Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3842 – πάντοτε – pantote (pan'-tot-eh)

Gebildet aus

G3956   πᾶς – pas (pas)

G3753   ὅτε – hote (hot'-eh)

Verwendung

allezeit (29x), allewege (4x), immerdar (3x), alle (1x), ihr (1x), immer (1x), sind (1x)

Vorkommen – 38 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (2x) Johannes (6x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (4x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (4x) Kolosser (3x) 1. Thessalonicher (6x) 2. Thessalonicher (3x) 2. Timotheus (1x) Philemon (1x) Hebräer (1x)

  G3841 Übersicht G3843  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 11: Ihr habt allezeit[G3842] Arme bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit[G3842].

   Markus

Markus 14, 7: Ihr habt allezeit[G3842] Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit[G3842].

   Lukas

Lukas 15, 31: Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit[G3842] bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.

Lukas 18, 1: Er sagte ihnen aber ein Gleichnis davon, dass man allezeit[G3842] beten und nicht lass werden solle,

   Johannes

Johannes 6, 34: Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allewege[G3842] solch Brot.

Johannes 7, 6: Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht hier; eure Zeit aber ist allewege[G3842 G2092].

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit[G3842], was ihm gefällt.

Johannes 11, 42: Doch ich weiß, dass du mich allezeit[G3842] hörst; aber um des Volks willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.

Johannes 12, 8: Denn Arme habt ihr allezeit[G3842] bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit[G3842].

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit[G3842] gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle[G3842] Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

   Römer

Römer 1, 10: und allezeit[G3842] in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal zutragen wollte, dass ich zu euch käme durch Gottes Willen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit[G3842] eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer[G3842] zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit[G3842] Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!

2. Korinther 4, 10: und tragen allezeit[G3842] das Sterben des Herrn Jesu an unserem Leibe, auf dass auch das Leben des Herrn Jesu an unserem Leibe offenbar werde.

2. Korinther 5, 6: So sind[G3842] wir denn getrost allezeit[G3842] und wissen, dass, dieweil wir im Leibe wohnen, so wallen wir ferne vom Herrn;

2. Korinther 9, 8: Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade unter euch reichlich sei, dass ihr[G3842] in allen Dingen volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken;

   Galater

Galater 4, 18: Eifern ist gut, wenn's immerdar[G3842] geschieht um das Gute, und nicht allein, wenn ich gegenwärtig bei euch bin.

   Epheser

Epheser 5, 20: und saget Dank allezeit[G3842] für alles Gott und dem Vater in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi,

   Philipper

Philipper 1, 4: (welches ich allezeit[G3842] tue in allem meinem Gebet für euch alle, und tue das Gebet mit Freuden),

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde, sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit[G3842] also auch jetzt, Christus hoch gepriesen werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit[G3842] seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 4, 4: Freuet euch in dem Herrn allewege[G3842]! Und abermals sage ich: Freuet euch!

   Kolosser

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater unseres Herrn Jesu Christi und beten allezeit[G3842] für euch,

Kolosser 4, 6: Eure Rede sei allezeit[G3842] lieblich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit[G3842] ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 2: Wir danken Gott allezeit[G3842] für euch alle und gedenken euer in unserem Gebet ohne Unterlass

1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen allewege[G3842]; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin.

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit[G3842] zum besten und euch verlangt, uns zu sehen, wie denn auch uns nach euch,

1. Thessalonicher 4, 17: Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit[G3842].

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet zu, dass keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit[G3842] jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.

1. Thessalonicher 5, 16: Seid allezeit[G3842] fröhlich,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit[G3842] um euch, liebe Brüder, wie es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit[G3842] für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit[G3842] um euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 7: lernen immerdar[G3842], und können nimmer zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

   Philemon

Philemon 1, 4: Ich danke meinem Gott und gedenke dein allezeit[G3842] in meinem Gebet,

   Hebräer

Hebräer 7, 25: Daher kann er auch selig machen immerdar[G3842 G1519 G3838], die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar[G3842 G1519 G3838] und bittet für sie.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

20Jesaias aber erkühnt sich und spricht: »Ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten, ich bin offenbar geworden denen, die nicht nach mir fragten.« 21Von Israel aber sagt er: »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu einem ungehorsamen und widersprechenden Volke.« 1Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin. 2Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvorerkannt hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift in der Geschichte des Elias sagt? Wie er vor Gott auftritt wider Israel: 3»Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre niedergerissen, und ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten nach meinem Leben.« 4Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir übrigbleiben lassen siebentausend Mann, welche dem Baal das Knie nicht gebeugt haben.« 5Also ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach Wahl der Gnade. 6Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.

Röm. 10,20 bis Röm. 11,6 - Elberfelder (1905)