Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2092 – ἕτοιμος – hetoimos (het-oy'-mos)

Verwendung

bereit (14x), bereitet (2x), allewege (1x)

  G2091 Übersicht G2093  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit[G2092]; kommt zur Hochzeit!

Matthäus 22, 8: Da sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit[G2092], aber die Gäste waren's nicht wert.

Matthäus 24, 44: Darum seid ihr auch bereit[G2092]; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet.

Matthäus 25, 10: Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit[G2092] waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.

   Markus

Markus 14, 15: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen und bereit[G2092] ist; daselbst richtet für uns zu.

   Lukas

Lukas 12, 40: Darum seid auch ihr bereit[G2092]; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr's nicht meinet.

Lukas 14, 17: Und sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist alles bereit[G2092]!

Lukas 22, 33: Er sprach aber zu ihm: Herr, ich bin bereit[G2092], mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.

   Johannes

Johannes 7, 6: Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht hier; eure Zeit aber ist allewege[G2092 G3842].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit[G2092], ihn zu töten, ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit[G2092] und warten auf deine Verheißung.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit[G2092] sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 10, 6: und sind bereit[G2092], zu rächen allen Ungehorsam, wenn euer Gehorsam erfüllt ist.

2. Korinther 10, 16: und das Evangelium auch predigen denen, die jenseits von euch wohnen, und uns nicht rühmen in dem, was mit fremder Regel bereitet[G2092] ist.

   Titus

Titus 3, 1: Erinnere sie, dass sie den Fürsten und der Obrigkeit untertan und gehorsam seien, zu allem guten Werk bereit[G2092] seien,

   1. Petrus

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet[G2092] ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit[G2092] zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

3auf meinem Rücken haben Pflüger gepflügt und ihre Furchen lang gezogen. 4Der HERR, der Gerechte, hat die Stricke der Gottlosen zerschnitten. 5Es müssen zuschanden werden und zurückweichen alle, die Zion hassen; 6sie müssen werden wie das Gras auf den Dächern, welches verdorrt ist, bevor man es ausrauft, 7mit welchem kein Schnitter seine Hand füllt und kein Garbenbinder seinen Schoß; 8von denen auch die Vorübergehenden nicht sagen: »Der Segen des HERRN sei mit euch! Wir segnen euch im Namen des HERRN!« 1Ein Wallfahrtslied. Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir: 2Herr, höre meine Stimme! Möchten deine Ohren aufmerksam sein auf die Stimme meines Flehens!

Ps. 129,3 bis Ps. 130,2 - Schlachter (1951)