Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5810 – עָזַז – azaz (aw-zaz')

Verwendung

stark (3x), mächtig (2x), stärken (2x), festigte (1x), fährt (1x), hindurch (1x), Oberhand (1x), stärkt (1x), unverschämt (1x)

  H5809 Übersicht H5811  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 3, 10: Und der Geist des HErrn kam auf ihn, und er ward Richter in Israel und zog aus zum Streit. Und der HErr gab den König von Mesopotamien, Kusan-Risathaim, in seine Hand, dass seine Hand über ihn zu stark[H5810] ward.

Richter 6, 2: Und da der Midianiter Hand zu stark[H5810] ward über Israel, machten die Kinder Israel für sich Klüfte in den Gebirgen und Höhlen und Festungen.

   Psalm

Psalm 9, 20: HErr, stehe auf, dass die Menschen nicht Oberhand[H5810] haben; lass alle Heiden vor dir gerichtet werden!

Psalm 52, 9: „Siehe, das ist der Mann, der Gott nicht für seinen Trost hielt, sondern verließ sich auf seinen großen Reichtum und war mächtig[H5810], Schaden zu tun.“

Psalm 68, 29: Dein Gott hat dein Reich aufgerichtet; das wollest du, Gott, uns stärken[H5810], denn es ist dein Werk.

Psalm 89, 14: Du hast einen gewaltigen Arm; stark[H5810] ist deine Hand, und hoch ist deine Rechte.

   Sprüche

Sprüche 7, 13: Und erwischte ihn und küsste ihn unverschämt[H5810 H6440] und sprach zu ihm:

Sprüche 8, 28: Da er die Wolken droben festete, da er festigte[H5810] die Brunnen der Tiefe,

Sprüche 21, 29: Der Gottlose fährt[H5810] mit dem Kopf hindurch[H5810]; aber wer fromm ist, des Weg wird bestehen.

   Prediger

Prediger 7, 19: Die Weisheit stärkt[H5810] den Weisen mehr denn zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.

   Jesaja

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten und fragen meinen Mund nicht, dass sie sich stärken[H5810] mit der Macht Pharaos und sich beschirmen unter dem Schatten Ägyptens!

   Daniel

Daniel 11, 12: und wird den Haufen wegführen. Des wird sich sein Herz überheben, dass er so viele Tausende darniedergelegt hat; aber damit wird er sein nicht mächtig[H5810] werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

25Nun, bin ich etwa ohne Jahwe wider diesen Ort heraufgezogen, um ihn zu verheeren? Jahwe hat zu mir gesagt: Ziehe hinauf wider dieses Land und verheere es! 26Und Eljakim, der Sohn Hilkijas, und Schebna und Joach sprachen zu dem Rabsake: Rede doch zu deinen Knechten auf aramäisch, denn wir verstehen es; und rede nicht auf jüdisch mit uns vor den Ohren des Volkes, das auf der Mauer ist. 27Und der Rabsake sprach zu ihnen: Hat mein Herr mich zu deinem Herrn und zu dir gesandt, um diese Worte zu reden? Nicht zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, um mit euch ihren Kot zu essen und ihren Harn zu trinken? 28Und der Rabsake stand und rief mit lauter Stimme auf jüdisch und redete und sprach: Höret das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien! 29So spricht der König: Daß Hiskia euch nicht täusche; denn er wird euch nicht von seiner Hand zu erretten vermögen. 30Und das Hiskia euch nicht auf Jahwe vertröste, indem er spricht: Jahwe wird uns gewißlich erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden. 31Höret nicht auf Hiskia! Denn also spricht der König von Assyrien: Machet Frieden mit mir und kommet zu mir heraus, so sollt ihr ein jeder von seinem Weinstock und ein jeder von seinem Feigenbaum essen, und ein jeder das Wasser seines Brunnens trinken, 32bis ich komme und euch in ein Land hole wie euer Land, ein Land von Korn und Most, ein Land von Brot und Weinbergen, ein Land von Olivenbäumen und Honig, daß ihr lebet und nicht sterbet. Aber höret nicht auf Hiskia! Denn er verführt euch, indem er spricht: Jahwe wird uns erretten!

2.Kön. 18,25 bis 2.Kön. 18,32 - Elberfelder (1905)