Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2608 – חֲנַנְיָה – Chananyah (khan-an-yaw')

Gebildet aus

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Hananja (24x), Hananjas (4x)

Vorkommen – 28 mal

1. Chronik (5x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (6x) Jeremia (10x) Daniel (5x)

  H2607 Übersicht H2609  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 19: Die Kinder Pedajas waren: Serubabel und Simei. Die Kinder Serubabels waren: Mesullam und Hananja[H2608] und ihre Schwester Selomith;

1. Chronik 3, 21: Die Kinder aber Hananjas[H2608] waren: Pelatja und Jesaja, die Söhne Rephajas, die Söhne Arnans, die Söhne Obadjas, die Söhne Sechanjas.

1. Chronik 8, 24: Hananja[H2608], Elam, Anthothja,

1. Chronik 25, 4: Von Heman: die Kinder Hemans waren: Bukkia, Matthanja, Usiel, Sebuel, Jerimoth, Hananja[H2608], Hanani, Eliatha, Giddalthi, Romamthi-Eser, Josbekasa, Mallothi, Hothir und Mahesioth.

1. Chronik 25, 23: Das sechzehnte auf Hananja[H2608] samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 11: Und Usia hatte eine Macht zum Streit, die ins Heer zogen, von Kriegsknechten, in der Zahl gerechnet durch Jeiel, den Schreiber, und Maaseja, den Amtmann, unter der Hand Hananjas[H2608] aus den Obersten des Königs.

   Esra

Esra 10, 28: unter den Kindern Bebai: Johanan, Hananja[H2608], Sabbai und Athlai;

   Nehemia

Nehemia 3, 8: Daneben baute Usiel, der Sohn des Harhajas, der Goldschmied. Neben ihm baute Hananja[H2608], der Sohn der Salbenbereiter; und sie bauten aus zu Jerusalem bis an die breite Mauer.

Nehemia 3, 30: Nach ihm baute Hananja[H2608], der Sohn Selemjas, und Hanun, der Sohn Zalaphs, der sechste, ein anderes Stück. Nach ihm baute Mesullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer.

Nehemia 7, 2: Und ich gebot meinem Bruder Hanani und Hananja[H2608], dem Burgvogt zu Jerusalem (denn er war ein treuer Mann und gottesfürchtig vor vielen anderen),

Nehemia 10, 24: Hosea, Hananja[H2608], Hassub,

Nehemia 12, 12: Und zu den Zeiten Jojakims waren diese Oberste der Vaterhäuser unter den Priestern: nämlich von Seraja war Meraja, von Jeremia war Hananja[H2608],

Nehemia 12, 41: und die Priester, nämlich Eljakim, Maaseja, Minjamin, Michaja, Eljoenai, Sacharja, Hananja[H2608] mit Drommeten,

   Jeremia

Jeremia 28, 1: Und in demselben Jahr, im Anfang des Königreiches Zedekias, des Königs in Juda, im fünften Monat des vierten Jahres, sprach Hananja[H2608], der Sohn Assurs, ein Prophet von Gibeon, zu mir im Hause des HErrn, in Gegenwart der Priester und alles Volks, und sagte:

Jeremia 28, 5: Da sprach der Prophet Jeremia zu dem Propheten Hananja[H2608] in der Gegenwart der Priester und des ganzen Volks, die im Hause des HErrn standen,

Jeremia 28, 10: Da nahm der Prophet Hananja[H2608 H5030] das Joch vom Halse des Propheten Jeremia und zerbrach's.

Jeremia 28, 11: Und Hananja[H2608] sprach in Gegenwart des ganzen Volks: So spricht der HErr: Ebenso will ich zerbrechen das Joch Nebukadnezars, des Königs zu Babel, ehe zwei Jahre um kommen, vom Halse aller Völker. Und der Prophet Jeremia ging seines Weges.

Jeremia 28, 12: Aber des HErrn Wort geschah zu Jeremia, nachdem der Prophet Hananja[H2608] das Joch zerbrochen hatte vom Halse des Propheten Jeremia, und sprach:

Jeremia 28, 13: Gehe hin und sage Hananja[H2608 H559]: So spricht der HErr: Du hast das hölzerne Joch zerbrochen und hast nun ein eisernes Joch an jenes Statt gemacht.

Jeremia 28, 15: Und der Prophet Jeremia sprach zum Propheten Hananja[H2608]: Höre doch, Hananja[H2608]! Der HErr hat dich nicht gesandt, und du hast gemacht, dass dieses Volk auf Lügen sich verlässt.

Jeremia 28, 17: Also starb der Prophet Hananja[H2608] desselben Jahres im siebenten Monat.

Jeremia 36, 12: ging er hinab in des Königs Haus, in die Kanzlei. Und siehe, daselbst saßen alle Fürsten: Elisama, der Kanzler, Delaja, der Sohn Semajas, Elnathan, der Sohn Achbors, Gemarja, der Sohn Saphans, und Zedekia, der Sohn Hananjas[H2608], samt allen Fürsten.

Jeremia 37, 13: Und da er unter das Tor Benjamin kam, da war einer bestellt zum Torhüter, mit Namen Jeria, der Sohn Selemjas, des Sohnes Hananjas[H2608]; der griff den Propheten Jeremia und sprach: Du willst zu den Chaldäern fallen.

   Daniel

Daniel 1, 6: Unter diesen waren Daniel, Hananja[H2608], Misael und Asarja von den Kindern Juda.

Daniel 1, 7: Und der oberste Kämmerer gab ihnen Namen und nannte Daniel Beltsazar und Hananja[H2608] Sadrach und Misael Mesach und Asarja Abed-Nego.

Daniel 1, 11: Da sprach Daniel zu dem Aufseher, welchem der oberste Kämmerer Daniel, Hananja[H2608], Misael und Asarja befohlen hatte:

Daniel 1, 19: Und der König redete mit ihnen, und ward unter allen niemand gefunden, der Daniel, Hananja[H2608], Misael und Asarja gleich wäre; und sie wurden des Königs Diener.

Daniel 2, 17: Und Daniel ging heim und zeigte solches an seinen Gesellen, Hananja[H2608], Misael und Asarja,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

24Doch ihr, haltet an der Botschaft fest, die ihr von Anfang an gehört habt! Wenn ihr das tut, dann bleibt ihr mit dem Sohn und mit dem Vater verbunden. 25Und so erfüllt sich seine Zusage: Wir haben das ewige Leben. 26Soviel zu denen, die euch verführen wollen. 27Für euch aber gilt: Der Heilige Geist, mit dem Christus euch gesalbt hat, bleibt in euch! Deshalb braucht ihr keinen, der euch darüber belehrt, sondern der Geist lehrt euch das alles. Und was er lehrt, ist wahr, es ist keine Lüge. Bleibt also bei dem, was er euch lehrt, und lebt mit Christus vereint. 28Ja, meine lieben Kinder, bleibt in Christus, denn wenn wir so mit ihm verbunden sind, werden wir bei seinem Wiederkommen zuversichtlich vor ihn treten können und müssen nicht fürchten, beschämt zu werden. 29Wenn ihr wisst, dass der Sohn Gottes gerecht ist, dann könnt ihr sicher sein, dass jeder, der sich nach dem Willen Gottes richtet, die Neugeburt aus Gott empfangen hat. 1Seht doch, welche Liebe der Vater uns erwiesen hat: Wir sollen seine Kinder heißen – und wir sind es tatsächlich! Die Menschen dieser Welt verstehen das nicht, weil sie den Vater nicht kennen. 2Ihr Lieben, schon jetzt sind wir Kinder Gottes, und was das in Zukunft bedeuten wird, können wir uns jetzt noch nicht einmal vorstellen. Aber wir wissen, dass wir von gleicher Art sein werden wie er, denn wir werden ihn so sehen, wie er wirklich ist.

1.Joh. 2,24 bis 1.Joh. 3,2 - NeÜ bibel.heute (2019)