Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3671 – כָּנָף – kanaph (kaw-nawf')

Gebildet aus

H3670   כָּנַף – kanaph (kaw-naf')

Verwendung

Flügel (38x), Flügeln (13x), Zipfel (7x), Fittichen (4x), Vögel (3x), Decke (3x), Fittiche (2x), Enden (2x), Zipfeln (2x), Mantel (1x), Vogel (1x), Vögeln (1x), woher (1x), Storchflügel (1x), Segeln (1x), Orten (1x), Mantelzipfel (1x), Adlerflügeln (1x), gefiedertes (1x), Flügels (1x), ...

alles (1x), Fliegendes (1x), fliegen (1x), Feder (1x), Ende (1x), ein (1x), Ecken (1x), damit (1x), anderen (1x), Örter (1x)

Vorkommen – 85 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (5x) Ruth (2x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (4x) 2. Chronik (5x) Hiob (4x) Psalm (12x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (6x) Jeremia (3x) Hesekiel (23x) Daniel (1x) Hosea (1x) Haggai (1x) Sacharja (2x) Maleachi (1x)

  H3670 Übersicht H3672  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 21: Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes[H3671] Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 7, 14: dazu allerlei Getier nach seiner Art, allerlei Vieh nach seiner Art, allerlei Gewürm, das auf Erden kriecht, nach seiner Art und allerlei Vögel nach ihrer Art, alles[H3671 H6833] was fliegen konnte, alles[H3671 H6833], was Fittiche hatte;

   2. Mose

2. Mose 19, 4: Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern getan habe, und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln[H3671 H5404] und habe euch zu mir gebracht.

2. Mose 25, 20: Und die Cherubim sollen ihr Flügel[H3671] ausbreiten von obenher, dass sie mit ihren Flügeln[H3671] den Gnadenstuhl bedecken und eines jeglichen Antlitz gegen das des anderen stehe; und ihre Antlitze sollen auf den Gnadenstuhl sehen.

2. Mose 37, 9: Und die Cherubim breiteten ihre Flügel[H3671] aus von obenher und deckten damit[H3671] den Gnadenstuhl; und ihre Antlitze standen gegeneinander und sahen auf den Gnadenstuhl.

   3. Mose

3. Mose 1, 17: und soll seine Flügel[H3671] spalten, aber nicht abbrechen. Und also soll's der Priester auf dem Altar anzünden, auf dem Holz, auf dem Feuer zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

   4. Mose

4. Mose 15, 38: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen, dass sie sich Quasten machen an den Zipfeln[H3671] ihrer Kleider samt allen ihren Nachkommen, und blaue Schnüre auf die Quasten an die Zipfel[H3671] tun;

   5. Mose

5. Mose 4, 17: oder Vieh auf Erden oder Vogel[H3671 H6833] unter dem Himmel

5. Mose 22, 12: Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln[H3671] deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

5. Mose 23, 1: Niemand soll seines Vaters Weib nehmen und nicht aufdecken seines Vaters Decke[H3671].

5. Mose 27, 20: Verflucht sei, wer bei seines Vaters Weibe liegt, dass er aufdecke die Decke[H3671] seines Vaters! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 32, 11: Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete er seine Fittiche[H3671] aus und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln.

   Ruth

Ruth 2, 12: Der HErr vergelte dir deine Tat, und dein Lohn müsse vollkommen sein bei dem HErrn, dem Gott Israels, zu welchem du gekommen bist, dass du unter seinen Flügeln[H3671] Zuversicht hättest.

Ruth 3, 9: Und er sprach: Wer bist du? Sie antwortete: Ich bin Ruth, deine Magd. Breite deine Decke[H3671] über deine Magd; denn du bist der Erbe.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 27: Und als sich Samuel umwandte, dass er wegginge, ergriff er ihn bei einem Zipfel[H3671] seines Rocks, und er zerriss.

1. Samuel 24, 5: Da sprachen die Männer Davids zu ihm: Siehe, das ist der Tag, davon der HErr dir gesagt hat: „Siehe, ich will deinen Feind in deine Hände geben, dass du mit ihm tust, was dir gefällt.“ Und David stand auf und schnitt leise einen Zipfel[H3671] vom Rock Sauls.

1. Samuel 24, 6: Aber darnach schlug ihm sein Herz, dass er den Zipfel[H3671] Sauls hatte abgeschnitten,

1. Samuel 24, 12: Mein Vater, siehe doch den Zipfel[H3671] von deinem Rock in meiner Hand, dass ich dich nicht erwürgen wollte, da ich den Zipfel[H3671] von deinem Rock schnitt. Erkenne und sieh, dass nichts Böses in meiner Hand ist noch keine Übertretung. Ich habe auch an dir nicht gesündigt, und du jagst meine Seele, dass du sie wegnehmest.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 11: Und er fuhr auf dem Cherub und flog daher, und er schwebte auf den Fittichen[H3671] des Windes.

   1. Könige

1. Könige 6, 24: Fünf Ellen hatte ein Flügel[H3671] eines jeglichen Cherubs, dass zehn Ellen waren von dem Ende seines einen Flügels[H3671] zum Ende des anderen Flügels[H3671].

1. Könige 6, 27: Und er tat die Cherubim inwendig ins Haus. Und die Cherubim breiteten ihre Flügel[H3671] aus, dass eines Flügel[H3671] rührte an diese Wand und des anderen[H3671 H8145] Cherubs Flügel[H3671] rührte an die andere Wand; aber mitten im Hause rührte ein[H3671] Flügel[H3671] an den anderen[H3671 H8145].

1. Könige 8, 6: Also brachten die Priester die Lade des Bundes des HErrn an ihren Ort, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel[H3671] der Cherubim.

1. Könige 8, 7: Denn die Cherubim breiteten die Flügel[H3671] aus an dem Ort, da die Lade stand, und bedeckten die Lade und ihre Stangen von obenher.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 11: Und die Länge der Flügel[H3671] an den Cherubim war 20 Ellen, dass ein Flügel[H3671] fünf Ellen hatte und rührte an die Wand des Hauses und der andere Flügel[H3671] auch fünf Ellen hatte und rührte an den Flügel[H3671] des anderen Cherubs.

2. Chronik 3, 12: Also hatte auch der eine Flügel[H3671] des anderen Cherubs fünf Ellen und rührte an die Wand des Hauses und sein anderer Flügel[H3671] auch fünf Ellen und rührte an den Flügel[H3671] des anderen Cherubs,

2. Chronik 3, 13: dass diese Flügel[H3671] der Cherubim waren ausgebreitet 20 Ellen weit; und sie standen auf ihren Füßen, und ihr Antlitz war gewandt zum Hause hin.

2. Chronik 5, 7: Also brachten die Priester die Lade des Bundes des HErrn an ihre Stätte, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel[H3671] der Cherubim,

2. Chronik 5, 8: dass die Cherubim ihre Flügel[H3671] ausbreiteten über die Stätte der Lade; und die Cherubim bedeckten die Lade und ihre Stangen von obenher.

   Hiob

Hiob 37, 3: Er lässt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz scheint auf die Enden[H3671] der Erde.

Hiob 38, 13: dass sie die Ecken[H3671] der Erde fasse und die Gottlosen herausgeschüttelt werden?

Hiob 39, 13: Der Fittich des Straußes hebt sich fröhlich. Dem frommen Storch gleicht er an Flügeln[H3671] und Federn.

Hiob 39, 26: Fliegt der Habicht durch deinen Verstand und breitet seine Flügel[H3671] gegen Mittag?

   Psalm

Psalm 17, 8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel[H3671]

Psalm 18, 11: Und er fuhr auf dem Cherub und flog daher; er schwebte auf den Fittichen[H3671] des Windes.

Psalm 36, 8: Wie teuer ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel[H3671] Zuflucht haben!

Psalm 57, 2: Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel[H3671] habe ich Zuflucht, bis dass das Unglück vorübergehe.

Psalm 61, 5: Lass mich wohnen in deiner Hütte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen[H3671]. (Sela.)

Psalm 63, 8: Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel[H3671] frohlocke ich.

Psalm 68, 14: Wenn ihr zwischen den Hürden laget, so glänzte es wie der Taube Flügel[H3671], die wie Silber und Gold schimmern.

Psalm 78, 27: und ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und Vögel[H3671 H5775] wie Sand am Meer

Psalm 91, 4: Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln[H3671]. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,

Psalm 104, 3: du wölbest es oben mit Wasser; du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehst auf den Fittichen[H3671] des Windes;

Psalm 139, 9: Nähme ich Flügel[H3671] der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,

Psalm 148, 10: Tiere und alles Vieh, Gewürm und Vögel[H3671 H6833];

   Sprüche

Sprüche 1, 17: Denn es ist vergeblich, das Netz auswerfen vor den Augen der Vögel[H3671 H1167].

Sprüche 23, 5: Lass deine Augen nicht fliegen nach dem, was du nicht haben kannst; denn dasselbe macht sich Flügel[H3671] wie ein Adler und fliegt gen Himmel.

   Prediger

Prediger 10, 20: Fluche dem König nicht in deinem Herzen und fluche dem Reichen nicht in deiner Schlafkammer; denn die Vögel des Himmels führen die Stimme fort, und die Fittiche[H3671] haben, sagen's weiter.

   Jesaja

Jesaja 6, 2: Seraphim standen über ihm; ein jeglicher hatte sechs Flügel[H3671]: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.

Jesaja 8, 8: und werden einreißen in Juda und schwemmen und überher laufen, bis dass sie an den Hals reichen, und werden ihre Flügel[H3671] ausbreiten, dass sie dein Land, o Immanuel, füllen, soweit es ist.

Jesaja 10, 14: und meine Hand hat gefunden die Völker wie ein Vogelnest, dass ich habe alle Lande zusammengerafft, wie man Eier aufrafft, die verlassen sind, da keines eine Feder[H3671] regt oder den Schnabel aufsperrt oder zischt.

Jesaja 11, 12: und wird ein Panier unter die Heiden aufwerfen und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten aus Juda zuhauf führen von den vier Enden[H3671] des Erdreichs;

Jesaja 18, 1: Weh dem Lande, das unter den Segeln[H3671] im Schatten fährt, jenseits der Wasser des Mohrenlands,

Jesaja 24, 16: Wir hören Lobgesänge vom Ende[H3671] der Erde zu Ehren dem Gerechten. Und ich muss sagen: Wie bin ich aber so elend; wie bin ich aber so elend! Weh mir! denn es rauben die Räuber, ja immerfort rauben die Räuber.

   Jeremia

Jeremia 2, 34: Überdas findet man Blut der armen und unschuldigen Seelen bei dir an allen Orten[H3671], und das ist nicht heimlich, sondern offenbar an diesen Orten[H3671].

Jeremia 48, 40: Denn so spricht der HErr: Siehe, er fliegt daher wie ein Adler und breitet seine Flügel[H3671] aus über Moab.

Jeremia 49, 22: Siehe, er fliegt herauf wie ein Adler und wird seine Flügel[H3671] ausbreiten über Bozra. Zur selben Zeit wird das Herz der Helden in Edom sein wie das Herz einer Frau in Kindsnöten.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 6: Und ein jegliches hatte vier Angesichter und vier Flügel[H3671].

Hesekiel 1, 8: Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln[H3671] an ihren vier Seiten; denn sie hatten alle vier ihre Angesichter und ihre Flügel[H3671].

Hesekiel 1, 9: Und je einer der Flügel[H3671] rührte an den anderen; und wenn sie gingen, mussten sie nicht herumlenken, sondern wo sie hin gingen, gingen sie stracks vor sich.

Hesekiel 1, 11: Und ihre Angesichter und Flügel[H3671] waren obenher zerteilt, dass je zwei Flügel[H3671] zusammenschlugen, und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib.

Hesekiel 1, 23: dass unter dem Himmel ihre Flügel[H3671] einer stracks gegen den anderen standen, und eines jeglichen Leib bedeckten zwei Flügel[H3671].

Hesekiel 1, 24: Und ich hörte die Flügel[H3671] rauschen wie große Wasser und wie ein Getön des Allmächtigen, wenn sie gingen, und wie ein Getümmel in einem Heer. Wenn sie aber stillstanden, so ließen sie die Flügel[H3671] nieder.

Hesekiel 1, 25: Und wenn sie stillstanden und die Flügel[H3671] niederließen, so donnerte es in dem Himmel oben über ihnen.

Hesekiel 3, 13: Und war ein Rauschen von den Flügeln[H3671] der Tiere, die aneinander schlugen, und auch das Rasseln der Räder, die hart bei ihnen waren, und das Getön eines großen Erdbebens.

Hesekiel 5, 3: Nimm aber ein klein wenig davon und binde es in deinen Mantelzipfel[H3671].

Hesekiel 7, 2: Du Menschenkind, so spricht der Herr HErr vom Lande Israel: Das Ende kommt, das Ende über alle vier Örter[H3671] des Landes.

Hesekiel 10, 5: Und man hörte die Flügel[H3671] der Cherubim rauschen bis in den äußeren Vorhof wie eine Stimme des allmächtigen Gottes, wenn er redet.

Hesekiel 10, 8: Und es erschien an den Cherubim gleichwie eines Menschen Hand unter ihren Flügeln[H3671].

Hesekiel 10, 12: Und ihr ganzer Leib, Rücken, Hände und Flügel[H3671] und die Räder waren voll Augen um und um; alle vier hatten ihre Räder.

Hesekiel 10, 16: Wenn die Cherubim gingen, so gingen die Räder auch neben ihnen; und wenn die Cherubim ihre Flügel[H3671] schwangen, dass sie sich von der Erde erhoben, so lenkten sich die Räder auch nicht von ihnen.

Hesekiel 10, 19: Da schwangen die Cherubim ihre Flügel[H3671] und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen; und da sie ausgingen, gingen die Räder neben ihnen. Und sie traten in das Tor am Hause des HErrn gegen Morgen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen.

Hesekiel 10, 21: da ein jegliches vier Angesichter hatte und vier Flügel[H3671] und unter den Flügeln[H3671] gleichwie Menschenhände.

Hesekiel 11, 22: Da schwangen die Cherubim ihre Flügel[H3671], und die Räder gingen neben ihnen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen.

Hesekiel 16, 8: Und ich ging vor dir vorüber und sah dich an; und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel[H3671] über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich gelobte dir's und begab mich mit dir in einen Bund, spricht der Herr HErr, dass du solltest mein sein.

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Ein großer Adler mit großen Flügeln[H3671] und langen Fittichen und voll Federn, die bunt waren, kam auf den Libanon und nahm den Wipfel von der Zeder

Hesekiel 17, 7: Und da war ein anderer großer Adler mit großen Flügeln[H3671] und vielen Federn; und siehe, der Weinstock hatte verlangen an seinen Wurzeln zu diesem Adler und streckte seine Reben aus gegen ihn, dass er gewässert würde, vom Platz, da er gepflanzt war.

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes[H3671] unter dem Schatten seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 39, 4: Auf den Bergen Israels sollst du niedergelegt werden, du mit allem deinem Heer und mit dem Volk, das bei dir ist. Ich will dich den Vögeln, woher[H3671] sie fliegen[H3671], und den Tieren auf dem Felde zu fressen geben.

Hesekiel 39, 17: Nun, du Menschenkind, so spricht der Herr HErr: Sage allen Vögeln[H3671 H6833], woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte – ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels –, und fresset Fleisch und saufet Blut!

   Daniel

Daniel 9, 27: Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln[H3671] werden stehen Gräuel der Verwüstung, bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

   Hosea

Hosea 4, 19: Der Wind mit seinen Flügeln[H3671] wird sie zusammen wegtreiben; sie müssen über ihrem Opfer zu Schanden werden.

   Haggai

Haggai 2, 12: Wenn jemand heiliges Fleisch trüge in seines Kleides Zipfel[H3671] und rührte darnach an mit seinem Zipfel[H3671] Brot, Gemüse, Wein, Öl oder was es für Speise wäre: würde es auch heilig? und die Priester antworteten und sprachen: Nein.

   Sacharja

Sacharja 5, 9: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, zwei Weiber gingen heraus und hatten Flügel[H3671], die der Wind trieb – es waren aber Flügel[H3671] wie Storchflügel[H3671 H2624] –; und sie führten das Epha zwischen Erde und Himmel.

Sacharja 8, 23: So spricht der HErr Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann bei dem Zipfel[H3671] ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen; denn wir hören, dass Gott mit euch ist.

   Maleachi

Maleachi 3, 20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln[H3671]; und ihr sollt aus und ein gehen und hüpfen wie die Mastkälber.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

4Was aber die eingeschlichenen falschen Brüder betrifft, die sich eingedrängt hatten, um unsere Freiheit auszukundschaften, die wir in Christus Jesus haben, damit sie uns unterjochen könnten, 5denen gaben wir auch nicht eine Stunde nach, daß wir uns ihnen unterworfen hätten, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestehen bliebe. 6Von denen aber, die etwas gelten (was sie früher waren, ist mir gleich; Gott achtet das Ansehen der Person nicht), mir haben diese Angesehenen nichts weiter auferlegt; 7sondern im Gegenteil, als sie sahen, daß ich mit dem Evangelium an die Unbeschnittenen betraut bin, gleichwie Petrus mit dem an die Beschneidung 8denn der, welcher in Petrus kräftig wirkte zum Apostelamt unter der Beschneidung, der wirkte auch in mir kräftig für die Heiden, 9und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen gelten, mir und Barnabas die Hand der Gemeinschaft, damit wir unter den Heiden, sie aber unter der Beschneidung wirkten; 10nur sollten wir der Armen gedenken, was ich mich auch beflissen habe zu tun. 11Als aber Petrus nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn er war angeklagt.

Gal. 2,4 bis Gal. 2,11 - Schlachter (1951)