Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5797 – עֹז – oz (oze)

Gebildet aus

H5810   עָזַז – azaz (aw-zaz')

Verwendung

Macht (29x), Stärke (19x), Kraft (11x), feste (4x), starken (4x), starke (4x), stark (4x), Reich (3x), starker (2x), gewaltig (2x), härter (1x), mächtig (1x), festes (1x), Reiches (1x), sehr (1x), sichere (1x), Hort (1x), Halsstarrigkeit (1x), Starken (1x), freches (1x), Trost (1x)

Vorkommen – 92 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (1x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Hiob (4x) Psalm (43x) Sprüche (9x) Prediger (1x) Jesaja (7x) Jeremia (3x) Hesekiel (8x) Amos (1x) Micha (1x) Habakuk (1x)

  H5796 Übersicht H5798  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 2: Der HErr ist meine Stärke[H5797] und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben.

2. Mose 15, 13: Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöset hast, und hast sie geführt durch deine Stärke[H5797] zu deiner heiligen Wohnung.

   3. Mose

3. Mose 26, 19: dass ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit[H5797] breche; und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen.

   Richter

Richter 5, 21: Der Bach Kison wälzte sie, der Bach Kedumim, der Bach Kison. Tritt, meine Seele, auf die Starken[H5797]!

Richter 9, 51: Es war aber ein starker[H5797] Turm mitten in der Stadt. Auf den flohen alle Männer und Weiber und alle Bürger der Stadt und schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach des Turms.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 10: Die mit dem HErrn hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel. Der HErr wird richten der Welt Enden und wird Macht[H5797] geben seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 14: Und David tanzte mit aller Macht[H5797] vor dem HErrn her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 8: David aber und das ganze Israel spielten vor Gott her aus ganzer Macht[H5797] mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Posaunen.

1. Chronik 16, 11: Fraget nach dem HErrn und nach seiner Macht[H5797]; suchet sein Angesicht allezeit!

1. Chronik 16, 27: Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig[H5797] und fröhlich zu an seinem Ort.

1. Chronik 16, 28: Bringet her dem HErrn, ihr Völker, bringet her dem HErrn Ehre und Macht[H5797]!

   2. Chronik

2. Chronik 6, 41: So mache dich nun auf, HErr, Gott, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht[H5797]. Lass deine Priester, HErr, Gott, mit Heil angetan werden und deine Heiligen sich freuen über dem Guten.

2. Chronik 30, 21: Also hielten die Kinder Israel, die zu Jerusalem gefunden wurden, das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit großer Freude. Und die Leviten und Priester lobten den HErrn alle Tage mit starken[H5797] Saitenspielen des HErrn.

   Esra

Esra 8, 22: Denn ich schämte mich, vom König Geleit und Reiter zu fordern, uns wider die Feinde zu helfen auf dem Wege. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über alle, die ihn suchen, und seine Stärke[H5797] und Zorn über alle, die ihn verlassen.

   Hiob

Hiob 12, 16: Er ist stark[H5797] und führt es aus. Sein ist, der da irrt und der da verführt.

Hiob 26, 2: Wie stehest du dem bei, der keine Kraft hat, hilfst dem, der keine Stärke[H5797] in den Armen hat!

Hiob 37, 6: Er spricht zum Schnee, so ist er bald auf Erden, und zum Platzregen, so ist der Platzregen da mit Macht[H5797].

Hiob 41, 14: Auf seinem Halse wohnt die Stärke[H5797], und vor ihm her hüpft die Angst.

   Psalm

Psalm 8, 3: Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht[H5797] zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.

Psalm 21, 2: HErr, der König freut sich in deiner Kraft[H5797], und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe!

Psalm 21, 14: HErr, erhebe dich in deiner Kraft[H5797], so wollen wir singen und loben deine Macht.

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke[H5797] und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 28, 8: Der HErr ist ihre Stärke[H5797 H4581]; er ist die Stärke[H5797 H4581], die seinem Gesalbten hilft.

Psalm 29, 1: Ein Psalm Davids. Bringet her dem HErrn, ihr Gewaltigen, bringet her dem HErrn Ehre und Stärke[H5797]!

Psalm 29, 11: Der HErr wird seinem Volk Kraft[H5797] geben; der HErr wird sein Volk segnen mit Frieden.

Psalm 30, 8: Denn, HErr, durch dein Wohlgefallen hattest du meinen Berg stark[H5797 H5975] gemacht; aber da du dein Antlitz verbargest, erschrak ich.

Psalm 46, 2: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke[H5797]. Eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

Psalm 59, 10: Vor ihrer Macht[H5797] halte ich mich zu dir; denn Gott ist mein Schutz.

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht[H5797] singen und des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 59, 18: Ich will dir, mein Hort[H5797], lobsingen; denn du, Gott, bist mein Schutz und mein gnädiger Gott.

Psalm 61, 4: Denn du bist meine Zuversicht, ein starker[H5797] Turm vor meinen Feinden.

Psalm 62, 8: Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke[H5797]; meine Zuversicht ist auf Gott.

Psalm 62, 12: Gott hat ein Wort geredet, das habe ich etlichemal gehört: dass Gott allein mächtig[H5797] ist.

Psalm 63, 3: Daselbst sehe ich nach dir in deinem Heiligtum, wollte gerne schauen deine Macht[H5797] und Ehre.

Psalm 66, 3: Sprechet zu Gott: „Wie wunderbar sind deine Werke! Es wird deinen Feinden fehlen vor deiner großen Macht[H5797].

Psalm 68, 29: Dein Gott hat dein Reich[H5797] aufgerichtet; das wollest du, Gott, uns stärken, denn es ist dein Werk.

Psalm 68, 34: dem, der da fährt im Himmel allenthalben von Anbeginn! Siehe, er wird seinem Donner Kraft[H5797] geben.

Psalm 68, 35: Gebet Gott die Macht[H5797]! Seine Herrlichkeit ist über Israel, und seine Macht[H5797] in den Wolken.

Psalm 68, 36: Gott ist wundersam in seinem Heiligtum. Er ist Gott Israels; er wird dem Volk Macht und Kraft[H5797] geben. Gelobt sei Gott!

Psalm 71, 7: Ich bin vor vielen wie ein Wunder; aber du bist meine starke[H5797] Zuversicht.

Psalm 74, 13: Du zertrennst das Meer durch dein Kraft[H5797] und zerbrichst die Köpfe der Drachen im Wasser.

Psalm 77, 15: Du bist der Gott, der Wunder tut; du hast deine Macht[H5797] bewiesen unter den Völkern.

Psalm 78, 26: Er ließ wehen den Ostwind unter dem Himmel und erregte durch seine Stärke[H5797] den Südwind

Psalm 78, 61: und gab seine Macht[H5797] ins Gefängnis und seine Herrlichkeit in die Hand des Feindes

Psalm 81, 2: Singet fröhlich Gott, der unsere Stärke[H5797] ist; jauchzet dem Gott Jakobs!

Psalm 84, 6: Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke[H5797] halten und von Herzen dir nachwandeln,

Psalm 86, 16: Wende dich zu mir, sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft[H5797] und hilf dem Sohn deiner Magd!

Psalm 89, 11: Du schlägst Rahab zu Tod; du zerstreust deine Feinde mit deinem starken[H5797] Arm.

Psalm 89, 18: Denn du bist der Ruhm ihrer Stärke[H5797], und durch deine Gnade wirst du unser Horn erhöhen.

Psalm 90, 11: Wer glaubt aber, dass du so sehr[H5797] zürnest, und wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm?

Psalm 93, 1: Der HErr ist König und herrlich geschmückt; der HErr ist geschmückt und hat ein Reich[H5797] angefangen, soweit die Welt ist, und zugerichtet, dass es bleiben soll.

Psalm 96, 6: Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig[H5797] und löblich zu in seinem Heiligtum.

Psalm 96, 7: Ihr Völker, bringet her dem HErrn, bringet her dem HErrn Ehre und Macht[H5797].

Psalm 99, 4: Im Reich[H5797] dieses Königs hat man das Recht lieb. Du gibst Frömmigkeit, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob.

Psalm 105, 4: Fraget nach dem HErrn und nach seiner Macht[H5797], suchet sein Antlitz allewege!

Psalm 110, 2: Der HErr wird das Zepter deines Reiches[H5797] senden aus Zion: „Herrsche unter deinen Feinden!“

Psalm 118, 14: Der HErr ist meine Macht[H5797] und mein Psalm und ist mein Heil.

Psalm 132, 8: HErr, mache dich auf zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht[H5797]!

Psalm 138, 3: Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft[H5797].

Psalm 140, 8: HErr Herr, meine starke[H5797] Hilfe, du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streits.

Psalm 150, 1: Halleluja! Lobet den HErrn in seinem Heiligtum; lobet ihn in der Feste seiner Macht[H5797]!

   Sprüche

Sprüche 10, 15: Das Gut des Reichen ist seine feste[H5797] Stadt; aber die Armen macht die Armut blöde.

Sprüche 14, 26: Wer den HErrn fürchtet, der hat eine sichere[H5797] Festung, und seine Kinder werden auch beschirmt.

Sprüche 18, 10: Der Name des HErrn ist ein festes[H5797] Schloss; der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt.

Sprüche 18, 11: Das Gut des Reichen ist ihm eine feste[H5797] Stadt und wie eine hohe Mauer in seinem Dünkel.

Sprüche 18, 19: Ein verletzter Bruder hält härter[H5797] denn eine feste[H5797] Stadt, und Zank hält härter[H5797] denn Riegel am Palast.

Sprüche 21, 22: Ein Weiser gewinnt die Stadt der Starken und stürzt ihre Macht[H5797], darauf sie sich verlässt.

Sprüche 24, 5: Ein weiser Mann ist stark[H5797], und ein vernünftiger Mann ist mächtig von Kräften.

Sprüche 31, 17: Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft[H5797] und stärkt ihre Arme.

Sprüche 31, 25: Kraft[H5797] und Schöne sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages.

   Prediger

Prediger 8, 1: Wer ist wie der Weise, und wer kann die Dinge auslegen? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht; aber ein freches[H5797] Angesicht wird gehasst.

   Jesaja

Jesaja 12, 2: Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HErr ist meine Stärke[H5797] und mein Psalm und ist mein Heil.

Jesaja 26, 1: Zu der Zeit wird man ein solch Lied singen im Lande Juda: Wir haben eine feste[H5797] Stadt, Mauern und Wehre sind Heil.

Jesaja 45, 24: und sagen: Im HErrn habe ich Gerechtigkeit und Stärke[H5797]. Solche werden auch zu ihm kommen; aber alle, die ihm widerstehen, müssen zu Schanden werden.

Jesaja 49, 5: Und nun spricht der HErr, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte bereitet hat, dass ich soll Jakob zu ihm bekehren, auf dass Israel nicht weggerafft werde (darum bin ich vor dem HErrn herrlich, und mein Gott ist meine Stärke[H5797]),

Jesaja 51, 9: Wohlauf, wohlauf, ziehe Macht[H5797] an, du Arm des HErrn! Wohlauf, wie vorzeiten, von alters her! Bist du es nicht, der die Stolzen zerhauen und den Drachen verwundet hat?

Jesaja 52, 1: Mache dich auf, mache dich auf, Zion! Zieh deine Stärke[H5797] an, schmücke dich herrlich, du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener oder Unreiner zu dir hineingehen.

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht[H5797]: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen;

   Jeremia

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke[H5797] und Kraft und meine Zuflucht in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.

Jeremia 48, 17: Habt doch Mitleid mit ihnen alle, die ihr um sie her wohnt und ihren Namen kennt, und sprecht: „Wie ist die starke[H5797] Rute und der herrliche Stab so zerbrochen!“

Jeremia 51, 53: Und wenn Babel gen Himmel stiege und ihre Macht[H5797] in der Höhe festmachte, so sollen doch Verstörer von mir über sie kommen, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 11: dass seine Reben so stark[H5797] wurden, dass sie zu Herrenzeptern gut waren, und er ward hoch unter den Reben. Und da man sah, dass er so hoch war und viel Reben hatte,

Hesekiel 19, 12: ward er mit Grimm ausgerissen und zu Boden geworfen; der Ostwind verdorrte seine Frucht, und seine starken[H5797] Reben wurden zerbrochen, dass sie verdorrten und verbrannt wurden.

Hesekiel 19, 14: und ist ein Feuer ausgegangen von seinen starken Reben, das verzehrte seine Frucht, dass in ihm keine starke[H5797] Rebe mehr ist zu einem Herrenzepter. Das ist ein kläglich und jämmerlich Ding.

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Trost[H5797], die Lust eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen; und eure Söhne und Töchter, die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 26, 11: Er wird mit den Füßen seiner Rosse alle deine Gassen zertreten. Dein Volk wird er mit dem Schwert erwürgen und deine starken[H5797] Säulen zu Boden reißen.

Hesekiel 30, 6: So spricht der HErr: Die Schutzherren Ägyptens müssen fallen, und die Hoffart seiner Macht[H5797] muss herunter; von Migdol bis gen Syene sollen sie durchs Schwert fallen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren Tag haben, wenn ich das Joch Ägyptens daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart seiner Macht[H5797] darin ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter werden gefangen weggeführt werden.

Hesekiel 33, 28: Denn ich will das Land ganz verwüsten und seiner Hoffart und Macht[H5797] ein Ende machen, dass das Gebirge Israel so wüst werde, dass niemand da durchgehe.

   Amos

Amos 3, 11: Darum spricht der Herr HErr also: Man wird dieses Land ringsumher bedrängen und dich von deiner Macht[H5797] herunterreißen und deine Häuser plündern.

   Micha

Micha 5, 3: Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft[H5797] des HErrn und im Sieg des Namens des HErrn, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, soweit die Welt ist.

   Habakuk

Habakuk 3, 4: Sein Glanz war wie Licht; Strahlen gingen von seinen Händen; darin war verborgen seine Macht[H5797].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

2Als nun dem König von Jericho die Meldung zuging: »Wisse wohl: es sind heute Abend einige Männer von den Israeliten hierher gekommen, um das ganze Land auszukundschaften«, 3da sandte der König von Jericho zu Rahab und ließ ihr sagen: »Gib die Männer heraus, die zu dir gekommen und in deinem Hause eingekehrt sind; denn sie sind hergekommen, um das ganze Land auszukundschaften.« 4Das Weib aber hatte die beiden Männer genommen und sie versteckt und sagte nun: »Jawohl, die Männer sind bei mir gewesen, aber ich wusste nicht, woher sie waren; 5und als nun das Stadttor beim Dunkelwerden geschlossen werden sollte, sind die Männer weggegangen; ich weiß nicht, wohin die Männer sich begeben haben. Jagt ihnen schnell nach; denn ihr könnt sie noch einholen.« 6Sie hatte sie jedoch auf das Dach hinaufgeführt und sie dort unter Flachsbündeln versteckt, die sie sich auf dem Dache aufgeschichtet hatte. 7Die Männer verfolgten sie nun in der Richtung nach dem Jordan hin bis zu den Furten; das Stadttor aber schloss man, sobald die zur Verfolgung ausgesandten Leute draußen waren. 8Bevor aber jene sich schlafen legten, stieg das Weib zu ihnen auf das Dach hinauf 9und sagte zu den Männern: »Ich weiß, dass der HErr euch das Land verliehen und dass uns ein Schrecken vor euch befallen hat, so dass alle Bewohner des Landes verzagt vor euch sind.

Jos. 2,2 bis Jos. 2,9 - Menge (1939)