Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G32 – ἄγγελος – aggelos (ang'-el-os)

Gebildet aus

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

G34   ἀγέλη – agele (ag-el'-ay)

Verwendung

Engel (148x), Engeln (23x), Engels (7x), Boten (3x), Engelzungen (1x), er (1x)

  G31 Übersicht G33  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 181 mal

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel[G32] des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 24: Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des Herrn Engel[G32] befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel[G32] des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 19: Da aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel[G32] des Herrn dem Joseph im Traum in Ägyptenland

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln[G32] über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 4, 11: Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel[G32] zu ihm und dienten ihm.

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel[G32] vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 13, 39: Der Feind, der sie sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel[G32].

Matthäus 13, 41: des Menschen Sohn wird seine Engel[G32] senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da Unrecht tun,

Matthäus 13, 49: Also wird es auch am Ende der Welt gehen: die Engel[G32] werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden

Matthäus 16, 27: Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln[G32]; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel[G32] im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 22, 30: In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel[G32] Gottes im Himmel.

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel[G32] mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel[G32] nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel[G32] mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln[G32]!

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel[G32]?

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel[G32] des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

Matthäus 28, 5: Aber der Engel[G32] antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesum, den Gekreuzigten, suchet.

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel[G32] vor dir her, der da bereite deinen Weg vor dir.“

Markus 1, 13: und er war allda in der Wüste vierzig Tage und ward versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel[G32] dienten ihm.

Markus 8, 38: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln[G32].

Markus 12, 25: Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien noch sich freien lassen, sondern sie sind wie die Engel[G32] im Himmel.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel[G32] senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

Markus 13, 32: Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel[G32] nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Lukas 1, 11: Es erschien ihm aber der Engel[G32] des Herrn und stand zur rechten Hand am Räucheraltar.

Lukas 1, 13: Aber der Engel[G32] sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen sollst du Johannes heißen.

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu dem Engel[G32]: Wobei soll ich das erkennen? Denn ich bin alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 19: Der Engel[G32] antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel[G32] Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Lukas 1, 28: Und der Engel[G32] kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!

Lukas 1, 30: Und der Engel[G32] sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden.

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu dem Engel[G32]: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

Lukas 1, 35: Der Engel[G32] antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel[G32] schied von ihr.

Lukas 2, 9: Und siehe, des Herrn Engel[G32] trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr.

Lukas 2, 10: Und der Engel[G32] sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

Lukas 2, 13: Und alsbald war da bei dem Engel[G32] die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:

Lukas 2, 15: Und da die Engel[G32] von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel[G32], ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 4, 10: denn es steht geschrieben: „Er wird befehlen seinen Engeln[G32] von dir, dass sie dich bewahren

Lukas 7, 24: Da aber die Boten[G32] des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel[G32] vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 9, 26: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel[G32].

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten[G32] vor sich hin; die gingen hin und kamen in einen Markt der Samariter, dass sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln[G32] Gottes.

Lukas 12, 9: Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werden vor den Engeln[G32] Gottes.

Lukas 15, 10: Also auch, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln[G32] Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Lukas 16, 22: Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von den Engeln[G32] in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

Lukas 22, 43: Es erschien ihm aber ein Engel[G32] vom Himmel und stärkte ihn.

Lukas 24, 23: haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben ein Gesicht der Engel[G32] gesehen, welche sagen, er lebe.

Johannes 1, 51: Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel[G32] Gottes hinauf und herab fahren auf des Menschen Sohn.

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel[G32] fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 12, 29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die anderen sprachen: Es redete ein Engel[G32] mit ihm.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel[G32] in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel[G32] des Herrn tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 6, 15: Und sie sahen auf ihn alle, die im Rat saßen, und sahen sein Angesicht wie eines Engels[G32] Angesicht.

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig Jahre erschien ihm in der Wüste an dem Berge Sinai der Engel[G32] des Herrn in einer Feuerflamme im Busch.

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose, welchen sie verleugneten, da sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels[G32], der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel[G32] war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser empfing lebendige Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 7, 53: Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel[G32] Geschäfte, und habt's nicht gehalten.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel[G32] des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 10, 3: Der sah in einem Gesicht offenbarlich um die neunte Stunde am Tage einen Engel[G32] Gottes zu sich eingehen, der sprach zu ihm: Kornelius!

Apostelgeschichte 10, 7: Und da der Engel[G32], der mit Kornelius redete, hinweggegangen war, rief er zwei seiner Hausknechte und einen gottesfürchtigen Kriegsknecht von denen, die ihm aufwarteten,

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel[G32], dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel[G32] in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel[G32] des Herrn kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 12, 8: Und der Engel[G32] sprach zu ihm: Gürte dich und tu deine Schuhe an! Und er tat also. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um dich und folge mir nach!

Apostelgeschichte 12, 9: Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass ihm wahrhaftig solches geschähe durch den Engel[G32]; sondern es deuchte ihn, er sähe ein Gesicht.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel[G32] von ihm.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel[G32] gesandt hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem Warten des jüdischen Volkes.

Apostelgeschichte 12, 15: Sie aber sprachen zu ihr: Du bist unsinnig. Sie aber bestand darauf, es wäre also. Sie sprachen: Es ist sein Engel[G32].

Apostelgeschichte 12, 23: Alsbald schlug ihn der Engel[G32] des Herrn, darum dass er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.

Apostelgeschichte 23, 8: (Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel[G32] noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.)

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel[G32] mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht ist bei mir gestanden der Engel[G32] Gottes, des ich bin und dem ich diene,

Römer 8, 38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel[G32] noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

1. Korinther 4, 9: Ich halte aber dafür, Gott habe uns Apostel für die Allergeringsten dargestellt, als dem Tode übergeben. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln[G32] und den Menschen.

1. Korinther 6, 3: Wisset ihr nicht, dass wir über die Engel[G32] richten werden? Wie viel mehr über die zeitlichen Güter.

1. Korinther 11, 10: Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel[G32] willen.

1. Korinther 13, 1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen[G32 G1100] redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.

2. Korinther 11, 14: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel[G32] des Lichtes.

2. Korinther 12, 7: Und auf dass ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel[G32], der mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel[G32] vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln[G32] durch die Hand des Mittlers.

Galater 4, 14: Und meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet noch verschmäht; sondern wie ein Engel[G32] Gottes nahmet ihr mich auf, ja wie Christum Jesum.

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel[G32], davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln[G32] seiner Kraft

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln[G32], gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten Engeln[G32], dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.

Hebräer 1, 4: und ist so viel besser geworden denn die Engel[G32], so viel höher der Name ist, den er vor ihnen ererbt hat.

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel[G32] hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 1, 6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: „Und es sollen ihn alle Engel[G32] Gottes anbeten.“

Hebräer 1, 7: Von den Engeln[G32] spricht er zwar: „Er macht seine Engel[G32] zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen“,

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel[G32] aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Hebräer 2, 2: Denn so das Wort fest geworden ist, das durch die Engel[G32] geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat,

Hebräer 2, 5: Denn er hat nicht den Engeln[G32] untergetan die zukünftige Welt, davon wir reden.

Hebräer 2, 7: Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel[G32]; mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel[G32], Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 2, 16: Denn er nimmt sich ja nicht der Engel[G32] an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.

Hebräer 12, 22: Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu der Menge vieler tausend Engel[G32]

Hebräer 13, 2: Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel[G32] beherbergt.

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten[G32] aufnahm und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel[G32] gelüstet zu schauen.

1. Petrus 3, 22: welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel[G32] und die Gewaltigen und die Kräfte.

2. Petrus 2, 4: Denn Gott hat die Engel[G32], die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, dass sie zum Gericht behalten werden;

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel[G32], die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn.

Judas 1, 6: Auch die Engel[G32], die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden in der Finsternis.

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel[G32] zu seinem Knecht Johannes,

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel[G32] der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.

Offenbarung 2, 1: Dem Engel[G32] der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel[G32] der Gemeinde zu Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:

Offenbarung 2, 12: Und dem Engel[G32] der Gemeinde zu Pergamus schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel[G32] der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel[G32] der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln[G32].

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel[G32] der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

Offenbarung 3, 14: Und dem Engel[G32] der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:

Offenbarung 5, 2: Und ich sah einen starken Engel[G32], der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel[G32] um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier Engel[G32] stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel[G32] aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln[G32], welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel[G32] standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben Engel[G32], die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel[G32] kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 8, 4: Und der Rauch des Räuchwerks vom Gebet der Heiligen ging auf von der Hand des Engels[G32] vor Gott.

Offenbarung 8, 5: Und der Engel[G32] nahm das Räuchfass und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.

Offenbarung 8, 6: Und die sieben Engel[G32] mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet, zu posaunen.

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel[G32] posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 8, 8: Und der andere Engel[G32] posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut,

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel[G32] posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel[G32] posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen.

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel[G32] fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel[G32], die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel[G32] posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

Offenbarung 9, 11: Und hatten über sich einen König, den Engel[G32] des Abgrunds, des Name heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon.

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel[G32] posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott,

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel[G32], der die Posaune hatte: Löse die vier Engel[G32], die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier Engel[G32] los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel[G32] vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 10, 5: Und der Engel[G32], den ich sah stehen auf dem Meer und der Erde, hob seine Hand gen Himmel

Offenbarung 10, 7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels[G32], wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten.

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel abermals mit mir reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels[G32], der auf dem Meer und der Erde steht!

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel[G32] und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels[G32] und verschlang es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er[G32 G2476] sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel[G32] posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 12, 7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel[G32] stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel[G32],

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel[G32] wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel[G32] fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel[G32] folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden.

Offenbarung 14, 9: Und der dritte Engel[G32] folgte diesem nach und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand,

Offenbarung 14, 10: der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln[G32] und vor dem Lamm;

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel[G32] ging aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 17: Und ein anderer Engel[G32] ging aus dem Tempel im Himmel, der hatte eine scharfe Hippe.

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel[G32] ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 14, 19: Und der Engel[G32] schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes.

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel[G32], die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 15, 6: und gingen aus dem Tempel die sieben Engel[G32], die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier Tiere gab den sieben Engeln[G32] sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel[G32] vollendet wurden.

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln[G32]: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 16, 3: Und der andere Engel[G32] goss aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen Seelen starben in dem Meer.

Offenbarung 16, 4: Und der dritte Engel[G32] goss aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen; und es ward Blut.

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte den Engel[G32] der Wasser sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist und der da war, und heilig, dass du solches geurteilt hast,

Offenbarung 16, 8: Und der vierte Engel[G32] goss aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer.

Offenbarung 16, 10: Und der fünfte Engel[G32] goss aus seine Schale auf den Stuhl des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel[G32] goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel[G32] goss aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine Stimme vom Himmel aus dem Stuhl, die sprach: Es ist geschehen.

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln[G32], die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 17, 7: Und der Engel[G32] spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen Engel[G32] niederfahren vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel[G32] hob einen großen Stein auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel[G32] in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,

Offenbarung 20, 1: Und ich sah einen Engel[G32] vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.

Offenbarung 21, 9: Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln[G32], welche die sieben Schalen voll der letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel[G32], und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das der Engel[G32] hat.

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel[G32] gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels[G32], der mir solches zeigte.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel[G32], solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

1Es begab sich, da David in seinem Hause wohnte, sprach er zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhaus, und die Lade des Bundes des HErrn ist unter Teppichen. 2Nathan sprach zu David: Alles was in deinem Herzen ist, das tue; denn Gott ist mit dir. 3Aber in derselben Nacht kam das Wort Gottes zu Nathan und sprach: 4Gehe hin und sage David, meinem Knecht: So spricht der HErr: Du sollst mir nicht ein Haus bauen zur Wohnung. 5Denn ich habe in keinem Hause gewohnt von dem Tage an, da ich die Kinder Israel ausführte, bis auf diesen Tag; sondern ich bin gewesen, wo die Hütte gewesen ist und die Wohnung. 6Wo ich wandelte im ganzen Israel, habe ich auch zu der Richter einem in Israel je gesagt, denen ich gebot zu weiden mein Volk, und gesprochen: Warum baut ihr mir nicht ein Zedernhaus? 7So sprich nun also zu meinem Knecht David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von der Weide hinter den Schafen, dass du solltest sein ein Fürst über mein Volk Israel, 8und bin mit dir gewesen, wo du hin gegangen bist, und habe deine Feinde ausgerottet vor dir und habe dir einen Namen gemacht, wie die Großen auf Erden Namen haben.

1.Chron. 17,1 bis 1.Chron. 17,8 - Luther (1912)