Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1119 – γόνυ – gonu (gon-oo')

Verwendung

Knie (6x), kniete (3x), nieder (2x), Knien (1x)

  G1118 Übersicht G1120  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 19: Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr und verspeiten ihn und fielen auf die Knie[G1119] und beteten ihn an.

   Lukas

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien[G1119] und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 22, 41: Und er riss sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder[G1119], betete

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete[G1119 G5087] aber nieder und schrie laut: Herr, behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete[G1119] er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 20, 36: Und als er solches gesagt, kniete[G1119] er nieder und betete mit ihnen allen.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder[G1119 G5087] am Ufer und beteten.

   Römer

Römer 11, 4: Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Knie[G1119] gebeugt vor dem Baal.“

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen alle Knie[G1119] gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

   Epheser

Epheser 3, 14: Derhalben beuge ich meine Knie[G1119] vor dem Vater unseres Herrn Jesu Christi,

   Philipper

Philipper 2, 10: dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Knie[G1119], die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

   Hebräer

Hebräer 12, 12: Darum richtet wieder auf die lässigen Hände und die müden Knie[G1119]

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

1Ein Psalm von David zum Gedächtnis. 2Jahwe, strafe mich nicht in deinem Zorn, noch züchtige mich in deinem Grimm! 3Denn deine Pfeile sind in mich eingedrungen, und deine Hand hat sich auf mich herabgesenkt. 4Nichts Heiles ist an meinem Fleische wegen deines Zürnens, kein Frieden in meinen Gebeinen wegen meiner Sünde. 5Denn meine Ungerechtigkeiten sind über mein Haupt gegangen, wie eine schwere Last sind sie zu schwer für mich. 6Es stinken, es eitern meine Wunden wegen meiner Torheit. 7Ich bin gekrümmt, über die Maßen gebeugt; den ganzen Tag gehe ich trauernd einher. 8Denn voll Brand sind meine Lenden, und nichts Heiles ist an meinem Fleische.

Ps. 38,1 bis Ps. 38,8 - Elberfelder (1905)