Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1515 – εἰρήνη – eirene (i-ray'-nay)

Verwendung

Frieden (36x), Friede (36x), Friedens (14x), freundlich (1x)

Vorkommen – 85 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (13x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (7x) Römer (11x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (2x) Galater (3x) Epheser (7x) Philipper (3x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (3x) 2. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) Titus (1x) Philemon (1x) Hebräer (4x) Jakobus (1x) 1. Petrus (3x) 2. Petrus (2x) 2. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Judas (1x) Offenbarung (2x)

  G1514 Übersicht G1516  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer Friede[G1515] auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede[G1515] wieder zu euch wenden.

Matthäus 10, 34: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden[G1515] zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden[G1515] zu senden, sondern das Schwert.

   Markus

Markus 5, 34: Er sprach aber zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; gehe hin mit Frieden[G1515] und sei gesund von deiner Plage!

   Lukas

Lukas 1, 79: auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens[G1515].

Lukas 2, 14: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede[G1515] auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Lukas 2, 29: Herr, nun lässest du deinen Diener im Frieden[G1515] fahren, wie du gesagt hast;

Lukas 7, 50: Er aber sprach zu dem Weibe: Dein Glaube hat dir geholfen; gehe hin mit Frieden[G1515]!

Lukas 8, 48: Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Gehe hin mit Frieden[G1515]!

Lukas 10, 5: Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede[G1515] sei in diesem Hause!

Lukas 10, 6: Und so daselbst wird ein Kind des Friedens[G1515] sein, so wird euer Friede[G1515] auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede[G1515] wieder zu euch wenden.

Lukas 11, 21: Wenn ein starker Gewappneter seinen Palast bewahrt, so bleibt das seine mit Frieden[G1515].

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden[G1515] zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

Lukas 14, 32: Falls nicht, so schickt er Botschaft, wenn jener noch ferne ist, und bittet um Frieden[G1515].

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn! Friede[G1515] sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden[G1515] dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 24, 36: Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede[G1515] sei mit euch!

   Johannes

Johannes 14, 27: Den Frieden[G1515] lasse ich euch, meinen Frieden[G1515] gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden[G1515] habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede[G1515] sei mit euch!

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede[G1515] sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede[G1515] sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 26: Und am anderen Tage kam er zu ihnen, da sie miteinander haderten, und handelte mit ihnen, dass sie Frieden[G1515] hätten, und sprach: Liebe Männer, ihr seid Brüder, warum tut einer dem anderen Unrecht?

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden[G1515] durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden[G1515] verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden[G1515], darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 15, 33: Und da sie verzogen hatten eine Zeitlang, wurden sie von den Brüdern mit Frieden[G1515] abgefertigt zu den Aposteln.

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden[G1515]!

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden[G1515] leben unter dir und viel Wohltaten diesem Volk widerfahren durch deine Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.

   Römer

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 2, 10: Preis aber und Ehre und Friede[G1515] allen denen, die da Gutes tun, vornehmlich den Juden und auch den Griechen.

Römer 3, 17: und den Weg des Friedens[G1515] wissen sie nicht.

Römer 5, 1: Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden[G1515] mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 8, 6: Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede[G1515].

Römer 10, 15: Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die den Frieden[G1515] verkündigen, die das Gute verkündigen!“

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede[G1515] und Freude in dem heiligen Geiste.

Römer 14, 19: Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden[G1515] dient und was zur Besserung untereinander dient.

Römer 15, 13: Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden[G1515] im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes.

Römer 15, 33: Der Gott aber des Friedens[G1515] sei mit euch allen! Amen.

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens[G1515] zertrete den Satan unter eure Füße in kurzem. Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch!

   1. Korinther

1. Korinther 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester nicht gefangen in solchen Fällen. Im Frieden[G1515] aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 14, 33: Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens[G1515].

1. Korinther 16, 11: Dass ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden[G1515], dass er zu mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe Brüder, freuet euch, seid vollkommen, tröstet euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe und des Friedens[G1515] mit euch sein.

   Galater

Galater 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus,

Galater 5, 22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede[G1515], Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

Galater 6, 16: Und wie viele nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede[G1515] und Barmherzigkeit und über das Israel Gottes.

   Epheser

Epheser 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Epheser 2, 14: Denn er ist unser Friede[G1515], der aus beiden eines hat gemacht und hat abgebrochen den Zaun, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch wegnahm die Feindschaft,

Epheser 2, 15: nämlich das Gesetz, das in Geboten gestellt war, auf dass er aus zweien einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden[G1515] machte,

Epheser 2, 17: Und er ist gekommen, hat verkündigt im Evangelium den Frieden[G1515] euch, die ihr ferne waret, und denen, die nahe waren;

Epheser 4, 3: und seid fleißig, zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens[G1515]:

Epheser 6, 15: und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens[G1515].

Epheser 6, 23: Friede[G1515] sei den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

   Philipper

Philipper 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 4, 7: Und der Friede[G1515] Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens[G1515] mit euch sein.

   Kolosser

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 3, 15: Und der Friede[G1515] Gottes regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar!

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede[G1515], es hat keine Gefahr, – so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen.

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens[G1515], heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr des Friedens[G1515], gebe euch Frieden[G1515] allenthalben und auf allerlei Weise. Der Herr sei mit euch allen!

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus!

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit, Friede[G1515] von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn!

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden[G1515] mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

   Titus

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede[G1515] von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

   Philemon

Philemon 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

   Hebräer

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens[G1515];

Hebräer 11, 31: Durch den Glauben ward die Hure Rahab nicht verloren mit den Ungläubigen, da sie die Kundschafter freundlich[G1515 G3326] aufnahm.

Hebräer 12, 14: Jaget nach – dem Frieden[G1515] gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen,

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens[G1515], der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus,

   Jakobus

Jakobus 3, 18: Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät im Frieden[G1515] denen, die den Frieden[G1515] halten.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden[G1515]!

1. Petrus 3, 11: Er wende sich vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden[G1515] und jage ihm nach.

1. Petrus 5, 14: Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede[G1515] sei mit allen, die in Christo Jesu sind! Amen.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 2: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden[G1515] durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unseres Herrn!

2. Petrus 3, 14: Darum, meine Lieben, dieweil ihr darauf warten sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden[G1515] erfunden werdet;

   2. Johannes

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede[G1515] von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!

   3. Johannes

3. Johannes 1, 15: Friede[G1515] sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde bei Namen.

   Judas

Judas 1, 2: Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden[G1515] und Liebe!

   Offenbarung

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede[G1515] von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden[G1515] zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

20Der Hinterraum war nämlich zwanzig Ellen lang, zwanzig Ellen breit und zwanzig Ellen hoch, und er ließ ihn mit feinem Gold überziehen; auch den Zedernholz-Altar vor dem Hinterraum überzog er damit. 21Weiter überzog Salomo das Gebäude (d.h. den Großraum) im Inneren mit feinem Gold und zog vor dem Hinterraum goldene Ketten her und überzog auch ihn mit Gold. 22Den ganzen Tempel überzog er also im Inneren mit Gold, das ganze Gebäude vollständig; auch den Altar, der vor dem Allerheiligsten stand, überzog er ganz mit Gold. 23Weiter ließ er im Allerheiligsten zwei Cherubim aus Ölbaumholz anfertigen, je zehn Ellen hoch. 24Jeder Flügel der beiden Cherubim maß fünf Ellen, so dass von der einen Flügelspitze bis zu der andern ein Abstand von zehn Ellen war. 25Und zehn Ellen maß auch der andere Cherub: beide Cherubim hatten dasselbe Maß und dieselbe Gestalt; 26die Höhe des einen Cherubs betrug zehn Ellen und ebenso die des anderen Cherubs. 27Er stellte die beiden Cherubim dann in der Mitte des innersten Tempelraumes auf, und sie hielten ihre Flügel so ausgebreitet, dass der Flügel des einen Cherubs diese Wand des Allerheiligsten und der Flügel des andern Cherubs die andere Wand berührte, während ihre inneren Flügel in der Richtung nach der Mitte des Raumes aneinander stießen.

1.Kön. 6,20 bis 1.Kön. 6,27 - Menge (1939)