Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5027 – נָבַט – nabat (naw-bat')

Verwendung

sehen (9x), schaue (7x), ansehen (6x), sah (6x), sieht (4x), Schaue (4x), schauen (4x), Schauet (3x), schaute (2x), siehe (2x), Siehe (2x), sehet (2x), sehe (2x), schaut (2x), schauet (2x), anzuschauen (1x), schauest (1x), sehest (1x), schauen's (1x), sieh (1x), ...

Sieh (1x), sahen (1x), Gedenke (1x), siehest (1x), siehst (1x), blickten (1x), zusehen (1x)

Vorkommen – 67 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (2x) 4. Mose (3x) 1. Samuel (4x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (5x) Psalm (17x) Sprüche (1x) Jesaja (15x) Klagelieder (6x) Amos (1x) Jona (1x) Habakuk (4x) Sacharja (1x)

  H5026 Übersicht H5028  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 5: Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Siehe[H5027] gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? und sprach zu ihm: Also soll dein Same werden.

1. Mose 19, 17: Und als sie ihn hatten hinausgebracht, sprach er: Errette dein Seele und sieh[H5027] nicht hinter dich; auch stehe nicht in dieser ganzen Gegend. Auf den Berg rette dich, dass du nicht umkommst.

1. Mose 19, 26: Und sein Weib sah[H5027] hinter sich und ward zur Salzsäule.

   2. Mose

2. Mose 3, 6: Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen[H5027].

2. Mose 33, 8: Und wenn Mose ausging zur Hütte so stand alles Volk auf und trat ein jeglicher in seiner Hütte Tür und sahen[H5027] ihm nach, bis er in die Hütte kam.

   4. Mose

4. Mose 12, 8: Mündlich rede ich mit ihm, und er sieht[H5027] den HErrn in seiner Gestalt, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?

4. Mose 21, 9: Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah[H5027] er die eherne Schlange an und blieb leben.

4. Mose 23, 21: Man sieht[H5027] keine Mühe in Jakob und keine Arbeit in Israel. Der HErr, sein Gott, ist bei ihm und das Drommeten des Königs unter ihm.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 32: und dass du sehen[H5027] wirst deinen Widersacher in der Wohnung bei allerlei Gutem, das Israel geschehen wird, und wird kein Alter sein in deines Vaters Hause ewiglich.

1. Samuel 16, 7: Aber der HErr sprach zu Samuel: Sieh[H5027] nicht an seine Gestalt noch seine große Person; ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HErr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 17, 42: Da nun der Philister sah und schaute[H5027] David an, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und schön.

1. Samuel 24, 9: machte sich darnach David auch auf und ging aus der Höhle und rief Saul hintennach und sprach: Mein Herr König! Saul sah[H5027] hinter sich. Und David neigte sein Antlitz zur Erde und fiel nieder

   1. Könige

1. Könige 18, 43: und sprach zu seinem Diener: Gehe hinauf und schaue[H5027] zum Meer zu! Er ging hinauf und schaute[H5027] und sprach: Es ist nichts da. Er sprach: Gehe wieder hin siebenmal!

1. Könige 19, 6: Und er sah[H5027] sich um, und siehe, zu seinen Häupten lag ein geröstetes Brot und eine Kanne mit Wasser. Und da er gegessen und getrunken hatte, legte er sich wieder schlafen.

   2. Könige

2. Könige 3, 14: Elisa sprach: So wahr der HErr Zebaoth lebt, vor dem ich stehe, wenn ich nicht Josaphat, den König Judas, ansähe, ich wollte dich nicht ansehen[H5027] noch achten.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 21: Als nun David zu Ornan ging, sah[H5027] Ornan und ward Davids gewahr und ging heraus aus der Tenne und fiel vor David nieder mit seinem Antlitz zur Erde.

   Hiob

Hiob 6, 19: die Reisezüge von Thema blickten[H5027] nach ihnen, die Karawanen von Saba hofften auf sie:

Hiob 28, 24: Denn er sieht[H5027] die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist.

Hiob 35, 5: Schaue[H5027 H7789] gen Himmel und siehe; und schaue[H5027] an die Wolken, dass sie dir zu hoch sind.

Hiob 36, 25: Denn alle Menschen sehen es; die Leute schauen's[H5027] von ferne.

Hiob 39, 29: Von dannen schaut er nach der Speise, und seine Augen sehen[H5027] ferne.

   Psalm

Psalm 10, 14: Du siehest ja, denn du schauest[H5027] das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Die Armen befehlen's dir; du bist der Waisen Helfer.

Psalm 13, 4: Schaue[H5027] doch und erhöre mich, HErr, mein Gott! Erleuchte meine Augen, dass ich nicht im Tode entschlafe,

Psalm 22, 18: Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie aber schauen[H5027] und sehen ihre Lust an mir.

Psalm 33, 13: Der HErr schaut[H5027] vom Himmel und sieht aller Menschen Kinder.

Psalm 34, 6: Welche auf ihn sehen[H5027], die werden erquickt, und ihr Angesicht wird nicht zu Schanden.

Psalm 74, 20: Gedenke[H5027] an den Bund; denn das Land ist allenthalben jämmerlich verheert, und die Häuser sind zerrissen.

Psalm 80, 15: Gott Zebaoth, wende dich doch, schaue[H5027] vom Himmel und sieh an und suche heim diesen Weinstock

Psalm 84, 10: Gott, unser Schild, schaue doch; siehe[H5027] an das Antlitz deines Gesalbten!

Psalm 91, 8: Ja du wirst mit deinen Augen deine Lust sehen[H5027] und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird.

Psalm 92, 12: Und mein Auge wird seine Lust sehen[H5027] an meinen Feinden; und mein Ohr wird seine Lust hören an den Boshaften, die sich wider mich setzen.

Psalm 94, 9: Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen[H5027]?

Psalm 102, 20: Denn er schaut von seiner heiligen Höhe, und der HErr sieht[H5027] vom Himmel auf die Erde,

Psalm 104, 32: Er schaut[H5027] die Erde an, so bebt sie; er rührt die Berge an, so rauchen sie.

Psalm 119, 6: Wenn ich schaue[H5027] allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zu Schanden.

Psalm 119, 15: Ich rede von dem, was du befohlen hast, und schaue[H5027] auf deine Wege.

Psalm 119, 18: Öffne mir die Augen, dass ich sehe[H5027] die Wunder an deinem Gesetz.

Psalm 142, 5: Schaue[H5027] zur Rechten und siehe! da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen; niemand nimmt sich meiner Seele an.

   Sprüche

Sprüche 4, 25: Lass deine Augen stracks vor sich sehen[H5027] und deine Augenlider richtig vor dir hin blicken.

   Jesaja

Jesaja 5, 12: und haben Harfen, Psalter, Pauken, Pfeifen und Wein in ihrem Wohlleben und sehen[H5027] nicht auf das Werk des HErrn und schauen nicht auf das Geschäft seiner Hände!

Jesaja 5, 30: und werden über sie brausen zu der Zeit wie das Meer. Wenn man dann das Land ansehen[H5027] wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht scheint nicht mehr oben über ihnen.

Jesaja 8, 22: und werden über sich gaffen und unter sich die Erde ansehen[H5027] und nichts finden als Trübsal und Finsternis; denn sie sind im Dunkel der Angst und gehen irre im Finstern.

Jesaja 18, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Ich will stillhalten und schauen[H5027] in meinem Sitz wie bei heller Hitze im Sonnenschein, wie bei Taugewölk in der Hitze der Ernte.

Jesaja 22, 8: Da wird der Vorhang Judas aufgedeckt werden, dass man schauen[H5027] wird zu der Zeit nach den Rüstungen im Hause des Waldes.

Jesaja 22, 11: und werdet einen Graben machen zwischen beiden Mauern vom Wasser des alten Teiches. Doch sehet[H5027] ihr nicht auf den, der solches tut, und schauet nicht auf den, der solches schafft von ferneher.

Jesaja 38, 11: Ich sprach: Nun werde ich nicht mehr sehen den HErrn, ja, den HErrn im Lande der Lebendigen; nun werde ich nicht mehr schauen[H5027] die Menschen bei denen, die ihre Zeit leben.

Jesaja 42, 18: Höret, ihr Tauben, und schauet[H5027] her, ihr Blinden, dass ihr sehet!

Jesaja 51, 1: Höret mir zu, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, die ihr den HErrn sucht: Schauet[H5027] den Fels an, davon ihr gehauen seid, und des Brunnens Gruft, daraus ihr gegraben seid.

Jesaja 51, 2: Schauet[H5027] Abraham an, euren Vater, und Sara, von welcher ihr geboren seid. Denn ich rief ihn, da er noch einzeln war, und segnete ihn und mehrte ihn.

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet[H5027] unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten, und die darauf wohnen, werden im Nu dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

Jesaja 63, 5: Und ich sah[H5027] mich um, und da war kein Helfer; und ich verwunderte mich, und niemand stand mir bei; sondern mein Arm musste mir helfen, und mein Zorn stand mir bei.

Jesaja 63, 15: So schaue[H5027] nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung. Wo ist nun dein Eifer, deine Macht? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

Jesaja 64, 8: HErr, zürne nicht zu sehr und denke nicht ewig der Sünde. Siehe[H5027] doch das an, dass wir alle dein Volk sind.

Jesaja 66, 2: Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HErr. Ich sehe[H5027] aber an den Elenden und der zerbrochenen Geistes ist und der sich fürchtet vor meinem Wort.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 11: All ihr Volk seufzt und geht nach Brot; sie geben ihre Kleinode um Speise, dass sie die Seele laben. Ach HErr, siehe doch und schaue[H5027], wie schnöde ich geworden bin!

Klagelieder 1, 12: Euch sage ich allen, die ihr vorübergehet: Schauet[H5027] doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der HErr hat mich voll Jammers gemacht am Tage seines grimmigen Zorns.

Klagelieder 2, 20: HErr, schaue und siehe[H5027] doch, wen du so verderbt hast! Sollen denn die Weiber ihres Leibes Frucht essen, die Kindlein, so man auf Händen trägt? Sollen denn Propheten und Priester in dem Heiligtum des Herrn so erwürgt werden?

Klagelieder 3, 63: Schaue[H5027] doch, sie sitzen oder stehen auf, so singen sie von mir Liedlein.

Klagelieder 4, 16: Des HErrn Zorn hat sie zerstreut; er will sie nicht mehr ansehen[H5027]. Die Priester ehrte man nicht, und mit den Alten übte man keine Barmherzigkeit.

Klagelieder 5, 1: Gedenke, HErr, wie es uns geht; schaue[H5027] und siehe an unsere Schmach!

   Amos

Amos 5, 22: Und ob ihr mir gleich Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich keinen Gefallen daran; so mag ich auch eure feisten Dankopfer nicht ansehen[H5027].

   Jona

Jona 2, 5: dass ich gedachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen[H5027].

   Habakuk

Habakuk 1, 3: Warum lässest du mich Mühsal sehen und siehest[H5027] dem Jammer zu? Raub und Frevel sind vor mir. Es geht Gewalt über Recht.

Habakuk 1, 5: Schauet unter den Heiden, sehet[H5027] und verwundert euch! denn ich will etwas tun zu euren Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, wenn man davon sagen wird.

Habakuk 1, 13: Deine Augen sind rein, dass du Übles nicht sehen magst, und dem Jammer kannst du nicht zusehen[H5027]. Warum siehst[H5027] du denn den Räubern zu und schweigst, dass der Gottlose verschlingt den, der frömmer als er ist,

Habakuk 2, 15: Weh dir, der du deinem Nächsten einschenkst und mischest deinen Grimm darunter und ihn trunken machst, dass du sein Blöße sehest[H5027]!

   Sacharja

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen[H5027], welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

3Daher wird alles, was ihr im Dunkeln geredet habt, im Licht (der Öffentlichkeit) gehört werden; und was ihr in den Kammern ins Ohr geflüstert habt, wird auf den Dächern ausgerufen werden.« 4»Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib zwar töten, danach aber euch nichts weiter antun können! 5Ich will euch aber angeben, vor wem ihr euch zu fürchten habt: Fürchtet euch vor dem, der die Macht besitzt zu töten und dann auch noch in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch: Vor diesem fürchtet euch! – 6Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Kupferstücke (= ein paar Pfennige)? Und doch ist kein einziger von ihnen bei Gott vergessen. 7Nun sind aber (bei euch) sogar die Haare auf eurem Haupt alle gezählt. Fürchtet euch nicht: ihr seid mehr wert als viele Sperlinge! 8Ich sage euch aber: Wer sich zu mir vor den Menschen bekennt, zu dem wird sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen; 9wer mich aber vor den Menschen verleugnet, der wird auch vor den Engeln Gottes verleugnet werden.« 10»Und wer immer ein Wort gegen den Menschensohn ausspricht, der wird Vergebung finden; wer aber gegen den Heiligen Geist eine Lästerung begeht, der wird keine Vergebung finden. –

Luk. 12,3 bis Luk. 12,10 - Menge (1939)