Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5030 – נָבִיא – nabiy' (naw-bee')

Gebildet aus

H5012   נָבָא – naba' (naw-baw')

Verwendung

Propheten (222x), Prophet (71x), den (2x), Hananja (1x), ihres (1x), kam (1x), Prophetenhaufe (1x), sein (1x), und (1x), weissagen (1x), weissagte (1x), Weissagung (1x)

  H5029 Übersicht H5031  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 288 mal

1. Mose 20, 7: So gib nun dem Manne sein Weib wieder, denn er ist ein Prophet[H5030]; und lass ihn für dich bitten, so wirst du lebendig bleiben. Wo du sie aber nicht wiedergibst, so wisse, dass du des Todes sterben musst und alles, was dein ist.

2. Mose 7, 1: Der HErr sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zu einem Gott gesetzt über Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet[H5030] sein.

4. Mose 11, 29: Aber Mose sprach zu ihm: Bist du der Eiferer für mich? Wollte Gott, dass all das Volk des HErrn weissagte[H5030] und der HErr seinen Geist über sie gäbe!

4. Mose 12, 6: Und er sprach: Höret meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet[H5030] des HErrn, dem will ich mich kundmachen in einem Gesicht oder will mit ihm reden in einem Traum.

5. Mose 13, 2: Wenn ein Prophet[H5030] oder Träumer unter euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen oder Wunder,

5. Mose 13, 4: so sollst du nicht gehorchen den Worten solches Propheten[H5030] oder Träumers; denn der HErr, euer Gott, versucht euch, dass er erfahre, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebhabt.

5. Mose 13, 6: Der Prophet[H5030] aber oder der Träumer soll sterben – darum dass er euch von dem HErrn, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt hat, den der HErr, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln –, auf dass du das Böse von dir tust.

5. Mose 18, 15: Einen Propheten[H5030] wie mich wird der HErr, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.

5. Mose 18, 18: Ich will ihnen einen Propheten[H5030], wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.

5. Mose 18, 20: Doch wenn ein Prophet[H5030] vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet[H5030] soll sterben.

5. Mose 18, 22: Wenn der Prophet[H5030] redet in dem Namen des HErrn, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HErr nicht geredet hat; der Prophet[H5030] hat's aus Vermessenheit geredet, darum scheue dich nicht vor ihm.

5. Mose 34, 10: Und es stand hinfort kein Prophet[H5030] in Israel auf wie Mose, den der HErr erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht,

Richter 6, 8: sandte der HErr einen Propheten[H5030 H376] zu ihnen, der sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe euch aus Ägypten geführt und aus dem Diensthause gebracht

1. Samuel 3, 20: Und ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba erkannte, dass Samuel ein treuer Prophet[H5030] des HErrn war.

1. Samuel 9, 9: (Vorzeiten in Israel, wenn man ging, Gott zu fragen, sprach man: Kommt, lasst uns gehen zu dem Seher! Denn die man jetzt Propheten[H5030] heißt, die hieß man vorzeiten Seher.)

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen ein Haufe Propheten[H5030], von der Höhe herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke und Flöte und Harfe, und sie werden weissagen.

1. Samuel 10, 10: Und da sie kamen an den Hügel, siehe, da kam ihm ein Prophetenhaufe[H5030 H2256] entgegen; und der Geist Gottes geriet über ihn, dass er unter ihnen weissagte.

1. Samuel 10, 11: Da ihn aber sahen alle, die ihn vormals gekannt hatten, dass er mit den Propheten[H5030] weissagte, sprachen sie alle untereinander: Was ist dem Sohn des Kis geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten[H5030]?

1. Samuel 10, 12: Und einer daselbst antwortete und sprach: Wer ist ihr Vater? Daher ist das Sprichwort gekommen: Ist Saul auch unter den Propheten[H5030]?

1. Samuel 19, 20: Da sandte Saul Boten, dass sie David holten; und sie sahen den Chor der Propheten[H5030] weissagen, und Samuel war ihr Vorsteher. Da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, dass sie auch weissagten.

1. Samuel 19, 24: Und er zog auch seine Kleider aus und weissagte auch vor Samuel und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten[H5030]?

1. Samuel 22, 5: Aber der Prophet[H5030] Gad sprach zu David: Bleibe nicht verborgen, sondern gehe hin und komm ins Land Juda. Da ging David hin und kam in den Wald Hereth.

1. Samuel 28, 6: Und er ratfragte den HErrn; aber der HErr antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durchs Licht noch durch Propheten[H5030].

1. Samuel 28, 15: Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du mich unruhig gemacht, dass du mich heraufbringen lässest? Saul sprach: Ich bin sehr geängstet: die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten[H5030] noch durch Träume; darum habe ich dich lassen rufen, dass du mir weisest, was ich tun soll.

2. Samuel 7, 2: sprach er zu dem Propheten[H5030] Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhause, und die Lade Gottes wohnt unter den Teppichen.

2. Samuel 12, 25: Und er tat ihn unter die Hand Nathans, des Propheten[H5030]; der hieß ihn Jedidja, um des HErrn willen.

2. Samuel 24, 11: Und da David des Morgens aufstand, kam des HErrn Wort zu Gad, dem Propheten[H5030], Davids Schauer, und sprach:

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet[H5030], und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 10: Aber den Propheten[H5030] Nathan und Benaja und die Helden und Salomo, seinen Bruder, lud er nicht.

1. Könige 1, 22: Als sie aber noch redete mit dem König, kam der Prophet[H5030] Nathan.

1. Könige 1, 23: Und sie sagten's dem König an: Siehe, da ist der Prophet[H5030] Nathan. Und als er hinein vor den König kam, fiel er vor dem König nieder auf sein Angesicht zu Erde

1. Könige 1, 32: Und der König David sprach: Rufet mir den Priester Zadok und den Propheten[H5030] Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 34: Und der Priester Zadok samt dem Propheten[H5030] Nathan salbe ihn daselbst zum König über Israel. Und blaset mit den Posaunen und sprecht: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok und der Prophet[H5030] Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 44: und hat mit ihm gesandt den Priester Zadok und den Propheten[H5030] Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether; und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt;

1. Könige 1, 45: und Zadok, der Priester, samt dem Propheten[H5030] Nathan hat ihn gesalbt zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden, dass die Stadt voll Getümmels ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

1. Könige 11, 29: Es begab sich aber zu der Zeit, dass Jerobeam ausging von Jerusalem, und es traf ihn der Prophet[H5030] Ahia von Silo auf dem Wege und hatte einen neuen Mantel an, und waren die beiden allein im Felde.

1. Könige 13, 11: Es wohnte aber ein alter Prophet[H5030] zu Beth-El; zu dem kamen seine Söhne und erzählten ihm alle Werke, die der Mann Gottes getan hatte des Tages zu Beth-El, und die Worte, die er zum König geredet hatte.

1. Könige 13, 18: Er sprach zu ihm: Ich bin auch ein Prophet[H5030] wie du, und ein Engel hat mit mir geredet durch des HErrn Wort und gesagt: Führe ihn wieder mit dir heim, dass er Brot esse und Wasser trinke. Er log ihm aber

1. Könige 13, 20: Und da sie zu Tische saßen, kam[H5030] das Wort des HErrn zu dem Propheten[H5030], der ihn wieder zurückgeführt hatte;

1. Könige 13, 23: Und nachdem er Brot gegessen und getrunken hatte, sattelte man den Esel dem Propheten[H5030], den er wieder zurückgeführt hatte.

1. Könige 13, 25: Und da Leute vorübergingen, sahen sie den Leichnam in den Weg geworfen und den Löwen bei dem Leichnam stehen, und kamen und sagten es in der Stadt, darin der alte Prophet[H5030] wohnte.

1. Könige 13, 26: Da das der Prophet[H5030] hörte, der ihn wieder zurückgeführt hatte, sprach er: Es ist der Mann Gottes, der dem Munde des HErrn ist ungehorsam gewesen. Darum hat ihn der HErr dem Löwen gegeben; der hat ihn zerrissen und getötet nach dem Wort, das ihm der HErr gesagt hat.

1. Könige 13, 29: Da hob der Prophet[H5030] den Leichnam des Mannes Gottes auf und legte ihn auf den Esel und führte ihn wieder zurück und kam in die Stadt des alten Propheten[H5030], dass sie ihn beklagten und begrüben.

1. Könige 14, 2: Und Jerobeam sprach zu seinem Weibe: Mache dich auf und verstelle dich, dass niemand merke, dass du Jerobeams Weib bist, und gehe hin gen Silo; siehe, daselbst ist der Prophet[H5030] Ahia, der mir geredet hat, dass ich sollte König sein über dieses Volk.

1. Könige 14, 18: Und sie begruben ihn, und ganz Israel beklagte ihn nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia, den Propheten[H5030].

1. Könige 16, 7: Auch kam das Wort des HErrn durch den Propheten[H5030] Jehu, den Sohn Hananis, über Baesa und über sein Haus und wider alles Übel, das er tat vor dem HErrn, ihn zu erzürnen durch die Werke seiner Hände, dass es würde wie das Haus Jerobeam, und darum, dass er dieses geschlagen hatte.

1. Könige 16, 12: Also vertilgte Simri das ganze Haus Baesa nach dem Wort des HErrn, das er über Baesa geredet hatte durch den Propheten[H5030] Jehu,

1. Könige 18, 4: Denn da Isebel die Propheten[H5030] des HErrn ausrottete, nahm Obadja 100 Propheten[H5030] und versteckte sie in Höhlen, hier 50 und da 50, und versorgte sie mit Brot und Wasser.)

1. Könige 18, 13: Ist's meinem Herrn nicht angesagt, was ich getan habe, da Isebel die Propheten[H5030] des HErr erwürgte? dass ich der Propheten[H5030] des HErrn 100 versteckte, hier 50 und da 50, in Höhlen und versorgte sie mit Brot und Wasser?

1. Könige 18, 19: Wohlan, so sende nun hin und versammle zu mir das ganze Israel auf den Berg Karmel und die 450 Propheten[H5030] Baals, auch die 400 Propheten[H5030] der Aschera, die vom Tisch Isebels essen.

1. Könige 18, 20: Also sandte Ahab hin unter alle Kinder Israel und versammelte die Propheten[H5030] auf den Berg Karmel.

1. Könige 18, 22: Da sprach Elia zum Volk: Ich bin allein übriggeblieben als Prophet[H5030] des HErrn; aber der Propheten[H5030] Baals sind 450 Mann.

1. Könige 18, 25: Und Elia sprach zu den Propheten[H5030] Baals: Erwählet ihr einen Farren und richtet zu am ersten, denn euer ist viel; und rufet eures Gottes Namen an und leget kein Feuer daran.

1. Könige 18, 36: Und da die Zeit war, Speisopfer zu opfern, trat Elia, der Prophet[H5030], herzu und sprach: HErr, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kund werden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und dass ich solches alles nach deinem Wort getan habe!

1. Könige 18, 40: Elia aber sprach zu ihnen: Greift die Propheten[H5030] Baals, dass ihrer keiner entrinne! Und sie griffen sie. Und Elia führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie daselbst.

1. Könige 19, 1: Und Ahab sagte Isebel an alles, was Elia getan hatte und wie er hatte alle Propheten[H5030] Baals mit dem Schwert erwürgt.

1. Könige 19, 10: Er sprach: Ich habe geeifert um den HErrn, den Gott Zebaoth; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten[H5030] mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir mein Leben nehmen.

1. Könige 19, 14: Er sprach: Ich habe um den HErrn, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen, deine Propheten[H5030] mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir das Leben nehmen.

1. Könige 19, 16: und Jehu, den Sohn Nimsis, zum König über Israel, und Elisa, den Sohn Saphats, von Abel-Mehola, zum Propheten[H5030] an deiner Statt.

1. Könige 20, 13: Und siehe, ein Prophet[H5030] trat zu Ahab, dem König Israels, und sprach: So spricht der HErr: Du hast ja gesehen all diesen großen Haufen. Siehe, ich will ihn heute in deine Hand geben, dass du wissen sollst, ich sei der HErr.

1. Könige 20, 22: Da trat der Prophet[H5030] zum König Israels und sprach zu ihm: Gehe hin und stärke dich und merke und siehe, was du tust! Denn der König von Syrien wird wider dich heraufziehen, wenn das Jahr um ist.

1. Könige 20, 35: Da sprach ein Mann unter den Kindern der Propheten[H5030] zu seinem Nächsten durch das Wort des HErrn: Schlage mich doch! Er aber weigerte sich, ihn zu schlagen.

1. Könige 20, 38: Da ging der Prophet[H5030] hin und trat zum König an den Weg und verstellte sein Angesicht mit einer Binde.

1. Könige 20, 41: Da tat er eilend die Binde von seinem Angesicht; und der König Israels kannte ihn, dass er der Propheten[H5030] einer war.

1. Könige 22, 6: Da sammelte der König Israels Propheten[H5030] bei 400 Mann und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramoth in Gilead ziehen, zu streiten, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 7: Josaphat aber sprach: Ist hier kein Prophet[H5030] des HErrn mehr, dass wir durch ihn fragen?

1. Könige 22, 10: Der König aber Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren Kleidern angezogen, auf dem Platz vor der Tür am Tor Samarias; und alle Propheten[H5030] weissagten vor ihnen.

1. Könige 22, 12: Und alle Propheten[H5030] weissagten also und sprachen: Ziehe hinauf gen Ramoth in Gilead und fahre glücklich! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 13: Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, sprach zu ihm: Siehe, der Propheten[H5030] Reden sind einträchtig gut für den König; so lass nun dein Wort auch sein wie das Wort derselben und rede Gutes.

1. Könige 22, 22: Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller seiner Propheten[H5030] Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also!

1. Könige 22, 23: Nun siehe, der HErr hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten[H5030] Mund; und der HErr hat Böses über dich geredet.

2. Könige 2, 3: gingen der Propheten[H5030] Kinder, die zu Beth-El waren, heraus zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HErr wird deinen Herrn heute von deinen Häupten nehmen? Er aber sprach: Ich weiß es auch wohl; schweigt nur still.

2. Könige 2, 5: traten der Propheten[H5030] Kinder, die zu Jericho waren, zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HErr wird deinen Herrn heute von deinen Häupten nehmen? Er aber sprach: Ich weiß es auch wohl; schweigt nur still.

2. Könige 2, 7: Aber 50 Männer unter der Propheten[H5030] Kindern gingen hin und traten gegenüber von ferne; aber die beiden standen am Jordan.

2. Könige 2, 15: Und da ihn sahen der Propheten[H5030] Kinder, die gegenüber zu Jericho waren, sprachen sie: Der Geist Elias ruht auf Elisa; und gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

2. Könige 3, 11: Josaphat aber sprach: Ist kein Prophet[H5030] des HErrn hier, dass wir den HErrn durch ihn ratfragen? Da antwortete einer unter den Knechten des Königs Israels und sprach: Hier ist Elisa, der Sohn Saphats, der Elia Wasser auf die Hände goss.

2. Könige 3, 13: Elisa aber sprach zum König Israels: Was hast du mit mir zu schaffen? Gehe hin zu den Propheten[H5030] deines Vaters und zu den Propheten[H5030] deiner Mutter! Der König Israels sprach zu ihm: Nein! denn der HErr hat diese drei Könige geladen, dass er sie in der Moabiter Hände gebe.

2. Könige 4, 1: Und es schrie ein Weib unter den Weibern der Kinder der Propheten[H5030] zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben – so weißt du, dass er, dein Knecht, den HErrn fürchtete –; nun kommt der Schuldherr und will meine beiden Kinder nehmen zu leibeigenen Knechten.

2. Könige 4, 38: Da aber Elisa wieder gen Gilgal kam, ward Teuerung im Lande, und die Kinder der Propheten[H5030] wohnten vor ihm. Und er sprach zu seinem Diener: Setze zu einen großen Topf und koche ein Gemüse für die Kinder der Propheten[H5030]!

2. Könige 5, 3: Die sprach zu ihrer Frau: Ach, dass mein Herr wäre bei dem Propheten[H5030] zu Samaria! der würde ihn von seinem Aussatz losmachen.

2. Könige 5, 8: Da das Elisa, der Mann Gottes, hörte, dass der König Israels seine Kleider zerrissen hatte, sandte er zu ihm und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Lass ihn zu mir kommen, dass er innewerde, dass ein Prophet[H5030] in Israel ist.

2. Könige 5, 13: Da machten sich seine Knechte zu ihm, redeten mit ihm und sprachen: Lieber Vater, wenn dich der Prophet[H5030] etwas Großes hätte geheißen, solltest du es nicht tun? Wie viel mehr, wenn er zu dir sagt: Wasche dich, so wirst du rein!

2. Könige 5, 22: Er sprach: Ja. Aber mein Herr hat mich gesandt und lässt dir sagen: Siehe, jetzt sind zu mir gekommen vom Gebirge Ephraim zwei Jünglinge aus der Propheten[H5030] Kindern; gib ihnen einen Zentner Silber und zwei Feierkleider!

2. Könige 6, 1: Die Kinder der Propheten[H5030] sprachen zu Elisa: Siehe, der Raum, da wir vor dir wohnen, ist uns zu enge.

2. Könige 6, 12: Da sprach seiner Knechte einer: Nicht also, mein Herr König; sondern Elisa, der Prophet[H5030] in Israel, sagt alles dem König Israels, was du in der Kammer redest, da dein Lager ist.

2. Könige 9, 1: Elisa aber, der Prophet[H5030], rief der Propheten[H5030] Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth in Gilead.

2. Könige 9, 4: Und der Jüngling, der Diener des Propheten[H5030], ging hin gen Ramoth in Gilead.

2. Könige 9, 7: Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, schlagen, dass ich das Blut der Propheten[H5030], meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HErrn räche, das die Hand Isebels vergossen hat,

2. Könige 10, 19: So lasst nun rufen alle Propheten[H5030] Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu tat solches mit Hinterlist, dass er die Diener Baals umbrächte.

2. Könige 14, 25: Er aber brachte wieder herzu das Gebiet Israels von Hamath an bis ans Meer, das im blachen Felde liegt, nach dem Wort des HErrn, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amitthais, den Propheten[H5030], der von Gath-Hepher war.

2. Könige 17, 13: und wenn der HErr bezeugte in Israel und Juda durch alle Propheten[H5030] und Schauer und ließ ihnen sagen: Kehret um von euren bösen Wegen und haltet meine Gebote und Rechte nach allem Gesetz, das ich euren Vätern geboten habe und das ich zu euch gesandt habe durch meine Knechte, die Propheten[H5030]:

2. Könige 17, 23: bis der HErr Israel von seinem Angesicht tat, wie er geredet hatte durch alle seine Knechte, die Propheten[H5030]. Also ward Israel aus seinem Lande weggeführt nach Assyrien bis auf diesen Tag.

2. Könige 19, 2: und sandte Eljakim, den Hofmeister, und Sebna, den Schreiber, samt den Ältesten der Priester, mit Säcken angetan, zu dem Propheten[H5030] Jesaja, dem Sohn des Amoz;

2. Könige 20, 1: Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet[H5030] Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Beschicke dein Haus; denn du wirst sterben und nicht leben bleiben!

2. Könige 20, 11: Da rief der Prophet[H5030] Jesaja den HErrn an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger Ahas, die er war niederwärts gegangen.

2. Könige 20, 14: Da kam Jesaja, der Prophet[H5030], zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernen Landen zu mir gekommen, von Babel.

2. Könige 21, 10: Da redete der HErr durch seine Knechte, die Propheten[H5030], und sprach:

2. Könige 23, 2: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer von Juda und alle Einwohner zu Jerusalem mit ihm, Priester und Propheten[H5030], und alles Volk, klein und groß; und man las vor ihren Ohren alle Worte aus dem Buch des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Könige 23, 18: Und er sprach: Lasst ihn liegen; niemand bewege seine Gebeine! Also wurden seine Gebeine errettet mit den Gebeinen des Propheten[H5030], der von Samaria gekommen war.

2. Könige 24, 2: Und der HErr ließ auf ihn Kriegsknechte kommen aus Chaldäa, aus Syrien, aus Moab und aus den Kindern Ammon und ließ sie nach Juda kommen, dass sie es verderbten, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seine Knechte, die Propheten[H5030].

1. Chronik 16, 22: „Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten[H5030] kein Leid!“

1. Chronik 17, 1: Es begab sich, da David in seinem Hause wohnte, sprach er zu dem Propheten[H5030] Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhaus, und die Lade des Bundes des HErrn ist unter Teppichen.

1. Chronik 25, 1: Und David samt den Feldhauptleuten sonderten ab zu Ämtern die Kinder Asaphs, Hemans und Jedithuns, die Propheten[H5030 H5012] mit Harfen, Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

1. Chronik 29, 29: Die Geschichten aber des Königs David, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben in den Geschichten Samuels, des Sehers, und in den Geschichten des Propheten[H5030] Nathan und in den Geschichten Gads, des Schauers,

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten[H5030] Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 12, 5: Da kam Semaja, der Prophet[H5030], zu Rehabeam und zu den Obersten Judas, die sich gen Jerusalem versammelt hatten vor Sisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HErr: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch verlassen in Sisaks Hand.

2. Chronik 12, 15: Die Geschichten aber Rehabeams, beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten[H5030], und Iddos, des Schauers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeams und Jerobeams ihr Leben lang.

2. Chronik 13, 22: Was aber mehr von Abia zu sagen ist und seine Wege und sein Tun, das ist geschrieben in der Historie des Propheten[H5030] Iddo.

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten[H5030], ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

2. Chronik 18, 5: Und der König Israels sammelte der Propheten[H5030] 400 Mann und sprach zu ihnen: Sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen in den Streit, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! Gott wird sie in des Königs Hand geben.

2. Chronik 18, 6: Josaphat aber sprach: Ist nicht irgend noch ein Prophet[H5030] des HErrn hier, dass wir durch ihn fragen?

2. Chronik 18, 9: Und der König Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren Kleidern angezogen. Sie saßen aber auf dem Platz vor der Tür am Tor zu Samaria; und alle Propheten[H5030] weissagten vor ihnen.

2. Chronik 18, 11: Und alle Propheten[H5030] weissagten auch also und sprachen: Zieh hinauf gen Ramoth in Gilead! es wird dir gelingen; der HErr wird sie geben in des Königs Hand.

2. Chronik 18, 12: Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten[H5030] Reden sind einträchtig gut für den König; lass doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.

2. Chronik 18, 21: Er sprach: Ich will ausfahren und ein falscher Geist sein in aller seiner Propheten[H5030] Mund. Und er sprach: Du wirst ihn überreden und wirst es ausrichten; fahre hin und tue also!

2. Chronik 18, 22: Nun siehe, der HErr hat einen falschen Geist gegeben in dieser deiner Propheten[H5030] Mund, und der HErr hat Böses wider dich geredet.

2. Chronik 20, 20: Und sie machten sich des Morgens früh auf und zogen aus zur Wüste Thekoa. Und da sie auszogen, stand Josaphat und sprach: Höret mir zu, Juda und ihr Einwohner zu Jerusalem! Glaubet an den HErrn, euren Gott, so werdet ihr sicher sein; und glaubet seinen Propheten[H5030], so werdet ihr Glück haben.

2. Chronik 21, 12: Es kam aber Schrift zu ihm von dem Propheten[H5030] Elia, die lautete also: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Darum dass du nicht gewandelt hast in den Wegen deines Vaters Josaphat noch in den Wegen Asas, des Königs in Juda,

2. Chronik 24, 19: Er sandte aber Propheten[H5030] zu ihnen, dass sie sich zu dem HErrn bekehren sollten, und die zeugten wider sie; aber sie nahmen's nicht zu Ohren.

2. Chronik 25, 15: Da ergrimmte der Zorn des HErrn über Amazja, und er sandte einen Propheten[H5030] zu ihm; der sprach zu ihm: Warum suchst du die Götter des Volks, die ihr Volk nicht konnten erretten von deiner Hand?

2. Chronik 25, 16: Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs Rat gemacht? Höre auf; warum willst du geschlagen sein? Da hörte der Prophet[H5030] auf und sprach: Ich merke wohl, dass Gott sich beraten hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem Rat nicht.

2. Chronik 26, 22: Was aber mehr von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben der Prophet[H5030] Jesaja, der Sohn des Amoz.

2. Chronik 28, 9: Es war aber daselbst ein Prophet[H5030] des HErrn, der hieß Oded; der ging heraus, dem Heer entgegen, das gen Samaria kam, und sprach zu ihnen: Siehe, weil der HErr, eurer Väter Gott, über Juda zornig ist, hat er sie in eure Hände gegeben; ihr aber habt sie erwürgt so gräulich, dass es in den Himmel reicht.

2. Chronik 29, 25: Und er stellte die Leviten auf im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, wie es David befohlen hatte und Gad, der Schauer des Königs, und der Prophet[H5030] Nathan; denn es war des HErrn Gebot durch seine Propheten[H5030].

2. Chronik 32, 20: Aber der König Hiskia und der Prophet[H5030] Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten dawider und schrien gen Himmel.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr von Hiskia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit, siehe, das ist geschrieben in dem Gesicht des Propheten[H5030] Jesaja, des Sohnes des Amoz, im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 35, 18: Es war aber kein Passah gehalten in Israel wie das, von der Zeit an Samuels, des Propheten[H5030]; und kein König in Israel hatte solch Passah gehalten, wie Josia Passah hielt und die Priester, Leviten, ganz Juda und was von Israel vorhanden war und die Einwohner zu Jerusalem.

2. Chronik 36, 12: und tat, was dem HErrn, seinem Gott, übel gefiel, und demütigte sich nicht vor dem Propheten[H5030] Jeremia, der da redete aus dem Munde des HErrn.

2. Chronik 36, 16: Aber sie spotteten der Boten Gottes und verachteten seine Worte und äfften seine Propheten[H5030], bis der Grimm des HErrn über sein Volk wuchs, dass kein Heilen mehr da war.

Esra 9, 11: die du durch deine Knechte, die Propheten[H5030], geboten hast und gesagt: Das Land, darein ihr kommt, es zu erben, ist ein unreines Land durch die Unreinigkeit der Völker in den Ländern in ihren Gräueln, womit sie es an allen Enden voll Unreinigkeit gemacht haben.

Nehemia 6, 7: und du habest die Propheten[H5030] bestellt, die von dir ausrufen sollen zu Jerusalem und sagen: Er ist der König Judas. Nun, solches wird vor den König kommen. So komm nun und lass uns miteinander ratschlagen!

Nehemia 6, 14: Gedenke, mein Gott, des Tobia und Saneballat nach diesen seinen Werken, auch der Prophetin Noadja und der anderen Propheten[H5030], die mich wollten abschrecken!

Nehemia 9, 26: Aber sie wurden ungehorsam und widerstrebten dir und warfen dein Gesetz hinter sich zurück und erwürgten deine Propheten[H5030], die ihnen zeugten, dass sie sollten sich zu dir bekehren, und taten große Lästerungen.

Nehemia 9, 30: Und du verzogst viele Jahre über ihnen und ließest ihnen bezeugen durch deinen Geist in deinen Propheten[H5030]; aber sie nahmen's nicht zu Ohren. Darum hast du sie gegeben in die Hand der Völker in den Ländern.

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten[H5030], Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Psalm 51, 2: da der Prophet[H5030] Nathan zu ihm kam, als er war zu Bath-Seba eingegangen.

Psalm 74, 9: Unsere Zeichen sehen wir nicht, und kein Prophet[H5030] predigt mehr, und keiner ist bei uns, der weiß, wie lange.

Psalm 105, 15: „Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten[H5030] kein Leid!“

Jesaja 3, 2: Starke und Kriegsleute, Richter, Propheten[H5030], Wahrsager und Älteste,

Jesaja 9, 14: Die alten und vornehmen Leute sind der Kopf; die Propheten[H5030] aber, so falsch lehren, sind der Schwanz.

Jesaja 28, 7: Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln von starkem Getränk. Beide, Priester und Propheten[H5030], sind toll von starkem Getränk, sind in Wein ersoffen und taumeln von starkem Getränk; sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.

Jesaja 29, 10: Denn der HErr hat euch einen Geist des harten Schlafs eingeschenkt und eure Augen zugetan; eure Propheten[H5030] und Fürsten samt den Sehern hat er verhüllt,

Jesaja 37, 2: und sandte Eljakim, den Hofmeister, und Sebna, den Schreiber, samt den Ältesten der Priester, mit Säcken umhüllt, zu dem Propheten[H5030] Jesaja, dem Sohn des Amoz,

Jesaja 38, 1: Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet[H5030] Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben!

Jesaja 39, 3: Da kam der Prophet[H5030] Jesaja zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was sagen diese Männer, und woher kommen sie zu dir? Hiskia sprach: Sie kommen von ferne zu mir, nämlich von Babel.

Jeremia 1, 5: Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten[H5030] unter die Völker.

Jeremia 2, 8: Die Priester gedachten nicht: Wo ist der HErr? und die das Gesetz treiben, achteten mein nicht, und die Hirten führten die Leute von mir, und die Propheten[H5030] weissagten durch Baal und hingen an den unnützen Götzen.

Jeremia 2, 26: Wie ein Dieb zu Schanden wird, wenn er ergriffen wird, also wird das Haus Israel zu Schanden werden samt ihren Königen, Fürsten, Priestern und Propheten[H5030],

Jeremia 2, 30: Alle Schläge sind verloren an euren Kindern; sie lassen sich doch nicht ziehen. Denn euer Schwert frisst eure Propheten[H5030] wie ein wütiger Löwe.

Jeremia 4, 9: Zu der Zeit, spricht der HErr, wird dem König und den Fürsten das Herz entfallen; die Priester werden bestürzt und die Propheten[H5030] erschrocken sein.

Jeremia 5, 13: Ja, die Propheten[H5030] sind Schwätzer und haben auch Gottes Wort nicht; es gehe über sie selbst also!“

Jeremia 5, 31: Die Propheten[H5030] weissagen falsch, und die Priester herrschen in ihrem Amt, und mein Volk hat's gern also. Wie will es euch zuletzt darob gehen?

Jeremia 6, 13: Denn sie geizen allesamt, klein und groß; und beide, Propheten[H5030] und Priester, gehen allesamt mit Lügen um

Jeremia 7, 25: Ja, von dem Tage an, da ich eure Väter aus Ägyptenland geführt habe, bis auf diesen Tag habe ich stets zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten[H5030].

Jeremia 8, 1: Zu derselben Zeit, spricht der HErr, wird man die Gebeine der Könige Judas, die Gebeine ihrer Fürsten, die Gebeine der Priester, die Gebeine der Propheten[H5030], die Gebeine der Bürger zu Jerusalem aus ihren Gräbern werfen;

Jeremia 8, 10: Darum will ich ihre Weiber den Fremden geben und ihre Äcker denen, die sie verjagen werden. Denn sie geizen allesamt, beide, klein und groß; und beide, Priester und Propheten[H5030], gehen mit Lügen um

Jeremia 13, 13: So sprich zu ihnen: So spricht der HErr: Siehe, ich will alle, die in diesem Lande wohnen, die Könige, die auf dem Stuhl Davids sitzen, die Priester und Propheten[H5030] und alle Einwohner zu Jerusalem füllen, dass sie trunken werden sollen;

Jeremia 14, 13: Da sprach ich: Ach Herr HErr, siehe, die Propheten[H5030] sagen ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen und keine Teuerung bei euch haben; sondern ich will euch guten Frieden geben an diesem Ort.

Jeremia 14, 14: Und der HErr sprach zu mir: Die Propheten[H5030] weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei und ihres Herzens Trügerei.

Jeremia 14, 15: Darum so spricht der HErr von den Propheten[H5030], die in meinem Namen weissagen, obwohl ich sie doch nicht gesandt habe, und die dennoch predigen, es werde kein Schwert noch Teuerung in dieses Land kommen: Solche Propheten[H5030] sollen sterben durch Schwert und Hunger.

Jeremia 14, 18: Gehe ich hinaus aufs Feld, siehe, so liegen da Erschlagene mit dem Schwert; komme ich in die Stadt, so liegen da vor Hunger Verschmachtete. Denn es müssen auch die Propheten[H5030], dazu auch die Priester, in ein Land ziehen, das sie nicht kennen.

Jeremia 18, 18: Aber sie sprechen: Kommt und lasst uns wider Jeremia ratschlagen; denn die Priester können nicht irren im Gesetz, und die Weisen können nicht fehlen mit Raten, und die Propheten[H5030] können nicht unrecht lehren! Kommt her, lasst uns ihn mit der Zunge totschlagen und nichts geben auf alle seine Rede!

Jeremia 20, 2: schlug er den Propheten[H5030] Jeremia und legte ihn in den Stock unter dem Obertor Benjamin, welches am Hause des HErrn ist.

Jeremia 23, 9: Wider die Propheten[H5030]. Mein Herz will mir in meinem Leibe brechen, alle meine Gebeine zittern; mir ist wie einem trunkenen Mann und wie einem, der vom Wein taumelt, vor dem HErrn und vor seinen heiligen Worten;

Jeremia 23, 11: Denn beide, Propheten[H5030] und Priester, sind Schälke; und auch in meinem Hause finde ich ihre Bosheit, spricht der HErr.

Jeremia 23, 13: Zwar bei den Propheten[H5030] zu Samaria sah ich Torheit, dass sie weissagten durch Baal und verführten mein Volk Israel;

Jeremia 23, 14: aber bei den Propheten[H5030] zu Jerusalem sehe ich Gräuel, wie sie ehebrechen und gehen mit Lügen um und stärken die Boshaften, auf dass sich ja niemand bekehre von seiner Bosheit. Sie sind alle vor mir gleichwie Sodom, und die Bürger zu Jerusalem wie Gomorra.

Jeremia 23, 15: Darum spricht der HErr Zebaoth von den Propheten[H5030] also: Siehe, ich will sie mit Wermut speisen und mit Galle tränken; denn von den Propheten[H5030] zu Jerusalem kommt Heuchelei aus ins ganze Land.

Jeremia 23, 16: So spricht der HErr Zebaoth: Gehorchet nicht den Worten der Propheten[H5030], so euch weissagen. Sie betrügen euch; denn sie predigen ihres Herzens Gesicht und nicht aus des HErrn Munde.

Jeremia 23, 21: Ich sandte die Propheten[H5030] nicht, doch liefen sie; ich redete nicht zu ihnen, doch weissagten sie.

Jeremia 23, 25: Ich höre es wohl, was die Propheten[H5030] predigen und falsch weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt.

Jeremia 23, 26: Wann wollen doch die Propheten[H5030] aufhören, die falsch weissagen und ihres[H5030] Herzens Trügerei weissagen

Jeremia 23, 28: Ein Prophet[H5030], der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der HErr.

Jeremia 23, 30: Darum siehe, ich will an die Propheten[H5030], spricht der HErr, die mein Wort stehlen einer dem anderen.

Jeremia 23, 31: Siehe, ich will an die Propheten[H5030], spricht der HErr, die ihr eigenes Wort führen und sprechen: Er hat's gesagt.

Jeremia 23, 33: Wenn dich dieses Volk oder ein Prophet[H5030] oder ein Priester fragen wird und sagen: Welches ist die Last des HErrn? sollst du zu ihnen sagen, was die Last sei: Ich will euch hinwerfen, spricht der HErr.

Jeremia 23, 34: Und wo ein Prophet[H5030] oder Priester oder das Volk wird sagen: „Das ist die Last des HErrn“, den will ich heimsuchen und sein Haus dazu.

Jeremia 23, 37: Darum sollt ihr zum Propheten[H5030] also sagen: Was antwortet dir der HErr, und was sagt der HErr?

Jeremia 25, 2: welches auch der Prophet[H5030] Jeremia redete zu dem ganzen Volk Juda und zu allen Bürgern zu Jerusalem und sprach:

Jeremia 25, 4: So hat der HErr auch zu euch gesandt alle seine Knechte, die Propheten[H5030], fleißig; aber ihr habt nie hören wollen noch eure Ohren neigen, dass ihr gehorchtet,

Jeremia 26, 5: dass ihr hört auf die Worte meiner Knechte, der Propheten[H5030], welche ich stets zu euch gesandt habe, und ihr doch nicht hören wolltet:

Jeremia 26, 7: Da nun die Priester, Propheten[H5030] und alles Volk hörten Jeremia, dass er solche Worte redete im Hause des HErrn,

Jeremia 26, 8: und Jeremia nun ausgeredet hatte alles, was ihm der HErr befohlen hatte, allem Volk zu sagen, griffen ihn die Priester, Propheten[H5030] und das ganze Volk und sprachen: Du musst sterben!

Jeremia 26, 11: Und die Priester und Propheten[H5030] sprachen vor den Fürsten und allem Volk: Dieser ist des Todes schuldig; denn er hat geweissagt wider diese Stadt, wie ihr mit euren Ohren gehört habt.

Jeremia 26, 16: Da sprachen die Fürsten und das ganze Volk zu den Priestern und Propheten[H5030]: Dieser ist des Todes nicht schuldig; denn er hat zu uns geredet im Namen des HErrn, unseres Gottes.

Jeremia 27, 9: Darum so gehorcht nicht euren Propheten[H5030], Weissagern, Traumdeutern, Tagewählern und Zauberern, die euch sagen: Ihr werdet nicht dienen müssen dem König zu Babel.

Jeremia 27, 14: Darum gehorchet nicht den Worten der Propheten[H5030], die euch sagen: „Ihr werdet nicht dienen müssen dem König zu Babel“! Denn sie weissagen euch falsch,

Jeremia 27, 15: und ich habe sie nicht gesandt, spricht der HErr; sondern sie weissagen falsch in meinem Namen, auf dass ich euch ausstoße und ihr umkommet samt den Propheten[H5030], die euch weissagen.

Jeremia 27, 16: Und zu den Priestern und zu allem diesem Volk redete ich und sprach: So spricht der HErr: Gehorchet nicht den Worten eurer Propheten[H5030], die euch weissagen und sprechen: „Siehe, die Gefäße aus dem Hause des HErrn werden nun bald von Babel wieder herkommen“! Denn sie weissagen euch falsch.

Jeremia 27, 18: Sind sie aber Propheten[H5030] und haben sie des HErrn Wort, so lasst sie vom HErrn Zebaoth erbitten, dass die übrigen Gefäße im Hause des HErrn und im Hause des Königs in Juda und zu Jerusalem nicht auch gen Babel geführt werden.

Jeremia 28, 1: Und in demselben Jahr, im Anfang des Königreiches Zedekias, des Königs in Juda, im fünften Monat des vierten Jahres, sprach Hananja, der Sohn Assurs, ein Prophet[H5030] von Gibeon, zu mir im Hause des HErrn, in Gegenwart der Priester und alles Volks, und sagte:

Jeremia 28, 5: Da sprach der Prophet[H5030] Jeremia zu dem Propheten[H5030] Hananja in der Gegenwart der Priester und des ganzen Volks, die im Hause des HErrn standen,

Jeremia 28, 6: und[H5030 H3414] sagte: Amen! der HErr tue also; der HErr bestätige dein Wort, das du geweissagt hast, dass er die Gefäße aus dem Hause des HErrn von Babel wieder bringe an diesen Ort samt allen Gefangenen.

Jeremia 28, 8: Die Propheten[H5030], die vor mir und vor dir gewesen sind von alters her, die haben wider viel Länder und große Königreiche geweissagt von Krieg, von Unglück und von Pestilenz;

Jeremia 28, 9: wenn aber ein Prophet[H5030] von Frieden weissagt, den[H5030] wird man kennen, ob ihn der HErr wahrhaftig gesandt hat, wenn sein[H5030] Wort erfüllt wird.

Jeremia 28, 10: Da nahm der Prophet Hananja[H5030 H2608] das Joch vom Halse des Propheten[H5030] Jeremia und zerbrach's.

Jeremia 28, 11: Und Hananja sprach in Gegenwart des ganzen Volks: So spricht der HErr: Ebenso will ich zerbrechen das Joch Nebukadnezars, des Königs zu Babel, ehe zwei Jahre um kommen, vom Halse aller Völker. Und der Prophet[H5030] Jeremia ging seines Weges.

Jeremia 28, 12: Aber des HErrn Wort geschah zu Jeremia, nachdem der Prophet[H5030] Hananja das Joch zerbrochen hatte vom Halse des Propheten[H5030] Jeremia, und sprach:

Jeremia 28, 15: Und der Prophet[H5030] Jeremia sprach zum Propheten[H5030] Hananja: Höre doch, Hananja! Der HErr hat dich nicht gesandt, und du hast gemacht, dass dieses Volk auf Lügen sich verlässt.

Jeremia 28, 17: Also starb der Prophet[H5030] Hananja desselben Jahres im siebenten Monat.

Jeremia 29, 1: Dies sind die Worte in dem Brief, den der Prophet[H5030] Jeremia sandte von Jerusalem an die übrigen Ältesten, die weggeführt waren, und an die Priester und Propheten[H5030] und an das ganze Volk, das Nebukadnezar von Jerusalem hatte weggeführt gen Babel

Jeremia 29, 8: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Lasst euch die Propheten[H5030], die bei euch sind, und die Wahrsager nicht betrügen und gehorcht euren Träumen nicht, die euch träumen.

Jeremia 29, 15: Zwar meinet ihr, der HErr habe euch zu Babel Propheten[H5030] erweckt.

Jeremia 29, 19: darum dass sie meinen Worten nicht gehorchen, spricht der HErr, der ich meine Knechte, die Propheten[H5030], zu euch stets gesandt habe; aber ihr wolltet nicht hören, spricht der HErr.

Jeremia 29, 29: (Denn Zephanja, der Priester, hatte denselben Brief gelesen und den Propheten[H5030] Jeremia lassen zuhören.)

Jeremia 32, 2: Dazumal belagerte das Heer des Königs zu Babel Jerusalem. Aber der Prophet[H5030] Jeremia lag gefangen im Vorhof des Gefängnisses am Hause des Königs in Juda,

Jeremia 32, 32: um all der Bosheit willen der Kinder Israel und der Kinder Juda, die sie getan haben, dass sie mich erzürnten. Sie, ihre Könige, Fürsten, Priester und Propheten[H5030] und die in Juda und Jerusalem wohnen,

Jeremia 34, 6: Und der Prophet[H5030] Jeremia redete alle diese Worte zu Zedekia, dem König Judas, zu Jerusalem,

Jeremia 35, 15: So habe ich auch stets zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten[H5030], und lassen sagen: Bekehret euch, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, und bessert euren Wandel und folget nicht anderen Göttern nach, ihnen zu dienen, so sollt ihr in dem Lande bleiben, welches ich euch und euren Vätern gegeben habe. Aber ihr wolltet eure Ohren nicht neigen noch mir gehorchen,

Jeremia 36, 8: Und Baruch, der Sohn Nerias, tat alles, wie ihm der Prophet[H5030] Jeremia befohlen hatte, dass er die Reden des HErrn aus dem Buche läse im Hause des HErrn.

Jeremia 36, 26: Dazu gebot noch der König Jerahmeel, dem Königssohn, und Seraja, dem Sohn Asriels, und Selemja, dem Sohn Abdeels, sie sollten Baruch, den Schreiber, und Jeremia, den Propheten[H5030], greifen. Aber der HErr hatte sie verborgen.

Jeremia 37, 2: Aber er und seine Knechte und das Volk im Lande gehorchten nicht des HErrn Worten, die er durch den Propheten[H5030] Jeremia redete.

Jeremia 37, 3: Es sandte gleichwohl der König Zedekia Juchal, den Sohn Selemjas, und Zephanja, den Sohn Maasejas, den Priester, zum Propheten[H5030] Jeremia und ließ ihm sagen: Bitte den HErrn, unseren Gott, für uns!

Jeremia 37, 6: Und des HErrn Wort geschah zum Propheten[H5030] Jeremia und sprach:

Jeremia 37, 13: Und da er unter das Tor Benjamin kam, da war einer bestellt zum Torhüter, mit Namen Jeria, der Sohn Selemjas, des Sohnes Hananjas; der griff den Propheten[H5030] Jeremia und sprach: Du willst zu den Chaldäern fallen.

Jeremia 37, 19: Wo sind nun eure Propheten[H5030], die euch weissagten und sprachen: Der König zu Babel wird nicht über euch noch über dieses Land kommen?

Jeremia 38, 9: Mein Herr König, die Männer handeln übel an dem Propheten[H5030] Jeremia, dass sie ihn haben in die Grube geworfen, da er muss Hungers sterben; denn es ist kein Brot mehr in der Stadt.

Jeremia 38, 10: Da befahl der König Ebed-Melech, dem Mohren, und sprach: Nimm dreißig Männer mit dir von diesen und zieh den Propheten[H5030] Jeremia aus der Grube, ehe denn er sterbe.

Jeremia 38, 14: Und der König Zedekia sandte hin und ließ den Propheten[H5030] Jeremia zu sich holen unter den dritten Eingang am Hause des HErrn. Und der König sprach zu Jeremia: Ich will dich etwas fragen; verhalte mir nichts.

Jeremia 42, 2: und sprachen zum Propheten[H5030] Jeremia: Lass doch unser Gebet vor dir gelten und bitte für uns den HErrn, deinen Gott, für alle diese Übrigen (denn unser ist leider wenig geblieben von vielen, wie du uns selbst siehst mit deinen Augen),

Jeremia 42, 4: Und der Prophet[H5030] Jeremia sprach zu ihnen: Wohlan, ich will gehorchen; und siehe, ich will den HErrn, euren Gott, bitten, wie ihr gesagt habt; und alles, was euch der HErr antworten wird, das will ich euch anzeigen und will euch nichts verhalten.

Jeremia 43, 6: nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen, auch den Propheten[H5030] Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,

Jeremia 44, 4: Und ich sandte stets zu euch alle meine Knechte, die Propheten[H5030], und ließ euch sagen: Tut doch nicht solche Gräuel, die ich hasse.

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet[H5030] Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb aus dem Munde Jeremias im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 46, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das zu dem Propheten[H5030] Jeremia geschehen ist wider alle Heiden.

Jeremia 46, 13: Dies ist das Wort des HErrn, das er zu dem Propheten[H5030] Jeremia redete, da Nebukadnezar, der König zu Babel, daherzog, Ägyptenland zu schlagen;

Jeremia 47, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das zum Propheten[H5030] Jeremia geschah wider die Philister, ehe denn Pharao Gaza schlug.

Jeremia 49, 34: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Jeremia, dem Propheten[H5030], wider Elam im Anfang des Königreichs Zedekias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 50, 1: Dies ist das Wort, welches der HErr durch den Propheten[H5030] Jeremia geredet hat wider Babel und das Land der Chaldäer:

Jeremia 51, 59: Dies ist das Wort, das der Prophet[H5030] Jeremia befahl Seraja dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, da er zog mit Zedekia, dem König in Juda, gen Babel im vierten Jahr seines Königreichs. Und Seraja war der Marschall für die Reise.

Klagelieder 2, 9: Ihre Tore liegen tief in der Erde; er hat die Riegel zerbrochen und zunichte gemacht. Ihr König und ihre Fürsten sind unter den Heiden, wo sie das Gesetz nicht üben können und ihre Propheten[H5030] kein Gesicht vom HErrn haben.

Klagelieder 2, 14: Deine Propheten[H5030] haben dir lose und törichte Gesichte gepredigt und dir deine Missetat nicht geoffenbart, damit sie dein Gefängnis abgewandt hätten, sondern haben dir gepredigt lose Predigt, damit sie dich zum Lande hinaus predigten.

Klagelieder 2, 20: HErr, schaue und siehe doch, wen du so verderbt hast! Sollen denn die Weiber ihres Leibes Frucht essen, die Kindlein, so man auf Händen trägt? Sollen denn Propheten[H5030] und Priester in dem Heiligtum des Herrn so erwürgt werden?

Klagelieder 4, 13: Es ist aber geschehen um der Sünden willen ihrer Propheten[H5030] und um der Missetaten willen ihrer Priester, die darin der Gerechten Blut vergossen.

Hesekiel 2, 5: Sie gehorchen oder lassen's. Es ist wohl ein ungehorsames Haus; dennoch sollen sie wissen, dass ein Prophet[H5030] unter ihnen ist.

Hesekiel 7, 26: Ein Unfall wird über den anderen kommen, ein Gerücht über das andere. So werden sie dann ein Gesicht bei den Propheten[H5030] suchen; auch wird weder Gesetz bei den Priestern noch Rat bei den Alten mehr sein.

Hesekiel 13, 2: Du Menschenkind, weissage wider die Propheten[H5030] Israels und sprich zu denen, die aus ihrem eigenen Herzen weissagen[H5030]: Höret des HErrn Wort!

Hesekiel 13, 3: So spricht der Herr HErr: Weh den tollen Propheten[H5030], die ihrem eigenen Geist folgen und haben keine Gesichte!

Hesekiel 13, 4: O Israel, deine Propheten[H5030] sind wie die Füchse in den Wüsten!

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten[H5030], die das predigen, woraus nichts wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volks nicht sein und in die Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 13, 16: Das sind die Propheten[H5030] Israels, die Jerusalem weissagen und predigen von Frieden, so doch kein Friede ist, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 14, 4: Darum rede mit ihnen und sage zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Welcher Mensch vom Hause Israel mit dem Herzen an seinen Götzen hängt und hält an dem Anstoß zu seiner Missetat und kommt zum Propheten[H5030], dem will ich, der HErr, antworten, wie er verdient hat mit seiner großen Abgötterei,

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling, der in Israel wohnt, von mir weicht und mit seinem Herzen an seinen Götzen hängt und an dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten[H5030] kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

Hesekiel 14, 9: Wo aber ein Prophet[H5030] sich betören lässt, etwas zu reden, den[H5030] habe ich, der HErr, betört, und will meine Hand über ihn ausstrecken und ihn aus meinem Volk Israel ausrotten.

Hesekiel 14, 10: Also sollen sie beide ihre Missetat tragen; wie die Missetat des Fragers, also soll auch sein die Missetat des Propheten[H5030],

Hesekiel 22, 25: Die Propheten[H5030], die darin sind, haben sich gerottet, die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe, wenn er raubt; sie reißen Gut und Geld an sich und machen der Witwen viel darin.

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten[H5030] tünchen ihnen mit losem Kalk, predigen loses Gerede und weissagen ihnen Lügen und sagen: „So spricht der Herr HErr“, obwohl es doch der HErr nicht geredet hat.

Hesekiel 33, 33: Wenn es aber kommt, was kommen soll, siehe, so werden sie erfahren, dass ein Prophet[H5030] unter ihnen gewesen ist.

Hesekiel 38, 17: So spricht der Herr HErr: Du bist's, von dem ich vorzeiten gesagt habe durch meine Diener, die Propheten[H5030] in Israel, die zur selben Zeit weissagten, dass ich dich über sie kommen lassen wollte.

Daniel 9, 2: in diesem ersten Jahr seines Königreichs merkte ich, Daniel, in den Büchern auf die Zahl der Jahre, davon der HErr geredet hatte zum Propheten[H5030] Jeremia, dass Jerusalem sollte siebzig Jahre wüst liegen.

Daniel 9, 6: Wir gehorchten nicht deinen Knechten, den Propheten[H5030], die in deinem Namen unseren Königen, Fürsten, Vätern und allem Volk im Lande predigten.

Daniel 9, 10: und gehorchten nicht der Stimme des HErrn, unseres Gottes, dass wir gewandelt hätten in seinem Gesetz, welches er uns vorlegte durch seine Knechte, die Propheten[H5030];

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung[H5030] versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden.

Hosea 4, 5: Darum sollst du bei Tage fallen und der Prophet[H5030] des Nachts neben dir fallen; also will ich deine Mutter zu Grunde richten.

Hosea 6, 5: Darum schlage ich sie durch die Propheten[H5030] und töte sie durch meines Mundes Rede, dass mein Recht wie das Licht hervorkomme.

Hosea 9, 7: Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Die Propheten[H5030] sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen.

Hosea 9, 8: Die Wächter in Ephraim hielten sich vormals an meinen Gott; aber nun sind sie Propheten[H5030], die Stricke legen auf allen ihren Wegen durch die feindselige Abgötterei im Hause ihres Gottes.

Hosea 12, 11: und rede zu den Propheten[H5030]; und ich bin's, der so viel Weissagung gibt und durch die Propheten[H5030] sich anzeigt.

Hosea 12, 14: Aber hernach führte der HErr Israel aus Ägypten durch einen Propheten[H5030] und ließ ihn hüten durch einen Propheten[H5030].

Amos 2, 11: Und habe aus euren Kindern Propheten[H5030] auferweckt und Gottgeweihte aus euren Jünglingen. Ist's nicht also, ihr Kinder Israel? spricht der HErr.

Amos 2, 12: So gebt ihr den Geweihten Wein zu trinken und gebietet den Propheten[H5030] und sprecht: Ihr sollt nicht weissagen!

Amos 3, 7: Denn der Herr HErr tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis den Propheten[H5030], seinen Knechten.

Amos 7, 14: Amos antwortete und sprach zu Amazja: Ich bin kein Prophet[H5030], auch keines Propheten[H5030] Sohn, sondern ich bin ein Hirt, der Maulbeeren abliest;

Micha 3, 5: So spricht der HErr wider die Propheten[H5030], die mein Volk verführen: Sie predigen es solle wohl gehen, wo man ihnen zu fressen gibt; wo man aber ihnen nichts ins Maul gibt, da predigen sie, es müsse ein Krieg kommen.

Micha 3, 6: Darum soll euer Gesicht zur Nacht und euer Wahrsagen zur Finsternis werden. Die Sonne soll über den Propheten[H5030] untergehen und der Tag über ihnen finster werden.

Micha 3, 11: Ihre Häupter richten um Geschenke, ihre Priester lehren um Lohn, und ihre Propheten[H5030] wahrsagen um Geld, verlassen sich auf den HErrn und sprechen: Ist nicht der HErr unter uns? Es kann kein Unglück über uns kommen.

Habakuk 1, 1: Dies ist die Last, welche der Prophet[H5030] Habakuk gesehen hat.

Habakuk 3, 1: Dies ist das Gebet des Propheten[H5030] Habakuk für die Unschuldigen:

Zephanja 3, 4: Ihre Propheten[H5030] sind leichtfertig und Verächter; ihre Priester entweihen das Heiligtum und deuten das Gesetz freventlich.

Haggai 1, 1: Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah des HErrn Wort durch den Propheten[H5030] Haggai zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und sprach:

Haggai 1, 3: Und des HErrn Wort geschah durch den Propheten[H5030] Haggai:

Haggai 1, 12: Da gehorchte Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Josua, der Sohn Jozadaks, der Hohepriester, und alle Übrigen des Volks solcher Stimme des HErrn, ihres Gottes, und den Worten des Propheten[H5030] Haggai, wie ihn der HErr, ihr Gott, gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor dem HErrn.

Haggai 2, 1: Am einundzwanzigsten Tage des siebenten Monats geschah des HErrn Wort durch den Propheten[H5030] Haggai und sprach:

Haggai 2, 10: Am vierundzwanzigsten Tage des neunten Monats, im zweiten Jahr des Darius, geschah des HErrn Wort zu dem Propheten[H5030] Haggai und sprach:

Sacharja 1, 1: Im achten Monat des zweiten Jahres des Königs Darius geschah das Wort des HErrn zu Sacharja, dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, dem Propheten[H5030], und sprach:

Sacharja 1, 4: Seid nicht wie eure Väter, welchen die vorigen Propheten[H5030] predigten und sprachen: So spricht der HErr Zebaoth: Kehret euch von euren bösen Wegen und von eurem bösen Tun! aber sie gehorchten nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HErr.

Sacharja 1, 5: Wo sind nun eure Väter? und die Propheten[H5030], leben sie auch noch?

Sacharja 1, 6: Ist's aber nicht also, dass meine Worte und meine Rechte, die ich durch meine Knechte, die Propheten[H5030], gebot, haben eure Väter getroffen, dass sie haben müssen umkehren und sagen: Gleichwie der HErr Zebaoth vorhatte uns zu tun, wie wir gingen und taten, also hat er uns auch getan?

Sacharja 1, 7: Am vierundzwanzigsten Tage des elften Monats, welcher ist der Monat Sebat, im zweiten Jahr des Königs Darius, geschah das Wort des HErrn zu Sacharja, dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos dem Propheten[H5030], und sprach:

Sacharja 7, 3: und ließen sagen den Priestern, die da waren um das Haus des HErrn Zebaoth, und den Propheten[H5030 H559]: Muss ich auch noch weinen im fünften Monat und mich enthalten, wie ich solches getan habe nun so viele Jahre?

Sacharja 7, 7: Ist's nicht das, was der HErr predigen ließ durch die vorigen Propheten[H5030], da Jerusalem bewohnt war und hatte die Fülle samt ihren Städten umher und Leute wohnten gegen Mittag und in den Gründen?

Sacharja 7, 12: und machten ihre Herzen wie einen Demant, dass sie nicht hörten das Gesetz und die Worte, welche der HErr Zebaoth sandte in seinem Geiste durch die vorigen Propheten[H5030]. Daher so großer Zorn vom HErrn Zebaoth gekommen ist;

Sacharja 8, 9: So spricht der HErr Zebaoth: Stärket eure Hände, die ihr höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten[H5030] Mund, des Tages, da der Grund gelegt ist an des HErrn Zebaoth Hause, dass der Tempel gebaut würde.

Sacharja 13, 2: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, will ich der Götzen Namen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken soll; dazu will ich auch die Propheten[H5030] und unreinen Geister aus dem Lande treiben;

Sacharja 13, 4: Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten[H5030] mit Schanden bestehen mit ihren Gesichten, wenn sie weissagen; und sollen nicht mehr einen härenen Mantel anziehen, damit sie betrügen;

Sacharja 13, 5: sondern er wird müssen sagen: Ich bin kein Prophet[H5030], sondern ein Ackermann; denn ich habe Menschen gedient von meiner Jugend auf.

Maleachi 3, 23: Siehe, ich will euch senden den Propheten[H5030] Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HErrn.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

16Als Jakob abends vom Feld kam, ging Lea ihm entgegen und sagte: "Heute musst du mit mir schlafen, denn ich habe bezahlt. Ich habe dich mit den Liebesäpfeln meines Sohnes erkauft." Da schlief Jakob in dieser Nacht mit ihr; 17und Gott erhörte Leas Bitte, sodass sie schwanger wurde und Jakob einen fünften Sohn schenkte. 18Sie sagte: "Gott hat mich dafür belohnt, dass ich meine Sklavin meinem Mann gegeben habe." Darum nannte sie ihn Issachar, "mein Lohn". 19Als Lea noch einmal schwanger wurde und Jakob einen sechsten Sohn schenkte, 20sagte sie: "Gott hat mir ein schönes Geschenk gemacht; diesmal wird mein Mann mich annehmen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren." Deshalb gab sie ihm den Namen Sebulon. 21Danach gebar sie eine Tochter und gab ihr den Namen Dina. 22Nun dachte Gott aber auch an Rahel. Er erhörte sie und öffnete ihren Mutterschoß. 23Sie wurde daraufhin schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. Da sagte sie: "Gott hat meine Schande weggenommen."

1.Mose 30,16 bis 1.Mose 30,23 - NeÜ bibel.heute (2019)