Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7138 – קָרוֹב – qarowb (kaw-robe')

Gebildet aus

H7126   קָרַב – qarab (kaw-rab')

Verwendung

nahe (39x), nächsten (5x), Nächsten (4x), Nähe (4x), bald (3x), Verwandter (2x), gehört (2x), nahen (2x), Assur (1x), nicht (1x), tun (1x), treten (1x), näher (1x), nächster (1x), nächste (1x), nahekommen (1x), nahes (1x), aus (1x), Nahe (1x), lange (1x), ...

komme (1x), ist (1x), herzutreten (1x), dient (1x), die (1x), bei (1x), zuvor (1x)

Vorkommen – 76 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (3x) 3. Mose (4x) 4. Mose (2x) 5. Mose (8x) Josua (1x) Ruth (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (3x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Ester (2x) Hiob (3x) Psalm (9x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (8x) Jeremia (5x) Hesekiel (10x) Daniel (1x) Joel (3x) Obadja (1x) Zephanja (2x)

  H7137 Übersicht H7139  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 20: Siehe, da ist eine Stadt nahe[H7138], darein ich fliehen kann, und sie ist klein; dahin will ich mich retten (ist sie doch klein), dass meine Seele lebendig bleibe.

1. Mose 45, 10: du sollst im Lande Gosen wohnen und nahe[H7138] bei mir sein, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, dein kleines und dein großes Vieh und alles, was du hast.

   2. Mose

2. Mose 12, 4: Wo ihrer aber in einem Hause zu einem Lamm zu wenig sind, so nehme er's und sein nächster[H7138] Nachbar an seinem Hause, bis ihrer so viel wird, dass sie das Lamm aufessen können.

2. Mose 13, 17: Da nun Pharao das Volk gelassen hatte, führte sie Gott nicht auf der Straße durch der Philister Land, die am nächsten[H7138] war; denn Gott gedachte es möchte das Volk gereuen, wenn sie den Streit sähen, und sie möchten wieder nach Ägypten umkehren.

2. Mose 32, 27: Und er sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum anderen das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten[H7138].

   3. Mose

3. Mose 10, 3: Da sprach Mose zu Aaron: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe[H7138] sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg still.

3. Mose 21, 2: außer an seinem Blutsfreunde, der ihm am nächsten[H7138] angehört, als: an seiner Mutter, an seinem Vater, an seinem Sohne, an seiner Tochter, an seinem Bruder

3. Mose 21, 3: und an seiner Schwester, die noch eine Jungfrau und noch bei[H7138] ihm ist und keines Mannes Weib gewesen ist; an der mag er sich verunreinigen.

3. Mose 25, 25: Wenn dein Bruder verarmt, und verkauft dir seine Habe, und sein nächster Verwandter[H7138] kommt zu ihm, dass er's löse, so soll er's lösen, was sein Bruder verkauft hat.

   4. Mose

4. Mose 24, 17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahe[H7138]. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

4. Mose 27, 11: Hat er nicht Vatersbrüder, sollt ihr's seinen nächsten[H7138] Blutsfreunden geben, die ihm angehören in seinem Geschlecht, dass sie es einnehmen. Das soll den Kindern Israel ein Gesetz und Recht sein, wie der HErr dem Mose geboten hat.

   5. Mose

5. Mose 4, 7: Denn wo ist so ein herrlich Volk, zu dem Götter also nahe[H7138] sich tun[H7138] als der HErr, unser Gott, so oft wir ihn anrufen?

5. Mose 13, 8: von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe[H7138] oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere –

5. Mose 21, 3: Welche Stadt die nächste[H7138 H2491] ist, deren Älteste sollen eine junge Kuh von den Rindern nehmen, mit der man nicht gearbeitet und die noch nicht am Joch gezogen hat,

5. Mose 21, 6: Und alle Ältesten der Stadt sollen herzutreten[H7138] zu dem Erschlagenen und ihre Hände waschen über die junge Kuh, der im Grunde der Hals gebrochen ist,

5. Mose 22, 2: Wenn aber dein Bruder dir nicht nahe[H7138] ist und du kennst ihn nicht, so sollst du sie in dein Haus nehmen, dass sie bei dir seien, bis sie dein Bruder suche, und sollst sie ihm dann wiedergeben.

5. Mose 30, 14: Denn es ist das Wort gar nahe[H7138] bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.

5. Mose 32, 17: Sie haben den Teufeln geopfert und nicht[H7138] ihrem Gott, den Göttern, die sie nicht[H7138] kannten, den neuen, die zuvor[H7138] nicht[H7138] gewesen sind, die eure Väter nicht[H7138] geehrt haben.

5. Mose 32, 35: Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe[H7138], und was über sie kommen soll, eilt herzu.

   Josua

Josua 9, 16: Aber über drei Tage, nachdem sie mit ihnen einen Bund gemacht hatten, kam es vor sie, dass jene nahe[H7138] bei ihnen waren und würden unter ihnen wohnen.

   Ruth

Ruth 2, 20: Naemi aber sprach zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er dem HErrn! denn er hat seine Barmherzigkeit nicht gelassen an den Lebendigen und an den Toten. Und Naemi sprach zu ihr: Der Mann gehört[H7138] uns zu und ist unser Erbe.

Ruth 3, 12: Nun, es ist wahr, dass ich der Erbe bin; aber es ist einer näher[H7138] denn ich.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 43: Da antworteten die von Juda denen von Israel: Der König gehört[H7138] uns nahe[H7138] zu; was zürnet ihr darum? Meinet ihr, dass wir von dem König Nahrung oder Geschenke empfangen haben?

   1. Könige

1. Könige 8, 46: Wenn sie an dir sündigen werden (denn es ist kein Mensch, der nicht sündigt), und du erzürnst und gibst sie dahin vor ihren Feinden, dass sie sie gefangen führen in der Feinde Land, fern oder nahe[H7138],

1. Könige 8, 59: Und diese Worte, die ich vor dem HErr gefleht habe, müssen nahekommen[H7138] dem HErrn, unserem Gott, Tag und Nacht, dass er Recht schaffe seinem Knecht und seinem Volk Israel, ein jegliches zu seiner Zeit,

1. Könige 21, 2: Und Ahab redete mit Naboth und sprach: Gib mir deinen Weinberg; ich will mir einen Kohlgarten daraus machen, weil er so nahe[H7138] an meinem Hause liegt. Ich will dir einen besseren Weinberg dafür geben, oder, so dir's gefällt, will ich dir Silber dafür geben, soviel er gilt.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten[H7138] um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge; denn es war eine Freude in Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 36: Wenn sie an dir sündigen werden (sintemal kein Mensch ist, der nicht sündige), und du über sie erzürnst und gibst sie dahin vor ihren Feinden, dass sie sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes[H7138] Land,

   Nehemia

Nehemia 13, 4: Und vor dem hatte der Priester Eljasib, der gesetzt war über die Kammern am Hause unseres Gottes, ein Verwandter[H7138] des Tobia, demselben eine große Kammer gemacht;

   Ester

Ester 1, 14: die nächsten[H7138] aber bei ihm waren Charsena, Sethar, Admatha, Tharsis, Meres, Marsena und Memuchan, die sieben Fürsten der Perser und Meder, die das Angesicht des Königs sahen und saßen obenan im Königreich),

Ester 9, 20: Und Mardochai schrieb diese Geschichten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in allen Ländern des Königs Ahasveros waren, nahen[H7138] und fernen,

   Hiob

Hiob 17, 12: Sie wollen aus[H7138 H6440] der Nacht Tag machen und aus[H7138 H6440] dem Tage Nacht.

Hiob 19, 14: Meine Nächsten[H7138] haben sich entzogen, und meine Freunde haben mein vergessen.

Hiob 20, 5: dass der Ruhm der Gottlosen stehet nicht lange[H7138] und die Freude des Heuchlers währet einen Augenblick?

   Psalm

Psalm 15, 3: wer mit seiner Zunge nicht verleumdet und seinem Nächsten[H7138 H7453] kein Arges tut und seinen Nächsten[H7138 H7453] nicht schmäht;

Psalm 22, 12: Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe[H7138]; denn es ist hier kein Helfer.

Psalm 34, 19: Der HErr ist nahe[H7138] bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.

Psalm 38, 12: Meine Lieben und Freunde treten zurück und scheuen meine Plage, und meine Nächsten[H7138] stehen ferne.

Psalm 75, 2: Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe[H7138] ist.

Psalm 85, 10: Doch ist ja seine Hilfe nahe[H7138] denen, die ihn fürchten, dass in unserem Lande Ehre wohne;

Psalm 119, 151: HErr, du bist nahe[H7138], und deine Gebote sind eitel Wahrheit.

Psalm 145, 18: Der HErr ist nahe[H7138] allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.

Psalm 148, 14: Und er erhöht das Horn seines Volkes. Alle Heiligen sollen loben, die Kinder Israel, das Volk, das ihm dient[H7138]. Halleluja!

   Sprüche

Sprüche 10, 14: Die Weisen bewahren die Lehre; aber der Narren Mund ist nahe[H7138] dem Schrecken.

Sprüche 27, 10: Deinen Freund und deines Vaters Freund verlass nicht, und gehe nicht ins Haus deines Bruders, wenn dir's übel geht; denn dein Nachbar in der Nähe[H7138] ist besser als ein Bruder in der Ferne.

   Prediger

Prediger 4, 17: Bewahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst, und komme[H7138], dass du hörest. Das ist besser als der Narren Opfer; denn sie wissen nicht, was sie Böses tun.

   Jesaja

Jesaja 13, 6: Heulet, denn des HErrn Tag ist nahe[H7138]; er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen.

Jesaja 13, 22: und wilde Hunde in ihren Palästen heulen und Schakale in den lustigen Schlössern. Und ihre Zeit wird bald[H7138] kommen, und ihre Tage werden nicht säumen.

Jesaja 33, 13: So höret nun ihr, die ihr ferne seid, was ich getan habe; und die ihr nahe[H7138] seid, merket meine Stärke.

Jesaja 50, 8: Er ist nahe[H7138], der mich gerechtspricht; wer will mit mir hadern? Lasst uns zusammentreten; wer ist, der Recht zu mir hat? Der komme her zu mir!

Jesaja 51, 5: Denn meine Gerechtigkeit ist nahe[H7138], mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten. Die Inseln harren auf mich und warten auf meinen Arm.

Jesaja 55, 6: Suchet den HErrn, solange er zu finden ist; rufet ihn an, solange er nahe[H7138] ist.

Jesaja 56, 1: So spricht der HErr: Haltet das Recht und tut Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe[H7138], dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde.

Jesaja 57, 19: Ich will Frucht der Lippen schaffen, die da predigen: Friede, Friede, denen in der Ferne und denen in der Nähe[H7138], spricht der HErr, und ich will sie heilen.

   Jeremia

Jeremia 12, 2: Du pflanzest sie, dass sie wurzeln und wachsen und Frucht bringen. Nahe[H7138] bist du in ihrem Munde, aber ferne von ihrem Herzen;

Jeremia 23, 23: Bin ich nur ein Gott, der nahe[H7138] ist[H7138], spricht der HErr, und nicht auch ein Gott von ferneher?

Jeremia 25, 26: allen Königen gegen Mitternacht, in der Nähe[H7138] und Ferne, einem mit dem anderen, und allen Königen auf Erden, die auf dem Erdboden sind; und der König zu Sesach soll nach diesen trinken.

Jeremia 48, 16: Denn der Unfall Moabs wird bald[H7138] kommen, und ihr Unglück eilt sehr.

Jeremia 48, 24: Karioth, Bozra und über alle Städte im Lande Moab, sie liegen fern oder nahe[H7138].

   Hesekiel

Hesekiel 6, 12: Wer fern ist, wird an der Pestilenz sterben, und wer nahe[H7138] ist, wird durchs Schwert fallen; wer aber übrigbleibt und davor behütet ist, wird Hungers sterben. Also will ich meinen Grimm unter ihnen vollenden,

Hesekiel 7, 7: Es geht schon auf und bricht daher über dich, du Einwohner des Landes; die Zeit kommt, der Tag des Jammers ist nahe[H7138], da kein Singen auf den Bergen sein wird.

Hesekiel 7, 8: Nun will ich bald[H7138] meinen Grimm über dich schütten und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Gräueln allen gebührt.

Hesekiel 11, 3: denn sie sprechen: „Es ist nicht so nahe[H7138]; lasst uns nur Häuser bauen! Sie ist der Topf, so sind wir das Fleisch.“

Hesekiel 22, 5: In der Nähe[H7138] und in der Ferne sollen sie dein spotten, dass du ein schändlich Gerücht haben und großen Jammer leiden müssest.

Hesekiel 23, 5: Ohola trieb Hurerei, da ich sie genommen hatte, und brannte gegen ihre Buhlen, nämlich gegen die[H7138] Assyrer, die[H7138] zu ihr kamen,

Hesekiel 23, 12: und entbrannte gegen die Kinder Assur[H7138 H804], nämlich die Fürsten und Herren, die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, die auf Rossen ritten, und alle junge, liebliche Gesellen.

Hesekiel 30, 3: Denn der Tag ist nahe[H7138], ja, des HErrn Tag ist nahe[H7138], ein finsterer Tag; die Zeit der Heiden kommt.

Hesekiel 42, 13: Und er sprach zu mir: Die Kammern gegen Mitternacht und die Kammern gegen Mittag gegenüber dem Hofraum, das sind die heiligen Kammern, darin die Priester, welche dem HErrn nahen[H7138], die hochheiligen Opfer essen. Und sie sollen die hochheiligen Opfer, nämlich Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer, dahineinlegen; denn es ist eine heilige Stätte.

Hesekiel 43, 19: Und den Priestern von Levi aus dem Samen Zadoks, die da vor mich treten[H7138], dass sie mir dienen, spricht der Herr HErr, sollst du geben einen jungen Farren zum Sündopfer.

   Daniel

Daniel 9, 7: Du, HErr, bist gerecht, wir aber müssen uns schämen; wie es denn jetzt geht denen von Juda und denen von Jerusalem und dem ganzen Israel, denen, die nahe[H7138] und fern sind in allen Landen, dahin du sie verstoßen hast um ihrer Missetat willen, die sie an dir begangen haben.

   Joel

Joel 1, 15: O weh des Tages! denn der Tag des HErrn ist nahe[H7138] und kommt wie ein Verderben vom Allmächtigen.

Joel 2, 1: Blaset mit der Posaune zu Zion, rufet auf meinem heiligen Berge; erzittert, alle Einwohner im Lande! denn der Tag des HErrn kommt und ist nahe[H7138]:

Joel 4, 14: Es werden Haufen über Haufen Volks sein im Tal des Urteils; denn des HErrn Tag ist nahe[H7138] im Tal des Urteils.

   Obadja

Obadja 1, 15: Denn der Tag des HErrn ist nahe[H7138] über alle Heiden. Wie du getan hast, soll dir wieder geschehen; und wie du verdient hast, so soll dir's wieder auf deinen Kopf kommen.

   Zephanja

Zephanja 1, 7: Seid still vor dem Herrn HErrn, denn des HErrn Tag ist nahe[H7138]; denn der HErr hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste dazu geladen.

Zephanja 1, 14: Des HErrn großer Tag ist nahe[H7138]; er ist nahe[H7138] und eilt sehr. Wenn das Geschrei vom Tage des HErrn kommen wird, so werden die Starken alsdann bitterlich schreien.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

30Und du, Menschensohn, die Kinder deines Volkes unterreden sich deinethalben an den Wänden und unter den Türen der Häuser und sagen zueinander, ein jeder zu seinem Bruder: »Kommt doch und hört, was für ein Wort vom HERRN ausgeht!« 31Und sie werden zu dir kommen, wie das Volk zusammenkommt, und werden als mein Volk vor dir sitzen und deine Worte hören, aber nicht darnach tun. Denn ob sie gleich mit dem Munde schmeicheln, so wandeln sie doch mit ihren Herzen dem Gewinne nach. 32Und siehe, du bist für sie wie ein Liebeslied, wie einer, der eine schöne Stimme hat und gut die Saiten spielen kann; sie werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun. 33Wenn es aber kommt (Und siehe, es kommt!), so werden sie erkennen, daß ein Prophet unter ihnen gewesen ist. 1Und das Wort des HERRN kam zu mir also: 2Menschensohn, weissage wider die Hirten Israels, weissage und sprich zu ihnen, den Hirten: So spricht Gott, der HERR: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden? 3Das Fette esset ihr, mit der Wolle bekleidet ihr euch, und das Gemästete schlachtet ihr, aber die Herde weidet ihr nicht! 4Das Schwache stärket ihr nicht, das Kranke heilet ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verscheuchte holt ihr nicht zurück, und das Verlorene suchet ihr nicht,

Hesek. 33,30 bis Hesek. 34,4 - Schlachter (1951)