Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G941 – βαστάζω – bastazo (bas-tad'-zo)

Gebildet aus

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

tragen (9x), trägt (4x), getragen (3x), trage (3x), trug (2x), hast (1x), hoben (1x), Tragt (1x), Träger (1x), trägst (1x), verträgst (1x), weggetragen (1x), wird (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (5x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (4x) Römer (2x) Galater (4x) Offenbarung (3x)

  G940 Übersicht G942  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen[G941]; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 8, 17: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: „Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuchen hat er getragen[G941].“

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen[G941] haben.

   Markus

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt[G941] einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

   Lukas

Lukas 7, 14: Und trat hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger[G941] standen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf!

Lukas 10, 4: Tragt[G941] keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand auf der Straße.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen[G941] hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 14, 27: Und wer nicht sein Kreuz trägt[G941] und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt[G941] einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

   Johannes

Johannes 10, 31: Da hoben[G941] die Juden abermals Steine auf, dass sie ihn steinigten.

Johannes 12, 6: Das sagte er aber nicht, dass er nach den Armen fragte; sondern er war ein Dieb und hatte den Beutel und trug[G941], was gegeben ward.

Johannes 16, 12: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen[G941].

Johannes 19, 17: Und er trug[G941] sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast[G941 G5087] du ihn weggetragen[G941], so sage mir, wo hast[G941 G5087] du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen[G941]; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage[G941] vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können tragen[G941]?

Apostelgeschichte 21, 35: Und als er an die Stufen kam, mussten ihn die Kriegsknechte tragen[G941] vor Gewalt des Volks;

   Römer

Römer 11, 18: so rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so sollst du wissen, dass du die Wurzel nicht trägst[G941], sondern die Wurzel trägt dich.

Römer 15, 1: Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen[G941] und nicht Gefallen an uns selber haben.

   Galater

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird[G941] sein Urteil tragen[G941], er sei, wer er wolle.

Galater 6, 2: Einer trage[G941] des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Galater 6, 5: Denn ein jeglicher wird seine Last tragen[G941].

Galater 6, 17: Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage[G941] die Malzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen[G941] kannst; und hast versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2, 3: und verträgst[G941] und hast Geduld, und um meines Namens willen arbeitest du und bist nicht müde geworden.

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt[G941] und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27So wird der Unbeschnittene, der das Gesetz gehalten hat, über dich das Urteil sprechen, der das Gesetz zwar buchstabengenau kennt und auch beschnitten ist, es aber doch übertreten hat. 28Nicht der ist nämlich ein Jude, der es nach außen hin ist, und auch nicht der körperliche Vollzug ist die wirkliche Beschneidung, 29sondern ein wahrer Jude ist der, der es innerlich ist, und die wahre Beschneidung ist die, die am Herzen geschieht. Sie kommt nicht durch die genaue Befolgung der Vorschrift zustande, sondern durch den Geist Gottes. Ein solcher Jude sucht nicht den Beifall von Menschen, sondern das Lob von Gott. 1Aber was für einen Vorteil haben dann die Juden noch, und was nützt dann noch die Beschneidung? 2Nun, die Juden haben den anderen Völkern in jeder Hinsicht viel voraus, vor allem, dass Gott ihnen seine Worte anvertraut hat. 3Es stimmt zwar, dass einige dieses Vertrauen enttäuscht haben. Aber kann ihr Unglaube etwa die Treue Gottes aufheben? 4Auf keinen Fall! Vielmehr sollte dadurch klar werden, dass Gott zuverlässig und wahrhaftig ist, jeder Mensch aber letztlich ein Lügner, so wie es in der Schrift heißt: "Du sollst Recht behalten mit deinen Worten, sie werden sich als zuverlässig erweisen, und du wirst dich siegreich behaupten, wenn man dich zur Rechenschaft ziehen will." 5Wenn aber unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit erst richtig zur Geltung bringt, was sagen wir dann? Ist Gott vielleicht ungerecht, wenn er seinen Zorn über uns kommen lässt? – Ich frage sehr menschlich. –

Röm. 2,27 bis Röm. 3,5 - NeÜ bibel.heute (2019)