht ist, wie du begehrst, so bleibt alles Volk mit Frieden[H7965].

2. Samuel 18, 28: Ahimaaz aber rief und sprach zum König: Friede[H7965]! Und fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde und sprach: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der die Leute, die ihre Hand wider meinen Herrn, den König, aufhoben, übergeben hat.

2. Samuel 18, 29: Der König aber sprach: Geht[H7965] es auch wohl[H7965] dem Knaben Absalom? Ahimaaz sprach: Ich sah ein großes Getümmel, da des Königs Knecht Joab mich, deinen Knecht, sandte, und weiß nicht, was es war.

2. Samuel 18, 32: Der König aber sprach zu Chusi: Geht[H7965] es dem Knaben Absalom auch wohl[H7965]? Chusi sprach: Es müsse allen Feinden meines Herrn Königs gehen, wie es dem Knaben geht[H7965], und allen, die sich wider dich auflehnen, übel zu tun.

2. Samuel 19, 25: Mephiboseth, der Sohn Sauls, kam auch herab, dem König entgegen. Und er hatte seine Füße und seinen Bart nicht gereinigt und seine Kleider nicht gewaschen von dem Tage an, da der König weggegangen war, bis an den Tag, da er mit Frieden[H7965] kam.

2. Samuel 19, 31: Mephiboseth sprach zum König: Er nehme ihn auch ganz dahin, nachdem mein Herr König mit Frieden[H7965] heimgekommen ist.

2. Samuel 20, 9: Und Joab sprach zu Amasa: Friede[H7965] mit dir, mein Bruder! Und Joab fasste mit seiner rechten Hand Amasa bei dem Bart, dass er ihn küsste.

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja, was er tat den zwei Feldhauptmännern Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers, die er erwürgt hat und vergoss Kriegsblut im Frieden[H7965] und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 2, 6: Tue nach deiner Weisheit, dass du seine grauen Haare nicht mit Frieden[H7965] hinunter in die Grube bringst.

1. Könige 2, 13: Aber Adonia, der Sohn der Haggith, kam hinein zu Bath-Seba, der Mutter Salomos. Und sie sprach: Kommst du auch mit Frieden[H7965]? Er sprach: Ja[H7965]!

1. Könige 2, 33: dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens ewiglich, aber David und sein Same, sein Haus und sein Stuhl Frieden[H7965] habe ewiglich von dem HErrn.

1. Könige 5, 4: Denn er herrschte im ganzen Lande diesseits des Stromes, von Tiphsah bis gen Gaza, über alle Könige diesseits des Stromes, und hatte Frieden[H7965] von allen seinen Untertanen umher,

1. Könige 5, 26: Und der HErr gab Salomo Weisheit, wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede[H7965] zwischen Hiram und Salomo, und sie machten beide einen Bund miteinander.

1. Könige 20, 18: Er sprach: Greifet sie lebendig, sie seien um Friedens[H7965] oder um Streits willen ausgezogen!

1. Könige 22, 17: Er sprach: Ich sah ganz Israel zerstreut auf den Bergen wie die Schafe, die keinen Hirten haben. Und der HErr sprach: Diese haben keinen Herrn; ein jeglicher kehre wieder heim mit Frieden[H7965].

1. Könige 22, 27: und sprich: So spricht der König: Diesen setzet ein in den Kerker und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal, bis ich mit Frieden[H7965] wiederkomme.

1. Könige 22, 28: Micha sprach: Kommst du mit Frieden[H7965] wieder, so hat der HErr nicht durch mich geredet. Und sprach: Höret zu, alles Volk!

2. Könige 4, 23: Er sprach: Warum willst du zu ihm? Ist doch heute nicht Neumond noch Sabbat. Sie sprach: Es ist gut[H7965].

2. Könige 4, 26: So laufe ihr nun entgegen und frage sie, ob's ihr und ihrem Mann und Sohn wohl[H7965] gehe. Sie sprach: Wohl[H7965].

2. Könige 5, 19: Er sprach zu ihm: Zieh hin mit Frieden[H7965]! Und als er von ihm weggezogen war ein Feld Wegs auf dem Lande,

2. Könige 5, 21: Also jagte Gehasi dem Naeman nach. Und da Naeman sah, dass er ihm nachlief, stieg er vom Wagen ihm entgegen und sprach: Steht es wohl[H7965]?

2. Könige 5, 22: Er sprach: Ja[H7965]. Aber mein Herr hat mich gesandt und lässt dir sagen: Siehe, jetzt sind zu mir gekommen vom Gebirge Ephraim zwei Jünglinge aus der Propheten Kindern; gib ihnen einen Zentner Silber und zwei Feierkleider!

2. Könige 9, 11: Und da Jehu herausging zu den Knechten seines Herrn, sprach man zu ihm: Steht es wohl[H7965]? Warum ist dieser Rasende zu dir gekommen? Er sprach zu ihnen: Ihr kennt doch den Mann wohl[H7965] und was er sagt.

2. Könige 9, 17: Der Wächter aber, der auf dem Turm zu Jesreel stand, sah den Haufen Jehus kommen und sprach: Ich sehe einen Haufen. Da sprach Joram: Nimm einen Reiter und sende ihnen entgegen und sprich: Ist's Friede[H7965]?

2. Könige 9, 18: Und der Reiter ritt hin ihm entgegen und sprach: So sagt der König: Ist's Friede[H7965]? Jehu sprach: Was geht dich der Friede[H7965] an? Wende dich hinter mich! Der Wächter verkündigte und sprach: Der Bote ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder.

2. Könige 9, 19: Da sandte er einen anderen Reiter. Da der zu ihnen kam, sprach er: So spricht der König: Ist's Friede[H7965]? Jehu sprach: Was geht dich der Friede[H7965] an? Wende dich hinter mich!

2. Könige 9, 22: Und da Joram Jehu sah, sprach er: Jehu, ist's Friede[H7965]? Er aber sprach: Was Friede[H7965]? Deiner Mutter Isebel Abgötterei und Zauberei wird immer größer.

2. Könige 9, 31: Und da Jehu unter das Tor kam, sprach sie: Ist's Simri wohl[H7965] gegangen, der seinen Herrn erwürgte?

2. Könige 10, 13: Da traf Jehu an die Brüder Ahasjas, des Königs Judas, und sprach: Wer seid ihr? Sie sprachen: Wir sind Brüder Ahasjas und ziehen hinab, zu grüßen[H7965] des Königs Kinder und der Königin Kinder.

2. Könige 20, 19: Hiskia aber sprach zu Jesaja: Das ist gut, was der HErr geredet hat, – und sprach weiter: Es wird doch Friede[H7965] und Treue sein zu meinen Zeiten.

2. Könige 22, 20: Darum will ich dich zu deinen Vätern sammeln, dass du mit Frieden[H7965] in dein Grab versammelt werdest und deine Augen nicht sehen all das Unglück, das ich über diese Stätte bringen will. Und sie sagten es dem König wieder.

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden[H7965] zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

1. Chronik 12, 19: Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais. Friede[H7965], Friede[H7965] sei mit dir! Friede[H7965] sei mit deinen Helfern! denn dein Gott hilft dir. Da nahm sie David an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute.

1. Chronik 18, 10: sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David und ließ ihn grüßen[H7965] und segnen, dass er mit Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thou hatte einen Streit mit Hadadeser); und er hatte mit sich allerlei goldene, silberne und eherne Gefäße.

1. Chronik 22, 9: Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihn ruhen lassen von all seinen Feinden umher; denn er soll Salomo heißen; denn ich will Frieden[H7965] und Ruhe geben über Israel sein Leben lang.

2. Chronik 15, 5: Zu der Zeit wird's nicht wohl[H7965] gehen dem, der aus und ein geht; denn es werden große Getümmel sein über alle, die auf Erden wohnen.

2. Chronik 18, 16: Da sprach er: Ich sah das ganze Israel zerstreut auf den Bergen wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und der HErr sprach: Diese haben keinen Herrn; es kehre ein jeglicher wieder heim mit Frieden[H7965].

2. Chronik 18, 26: und saget: So spricht der König: Leget diesen ins Gefängnis und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal, bis ich wiederkomme mit Frieden[H7965].

2. Chronik 18, 27: Micha sprach: Kommst du mit Frieden[H7965] wieder, so hat der HErr nicht durch mich geredet. Und er sprach: Höret, ihr Völker alle!

2. Chronik 19, 1: Josaphat aber, der König Judas, kam wieder heim mit Frieden[H7965] gen Jerusalem.

2. Chronik 34, 28: Siehe, ich will dich sammeln zu deinen Vätern, dass du in dein Grab mit Frieden[H7965] gesammelt werdest, dass deine Augen nicht sehen all das Unglück, das ich über diesen Ort und die Einwohner bringen will. Und sie sagten's dem König wieder.

Esra 9, 12: So sollt ihr nun eure Töchter nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und suchet nicht ihren Frieden[H7965] noch ihr Gutes ewiglich, auf dass ihr mächtig werdet und esset das Gut im Lande und vererbet es auf eure Kinder ewiglich.

Ester 2, 11: Und Mardochai wandelte alle Tage vor dem Hofe am Frauenhaus, dass er erführe, ob's Esther wohl ginge[H7965] und was ihr geschehen würde.

Ester 9, 30: und er sandte die Briefe zu allen Juden in den 127 Ländern des Königreichs des Ahasveros mit freundlichen[H7965] und treuen Worten:

Ester 10, 3: Denn Mardochai, der Jude, war der nächste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und angenehm unter der Menge seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste[H7965] für sein ganzes Geschlecht.

Hiob 5, 24: Und wirst erfahren, dass deine Hütte Frieden[H7965] hat, und wirst deine Behausung versorgen und nichts vermissen,

Hiob 15, 21: Was er hört, das schreckt ihn; und wenn's gleich Friede[H7965] ist, fürchtet er sich, der Verderber komme,

Hiob 21, 9: Ihr Haus hat Frieden[H7965] vor der Furcht, und Gottes Rute ist nicht über ihnen.

Hiob 25, 2: Ist nicht Herrschaft und Schrecken bei ihm, der Frieden[H7965] macht unter seinen Höchsten?

Psalm 4, 9: Ich liege und schlafe ganz mit Frieden[H7965]; denn allein du, HErr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Psalm 28, 3: Raffe mich nicht hin mit den Gottlosen und mit den Übeltätern, die freundlich[H7965] reden mit ihrem Nächsten und haben Böses im Herzen.

Psalm 29, 11: Der HErr wird seinem Volk Kraft geben; der HErr wird sein Volk segnen mit Frieden[H7965].

Psalm 34, 15: Lass vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden[H7965] und jage ihm nach.

Psalm 35, 20: Denn sie trachten Schaden zu tun[H7965] und suchen falsche Anklagen wider die Stillen im Lande

Psalm 35, 27: Rühmen und freuen müssen sich, die mir gönnen, dass ich recht behalte, und immer sagen: Der HErr sei hoch gelobt, der seinem Knechte wohlwill[H7965 H2655].

Psalm 37, 11: Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem Frieden[H7965].

Psalm 37, 37: Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird's zuletzt wohl[H7965] gehen[H7965].

Psalm 38, 4: Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe vor deinem Drohen und ist kein Friede[H7965] in meinen Gebeinen vor meiner Sünde.

Psalm 41, 10: Auch mein Freund[H7965 H376], dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße.

Psalm 55, 19: Er erlöst meine Seele von denen, die an mich wollen, und schafft ihr Ruhe[H7965]; denn ihrer viele sind wider mich.

Psalm 55, 21: Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen[H7965] und entheiligen seinen Bund.

Psalm 69, 23: Ihr Tisch werde vor ihnen zum Strick, zur Vergeltung[H7965] und zu einer Falle.

Psalm 72, 3: Lass die Berge den Frieden[H7965] bringen unter das Volk und die Hügel die Gerechtigkeit.

Psalm 72, 7: Zu seinen Zeiten wird blühen der Gerechte und großer Friede[H7965], bis dass der Mond nimmer sei.

Psalm 73, 3: Denn es verdross mich der Ruhmredigen, da ich sah, dass es den Gottlosen so wohl[H7965] ging.

Psalm 85, 9: Ach, dass ich hören sollte, was Gott der HErr redet; dass er Frieden[H7965] zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, auf dass sie nicht auf eine Torheit geraten!

Psalm 85, 11: dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede[H7965] sich küssen;

Psalm 120, 6: Es wird meiner Seele lang, zu wohnen bei denen, die den Frieden[H7965] hassen.

Psalm 120, 7: Ich halte Frieden[H7965]; aber wenn ich rede, so fangen sie Krieg an.

Psalm 119, 165: Großen Frieden[H7965] haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

Psalm 122, 6: Wünschet Jerusalem Glück[H7965]! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben!

Psalm 122, 7: Es möge Friede[H7965] sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen!

Psalm 122, 8: Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden[H7965] wünschen.

Psalm 125, 5: Die aber abweichen auf ihre krummen Wege, wird der HErr wegtreiben mit den Übeltätern. Friede[H7965] sei über Israel!

Psalm 128, 6: und sehest deiner Kinder Kinder. Friede[H7965] über Israel!

Psalm 147, 14: Er schafft deinen Grenzen Frieden[H7965] und sättigt dich mit dem besten Weizen.

Sprüche 3, 2: Denn sie werden dir langes Leben und gute Jahre und Frieden[H7965] bringen;

Sprüche 3, 17: Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige sind Friede[H7965].

Sprüche 12, 20: Die, so Böses raten, betrügen; aber die zum Frieden[H7965] raten, schaffen Freude.

Prediger 3, 8: lieben und hassen, Streit und Friede[H7965] hat seine Zeit.

Hoheslied 8, 10: Ich bin eine Mauer, und meine Brüste sind wie Türme. Da bin ich geworden vor seinen Augen, als die Frieden[H7965] findet.

Jesaja 9, 5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst[H7965 H8269];

Jesaja 9, 6: auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens[H7965] kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 26, 3: Du erhältst stets[H7965] Frieden[H7965] nach gewisser Zusage; denn man verlässt sich auf dich.

Jesaja 26, 12: Aber uns, HErr, wirst du Frieden[H7965] schaffen; denn alles, was wir ausrichten, das hast du uns gegeben.

Jesaja 27, 5: Er wird mich erhalten bei meiner Kraft und wird mir Frieden[H7965] schaffen; Frieden[H7965] wird er mir dennoch schaffen.

Jesaja 32, 17: und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede[H7965] sein, und der Gerechtigkeit Nutzen wird ewige Stille und Sicherheit sein,

Jesaja 32, 18: dass mein Volk in Häusern des Friedens[H7965] wohnen wird, in sicheren Wohnungen und in stolzer Ruhe.

Jesaja 33, 7: Siehe, ihre Helden schreien draußen, die Boten des Friedens[H7965] weinen bitterlich.

Jesaja 38, 17: Siehe, um Trost[H7965] war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

Jesaja 39, 8: Und Hiskia sprach zu Jesaja: Das Wort des HErrn ist gut, das du sagst, – und sprach: Es sei nur Friede[H7965] und Treue, solange ich lebe.

Jesaja 41, 3: dass er ihnen nachjagte und zog durch mit Frieden[H7965] und ward des Weges noch nie müde?

Jesaja 45, 7: der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden[H7965] gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HErr, der solches alles tut.

Jesaja 48, 18: O dass du auf meine Gebote merktest, so würde dein Friede[H7965] sein wie ein Wasserstrom, und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen;

Jesaja 48, 22: Aber die Gottlosen, spricht der HErr, haben keinen Frieden[H7965].

Jesaja 52, 7: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Boten, die da Frieden[H7965] verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

Jesaja 53, 5: Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden[H7965] hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 54, 10: Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens[H7965] soll nicht hinfallen, spricht der HErr, dein Erbarmer.

Jesaja 54, 13: und alle deine Kinder gelehrt vom HErrn und großen Frieden[H7965] deinen Kindern.

Jesaja 55, 12: Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden[H7965] geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen.

Jesaja 57, 2: und die richtig vor sich gewandelt haben, kommen zum Frieden[H7965] und ruhen in ihren Kammern.

Jesaja 57, 19: Ich will Frucht der Lippen schaffen, die da predigen: Friede[H7965], Friede[H7965], denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HErr, und ich will sie heilen.

Jesaja 57, 21: Die Gottlosen haben nicht Frieden[H7965], spricht mein Gott.

Jesaja 59, 8: sie kennen den Weg des Friedens[H7965] nicht, und ist kein Recht in ihren Gängen; sie sind verkehrt auf ihren Straßen; wer darauf geht, der hat nimmer Frieden[H7965].

Jesaja 60, 17: Ich will Gold anstatt des Erzes und Silber anstatt des Eisens bringen und Erz anstatt des Holzes und Eisen anstatt der Steine; und will zu deiner Obrigkeit den Frieden[H7965] machen und zu deinen Vögten die Gerechtigkeit.

Jesaja 66, 12: Denn also spricht der HErr: Siehe, ich breite aus den Frieden[H7965] bei ihr wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heiden wie einen ergossenen Bach; da werdet ihr saugen. Ihr sollt auf dem Arme getragen werden, und auf den Knien wird man euch freundlich halten.

Jeremia 4, 10: Ich aber sprach: Ach Herr HErr! du hast's diesem Volk und Jerusalem weit fehlgehen lassen, da sie sagten: „Es wird Friede[H7965] bei euch sein“, so doch das Schwert bis an die Seele reicht.

Jeremia 6, 14: und trösten mein Volk in seinem Unglück, dass sie es gering achten sollen, und sagen: „Friede[H7965]! Friede[H7965]!“, und ist doch nicht Friede[H7965].

Jeremia 8, 11: und trösten mein Volk in ihrem Unglück, dass sie es gering achten sollen, und sagen: „Friede[H7965]! Friede[H7965]!“, und ist doch nicht Friede[H7965].

Jeremia 8, 15: Wir hofften, es sollte Friede[H7965] werden, so kommt nichts Gutes; wir hofften, wir sollten heil werden, aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 9, 7: Ihre falschen Zungen sind mörderische Pfeile; mit ihrem Munde reden sie freundlich[H7965] gegen den Nächsten, aber im Herzen lauern sie auf ihn.

Jeremia 12, 5: Wenn dich die müde machen, die zu Fuße gehen, wie will dir's gehen, wenn du mit den Reitern laufen sollst? Und wenn du in dem Lande, da es Friede[H7965] ist, Sicherheit suchst, was will mit dir werden bei dem stolzen Jordan?

Jeremia 12, 12: Denn die Verstörer fahren daher über alle Hügel der Wüste, und das fressende Schwert des HErrn von einem Ende des Landes bis zum anderen; und kein Fleisch wird Frieden[H7965] haben.

Jeremia 13, 19: Die Städte gegen Mittag sind verschlossen, und ist niemand, der sie auftue; das ganze Juda ist rein[H7965] weggeführt.

Jeremia 14, 13: Da sprach ich: Ach Herr HErr, siehe, die Propheten sagen ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen und keine Teuerung bei euch haben; sondern ich will euch guten Frieden[H7965] geben an diesem Ort.

Jeremia 14, 19: Hast du denn Juda verworfen, oder hat deine Seele einen Ekel an Zion? Warum hast du uns denn so geschlagen, dass uns niemand heilen kann? Wir hofften, es sollte Friede[H7965] werden; so kommt nichts Gutes. Wir hofften, wir sollten heil werden; aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 15, 5: Wer will denn sich dein erbarmen, Jerusalem? Wer wird denn Mitleiden mit dir haben? Wer wird denn hingehen und dir Frieden wünschen[H7965 H7592]?

Jeremia 16, 5: Denn so spricht der HErr: Du sollst nicht zum Trauerhaus gehen und sollst auch nirgend hin zu klagen gehen noch Mitleiden über sie haben; denn ich habe meinen Frieden[H7965] von diesem Volk weggenommen, spricht der HErr, samt meiner Gnade und Barmherzigkeit,

Jeremia 20, 10: Denn ich höre, wie mich viele schelten und schrecken um und um. „Hui, verklagt ihn! Wir wollen ihn verklagen!“ sprechen alle meine Freunde[H7965 H582] und Gesellen, „ob wir ihn übervorteilen und ihm beikommen mögen und uns an ihm rächen.“

Jeremia 23, 17: Sie sagen denen, die mich lästern: „Der HErr hat's gesagt, es wird euch wohl[H7965] gehen[H7965]“; und allen, die nach ihres Herzens Dünkel wandeln, sagen sie: „Es wird kein Unglück über euch kommen.“

Jeremia 25, 37: und ihre Auen, die so wohl[H7965] standen, verderbt sind vor dem grimmigen Zorn des HErrn.

Jeremia 28, 9: wenn aber ein Prophet von Frieden[H7965] weissagt, den wird man kennen, ob ihn der HErr wahrhaftig gesandt hat, wenn sein Wort erfüllt wird.

Jeremia 29, 7: Suchet der Stadt Bestes[H7965], dahin ich euch habe lassen wegführen, und betet für sie zum HErrn; denn wenn's ihr wohl[H7965] geht[H7965], so geht's[H7965] euch auch wohl[H7965].

Jeremia 29, 11: Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HErr: Gedanken des Friedens[H7965] und nicht des Leidens, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.

Jeremia 30, 5: So spricht der HErr: Wir hören ein Geschrei des Schreckens; es ist eitel Furcht da und kein Friede[H7965].

Jeremia 33, 6: Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen Frieden[H7965] und Treue die Fülle gewähren.

Jeremia 33, 9: Und das soll mir ein fröhlicher Name, Ruhm und Preis sein unter allen Heiden auf Erden, wenn sie hören werden all das Gute, das ich ihnen tue. Und sie werden sich verwundern und entsetzen über all dem Guten und über all dem Frieden[H7965], den ich ihnen geben will.

Jeremia 34, 5: sondern du sollst im Frieden[H7965] sterben. Und wie deinen Vätern, den vorigen Königen, die vor dir gewesen sind, so wird man auch dir einen Brand anzünden und dich beklagen: „Ach Herr!“ denn ich habe es geredet, spricht der HErr.

Jeremia 38, 4: Da sprachen die Fürsten zum[H7965 H7451] König: Lass doch diesen Mann töten; denn mit der Weise wendet er die Kriegsleute ab, die noch übrig sind in dieser Stadt, desgleichen das ganze Volk auch, weil er solche Worte zu ihnen sagt. Denn der Mann sucht nicht, was diesem Volk zum[H7965 H7451] Frieden[H7965], sondern was zum[H7965 H7451] Unglück dient.

Jeremia 38, 22: Siehe, alle Weiber, die noch vorhanden sind in dem Hause des Königs in Juda, werden hinaus müssen zu den Fürsten des Königs zu Babel; diese werden dann sagen: Ach deine Tröster[H7965 H582] haben dich überredet und verführt und in Schlamm geführt und lassen dich nun stecken.

Jeremia 43, 12: Und ich will die Häuser der Götter in Ägypten mit Feuer anstecken, dass er sie verbrenne, und wegführe. Und er soll sich Ägyptenland anziehen, wie ein Hirt sein Kleid anzieht, und mit Frieden[H7965] von dannen ziehen.

Klagelieder 3, 17: Meine Seele ist aus dem Frieden[H7965] vertrieben; ich muss des Guten vergessen.

Hesekiel 7, 25: Der Ausrotter kommt; da werden sie Frieden[H7965] suchen, und wird keiner dasein.

Hesekiel 13, 10: Darum dass sie mein Volk verführen und sagen: „Friede[H7965]!“, so doch kein Friede[H7965] ist. Das Volk baut die Wand, so tünchen sie dieselbe mit losem Kalk.

Hesekiel 13, 16: Das sind die Propheten Israels, die Jerusalem weissagen und predigen von Frieden[H7965], so doch kein Friede[H7965] ist, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 34, 25: Und ich will einen Bund des Friedens[H7965] mit ihnen machen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie in der Wüste sicher wohnen und in den Wäldern schlafen sollen.

Hesekiel 37, 26: Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens[H7965] machen, das soll ein ewiger Bund sein mit ihnen; und will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein ewiglich.

Daniel 10, 19: und sprach: Fürchte dich nicht, du lieber Mann! Friede[H7965] sei mit dir! Und sei getrost, sei getrost! Und als er mit mir redete, ermannte ich mich und sprach: Mein Herr, rede! denn du hast mich gestärkt.

Obadja 1, 7: Alle deine eigenen Bundesgenossen werden dich zum Lande hinausstoßen; die Leute, auf die du deinen Trost[H7965] setztest, werden dich betrügen und überwältigen; die dein Brot essen, werden dich verraten, ehe du es merken wirst.

Micha 3, 5: So spricht der HErr wider die Propheten, die mein Volk verführen: Sie predigen es solle wohl[H7965] gehen, wo man ihnen zu fressen gibt; wo man aber ihnen nichts ins Maul gibt, da predigen sie, es müsse ein Krieg kommen.

Micha 5, 4: Und er wird unser Friede[H7965] sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere Häuser bricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten wider ihn bestellen,

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen kommen Füße eines guten Boten, der da Frieden[H7965] verkündigt! Halte deine Feiertage, Juda, und bezahle deine Gelübde! denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

Haggai 2, 9: Es soll die Herrlichkeit dieses letzten Hauses größer werden, denn des ersten gewesen ist, spricht der HErr Zebaoth; und ich will Frieden[H7965] geben an diesem Ort, spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 6, 13: Ja, den Tempel des HErrn wird er bauen und wird den Schmuck tragen und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron, wird auch Priester sein auf seinem Thron, und es wird Friede[H7965 H6098] sein zwischen den beiden.

Sacharja 8, 10: Denn vor diesen Tagen war der Menschen Arbeit vergebens, und der Tiere Arbeit war nichts, und war kein Friede[H7965] vor Trübsal denen, die aus und ein zogen; sondern ich ließ alle Menschen gehen, einen jeglichen wider seinen Nächsten.

Sacharja 8, 12: sondern sie sollen Same des Friedens[H7965] sein. Der Weinstock soll seine Frucht geben und das Land sein Gewächs geben, und der Himmel soll seinen Tau geben; und ich will die Übrigen dieses Volks solches alles besitzen lassen.

Sacharja 8, 16: Das ist's aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem anderen Wahrheit, und richtet recht, und schaffet Frieden[H7965] in euren Toren;

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet Wahrheit und Frieden[H7965].

Sacharja 9, 10: Denn ich will die Wagen abtun von Ephraim und die Rosse von Jerusalem, und der Streitbogen soll zerbrochen werden; denn er wird Frieden[H7965] lehren unter den Heiden; und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis ans andere und vom Strom bis an der Welt Ende.

Maleachi 2, 5: Denn mein Bund war mit ihm zum Leben und Frieden[H7965], und ich gab ihm die Furcht, dass er mich fürchtete und meinen Namen scheute.

Maleachi 2, 6: Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde, und ward kein Böses in seinen Lippen gefunden. Er wandelte vor mir friedsam[H7965] und aufrichtig und bekehrte viele von Sünden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

31Dein Ochse wird vor deinen Augen geschlachtet werden; aber du wirst nicht davon essen. Dein Esel wird vor deinem Angesicht mit Gewalt genommen und dir nicht wiedergegeben werden. Dein Schaf wird deinen Feinden gegeben werden, und niemand wird dir helfen. 32Deine Söhne und deine Töchter werden einem anderen Volk gegeben werden, dass deine Augen zusehen und verschmachten über ihnen täglich; und wird keine Stärke in deinen Händen sein. 33Die Früchte deines Landes und alle deine Arbeit wird ein Volk verzehren, das du nicht kennst, und wirst Unrecht leiden und zerstoßen werden dein Leben lang 34und wirst unsinnig werden vor dem, das deine Augen sehen müssen. 35Der HErr wird dich schlagen mit bösen Drüsen an den Knien und Waden, dass du nicht kannst geheilt werden, von den Fußsohlen an bis auf den Scheitel. 36Der HErr wird dich und deinen König, den du über dich gesetzt hast, treiben unter ein Volk, das du nicht kennst noch deine Väter; und wirst daselbst dienen anderen Göttern: Holz und Steinen. 37Und wirst ein Scheusal und ein Sprichwort und Spott sein unter allen Völkern, dahin dich der HErr getrieben hat. 38Du wirst viel Samen ausführen auf das Feld, und wenig einsammeln; denn die Heuschrecken werden's abfressen.

5.Mose 28,31 bis 5.Mose 28,38 - Luther (1912)