Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5798 – עֻזָּא – Uzza' (ooz-zaw')

Gebildet aus

H5797   עֹז – oz (oze)

Verwendung

Usa (12x), Usas (2x)

  H5797 Übersicht H5799  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade Gottes führen auf einem neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa[H5798] aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs, trieben den neuen Wagen.

2. Samuel 6, 6: Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa[H5798] zu und hielt die Lade Gottes; denn die Rinder traten beiseit aus.

2. Samuel 6, 7: Da ergrimmte des HErrn Zorn über Usa[H5798], und Gott schlug ihn daselbst um seines Frevels willen, dass er daselbst starb bei der Lade Gottes.

2. Samuel 6, 8: Da ward David betrübt, dass der HErr den Usa[H5798] so wegriss, und man hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

   2. Könige

2. Könige 21, 18: Und Manasse entschlief mit seinen Vätern und ward begraben im Garten an seinem Hause, im Garten Usas[H5798]. Und sein Sohn Amon ward König an seiner Statt.

2. Könige 21, 26: Und man begrub ihn in seinem Grabe im Garten Usas[H5798]. Und sein Sohn Josia ward König an seiner Statt.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 14: Meraris Sohn war Maheli; des Sohn war Libni; des Sohn war Simei; des Sohn war Usa[H5798];

1. Chronik 8, 7: nämlich: Naeman, Ahia und Gera, derselbe führte sie weg): und er zeugte Usa[H5798] und Ahihud.

1. Chronik 13, 7: Und sie ließen die Lade Gottes auf einem neuen Wagen führen aus dem Hause Abinadabs. Usa[H5798] aber und sein Bruder trieben den Wagen.

1. Chronik 13, 9: Da sie aber kamen zur Tenne Chidon, reckte Usa[H5798] seine Hand aus, die Lade zu halten; denn die Rinder schritten beiseit aus.

1. Chronik 13, 10: Da erzürnte der Grimm des HErrn über Usa[H5798], und er schlug ihn, darum dass er seine Hand hatte ausgereckt an die Lade, dass er daselbst starb vor Gott.

1. Chronik 13, 11: Da ward David traurig, dass der HErr den Usa[H5798] so wegriss, und hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

   Esra

Esra 2, 49: die Kinder Usa[H5798], die Kinder Paseah, die Kinder Besai,

   Nehemia

Nehemia 7, 51: die Kinder Gassam, die Kinder Usa[H5798], die Kinder Paseah,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Bach Arnon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

7Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen; 8und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. 9Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! 10Und seine Jünger fragten ihn zu Hause nochmals darüber. 11Und er sprach zu ihnen: Wer seine Frau entläßt und eine andere heiratet, der bricht an ihr die Ehe. 12Und wenn eine Frau ihren Mann entläßt und einen andern nimmt, so bricht sie die Ehe. 13Und sie brachten Kindlein zu ihm, damit er sie anrühre; die Jünger aber schalten die, welche sie brachten. 14Da das Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen, wehret es ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes!

Mark. 10,7 bis Mark. 10,14 - Schlachter (1951)