Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8551 – תָּמַךְ – tamak (taw-mak')

Verwendung

hält (2x), erhalte (2x), erhältst (2x), auf (1x), fasste (1x), nehme (1x), halten (1x), halte (1x), gehalten (1x), führen (1x), erlangt (1x), fassen (1x), aufnehmen (1x), erlangen (1x), erhält (1x), erhalten (1x), Erhalte (1x), empfangen (1x), stützten (1x)

  H8550 Übersicht H8552  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 48, 17: Da aber Joseph sah, dass sein Vater die rechte Hand auf Ephraims Haupt legte, gefiel es ihm übel, und er fasste[H8551] seines Vaters Hand, dass er sie von Ephraim Haupt auf Manasses Haupt wendete,

   2. Mose

2. Mose 17, 12: Aber die Hände Moses wurden schwer; darum nahmen sie einen Stein und legten ihn unter ihn, dass er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten[H8551] ihm seine Hände, auf jeglicher Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.

   Hiob

Hiob 36, 17: Du aber machst die Sache der Gottlosen gut, dass ihre Sache und ihr Recht erhalten[H8551] wird.

   Psalm

Psalm 16, 5: Der HErr aber ist mein Gut und mein Teil; du erhältst[H8551] mein Erbteil.

Psalm 17, 5: Erhalte[H8551] meinen Gang auf deinen Fußsteigen, dass meine Tritte nicht gleiten.

Psalm 41, 13: Mich aber erhältst[H8551] du um meiner Frömmigkeit willen und stellst mich vor dein Angesicht ewiglich.

Psalm 63, 9: Meine Seele hanget dir an; deine rechte Hand erhält[H8551] mich.

   Sprüche

Sprüche 3, 18: Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen; und selig sind, die sie halten[H8551].

Sprüche 4, 4: Und er lehrte mich und sprach: Lass dein Herz meine Worte aufnehmen[H8551]; halte meine Gebote, so wirst du leben.

Sprüche 5, 5: Ihre Füße laufen zum Tod hinunter; ihre Gänge führen[H8551] ins Grab.

Sprüche 5, 22: Die Missetat des Gottlosen wird ihn fangen, und er wird mit dem Strick seiner Sünde gehalten[H8551] werden.

Sprüche 11, 16: Ein holdselig Weib erlangt[H8551] Ehre; aber die Tyrannen erlangen[H8551] Reichtum.

Sprüche 28, 17: Ein Mensch, der am Blut einer Seele schuldig ist, der wird flüchtig sein bis zur Grube, und niemand halte[H8551] ihn auf[H8551].

Sprüche 29, 23: Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre empfangen[H8551].

Sprüche 31, 19: Sie streckt ihre Hand nach dem Rocken, und ihre Finger fassen[H8551] die Spindel.

   Jesaja

Jesaja 33, 15: Wer in Gerechtigkeit wandelt und redet, was recht ist; wer Unrecht hasst samt dem Geiz und seine Hände abzieht, dass er nicht Geschenke nehme[H8551]; wer seine Ohren zustopft, dass er nicht Blutschulden höre, und seine Augen zuhält, dass er nichts Arges sehe:

Jesaja 41, 10: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte[H8551] dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 42, 1: Siehe, das ist mein Knecht – ich erhalte[H8551] ihn – und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.

   Amos

Amos 1, 5: Und ich will die Riegel zu Damaskus zerbrechen und die Einwohner auf dem Felde Aven samt dem, der das Zepter hält[H8551], aus dem Lusthause ausrotten, dass das Volk in Syrien soll gen Kir weggeführt werden, spricht der HErr.

Amos 1, 8: Und ich will die Einwohner aus Asdod und den, der das Zepter hält[H8551], aus Askalon ausrotten und meine Hand wider Ekron kehren, dass umkommen soll, was von den Philistern noch übrig ist, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

68Als sie dann beim Tempel des HErrn in Jerusalem angekommen waren, spendeten einige von den Familienhäuptern freiwillige Gaben für das Haus Gottes, damit man es an seiner früheren Stätte wieder aufrichten könne. 69Nach ihrem Vermögen gaben sie für den Bauschatz: an Gold 61000 Dariken, an Silber 5000 Minen und 100 Priestergewänder. 70Und es siedelten sich die Priester und die Leviten sowie ein Teil des Volkes in Jerusalem und dessen Gebieten an, die Sänger dagegen und die Torhüter und die Tempelhörigen in ihren Ortschaften, und alle übrigen Israeliten in ihren Ortschaften. 1Als nun der siebte Monat herangekommen war – die Israeliten befanden sich bereits in ihren Ortschaften –, da kam das Volk wie ein Mann (= bis auf den letzten Mann) in Jerusalem zusammen. 2Da machten sich Jesua, der Sohn Jozadaks, mit seinen Genossen, den Priestern, und Serubbabel, der Sohn Sealthiels, mit seinen Genossen daran, den Altar des Gottes Israels wieder aufzubauen, um Brandopfer auf ihm darzubringen, wie es im Gesetz Moses, des Mannes Gottes, vorgeschrieben war; 3und zwar errichteten sie den Altar auf seinem alten Unterbau; denn wenn sie auch in Angst vor den heidnischen Bewohnern der (umliegenden) Landschaften waren, brachten sie doch dem HErrn Brandopfer auf ihm dar, und zwar Brandopfer am Morgen und am Abend. 4Dann begingen sie das Laubhüttenfest vorschriftsgemäß und brachten dabei Brandopfer Tag für Tag in richtiger Zahl nach der Verordnung der für jeden einzelnen Tag bestimmten Opfer dar, 5danach auch das tägliche Brandopfer und die Opfer (für die Sabbate und) für die Neumonde und für alle heiligen Festzeiten des HErrn sowie für jeden, der dem HErrn eine freiwillige Gabe darbrachte.

Esra 2,68 bis Esra 3,5 - Menge (1939)