Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5610 – ὥρα – hora (ho'-rah)

Verwendung

Stunde (79x), Zeit (10x), Stunden (3x), Weile (3x), Abend (1x), derselben (1x), Nacht (1x), Tag (1x), Zeitlang (1x)

Vorkommen – 100 mal

Matthäus (22x) Markus (10x) Lukas (15x) Johannes (24x) Apostelgeschichte (11x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) 1. Thessalonicher (1x) Philemon (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (10x)

  G5609 Übersicht G5611  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 13: Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde[G5610].

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde[G5610].

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde[G5610] gegeben werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht[G5610] fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde[G5610].

Matthäus 17, 18: Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel fuhr aus von ihm, und der Knabe ward gesund zu derselben Stunde[G5610].

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde[G5610] traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

Matthäus 20, 3: Und ging aus um die dritte Stunde[G5610] und sah andere an dem Markte müßig stehen

Matthäus 20, 5: Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste und die neunte Stunde[G5610] und tat gleichalso.

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde[G5610] aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 20, 9: Da kamen, die um die elfte Stunde[G5610] gedingt waren, und empfing ein jeglicher seinen Groschen.

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde[G5610] gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde[G5610] weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.

Matthäus 24, 42: Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde[G5610] euer Herr kommen wird.

Matthäus 24, 44: Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde[G5610], da ihr's nicht meinet.

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu der Stunde[G5610], die er nicht meint,

Matthäus 25, 13: Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde[G5610], in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde[G5610] mit mir wachen?

Matthäus 26, 45: Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde[G5610] ist hier, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde[G5610] sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 27, 45: Und von der sechsten Stunde[G5610] an ward eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde[G5610].

Matthäus 27, 46: Und um die neunte Stunde[G5610] schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

   Markus

Markus 6, 35: Da nun der Tag[G5610] fast dahin war, traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Es ist wüst hier, und der Tag[G5610] ist nun dahin;

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend[G5610 G3798] ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde[G5610] gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 32: Von dem Tage aber und der Stunde[G5610] weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Markus 14, 35: Und ging ein wenig weiter, fiel auf die Erde und betete, dass, wenn es möglich wäre, die Stunde[G5610] vorüberginge,

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht, eine Stunde[G5610] zu wachen?

Markus 14, 41: Und er kam zum drittenmal und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr nun schlafen und ruhen? Es ist genug; die Stunde[G5610] ist gekommen. Siehe, des Menschen Sohn wird überantwortet in der Sünder Hände.

Markus 15, 25: Und es war um die dritte Stunde[G5610], da sie ihn kreuzigten.

Markus 15, 33: Und nach der sechsten Stunde[G5610] ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde[G5610].

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde[G5610] rief Jesus laut und sprach: Eli, Eli lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

   Lukas

Lukas 1, 10: Und die ganze Menge des Volks war draußen und betete unter der Stunde[G5610] des Räucherns.

Lukas 2, 38: Die trat auch hinzu zu derselben[G5610] Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die da auf die Erlösung zu Jerusalem warteten.

Lukas 7, 21: Zu derselben Stunde[G5610] aber machte er viele gesund von Seuchen und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Gesicht.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde[G5610] freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 12, 12: denn der heilige Geist wird euch zu derselben Stunde[G5610] lehren, was ihr sagen sollt.

Lukas 12, 39: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde[G5610] der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht in sein Haus brechen.

Lukas 12, 40: Darum seid auch ihr bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde[G5610], da ihr's nicht meinet.

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde[G5610], die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 14, 17: Und sandte seinen Knecht aus zur Stunde[G5610] des Abendmahls, zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist alles bereit!

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde[G5610]; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, dass er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 22, 14: Und da die Stunde[G5610] kam, setzte er sich nieder und die zwölf Apostel mit ihm.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies ist eure Stunde[G5610] und die Macht der Finsternis.

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer Stunde[G5610], bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

Lukas 23, 44: Und es war um die sechste Stunde[G5610], und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde[G5610],

Lukas 24, 33: Und sie standen auf zu derselben Stunde[G5610], kehrten wieder gen Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren,

   Johannes

Johannes 1, 39: Er sprach zu ihnen: Kommt und sehet's! Sie kamen und sahen's und blieben den Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde[G5610].

Johannes 2, 4: Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde[G5610] ist noch nicht gekommen.

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde[G5610].

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit[G5610], dass ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

Johannes 4, 23: Aber es kommt die Zeit[G5610] und ist schon jetzt, dass die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.

Johannes 4, 52: Da forschte er von ihnen die Stunde[G5610], in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde[G5610] verließ ihn das Fieber.

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die Stunde[G5610] wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 25: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es kommt die Stunde[G5610] und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.

Johannes 5, 28: Verwundert euch des nicht. Denn es kommt die Stunde[G5610], in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören,

Johannes 5, 35: Er war ein brennend und scheinend Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile[G5610] fröhlich sein in seinem Lichte.

Johannes 7, 30: Da suchten sie ihn zu greifen; aber niemand legte die Hand an ihn, denn seine Stunde[G5610] war noch nicht gekommen.

Johannes 8, 20: Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde[G5610] war noch nicht gekommen.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden[G5610]? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 12, 23: Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Zeit[G5610] ist gekommen, dass des Menschen Sohn verklärt werde.

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde[G5610]! Doch darum bin ich in diese Stunde[G5610] gekommen.

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit[G5610] gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 16, 2: Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit[G5610], dass wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit[G5610] kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch.

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde[G5610] ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren ist.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit[G5610], dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde[G5610] und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht allein; denn der Vater ist bei mir.

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde[G5610] ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

Johannes 19, 14: Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde[G5610]. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!

Johannes 19, 27: Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde[G5610] an nahm sie der Jünger zu sich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 15: Denn diese sind nicht trunken, wie ihr wähnet – sintemal es ist die dritte Stunde[G5610] am Tage –;

Apostelgeschichte 3, 1: Petrus aber und Johannes gingen miteinander hinauf in den Tempel um die neunte Stunde[G5610], da man pflegt zu beten.

Apostelgeschichte 5, 7: Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden[G5610], dass sein Weib hineinkam und wusste nicht, was geschehen war.

Apostelgeschichte 10, 3: Der sah in einem Gesicht offenbarlich um die neunte Stunde[G5610] am Tage einen Engel Gottes zu sich eingehen, der sprach zu ihm: Kornelius!

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten, um die sechste Stunde[G5610].

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde[G5610], und um die neunte Stunde[G5610] betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde[G5610].

Apostelgeschichte 16, 33: Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde[G5610] der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald.

Apostelgeschichte 19, 34: Da sie aber innewurden, dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrien bei zwei Stunden[G5610]: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu mir und trat her und sprach zu mir: Saul, lieber Bruder, siehe auf! Und ich sah ihn an zu derselben Stunde[G5610].

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde[G5610] der Nacht;

   Römer

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde[G5610] da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden;

   1. Korinther

1. Korinther 4, 11: Bis auf diese Stunde[G5610] leiden wir Hunger und Durst und sind nackt und werden geschlagen und haben keine gewisse Stätte

1. Korinther 15, 30: Und was stehen wir alle Stunde[G5610] in der Gefahr?

   2. Korinther

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich euch durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der Brief vielleicht eine Weile[G5610] euch betrübt hat,

   Galater

Galater 2, 5: wichen wir denselben nicht eine Stunde[G5610], ihnen untertan zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestünde.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile[G5610 G2540] beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.

   Philemon

Philemon 1, 15: Vielleicht aber ist er darum eine Zeitlang[G5610] von dir gekommen, dass du ihn ewig wieder hättest,

   1. Johannes

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte Stunde[G5610]! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte Stunde[G5610] ist.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde[G5610] ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde[G5610] der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier Engel los, die bereit waren auf die Stunde[G5610] und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde[G5610] ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit[G5610] seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit[G5610] zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 17, 12: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit[G5610] Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde[G5610] ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 17: denn in einer Stunde[G5610] ist verwüstet solcher Reichtum. Und alle Schiffsherren und der Haufe derer, die auf den Schiffen hantieren, und Schiffsleute, die auf dem Meer hantieren, standen von ferne

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde[G5610] ist sie verwüstet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Arnon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

6Im Alter von einem Monat bis zu fünf Jahren ist der Richtwert für einen Knaben fünf Silberstücke, für ein Mädchen drei. 7Für Personen von sechzig Jahren und darüber beträgt der Richtwert für einen Mann fünfzehn Silberstücke, für eine Frau zehn. 8Wenn jemand zu arm ist, um den Richtwert zu zahlen, soll er die Person vor den Priester treten lassen, und der Priester soll sie nach dem Vermögen dessen einschätzen, der das Gelübde abgelegt hat. 9Wenn es sich um ein Stück Vieh handelt, das man Jahwe opfern darf, dann soll alles, was man Jahwe davon gibt, heilig sein. 10Man soll es nicht auswechseln und austauschen, ein gutes Tier nicht gegen ein schlechtes und ein schlechtes nicht gegen ein gutes. Wenn man es dennoch tut, soll das eine wie das andere Tier Jahwe geweiht sein. 11Handelt es sich um ein unreines Tier, das man Jahwe nicht opfern darf, dann soll man es vor den Priester stellen. 12Der Priester soll es nach seinen Vorzügen und Mängeln einschätzen, und bei seiner Schätzung soll es bleiben. 13Wenn der Besitzer das Tier zurückhaben will, muss er ein Fünftel zum Schätzwert dazuzahlen.

3.Mose 27,6 bis 3.Mose 27,13 - NeÜ bibel.heute (2019)