Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4904 – מִשְׁכָּב – mishkab (mish-kawb')

Gebildet aus

H7901   שָׁכַב – shakab (shaw-kab')

Verwendung

Lager (22x), Bette (3x), Schlafkammer (3x), Bett (2x), erkannt (2x), gelegen (2x), Lagern (2x), beigelegen (1x), beim (1x), Bettwerk (1x), gelegt (1x), ihm (1x), Kammern (1x), schlafen (1x), wie (1x)

Vorkommen – 44 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (8x) 4. Mose (3x) Richter (2x) 2. Samuel (7x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H4903 Übersicht H4905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 4: Er fuhr leichtfertig dahin wie Wasser. Du sollst nicht der Oberste sein; denn du bist auf deines Vaters Lager[H4904] gestiegen, daselbst hast du mein Bett entweiht mit dem Aufsteigen.

   2. Mose

2. Mose 7, 28: dass der Strom soll von Fröschen wimmeln; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer[H4904 H2315], auf dein Bett, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Teige;

2. Mose 21, 18: Wenn Männer miteinander hadern und einer schlägt den anderen mit einem Stein oder mit einer Faust, dass er nicht stirbt, sondern zu Bette[H4904] liegt:

   3. Mose

3. Mose 15, 4: Alles Lager[H4904], darauf er liegt, und alles, darauf er sitzt, wird unrein werden.

3. Mose 15, 5: Und wer sein Lager[H4904] anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 21: Und wer ihr Lager[H4904] anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 23: Und wer etwas anrührt, das auf ihrem Lager[H4904] gewesen ist oder da, wo sie gesessen hat, soll unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 24: Und wenn ein Mann bei ihr liegt und es kommt sie ihre Zeit an bei ihm, der wird sieben Tage unrein sein, und das Lager[H4904], darauf er gelegen hat, wird unrein sein.

3. Mose 15, 26: Alles Lager[H4904], darauf sie liegt die ganze Zeit ihres Flusses, soll sein wie ihr Lager[H4904] zu ihrer gewöhnlichen Zeit. Und alles, worauf sie sitzt, wird unrein sein gleich der Unreinigkeit ihrer gewöhnlichen Zeit.

3. Mose 18, 22: Du sollst nicht bei Knaben liegen wie beim[H4904] Weibe; denn es ist ein Gräuel.

3. Mose 20, 13: Wenn jemand beim Knaben schläft wie[H4904] beim Weibe, die haben einen Gräuel getan und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

   4. Mose

4. Mose 31, 17: So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen[H4904 H2145] haben;

4. Mose 31, 18: aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt[H4904 H3045] haben, die lasst für euch leben.

4. Mose 31, 35: und der Mädchen, die nicht Männer erkannt[H4904 H3045] hatten, 32.000 Seelen.

   Richter

Richter 21, 11: Doch also sollt ihr tun: alles, was männlich ist, und alle Weiber, die beim Mann gelegen[H4904] haben, verbannt.

Richter 21, 12: Und sie fanden bei den Bürgern zu Jabes in Gilead 400 Dirnen, die Jungfrauen waren und bei keinem Mann gelegen[H4904] hatten; die brachten sie ins Lager gen Silo, das da liegt im Lande Kanaan.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 5: So gingen nun hin die Söhne Rimmons, des Beerothiters, Rechab und Baana, und kamen zum Hause Is-Boseths, da der Tag am heißesten war; und er lag auf seinem Lager[H4904] am Mittag.

2. Samuel 4, 7: Denn da sie ins Haus kamen, lag er auf seinem Bette in seiner Schlafkammer[H4904 H2315]; und sie stachen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab und nahmen seinen Kopf und gingen hin des Weges auf dem Blachfelde die ganze Nacht

2. Samuel 4, 11: Und diese gottlosen Leute haben einen gerechten Mann in seinem Hause auf seinem Lager[H4904] erwürgt. Ja, sollte ich das Blut nicht fordern von euren Händen und euch von der Erde tun?

2. Samuel 11, 2: Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager[H4904] und ging auf dem Dach des Königshauses und sah vom Dach ein Weib sich waschen; und das Weib war sehr schöner Gestalt.

2. Samuel 11, 13: Und David lud ihn, dass er vor ihm aß und trank, und machte ihn trunken. Aber des Abends ging er aus, dass er sich schlafen legte auf sein Lager[H4904] mit seines Herrn Knechten, und ging nicht hinab in sein Haus.

2. Samuel 13, 5: Jonadab sprach zu ihm: Lege dich auf dein Bett[H4904] und stelle dich krank. Wenn dann dein Vater kommt, dich zu besuchen, so sprich zu ihm: Lass doch meine Schwester Thamar kommen, dass sie mir zu essen gebe und mache vor mir das Essen, dass ich zusehe und von ihrer Hand esse.

2. Samuel 17, 28: Bettwerk[H4904], Becken, irdene Gefäße, Weizen, Gerste, Mehl, geröstete Körner, Bohnen, Linsen, Grütze,

   1. Könige

1. Könige 1, 47: Und die Knechte des Königs sind hineingegangen, zu segnen unseren Herrn, den König David, und haben gesagt: Dein Gott mache Salomo einen besseren Namen, denn dein Name ist, und mache seinen Stuhl größer denn deinen Stuhl! Und der König hat angebetet auf dem Lager[H4904].

   2. Könige

2. Könige 6, 12: Da sprach seiner Knechte einer: Nicht also, mein Herr König; sondern Elisa, der Prophet in Israel, sagt alles dem König Israels, was du in der Kammer redest, da dein Lager[H4904] ist.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager[H4904], welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand.

   Hiob

Hiob 7, 13: Wenn ich gedachte: Mein Bett soll mich trösten, mein Lager[H4904] soll mir meinen Jammer erleichtern, –

Hiob 33, 15: Im Traum, im Nachtgesicht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt, wenn sie schlafen auf dem Bette[H4904],

Hiob 33, 19: Auch straft er ihn mit Schmerzen auf seinem Bette[H4904] und alle seine Gebeine heftig

   Psalm

Psalm 4, 5: Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen auf eurem Lager[H4904] und harret. (Sela.)

Psalm 36, 5: sondern sie trachten auf ihrem Lager[H4904] nach Schaden und stehen fest auf dem bösen Weg und scheuen kein Arges.

Psalm 41, 4: Der HErr wird ihn erquicken auf seinem Siechbette; du hilfst ihm[H4904] von aller seiner Krankheit.

Psalm 149, 5: Die Heiligen sollen fröhlich sein und preisen und rühmen auf ihren Lagern[H4904].

   Sprüche

Sprüche 7, 17: Ich habe mein Lager[H4904] mit Myrrhe, Aloe und Zimt besprengt.

Sprüche 22, 27: denn wo du es nicht hast, zu bezahlen, so wird man dir dein Bett[H4904] unter dir wegnehmen.

   Prediger

Prediger 10, 20: Fluche dem König nicht in deinem Herzen und fluche dem Reichen nicht in deiner Schlafkammer[H4904 H2315]; denn die Vögel des Himmels führen die Stimme fort, und die Fittiche haben, sagen's weiter.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 1: Des Nachts auf meinem Lager[H4904] suchte ich, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht.

   Jesaja

Jesaja 57, 2: und die richtig vor sich gewandelt haben, kommen zum Frieden und ruhen in ihren Kammern[H4904].

Jesaja 57, 7: Du machst dein Lager[H4904] auf einem hohen, erhabenen Berg und gehst daselbst auch hinauf, zu opfern.

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager[H4904] weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager[H4904], wo du sie ersiehst.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 17: Als nun die Kinder Babels zu ihr kamen, bei ihr zu schlafen[H4904] nach der Liebe, verunreinigten sie dieselbe mit ihrer Hurerei, und sie verunreinigte sich mit ihnen, bis sie ihrer müde ward.

Hesekiel 32, 25: Man hat sie unter die Erschlagenen gelegt[H4904 H5414] samt allem ihrem Haufen, und liegen umher begraben; und sind alle, wie die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, vor denen sich auch alle Welt fürchten musste; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind, und unter den Erschlagenen bleiben.

   Hosea

Hosea 7, 14: So rufen sie mich auch nicht an von Herzen, sondern Heulen auf ihren Lagern[H4904]. Sie versammeln sich um Korn und Mosts willen und sind mir ungehorsam.

   Micha

Micha 2, 1: Weh denen, die Schaden zu tun trachten und gehen mit bösen Tücken um auf ihrem Lager[H4904], dass sie es früh, wenn's licht wird, vollbringen, weil sie die Macht haben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

13denn er hat gesagt: »Durch meines Armes Kraft habe ich es vollführt und durch meine Weisheit, weil ich klug bin; ich habe die Grenzen der Völker verschwinden lassen, habe ihre Schätze geplündert und wie ein Starker (= Stier) die Fürsten vom Thron gestürzt. 14Meine Hand hat nach dem Reichtum der Völker gegriffen wie nach einem Vogelnest, und wie man verlassene Eier zusammenrafft, so habe ich die ganze Erde eingesackt, ohne dass einer die Flügel regte oder den Schnabel aufsperrte und auch nur zu piepen wagte.« 15Darf denn die Axt gegen den großtun, der mit ihr haut, oder darf die Säge sich brüsten gegen den, der sie zieht? Als ob der Stab den schwänge, welcher ihn erhebt, als ob der Stecken den aufhöbe, der nicht auch Holz ist! 16Darum wird Gott, der HErr der Heerscharen, die Schwindsucht in Assyriens Wohlbeleibtheit senden, und unter seiner Herrlichkeit (= seinem herrlichen Besitz) wird ein Brand auflodern wie eine Feuersbrunst; 17und zwar wird das Licht Israels zur Lohe werden und sein Heiliger zu einer Flamme, die seine Dornen und sein Gestrüpp in Brand setzt und verzehrt an einem Tage; 18und die Pracht seines Waldes und seines Baumgartens wird er vernichten mit Stumpf und Stiel, so dass es sein wird, wie wenn ein Schwerkranker dahinsiecht. 19Dann wird der Rest seiner Waldbäume leicht zu zählen sein, so dass sogar ein Knabe sie aufschreiben kann. 20An jenem Tage (= in jener Zeit) aber wird es geschehen: da wird der Rest Israels und was vom Hause Jakobs entronnen ist, sich nicht länger auf den stützen, der sie jetzt schlägt, sondern sie werden sich auf den HErrn, den Heiligen Israels, in Wahrheit (oder: Treue, festem Vertrauen) stützen.

Jes. 10,13 bis Jes. 10,20 - Menge (1939)