Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H804 – אַשּׁוּר – Ashshuwr (ash-shoor')

Gebildet aus

H833   אָשַׁר – ashar (aw-shar')

Siehe auch

H838   אָשֻׁר – ashur (aw-shoor')

Verwendung

Assyrien (97x), Assur (37x), Assyrer (3x), Assyrern (2x), assyrischen (1x)

  H803 Übersicht H805  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 138 mal

1. Mose 2, 14: Das dritte Wasser heißt Hiddekel, das fließt vor Assyrien[H804]. Das vierte Wasser ist der Euphrat.

1. Mose 10, 11: Von dem Land ist er gekommen nach Assur[H804] und baute Ninive und Rehoboth-Ir und Kalah,

1. Mose 10, 22: Und dies sind seine Kinder: Elam, Assur[H804], Arphachsad, Lud und Aram.

1. Mose 25, 18: Und sie wohnten von Hevila an bis gen Sur vor Ägypten und bis wo man nach Assyrien[H804] geht. Er ließ sich aber nieder gegen alle seine Brüder.

4. Mose 24, 22: Aber, o Kain, du wirst verbrannt werden, wenn Assur[H804] dich gefangen wegführen wird.

4. Mose 24, 24: Und Schiffe aus Chittim werden verderben den Assur[H804] und Eber; er aber wird auch umkommen.

2. Könige 15, 19: Und es kam Phul, der König von Assyrien[H804], ins Land. Und Menahem gab dem Phul 1000 Zentner Silber, dass er's mit ihm hielte und befestigte ihm das Königreich.

2. Könige 15, 20: Und Menahem setzte ein Geld in Israel auf die Reichsten, 50 Silberlinge auf einen jeglichen Mann, dass er's dem König von Assyrien[H804] gäbe. Also zog der König von Assyrien[H804] wieder heim und blieb nicht im Lande.

2. Könige 15, 29: Zu den Zeiten Pekahs, des Königs Israels, kam Thiglath-Pileser, der König von Assyrien[H804], und nahm Ijon, Abel-Beth-Maacha, Janoah, Kedes, Hazor, Gilead und Galiläa, das ganze Land Naphthali, und führte sie weg nach Assyrien[H804].

2. Könige 16, 7: Und Ahas sandte Boten zu Thiglath-Pileser, dem König von Assyrien[H804], und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von Syrien und des Königs Israels, die sich wider mich haben aufgemacht!

2. Könige 16, 8: Und Ahas nahm das Silber und Gold, das in dem Hause des HErrn und in den Schätzen des Königshauses gefunden ward, und sandte dem König von Assyrien[H804] Geschenke.

2. Könige 16, 9: Und der König von Assyrien[H804] gehorchte ihm und zog herauf gen Damaskus und gewann es und führte es weg gen Kir und tötete Rezin.

2. Könige 16, 10: Und der König Ahas zog entgegen Thiglath-Pileser, dem König zu Assyrien[H804], gen Damaskus. Und da er einen Altar sah, der zu Damaskus war, sandte der König Ahas desselben Altars Ebenbild und Gleichnis zum Priester Uria, wie derselbe gemacht war.

2. Könige 16, 18: Dazu die bedeckte Sabbathalle, die sie am Hause gebaut hatten, und den äußeren Eingang des Königs wandte er zum Hause des HErrn, dem König von Assyrien[H804] zu Dienst.

2. Könige 17, 3: Wider denselben zog herauf Salmanasser, der König von Assyrien[H804]. Und Hosea ward ihm untertan, dass er ihm Geschenke gab.

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien[H804] inneward, dass Hosea einen Bund anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien[H804], wie alle Jahre, griff er ihn und legte ihn ins Gefängnis.

2. Könige 17, 5: Nämlich der König von Assyrien[H804] zog über das ganze Land und gen Samaria und belagerte es drei Jahre.

2. Könige 17, 6: Und im neunten Jahr Hoseas gewann der König von Assyrien[H804] Samaria und führte Israel weg nach Assyrien[H804] und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder.

2. Könige 17, 23: bis der HErr Israel von seinem Angesicht tat, wie er geredet hatte durch alle seine Knechte, die Propheten. Also ward Israel aus seinem Lande weggeführt nach Assyrien[H804] bis auf diesen Tag.

2. Könige 17, 24: Der König aber von Assyrien[H804] ließ kommen Leute von Babel, von Kutha, von Avva, von Hamath und Sepharvaim und setzte sie in die Städte in Samaria anstatt der Kinder Israel. Und sie nahmen Samaria ein und wohnten in derselben Städten.

2. Könige 17, 26: Und sie ließen dem König von Assyrien[H804] sagen: Die Heiden, die du hast hergebracht und die Städte Samarias damit besetzt, wissen nichts von der Weise des Gottes im Lande; darum hat der HErr Löwen unter sie gesandt und siehe, dieselben töten sie, weil sie nicht wissen um die Weise des Gottes im Lande.

2. Könige 17, 27: Der König von Assyrien[H804] gebot und sprach: Bringet dahin der Priester einen, die von dort sind weggeführt, und ziehet hin und wohnet daselbst, und er lehre sie die Weise des Gottes im Lande.

2. Könige 18, 7: Und der HErr war mit ihm; und wo er auszog handelte er klüglich. Dazu ward er abtrünnig vom König von Assyrien[H804] und war ihm nicht untertan.

2. Könige 18, 9: Im vierten Jahr Hiskias, des Königs in Juda (das war das siebente Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel), da zog Salmanasser, der König von Assyrien[H804], herauf wider Samaria und belagerte es

2. Könige 18, 11: Und der König von Assyrien[H804] führte Israel weg gen Assyrien[H804] und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder,

2. Könige 18, 13: Im vierzehnten Jahr aber des Königs Hiskia zog herauf Sanherib, der König von Assyrien[H804], wider alle festen Städte Judas und nahm sie ein.

2. Könige 18, 14: Da sandte Hiskia, der König Judas, zum König von Assyrien[H804] gen Lachis und ließ ihm sagen: Ich habe mich versündigt. Kehre um von mir; was du mir auflegst, will ich tragen. Da legte der König von Assyrien[H804] Hiskia, dem Könige Judas, 300 Zentner Silber auf und 30 Zentner Gold.

2. Könige 18, 16: Zur selben Zeit zerbrach Hiskia, der König Judas, die Türen am Tempel des HErrn und die Bleche, die er selbst hatte darüberziehen lassen, und gab sie dem König von Assyrien[H804].

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien[H804] sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

2. Könige 18, 19: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Sagt doch dem König Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien[H804]: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest?

2. Könige 18, 23: Wohlan, nimm eine Wette an mit meinem Herrn, dem König von Assyrien[H804]: ich will dir 2000 Rosse geben, ob du könnest Reiter dazu geben.

2. Könige 18, 28: Also stand der Erzschenke auf und redete mit lauter Stimme auf jüdisch und sprach: Höret das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien[H804]!

2. Könige 18, 30: Und lasst euch Hiskia nicht vertrösten auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird uns erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hände des Königs von Assyrien[H804] gegeben werden.

2. Könige 18, 31: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien[H804]: Nehmet an meine Gnade und kommet zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und seinem Feigenbaum essen und von seinem Brunnen trinken,

2. Könige 18, 33: Haben auch die Götter der Heiden ein jeglicher sein Land errettet von der Hand des Königs von Assyrien[H804]?

2. Könige 19, 4: Ob vielleicht der HErr, dein Gott, hören wollte alle Worte des Erzschenken, den sein Herr, der König von Assyrien[H804], gesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott und zu schelten mit Worten, die der HErr, dein Gott, gehört hat: so erhebe dein Gebet für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

2. Könige 19, 6: sprach Jesaja zu ihnen: So sagt eurem Herrn: So spricht der HErr: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört hast, womit mich die Knechte des Königs von Assyrien[H804] gelästert haben.

2. Könige 19, 8: Und da der Erzschenke wiederkam, fand er den König von Assyrien[H804] streiten wider Libna; denn er hatte gehört, dass er von Lachis gezogen war.

2. Könige 19, 10: So sagt Hiskia, dem König Judas: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien[H804] gegeben werden.

2. Könige 19, 11: Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien[H804] getan haben allen Landen und sie verbannt; und du solltest errettet werden?

2. Könige 19, 17: Es ist wahr HErr, die Könige von Assyrien[H804] haben die Heiden mit dem Schwert umgebracht und ihr Land

2. Könige 19, 20: Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du zu mir gebetet hast um Sanherib, den König von Assyrien[H804], das habe ich gehört.

2. Könige 19, 32: Darum spricht der HErr vom König von Assyrien[H804] also: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil hineinschießen und mit keinem Schilde davorkommen und soll keinen Wall darum schütten;

2. Könige 19, 35: Und in derselben Nacht fuhr aus der Engel des HErrn und schlug im Lager von Assyrien[H804] 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

2. Könige 19, 36: Also brach Sanherib, der König von Assyrien[H804], auf und zog weg und kehrte um und blieb zu Ninive.

2. Könige 20, 6: und will 15 Jahre zu deinem Leben tun und dich und diese Stadt erretten von dem König von Assyrien[H804] und diese Stadt beschirmen um meinetwillen und um meines Knechtes David willen.

2. Könige 23, 29: Zu seiner Zeit zog Pharao Necho, der König in Ägypten, herauf wider den König von Assyrien[H804] an das Wasser Euphrat. Aber der König Josia zog ihm entgegen und starb zu Megiddo, da er ihn gesehen hatte.

1. Chronik 1, 17: Die Kinder Sems sind diese: Elam, Assur[H804], Arphachsad, Lud, Aram, Uz, Hul, Gether und Mesech.

1. Chronik 5, 6: des Sohn war Beera, welchen gefangen wegführte Thilgath-Pilneser, der König von Assyrien[H804]; er aber war ein Fürst unter den Rubenitern.

1. Chronik 5, 26: erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien[H804], und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien[H804]; der führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan bis auf diesen Tag.

2. Chronik 28, 16: Zu derselben Zeit sandte der König Ahas zu den Königen von Assyrien[H804], dass sie ihm hülfen.

2. Chronik 28, 20: Und es kam wider ihn Thilgath-Pilneser, der König von Assyrien[H804]; der bedrängte ihn, und stärkte ihn nicht.

2. Chronik 28, 21: Denn Ahas plünderte das Haus des HErrn und das Haus des Königs und der Obersten und gab es dem König von Assyrien[H804]; aber es half ihm nichts.

2. Chronik 30, 6: Und die Läufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien[H804].

2. Chronik 32, 1: Nach diesen Geschichten und dieser Treue kam Sanherib, der König von Assyrien[H804], und zog nach Juda und lagerte sich vor die festen Städte und gedachte, sie zu sich zu reißen.

2. Chronik 32, 4: Und es versammelte sich ein großes Volk und deckten zu alle Brunnen und den Bach, der mitten durchs Land fließt, und sprachen: Dass die Könige von Assyrien[H804] nicht viel Wasser finden, wenn sie kommen.

2. Chronik 32, 7: Seid getrost und frisch, fürchtet euch nicht und zaget nicht vor dem König von Assyrien[H804] noch vor all dem Haufen, der bei ihm ist; denn es ist ein Größerer mit uns als mit ihm:

2. Chronik 32, 9: Darnach sandte Sanherib, der König von Assyrien[H804], seine Knechte gen Jerusalem (denn er lag vor Lachis und alle seine Herrschaft mit ihm) zu Hiskia, dem König Judas, und zum ganzen Juda, das zu Jerusalem war, und ließ ihm sagen:

2. Chronik 32, 10: So spricht Sanherib, der König von Assyrien[H804]: Wes vertröstet ihr euch, die ihr wohnet in dem belagerten Jerusalem?

2. Chronik 32, 11: Hiskia beredet euch, dass er euch gebe in den Tod durch Hunger und Durst, und spricht: Der HErr, unser Gott, wird uns erretten von der Hand des Königs von Assyrien[H804].

2. Chronik 32, 21: Und der HErr sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und Fürsten und Obersten im Lager des Königs von Assyrien[H804], dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe gekommen waren.

2. Chronik 32, 22: Also half der HErr dem Hiskia und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs, des Königs von Assyrien[H804], und aller anderen und gab ihnen Ruhe umher,

2. Chronik 33, 11: Darum ließ der HErr über sie kommen die Fürsten des Heeres des Königs von Assyrien[H804], die nahmen Manasse gefangen mit Fesseln und banden ihn mit Ketten und brachten ihn gen Babel.

Esra 4, 2: kamen sie zu Serubabel und zu den Obersten der Vaterhäuser und sprachen zu ihnen: Wir wollen mit euch bauen; denn wir suchen euren Gott gleichwie ihr, und wir haben ihm geopfert, seit der Zeit, da Asar-Haddon, der König von Assyrien[H804], uns hat heraufgebracht.

Esra 6, 22: und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden; denn der HErr hatte sie fröhlich gemacht und das Herz des Königs von Assyrien[H804] zu ihnen gewandt, dass sie gestärkt würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien[H804] bis auf diesen Tag.

Psalm 83, 9: Assur[H804] hat sich auch zu ihnen geschlagen; sie helfen den Kindern Lot. (Sela.)

Jesaja 7, 17: Aber der HErr wird über dich, über dein Volk und über deines Vaters Haus Tage kommen lassen, die nicht gekommen sind, seit der Zeit, da Ephraim von Juda geschieden ist, durch den König von Assyrien[H804].

Jesaja 7, 18: Denn zu der Zeit wird der HErr zischen der Fliege am Ende der Wasser in Ägypten und der Biene im Lande Assur[H804],

Jesaja 7, 20: Zu derselben Zeit wird der HErr das Haupt und die Haare an den Füßen abscheren und den Bart abnehmen durch ein gemietet Schermesser, nämlich durch die, die jenseits des Stromes sind, durch den König von Assyrien[H804].

Jesaja 8, 4: Denn ehe der Knabe rufen kann: „Lieber Vater! liebe Mutter!“, soll die Macht von Damaskus und die Ausbeute Samarias weggenommen werden durch den König von Assyrien[H804].

Jesaja 8, 7: siehe, so wird der Herr über sie kommen lassen starke und viele Wasser des Stromes, nämlich den König von Assyrien[H804] und alle seine Herrlichkeit, dass sie über alle ihre Bäche fahren und über alle ihre Ufer gehen,

Jesaja 10, 5: O weh Assur[H804], der meines Zornes Rute und in dessen Hand meines Grimmes Stecken ist!

Jesaja 10, 12: Wenn aber der Herr all sein Werk ausgerichtet hat auf dem Berge Zion und zu Jerusalem, will ich heimsuchen die Frucht des Hochmuts des Königs von Assyrien[H804] und die Pracht seiner hoffärtigen Augen,

Jesaja 10, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth: Fürchte dich nicht, mein Volk, das zu Zion wohnt, vor Assur[H804]. Er wird dich mit dem Stecken schlagen und seinen Stab wider dich aufheben, wie in Ägypten geschah.

Jesaja 11, 11: Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur[H804], Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres,

Jesaja 11, 16: Und es wird eine Bahn sein dem Übrigen seines Volks, das übriggeblieben ist von Assur[H804], wie Israel geschah zu der Zeit, da sie aus Ägyptenland zogen.

Jesaja 14, 25: dass Assur[H804] zerschlagen werde in meinem Lande und ich ihn zertrete auf meinen Bergen, auf dass sein Joch von ihnen genommen werde und seine Bürde von ihrem Halse komme.

Jesaja 19, 23: Zu der Zeit wird eine Bahn sein von Ägypten nach Assyrien[H804], dass die Assyrer[H804] nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien[H804] kommen und die Ägypter samt den Assyrern[H804] Gott dienen.

Jesaja 19, 24: Zu der Zeit wird Israel selbdritt sein mit den Ägyptern und Assyrern[H804], ein Segen mitten auf der Erden.

Jesaja 19, 25: Denn der HErr Zebaoth wird sie segnen und sprechen: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assur[H804], meiner Hände Werk, und du, Israel, mein Erbe!

Jesaja 20, 1: Im Jahr, da der Tharthan gen Asdod kam, als ihn gesandt hatte Sargon, der König von Assyrien[H804], und stritt wider Asdod und gewann es,

Jesaja 20, 4: also wird der König von Assyrien[H804] hintreiben das gefangene Ägypten und vertriebene Mohrenland, beide, jung und alt, nackt und barfuß, in schmählicher Blöße, zu Schanden Ägyptens.

Jesaja 20, 6: Und die Einwohner dieser Küste werden sagen zu derselben Zeit: Ist das unsere Zuversicht, dahin wir flohen um Hilfe, dass wir errettet würden von dem König von Assyrien[H804]? Wie könnten denn wir entrinnen?

Jesaja 23, 13: Siehe, der Chaldäer Land, das nicht ein Volk war – sondern Assur[H804] hat es angerichtet, zu schiffen –, die haben ihre Türme aufgerichtet und die Paläste niedergerissen; denn sie ist gesetzt, dass sie geschleift werden soll.

Jesaja 27, 13: Zu der Zeit wird man mit einer großen Posaune blasen; so werden kommen die Verlorenen im Lande Assur[H804] und die Verstoßenen im Lande Ägypten und werden den HErrn anbeten auf dem heiligen Berge zu Jerusalem.

Jesaja 30, 31: Denn Assur[H804] wird erschrecken vor der Stimme des HErrn, der ihn mit der Rute schlägt.

Jesaja 31, 8: Und Assur[H804] soll fallen, nicht durch Mannes-Schwert, und soll verzehrt werden, nicht durch Menschen-Schwert, und wird doch vor dem Schwert fliehen, und seine junge Mannschaft wird zinsbar werden.

Jesaja 36, 1: Und es begab sich, im vierzehnten Jahr des Königs Hiskia zog der König von Assyrien[H804], Sanherib, herauf wider alle festen Städte Judas und gewann sie.

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien[H804] sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer Macht. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers.

Jesaja 36, 4: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien[H804]: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest?

Jesaja 36, 8: Wohlan, so nimm's an mit meinem Herrn, dem König von Assyrien[H804]: ich will dir 2000 Rosse geben; lass sehen, ob du bei dir könnest ausrichten, die darauf reiten.

Jesaja 36, 13: Und der Erzschenke stand und rief laut auf jüdisch und sprach: Höret die Worte des großen Königs, des Königs von Assyrien[H804]!

Jesaja 36, 15: Und lasst euch Hiskia nicht vertrösten auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird uns erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien[H804] gegeben werden.

Jesaja 36, 16: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien[H804]: Tut mir zu Dank und geht zu mir heraus, so sollt ihr ein jeglicher von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und aus seinem Brunnen trinken,

Jesaja 36, 18: Lasst euch Hiskia nicht bereden, dass er sagt: Der HErr wird uns erlösen. Haben auch der Heiden Götter ein jeglicher sein Land errettet von der Hand des Königs von Assyrien[H804]?

Jesaja 37, 4: Dass doch der HErr, dein Gott, hören wollte die Worte des Erzschenken, welchen sein Herr, der König von Assyrien[H804], gesandt hat, zu lästern den lebendigen Gott und zu schelten mit solchen Worten, wie der HErr, dein Gott, gehört hat! Und du wollest ein Gebet erheben für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

Jesaja 37, 6: Jesaja aber sprach zu ihnen: So saget eurem Herrn: Der HErr spricht also: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört hast, mit welchen mich die Knechte des Königs von Assyrien[H804] geschmäht haben.

Jesaja 37, 8: Da aber der Erzschenke wiederkam, fand er den König von Assyrien[H804] streiten wider Libna; denn er hatte gehört, dass er von Lachis gezogen war.

Jesaja 37, 10: Da er nun solches hörte, sandte er Boten zu Hiskia und ließ ihm sagen: Saget Hiskia, dem König Judas, also: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien[H804] gegeben werden.

Jesaja 37, 11: Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien[H804] getan haben allen Landen und sie verbannt; und du solltest errettet werden?

Jesaja 37, 18: Wahr ist's, HErr, die Könige von Assyrien[H804] haben wüst gemacht alle Königreiche samt ihren Landen

Jesaja 37, 21: Das sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du mich gebeten hast des Königs Sanherib halben von Assyrien[H804],

Jesaja 37, 33: Darum spricht der HErr also vom König von Assyrien[H804]: Er soll nicht kommen in diese Stadt und soll auch keinen Pfeil dahin schießen und mit keinem Schilde davor kommen und soll keinen Wall um sie schütten;

Jesaja 37, 36: Da fuhr aus der Engel des HErrn und schlug im assyrischen[H804] Lager 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

Jesaja 37, 37: Und der König von Assyrien[H804], Sanherib, brach auf, zog weg und kehrte wieder heim und blieb zu Ninive.

Jesaja 38, 6: und will dich samt dieser Stadt erretten von der Hand des Königs von Assyrien[H804]; denn ich will diese Stadt wohl verteidigen.

Jesaja 52, 4: Denn so spricht der Herr HErr: Mein Volk zog am ersten hinab nach Ägypten, dass es daselbst ein Gast wäre; und Assur[H804] hat ihm ohne Ursache Gewalt getan.

Jeremia 2, 18: Was hilft's dir, dass du nach Ägypten ziehst und willst vom Wasser Sihor trinken? Und was hilft's dir, dass du nach Assyrien[H804] ziehst und willst vom Wasser Euphrat trinken?

Jeremia 2, 36: Wie weichst du doch so gern und läufst jetzt dahin, jetzt hierher! Aber du wirst an Ägypten zu Schanden werden, wie du an Assyrien[H804] zu Schanden geworden bist.

Jeremia 50, 17: Israel hat müssen sein eine zerstreute Herde, die die Löwen verscheucht haben. Am ersten fraß sie der König von Assyrien[H804]; darnach überwältigte sie Nebukadnezar, der König zu Babel.

Jeremia 50, 18: Darum spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, also: Siehe, ich will den König zu Babel heimsuchen und sein Land, gleichwie ich den König von Assyrien[H804] heimgesucht habe.

Klagelieder 5, 6: Wir haben uns müssen Ägypten und Assur[H804] ergeben, auf dass wir doch Brot satt zu essen haben.

Hesekiel 16, 28: Darnach triebst du Hurerei mit den Kindern Assur[H804] und konntest des nicht satt werden; ja, da du mit ihnen Hurerei getrieben hattest und des nicht satt werden konntest,

Hesekiel 23, 5: Ohola trieb Hurerei, da ich sie genommen hatte, und brannte gegen ihre Buhlen, nämlich gegen die Assyrer[H804], die zu ihr kamen,

Hesekiel 23, 7: Und sie buhlte mit allen schönen Gesellen in Assyrien[H804] und verunreinigte sich mit allen ihren Götzen, wo sie auf einen entbrannte.

Hesekiel 23, 9: Da übergab ich sie in die Hand ihrer Buhlen, den Kindern Assur[H804], gegen welche sie brannte vor Lust.

Hesekiel 23, 12: und entbrannte gegen die Kinder Assur[H804 H7138], nämlich die Fürsten und Herren, die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, die auf Rossen ritten, und alle junge, liebliche Gesellen.

Hesekiel 23, 23: nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer[H804 H1121] mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.

Hesekiel 27, 23: Haran und Kanne und Eden samt den Kaufleuten aus Seba, Assur[H804] und Kilmad sind auch deine Händler gewesen.

Hesekiel 31, 3: Siehe, Assur[H804] war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen und dick von Laub und sehr hoch, dass sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen.

Hesekiel 32, 22: Daselbst liegt Assur[H804] mit allem seinem Volk umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind;

Hosea 5, 13: Und da Ephraim seine Krankheit und Juda seine Wunde fühlte, zog Ephraim hin zu Assur[H804] und schickte zum König Jareb; aber er kann euch nicht helfen noch eure Wunde heilen.

Hosea 7, 11: Denn Ephraim ist wie eine verlockte Taube, die nichts merken will. Jetzt rufen sie Ägypten an, dann laufen sie zu Assur[H804].

Hosea 8, 9: darum dass sie hinauf zum Assur[H804] laufen wie ein Wild in der Irre. Ephraim schenkt den Buhlern und gibt den Heiden Tribut.

Hosea 9, 3: Sie sollen nicht bleiben im Lande des HErrn, sondern Ephraim muss wieder nach Ägypten und muss in Assyrien[H804] Unreines essen,

Hosea 10, 6: Ja, das Kalb wird nach Assyrien[H804] gebracht zum Geschenke dem König Jareb. Also muss Ephraim mit Schanden stehen und Israel schändlich gehen mit seinem Vornehmen.

Hosea 11, 5: Sie sollen nicht wieder nach Ägyptenland kommen, sondern Assur[H804] soll nun ihr König sein; denn sie wollen sich nicht bekehren.

Hosea 11, 11: Und die in Ägypten werden auch erschrocken kommen wie die Vögel, und die im Lande Assur[H804] wie Tauben; und ich will sie in ihre Häuser setzen, spricht der HErr.

Hosea 12, 2: Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwinde nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur[H804] einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten.

Hosea 14, 4: Assur[H804] soll uns nicht helfen; wir wollen nicht mehr auf Rossen reiten, auch nicht mehr sagen zu den Werken unserer Hände: „Ihr seid unser Gott“; sondern lass die Waisen bei dir Gnade finden.

Micha 5, 4: Und er wird unser Friede sein. Wenn Assur[H804] in unser Land fällt und in unsere Häuser bricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten wider ihn bestellen,

Micha 5, 5: die das Land Assur[H804] verderben mit dem Schwert und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen. Also wird er uns von Assur[H804] erretten, wenn er in unser Land fallen und in unsere Grenzen brechen wird.

Micha 7, 12: Und zur selben Zeit werden sie von Assur[H804] und von den Städten Ägyptens zu dir kommen, von Ägypten bis an den Strom, von einem Meer zum anderen, von einem Gebirge zum anderen.

Nahum 3, 18: Deine Hirten werden schlafen, o König zu Assur[H804], deine Mächtigen werden sich legen; und dein Volk wird auf den Bergen zerstreut sein, und niemand wird sie versammeln.

Zephanja 2, 13: Und er wird seine Hand strecken gen Mitternacht und Assur[H804] umbringen. Ninive wird er öde machen, dürr wie eine Wüste,

Sacharja 10, 10: Denn ich will sie wiederbringen aus Ägyptenland und will sie sammeln aus Assyrien[H804] und will sie ins Land Gilead und Libanon bringen, dass man nicht Raum für sie finden wird.

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen im Meer schlagen, dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien[H804], und das Zepter in Ägypten soll aufhören.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Löwe
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

7Er ward schön in seiner Größe und wegen der Länge seiner Äste; denn seine Wurzeln bekamen sehr viel Wasser. 8Die Zedernbäume im Garten Gottes übertrafen ihn nicht, die Zypressen waren seinen Ästen nicht zu vergleichen, die Platanen waren nicht wie seine Äste; kein Baum im Garten Gottes war ihm zu vergleichen in seiner Schönheit. 9Ich hatte ihn schön gemacht durch die Menge seiner Äste, so daß ihn alle Bäume Edens, die im Garten Gottes standen, beneideten. 10Darum spricht Gott, der HERR, also: Weil du so hoch gewachsen bist, ja, weil sein Wipfel bis zu den Wolken reichte und sein Herz sich erhoben hat wegen seiner Höhe, 11so habe ich ihn der Hand eines Mächtigen unter den Nationen preisgegeben, daß er ihn behandelte nach seinem Belieben. Ich verstieß ihn wegen seiner Gottlosigkeit. 12Und Fremde, die Gewalttätigsten unter den Nationen, rissen ihn aus und warfen ihn hin. Auf die Berge und in alle Täler fielen seine Äste, und seine Zweige wurden zerbrochen in allen Talschluchten des Landes, so daß alle Völker der Erde seinen Schatten verließen und aufgaben. 13Auf seinem gefällten Stamm wohnen alle Vögel des Himmels, und auf seinen Ästen lagern sich alle wilden Tiere des Feldes, 14auf daß sich hinfort kein Baum am Wasser wegen seiner Höhe überhebe und seinen Wipfel bis zu den Wolken erhebe; daß auch alle Großen unter ihnen, die vom Wasser getränkt werden, nicht mehr in ihrer Höhe dastehen, da sie doch alle dem Tode preisgegeben sind, der Unterwelt, inmitten der Menschenkinder, die zur Grube hinabfahren.

Hesek. 31,7 bis Hesek. 31,14 - Schlachter (1951)