Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5088 – τίκτω – tikto (tik'-to)

Verwendung

gebären (6x), gebar (4x), geboren (3x), gebiert (2x), die (1x), gebierst (1x), Geburt (1x), neugeborene (1x), trägt (1x)

  G5087 Übersicht G5089  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 21: Und sie wird einen Sohn gebären[G5088], des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.

Matthäus 1, 23: „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären[G5088], und sie werden seinen Namen Immanuel heißen“, das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar[G5088]; und hieß seinen Namen Jesus.

Matthäus 2, 2: Wo ist der neugeborene[G5088] König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

   Lukas

Lukas 1, 31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären[G5088], des Namen sollst du Jesus heißen.

Lukas 1, 57: Und Elisabeth kam ihre Zeit, dass sie gebären[G5088] sollte; und sie gebar einen Sohn.

Lukas 2, 6: Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, da sie gebären[G5088] sollte.

Lukas 2, 7: Und sie gebar[G5088] ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Lukas 2, 11: denn euch ist heute der Heiland geboren[G5088], welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

   Johannes

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert[G5088], so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren ist.

   Galater

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die[G5088 G2192 G5605] du nicht gebierst[G5088]! Und brich hervor und rufe, die[G5088 G2192 G5605] du nicht schwanger bist! Denn die[G5088 G2192 G5605] Einsame hat viel mehr Kinder, denn die[G5088 G2192 G5605] den Mann hat.“

   Hebräer

Hebräer 6, 7: Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt[G5088] denen, die sie bauen, empfängt Segen von Gott.

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar[G5088] über die Zeit ihres Alters; denn sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

   Jakobus

Jakobus 1, 15: Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert[G5088 G616] sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert[G5088 G616] sie den Tod.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 2: Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt[G5088].

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären[G5088] sollte, auf dass, wenn sie geboren[G5088] hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar[G5088] einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 12, 13: Und da der Drache sah, dass er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren[G5088] hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

57Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten. 58Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte. 59Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten, 60und fanden keins. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zwei falsche Zeugen 61und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn bauen. 62Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen? 63Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes. 64Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Matth. 26,57 bis Matth. 26,64 - Luther (1912)