Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6833 – צִפּוֹר – tsippowr (tsip-pore')

Gebildet aus

H6852   צָפַר – tsaphar (tsaw-far')

Verwendung

Vogel (20x), Vögel (12x), Vogels (3x), Vögeln (2x), alles (1x), Vogelnest (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (2x) 3. Mose (9x) 5. Mose (3x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (7x) Sprüche (4x) Prediger (2x) Jesaja (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Hosea (1x) Amos (1x)

  H6832 Übersicht H6834  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 7, 14: dazu allerlei Getier nach seiner Art, allerlei Vieh nach seiner Art, allerlei Gewürm, das auf Erden kriecht, nach seiner Art und allerlei Vögel nach ihrer Art, alles[H6833 H3671] was fliegen konnte, alles[H6833 H3671], was Fittiche hatte;

1. Mose 15, 10: Und er brachte ihm solches alles und zerteilte es mitten voneinander und legte einen Teil dem anderen gegenüber; aber die Vögel[H6833] zerteilte er nicht.

   3. Mose

3. Mose 14, 4: und soll gebieten dem, der zu reinigen ist, dass er zwei lebendige Vögel[H6833] nehme, die da rein sind, und Zedernholz und scharlachfarbene Wolle und Isop.

3. Mose 14, 5: Und soll gebieten, den einen Vogel[H6833] zu schlachten in ein irdenes Gefäß über frischem Wasser.

3. Mose 14, 6: Und soll den lebendigen Vogel[H6833] nehmen mit dem Zedernholz, scharlachfarbener Wolle und Isop und in des Vogels[H6833] Blut tauchen, der über dem frischen Wasser geschlachtet ist,

3. Mose 14, 7: und besprengen den, der vom Aussatz zu reinigen ist, siebenmal; und reinige ihn also und lasse den lebendigen Vogel[H6833] ins freie Feld fliegen.

3. Mose 14, 49: Und soll zum Sündopfer für das Haus nehmen zwei Vögel[H6833], Zedernholz und scharlachfarbene Wolle und Isop,

3. Mose 14, 50: und den einen Vogel[H6833] schlachten in ein irdenes Gefäß über frischem Wasser.

3. Mose 14, 51: Und soll nehmen das Zedernholz, die scharlachfarbene Wolle, den Isop und den lebendigen Vogel[H6833], und in des geschlachteten Vogels[H6833] Blut und in das frische Wasser tauchen, und das Haus siebenmal besprengen.

3. Mose 14, 52: Und soll also das Haus entsündigen mit dem Blut des Vogels[H6833] und mit dem frischen Wasser, mit dem lebendigen Vogel[H6833], mit dem Zedernholz, mit Isop und mit scharlachfarbener Wolle.

3. Mose 14, 53: Und soll den lebendigen Vogel[H6833] lassen hinaus vor die Stadt ins freie Feld fliegen, und das Haus versöhnen, so ist's rein.

   5. Mose

5. Mose 4, 17: oder Vieh auf Erden oder Vogel[H6833 H3671] unter dem Himmel

5. Mose 14, 11: Alle reinen Vögel[H6833] esset.

5. Mose 22, 6: Wenn du auf dem Wege findest ein Vogelnest[H6833 H7064] auf einem Baum oder auf der Erde, mit Jungen oder mit Eiern, und dass die Mutter auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt, so sollst du nicht die Mutter mit den Jungen nehmen,

   Nehemia

Nehemia 5, 18: Und man gebrauchte für mich des Tages einen Ochsen und sechs erwählte Schafe und Vögel[H6833] und je innerhalb zehn Tagen allerlei Wein die Menge. Dennoch forderte ich nicht der Landpfleger Kost; denn der Dienst war schwer auf dem Volk.

   Hiob

Hiob 40, 29: Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel[H6833] oder ihn für deine Dirnen anbinden?

   Psalm

Psalm 8, 9: die Vögel[H6833] unter dem Himmel und die Fische im Meer und was im Meer geht.

Psalm 11, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Ich traue auf den HErrn. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel[H6833] auf eure Berge?

Psalm 84, 4: Denn der Vogel[H6833] hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ihr Nest, da sie Junge hecken: deine Altäre, HErr Zebaoth, mein König und mein Gott.

Psalm 102, 8: Ich wache und bin wie ein einsamer Vogel[H6833] auf dem Dache.

Psalm 104, 17: Daselbst nisten die Vögel[H6833], und die Reiher wohnen auf den Tannen.

Psalm 124, 7: Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel[H6833] dem Stricke des Voglers; der Strick ist zerrissen, und wir sind los.

Psalm 148, 10: Tiere und alles Vieh, Gewürm und Vögel[H6833 H3671];

   Sprüche

Sprüche 6, 5: Errette dich wie ein Reh von der Hand und wie eine Vogel[H6833] aus der Hand des Voglers.

Sprüche 7, 23: bis sie ihm mit dem Pfeil die Leber spaltet; wie ein Vogel[H6833] zum Strick eilt und weiß nicht, dass es ihm das Leben gilt.

Sprüche 26, 2: Wie ein Vogel[H6833] dahinfährt und eine Schwalbe fliegt, also ein unverdienter Fluch trifft nicht.

Sprüche 27, 8: Wie ein Vogel[H6833], der aus seinem Nest weicht, also ist, wer von seiner Stätte weicht.

   Prediger

Prediger 9, 12: Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht; sondern, wie die Fische gefangen werden mit einem verderblichen Haken, und wie die Vögel[H6833] mit einem Strick gefangen werden, so werden auch die Menschen berückt zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.

Prediger 12, 4: und die Türen an der Gasse geschlossen werden, dass die Stimme der Mühle leise wird, und man erwacht, wenn der Vogel[H6833] singt, und gedämpft sind alle Töchter des Gesangs;

   Jesaja

Jesaja 31, 5: Und der HErr Zebaoth wird Jerusalem beschirmen, wie die Vögel[H6833] tun mit Flügeln, schützen, erretten, darin umgehen und aushelfen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 52: Meine Feinde haben mich gehetzt wie einen Vogel[H6833] ohne Ursache;

   Hesekiel

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel[H6833] unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 39, 4: Auf den Bergen Israels sollst du niedergelegt werden, du mit allem deinem Heer und mit dem Volk, das bei dir ist. Ich will dich den Vögeln[H6833 H5861], woher sie fliegen, und den Tieren auf dem Felde zu fressen geben.

Hesekiel 39, 17: Nun, du Menschenkind, so spricht der Herr HErr: Sage allen Vögeln[H6833 H3671], woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte – ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels –, und fresset Fleisch und saufet Blut!

   Hosea

Hosea 11, 11: Und die in Ägypten werden auch erschrocken kommen wie die Vögel[H6833], und die im Lande Assur wie Tauben; und ich will sie in ihre Häuser setzen, spricht der HErr.

   Amos

Amos 3, 5: Fällt auch ein Vogel[H6833] in den Strick auf der Erde, da kein Vogler ist? Hebt man auch den Strick auf von der Erde, der noch nichts gefangen hat?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

2Sechs Tage später nahm Jesus den Petrus, Jakobus und Johannes mit sich und führte sie abseits auf einen hohen Berg hinauf, wo sie allein waren. Da wurde er vor ihren Augen verwandelt, 3und seine Kleider wurden glänzend, ganz weiß, wie sie kein Walker auf Erden so weiß machen kann. 4Und es erschien ihnen Elia mit Mose; die besprachen sich mit Jesus. 5Da sagte Petrus zu Jesus: »Rabbi (oder: Meister), hier sind wir gut aufgehoben! Wir wollen hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elia« – 6er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; in solche Furcht waren sie geraten. 7Dann kam eine Wolke, die sie überschattete, und eine Stimme erscholl aus der Wolke: »Dieser ist mein geliebter Sohn: höret auf ihn!« 8Und mit einem Mal, als sie um sich blickten, sahen sie niemand mehr bei sich als Jesus allein. 9Als sie dann von dem Berge hinabstiegen, gebot er ihnen, sie sollten von dem, was sie gesehen hätten, niemand etwas erzählen, ehe nicht der Menschensohn von den Toten auferstanden wäre.

Mark. 9,2 bis Mark. 9,9 - Menge (1939)