Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G71 – ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

führten (11x), führen (9x), führte (9x), brachten (5x), geführt (5x), gehen (4x), Lasst (3x), ziehen (3x), führe (2x), er (2x), führet (2x), gebracht (2x), bringet (2x), ward (2x), holen (2x), vorbringen (1x), ist (1x), umgetrieben (1x), treibt (1x), Regiert (1x), ...

mitziehen (1x), leitet (1x), wird (1x), lasset (1x), als (1x), Ihr (1x), ihn (1x), hält (1x), holten (1x), hingeführt (1x), beging (1x), herführen (1x), habt (1x), dass (1x), bringe (1x), brachten's (1x), hergeführt (1x)

Vorkommen – 71 mal

Matthäus (5x) Markus (6x) Lukas (14x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (26x) Römer (2x) 1. Korinther (1x) Galater (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (1x)

  G70 Übersicht G72  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 18: Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen[G71] um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden.

Matthäus 14, 6: Da aber Herodes seinen Jahrestag beging[G71], da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl.

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet[G71] sie zu mir!

Matthäus 21, 7: und brachten[G71] die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und setzten ihn darauf.

Matthäus 26, 46: Stehet auf, lasst uns gehen[G71]! Siehe, er ist da, der mich verrät!

   Markus

Markus 1, 38: Und er sprach zu ihnen: Lasst[G71] uns in die nächsten Städte gehen[G71], dass ich daselbst auch predige; denn dazu bin ich gekommen.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet[G71] es her!

Markus 11, 7: Und sie führten[G71] das Füllen zu Jesu und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf.

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt[G71 G2476] werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen[G71] und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 14, 42: Stehet auf, lasst uns gehen[G71]. Siehe, der mich verrät, ist nahe!

   Lukas

Lukas 4, 1: Jesus aber, voll heiligen Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward[G71] vom Geist in die Wüste geführt[G71]

Lukas 4, 9: Und er führte[G71] ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich von hinnen hinunter

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten[G71] ihn auf einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten[G71] alle, die Kranke hatten mit mancherlei Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund.

Lukas 10, 34: ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss darein Öl und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte[G71] ihn in die Herberge und pflegte sein.

Lukas 18, 40: Jesus aber stand still und hieß ihn zu sich führen[G71]. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte er ihn

Lukas 19, 27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet[G71] her und erwürget sie vor mir.

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet[G71] es!

Lukas 19, 35: Und sie brachten's[G71 G846] zu Jesu und warfen ihre Kleider auf das Füllen und setzten Jesum darauf.

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen[G71] um meines Namens willen.

Lukas 22, 54: Sie griffen ihn aber und führten[G71] ihn hin und brachten ihn in des Hohenpriesters Haus. Petrus aber folgte von ferne.

Lukas 23, 1: Und der ganze Haufe stand auf, und sie führten[G71] ihn vor Pilatus

Lukas 23, 32: Es wurden aber auch hingeführt[G71] zwei andere, Übeltäter, dass sie mit ihm abgetan würden.

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist[G71] heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist[G71].

   Johannes

Johannes 1, 42: und führte[G71] ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels).

Johannes 7, 45: Die Knechte kamen zu den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie sprachen zu ihnen: Warum habt[G71] ihr ihn nicht gebracht[G71]?

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten[G71] ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar

Johannes 9, 13: Da führten[G71] sie ihn zu den Pharisäern, der vordem blind war.

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen[G71], und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 11, 7: Darnach spricht er zu seinen Jüngern: Lasst[G71] uns wieder nach Judäa ziehen[G71]!

Johannes 11, 15: und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset[G71] uns zu ihm ziehen[G71]!

Johannes 11, 16: Da sprach Thomas, der genannt ist Zwilling, zu den Jüngern: Lasst[G71] uns mitziehen[G71 G2532], dass wir mit ihm sterben!

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir der Vater geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen[G71].

Johannes 18, 28: Da führten[G71] sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.

Johannes 19, 4: Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe[G71] ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde.

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort hörte, führte[G71] er Jesum heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen[G71].

Apostelgeschichte 5, 26: Da ging hin der Hauptmann mit den Dienern und holten[G71] sie, nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten sich vor dem Volk, dass sie gesteinigt würden.

Apostelgeschichte 5, 27: Und als[G71] sie sie brachten[G71], stellten sie sie vor den Rat. Und der Hohepriester fragte sie

Apostelgeschichte 6, 12: Und sie bewegten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten und traten herzu und rissen ihn hin und führten[G71] ihn vor den Rat

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er[G71] las, war dieser: „Er[G71] ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt[G71]; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er[G71] nicht aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er[G71] etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er[G71] sie gebunden führte[G71] gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe[G71] zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte[G71] ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte[G71] er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen[G71] vor das Volk.

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten[G71] ihn bis gen Athen. Und nachdem sie Befehl empfangen an den Silas und Timotheus, dass sie aufs schnellste zu ihm kämen, zogen sie hin.

Apostelgeschichte 17, 19: Sie nahmen ihn[G71 G846] aber und führten ihn[G71 G846] auf den Gerichtsplatz und sprachen: Können wir auch erfahren, was das für eine neue Lehre sei, die du lehrst?

Apostelgeschichte 18, 12: Da aber Gallion Landvogt war in Achaja, empörten sich die Juden einmütig wider Paulus und führten[G71] ihn vor den Richtstuhl

Apostelgeschichte 19, 37: Ihr[G71 G1063] habt diese Menschen hergeführt[G71], die weder Tempelräuber noch Lästerer eurer Göttin sind.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält[G71] man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.

Apostelgeschichte 20, 12: Sie brachten[G71] aber den Knaben lebendig und wurden nicht wenig getröstet.

Apostelgeschichte 21, 16: Es kamen aber mit uns auch etliche Jünger von Cäsarea und führten[G71] uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter Jünger war, bei dem wir herbergen sollten.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels willen, hieß er ihn in das Lager führen[G71].

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass[G71 G2443] ich, die daselbst waren, gebunden führte[G71] gen Jerusalem, dass[G71 G2443] sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 24: hieß ihn der Hauptmann in das Lager führen[G71] und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um welcher Ursache willen sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager führen[G71].

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte[G71] ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen[G71], der dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte, wie ihnen befohlen war, nahmen Paulus und führten[G71] ihn bei der Nacht gen Antipatris.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn zehn Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen[G71].

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber her zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub und hielt des anderen Tages Gericht und hieß den Mann vorbringen[G71];

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt, und da es Festus hieß, ward[G71] Paulus gebracht[G71].

   Römer

Römer 2, 4: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet[G71]?

Römer 8, 14: Denn welche der Geist Gottes treibt[G71], die sind Gottes Kinder.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 2: Ihr wisset, dass ihr Heiden seid gewesen und hingegangen zu den stummen Götzen, wie ihr geführt[G71] wurdet.

   Galater

Galater 5, 18: Regiert[G71] euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 14: Denn so wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird[G71] Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen[G71].

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben[G71],

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir. Markus nimm zu dir und bringe[G71] ihn mit dir; denn er ist mir nützlich zum Dienst.

   Hebräer

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt[G71], dass er den Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden vollkommen machte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

17An deiner Väter Statt werden deine Söhne sein; die wirst du zu Fürsten setzen in aller Welt. 18Ich will deines Namens gedenken von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer und ewiglich. 1Ein Lied der Kinder Korah, von der Jugend, vorzusingen. 2Gott ist unsere Zuversicht und Stärke. Eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. 3Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, 4wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen. (Sela.) 5Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind. 6Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben; Gott hilft ihr früh am Morgen.

Ps. 45,17 bis Ps. 46,6 - Luther (1912)