Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2673 – καταργέω – katargeo (kat-arg-eh'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G691   ἀργέω – argeo (arg-eh'-o)

Verwendung

aufhört (4x), wird (3x), aufhören (3x), los (2x), ab (1x), verloren (1x), vergehen (1x), sollte (1x), Sollte (1x), sind (1x), nehme (1x), Macht (1x), mache (1x), hindert (1x), hätte (1x), abgetan (1x), Heben (1x), genommen (1x), Ende (1x), aufhöre (1x), aufheben (1x), aufgehört (1x), aufgehoben (1x), auf (1x), zunichte (1x)

Vorkommen – 25 mal

Lukas (1x) Römer (6x) 1. Korinther (8x) 2. Korinther (4x) Galater (3x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x)

  G2672 Übersicht G2674  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert[G2673] er das Land?

   Römer

Römer 3, 3: Dass aber etliche nicht daran glauben, was liegt daran? Sollte[G2673] ihr Unglaube Gottes Glauben aufheben[G2673]?

Römer 3, 31: Wie? Heben[G2673] wir denn das Gesetz auf[G2673 G2476] durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf[G2673 G2476].

Römer 4, 14: Denn wo die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube nichts, und die Verheißung ist abgetan[G2673].

Römer 6, 6: dieweil wir wissen, dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf dass der sündliche Leib aufhöre[G2673], dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.

Römer 7, 2: Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie los[G2673] vom Gesetz, das den Mann betrifft.

Römer 7, 6: Nun aber sind[G2673] wir vom Gesetz los[G2673] und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 28: und das Unedle vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das da nichts ist, dass er zunichte mache[G2673], was etwas ist,

1. Korinther 2, 6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen[G2673].

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird[G2673] diesen und jene zunichte[G2673] machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören[G2673 G3973] werden und die Sprachen aufhören[G2673 G3973] werden und die Erkenntnis aufhören[G2673 G3973] wird.

1. Korinther 13, 10: Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören[G2673].

1. Korinther 13, 11: Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab[G2673], was kindisch war.

1. Korinther 15, 24: darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird[G2673], wenn er aufheben wird[G2673] alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt.

1. Korinther 15, 26: Der letzte Feind, der aufgehoben[G2673] wird, ist der Tod.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört[G2673],

2. Korinther 3, 11: Denn wenn das Klarheit hatte, das da aufhört[G2673], wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört[G2673];

2. Korinther 3, 14: sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört[G2673];

   Galater

Galater 3, 17: Ich sage aber davon: Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt ist auf Christum, wird nicht aufgehoben, dass die Verheißung sollte[G2673] durchs Gesetz aufhören[G2673], welches gegeben ist vierhundertdreißig Jahre hernach.

Galater 5, 4: Ihr habt Christum verloren[G2673 G575], die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen.

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So hätte[G2673] ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört[G2673].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann wird[G2673 G601] der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird[G2673 G601] mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende[G2673] machen,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen[G2673] und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

   Hebräer

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht[G2673] nehme[G2673] dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Pfau
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Biene
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

23Jahwe sagte zu Mose: 24"Gib den Israeliten Folgendes weiter: Der 1. Oktober soll ein Ruhetag für euch sein, eine heilige Versammlung, in Erinnerung gerufen durch Hörnerschall. 25Ihr dürft keinerlei Arbeit verrichten und sollt Jahwe ein Feueropfer darbringen." 26Jahwe sagte Mose noch Folgendes: 27"Doch am 10. dieses Monats ist der Versöhnungstag. Da sollt ihr eine heilige Versammlung abhalten, euch demütigen und Jahwe ein Feueropfer bringen. 28Ihr dürft an diesem Tag keinerlei Arbeit verrichten, denn es ist der Versöhnungstag, an dem für euch vor Jahwe, eurem Gott, Sühne erwirkt wird. 29Denn jede Person, die sich an diesem Tag nicht demütigt, soll vom Volk beseitigt werden. 30Und jede Person, die an diesem Tag irgendeine Arbeit tut, werde ich aus ihrem Volk beseitigen.

3.Mose 23,23 bis 3.Mose 23,30 - NeÜ bibel.heute (2019)