Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5861 – עַיִט – ayit (ah'-yit)

Gebildet aus

H5860   עִיט – iyt (eet)

Verwendung

Adler (2x), Vögel (2x), Vögeln (2x), Raubvögel (1x), Vogel (1x)

  H5860 Übersicht H5862  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 11: Und die Raubvögel[H5861] fielen auf die Aase; aber Abram scheuchte sie davon.

   Hiob

Hiob 28, 7: Den Steig kein Adler[H5861] erkannt hat und kein Geiersauge gesehen;

   Jesaja

Jesaja 18, 6: dass man's miteinander lässt liegen den Vögeln[H5861] auf den Bergen und den Tieren im Lande, dass des Sommers die Vögel[H5861] darin nisten und des Winters allerlei Tiere im Lande darin liegen.

Jesaja 46, 11: Ich rufe einen Adler[H5861] vom Aufgang und einen Mann, der meinen Anschlag tue, aus fernem Lande. Was ich sage, das lasse ich kommen; was ich denke, das tue ich auch.

   Jeremia

Jeremia 12, 9: Mein Erbe ist wie der sprenklige Vogel[H5861], um welchen sich die Vögel[H5861] sammeln. Wohlauf, und sammelt euch, alle Feldtiere, kommet und fresset.

   Hesekiel

Hesekiel 39, 4: Auf den Bergen Israels sollst du niedergelegt werden, du mit allem deinem Heer und mit dem Volk, das bei dir ist. Ich will dich den Vögeln[H5861 H6833], woher sie fliegen, und den Tieren auf dem Felde zu fressen geben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

6Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht. 7Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land? 8Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis dass ich um ihn grabe und bedünge ihn, 9ob er wollte Frucht bringen; wenn nicht, so haue ihn darnach ab. 10Und er lehrte in einer Schule am Sabbat. 11Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen. 12Da sie aber Jesus sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Weib, sei los von deiner Krankheit! 13Und legte die Hände auf sie; und alsobald richtete sie sich auf und pries Gott.

Luk. 13,6 bis Luk. 13,13 - Luther (1912)