Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4581 – מָעוֹז – ma'owz (maw-oze')

Gebildet aus

H5810   עָזַז – azaz (aw-zaz')

Verwendung

Stärke (9x), Feste (7x), Macht (5x), Kraft (3x), Felsens (1x), Festen (1x), Festung (1x), Festungen (1x), Mächtigen (1x), starker (1x), stärken (1x), stärkt (1x), stärkte (1x), Trost (1x), Trotz (1x)

Vorkommen – 35 mal

Richter (1x) 2. Samuel (1x) Nehemia (1x) Psalm (9x) Sprüche (1x) Jesaja (9x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x) Daniel (7x) Joel (1x) Nahum (2x)

  H4580 Übersicht H4582  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 26: und baue dem HErrn, deinem Gott, oben auf der Höhe dieses Felsens[H4581] einen Altar und rüste ihn zu und nimm den anderen Farren und opfere ein Brandopfer mit dem Holz des Ascherabildes, das du abgehauen hast.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 33: Gott stärkt[H4581] mich mit Kraft und weist mir einen Weg ohne Tadel.

   Nehemia

Nehemia 8, 10: Darum sprach er zu ihnen: Gehet hin und esset das Fette und trinket das Süße und sendet denen auch Teile, die nichts für sich bereitet haben; denn dieser Tag ist heilig unserem HErrn. Und bekümmert euch nicht; denn die Freude am HErrn ist eure Stärke[H4581].

   Psalm

Psalm 27, 1: Ein Psalm Davids. Der HErr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HErr ist meines Lebens Kraft[H4581]; vor wem sollte mir grauen!

Psalm 28, 8: Der HErr ist ihre Stärke[H4581 H5797]; er ist die Stärke[H4581 H5797], die seinem Gesalbten hilft.

Psalm 31, 3: Neige deine Ohren zu mir, eilend hilf mir! Sei mir ein starker[H4581] Fels und eine Burg, dass du mir helfest!

Psalm 31, 5: Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir gestellt haben; denn du bist meine Stärke[H4581].

Psalm 37, 39: Aber der HErr hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke[H4581] in der Not.

Psalm 43, 2: Denn du bist der Gott meiner Stärke[H4581]; warum verstößest du mich? Warum lässest du mich so traurig gehen, wenn mich mein Feind drängt?

Psalm 52, 9: „Siehe, das ist der Mann, der Gott nicht für seinen Trost[H4581] hielt, sondern verließ sich auf seinen großen Reichtum und war mächtig, Schaden zu tun.“

Psalm 60, 9: Gilead ist mein, mein ist Manasse, Ephraim ist die Macht[H4581] meines Hauptes, Juda ist mein Zepter,

Psalm 108, 9: Gilead ist mein, Manasse ist auch mein, und Ephraim ist die Macht[H4581] meines Hauptes, Juda ist mein Zepter,

   Sprüche

Sprüche 10, 29: Der Weg des HErrn ist des Frommen Trotz[H4581]; aber die Übeltäter sind blöde.

   Jesaja

Jesaja 17, 9: Zu der Zeit werden die Städte ihrer Stärke[H4581] sein wie verlassene Burgen im Wald und auf der Höhe, so verlassen wurden vor den Kindern Israel, und werden wüst sein.

Jesaja 17, 10: Denn du hast vergessen des Gottes deines Heils und nicht gedacht an den Felsen deiner Stärke[H4581]. Darum setzest du lustige Pflanzen und legest ausländische Reben.

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken, Sidon; denn das Meer, ja, die Feste[H4581] am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger, ich gebäre nicht mehr; so ziehe ich keine Jünglinge auf und erziehe keine Jungfrauen.

Jesaja 23, 11: Er reckt seine Hand über das Meer und erschreckt die Königreiche. Der HErr gebeut über Kanaan, zu vertilgen ihre Mächtigen[H4581],

Jesaja 23, 14: Heulet, ihr Tharsisschiffe! denn eure Macht[H4581] ist zerstört.

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke[H4581], der Armen Stärke[H4581] in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter wider eine Wand.

Jesaja 27, 5: Er wird mich erhalten bei meiner Kraft[H4581] und wird mir Frieden schaffen; Frieden wird er mir dennoch schaffen.

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten und fragen meinen Mund nicht, dass sie sich stärken mit der Macht[H4581] Pharaos und sich beschirmen unter dem Schatten Ägyptens!

Jesaja 30, 3: Denn es soll euch die Stärke[H4581] Pharaos zur Schande geraten und der Schutz unter dem Schatten Ägyptens zum Hohn.

   Jeremia

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft[H4581] und meine Zuflucht in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 25: Und du, Menschenkind, zu der Zeit, wann ich wegnehmen werde von ihnen ihre Macht[H4581] und ihren Trost, die Lust ihrer Augen und ihres Herzens Wunsch, ihre Söhne und Töchter,

Hesekiel 30, 15: und will meinen Grimm ausschütten über Sin, die Festung[H4581] Ägyptens, und will die Menge zu No ausrotten.

   Daniel

Daniel 11, 1: Denn ich stand ihm auch bei im ersten Jahr des Darius, des Meders, dass ich ihm hülfe und ihn stärkte[H4581].

Daniel 11, 7: Es wird aber der Zweige einer von ihrem Stamm aufkommen; der wird kommen mit Heereskraft und dem König gegen Mitternacht in seine Feste[H4581] fallen und wird's ausrichten und siegen.

Daniel 11, 10: Aber seine Söhne werden zornig werden und große Heere zusammenbringen; und der eine wird kommen und wie eine Flut daherfahren und wiederum Krieg führen bis vor seine Feste[H4581].

Daniel 11, 19: Also wird er sich wiederum kehren zu den Festen[H4581] seines Landes und wird sich stoßen und fallen, dass man ihn nirgend finden wird.

Daniel 11, 31: Und es werden seine Heere daselbst stehen; die werden das Heiligtum in der Feste[H4581] entweihen und das tägliche Opfer abtun und einen Gräuel der Verwüstung aufrichten.

Daniel 11, 38: Aber anstatt dessen wird er den Gott der Festungen[H4581] ehren; denn er wird einen Gott, davon seine Väter nichts gewusst haben, ehren mit Gold, Silber, Edelsteinen und Kleinoden

Daniel 11, 39: und wird denen, die ihm helfen die Festungen stärken[H4581] mit dem fremden Gott, den er erwählt hat, große Ehre tun und sie zu Herren machen über große Güter und ihnen das Land zum Lohn austeilen.

   Joel

Joel 4, 16: Und der HErr wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme lassen hören, dass Himmel und Erde beben wird. Aber der HErr wird seinem Volk eine Zuflucht sein und eine Feste[H4581] den Kindern Israel.

   Nahum

Nahum 1, 7: Der HErr ist gütig und eine Feste[H4581] zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.

Nahum 3, 11: Also musst du auch trunken werden und dich verbergen und eine Feste[H4581] suchen vor dem Feinde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

17so dass Rehabeam nur über die Israeliten, die in den Ortschaften Judas wohnten, König blieb. 18Als dann der König Rehabeam Adoram (oder: Adoniram), den Oberaufseher über die Fronarbeiten, hinsandte, warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Da hatte der König nichts Eiligeres zu tun, als seinen Wagen zu besteigen, um (aus Sichem) nach Jerusalem zu fliehen. 19So fiel Israel vom Hause Davids ab bis auf den heutigen Tag. 20Als nun ganz Israel vernahm, dass Jerobeam zurückgekehrt sei, ließen sie ihn in die Gemeindeversammlung holen und machten ihn zum König über ganz Israel; dem Hause Davids blieb nur der eine Stamm Juda treu. 21Als nun Rehabeam in Jerusalem angekommen war, bot er das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin, 180000 auserlesene Krieger, zum Kampf gegen das Haus Israel auf, um das Königtum für Rehabeam, den Sohn Salomos, wiederzugewinnen. 22Aber das Wort Gottes erging an den Gottesmann Semaja also: 23»Sage zu Rehabeam, dem Sohne Salomos, dem König von Juda, und zum ganzen Hause Juda und Benjamin und zu dem übrigen Volk: 24So hat der HErr gesprochen: „Ihr sollt nicht hinziehen, um mit euren Brüdern, den Israeliten, Krieg zu führen: kehrt allesamt nach Hause zurück! Denn von mir ist dieses alles so gefügt worden.“« Da gehorchten sie dem Befehl des HErrn und machten sich auf den Heimweg, wie der HErr es geboten hatte.

1.Kön. 12,17 bis 1.Kön. 12,24 - Menge (1939)