Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2315 – חֶדֶר – cheder (kheh'-der)

Gebildet aus

H2314   חָדַר – chadar (khaw-dar')

Verwendung

Kammer (13x), Kammern (6x), andere (3x), Schlafkammer (3x), Bettkammer (2x), Herz (2x), Bilderkammer (1x), einer (1x), ernsten (1x), fühlt (1x), innerste (1x), inwendig (1x), Mittag (1x), Sommerlaube (1x), Sterne (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (4x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (3x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Hiob (2x) Psalm (1x) Sprüche (6x) Prediger (1x) Hoheslied (2x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x) Joel (1x)

  H2314 Übersicht H2316  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 43, 30: Und Joseph eilte, denn sein Herz entbrannte ihm gegen seinen Bruder, und suchte, wo er weinte, und ging in seine Kammer[H2315] und weinte daselbst.

   2. Mose

2. Mose 7, 28: dass der Strom soll von Fröschen wimmeln; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer[H2315 H4904], auf dein Bett, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Teige;

   5. Mose

5. Mose 32, 25: Auswendig wird sie das Schwert berauben und inwendig[H2315] der Schrecken, beide, Jünglinge und Jungfrauen, die Säuglinge mit dem grauen Mann.

   Richter

Richter 3, 24: Da er nun hinaus war, kamen seine Knechte und sahen, dass die Tür verschlossen war, und sprachen: Er ist vielleicht zu Stuhl gegangen in der Kammer an der Sommerlaube[H2315 H4747].

Richter 15, 1: Es begab sich aber nach etlichen Tagen, um die Weizenernte, dass Simson sein Weib besuchte mit einem Ziegenböcklein. Und als er gedachte: Ich will zu meinem Weibe gehen in die Kammer[H2315], wollte ihn ihr Vater nicht hineinlassen

Richter 16, 9: (Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer[H2315].) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.

Richter 16, 12: Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson! (Man lauerte ihm aber auf in der Kammer[H2315].) Und er zerriss sie von seinen Armen herab wie einen Faden.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 7: Denn da sie ins Haus kamen, lag er auf seinem Bette in seiner Schlafkammer[H2315 H4904]; und sie stachen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab und nahmen seinen Kopf und gingen hin des Weges auf dem Blachfelde die ganze Nacht

2. Samuel 13, 10: Da sprach Amnon zu Thamar: Bringe das Essen in die Kammer[H2315], dass ich von deiner Hand esse. Da nahm Thamar die Kuchen, die sie gemacht hatte, und brachte sie zu Amnon, ihrem Bruder, in die Kammer[H2315].

   1. Könige

1. Könige 1, 15: Und Bath-Seba ging hinein zum König in die Kammer[H2315]. Und der König war sehr alt, und Abisag von Sunem diente dem König.

1. Könige 20, 30: Und die Übrigen flohen gen Aphek in die Stadt; und die Mauer fiel auf die übrigen 27.000 Mann. Und Benhadad floh auch in die Stadt von einer[H2315] Kammer in die andere[H2315].

1. Könige 22, 25: Micha sprach: Siehe, du wirst's sehen an dem Tage, wenn du von einer Kammer[H2315] in die andere[H2315] gehen wirst, dass du dich verkriechest.

   2. Könige

2. Könige 6, 12: Da sprach seiner Knechte einer: Nicht also, mein Herr König; sondern Elisa, der Prophet in Israel, sagt alles dem König Israels, was du in der Kammer[H2315] redest, da dein Lager ist.

2. Könige 9, 2: Und wenn du dahin kommst, wirst du daselbst sehen Jehu, den Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis. Und gehe hinein und heiße ihn aufstehen unter seinen Brüdern und führe ihn in die innerste[H2315] Kammer[H2315]

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, Ahasjas Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer[H2315 H4296]; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 11: Und David gab seinem Sohn Salomo ein Vorbild der Halle des Tempels und seiner Häuser und der Gemächer und Söller und Kammern[H2315] inwendig und des Hauses des Gnadenstuhls,

   2. Chronik

2. Chronik 18, 24: Micha sprach: Siehe, du wirst es sehen des Tages, wenn du von einer Kammer[H2315] in die andere[H2315] gehen wirst, dass du dich versteckest.

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer[H2315 H4296]. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram, des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   Hiob

Hiob 9, 9: Er macht den Wagen am Himmel und Orion und die Plejaden und die Sterne[H2315] gegen Mittag.

Hiob 37, 9: Von Mittag[H2315] her kommt Wetter und von Mitternacht Kälte.

   Psalm

Psalm 105, 30: Ihr Land wimmelte Frösche heraus in den Kammern[H2315] ihrer Könige.

   Sprüche

Sprüche 7, 27: Ihr Haus sind Wege zum Grab, da man hinunterfährt in des Todes Kammern[H2315].

Sprüche 18, 8: Die Worte des Verleumders sind Schläge und gehen einem durchs Herz[H2315 H990].

Sprüche 20, 27: Eine Leuchte des HErrn ist des Menschen Geist; die geht durch alle Kammern[H2315] des Leibes.

Sprüche 20, 30: Man muss dem Bösen wehren mit harter Strafe und mit ernsten[H2315] Schlägen, die man fühlt[H2315 H990].

Sprüche 24, 4: Durch ordentliches Haushalten werden die Kammern[H2315] voll aller köstlichen, lieblichen Reichtümer.

Sprüche 26, 22: Die Worte des Verleumders sind wie Schläge, und sie gehen durchs Herz[H2315 H990].

   Prediger

Prediger 10, 20: Fluche dem König nicht in deinem Herzen und fluche dem Reichen nicht in deiner Schlafkammer[H2315 H4904]; denn die Vögel des Himmels führen die Stimme fort, und die Fittiche haben, sagen's weiter.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern[H2315]. Wir freuen uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben dich.

Hoheslied 3, 4: Da ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich, den meine Seele liebt. Ich halte ihn und will ihn nicht lassen, bis ich ihn bringe in meiner Mutter Haus, in die Kammer[H2315] der, die mich geboren hat.

   Jesaja

Jesaja 26, 20: Gehe hin, mein Volk, in deine Kammer[H2315] und schließ die Tür nach dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 12: Und er sprach zu mir: Menschenkind, siehst du, was die Ältesten des Hauses Israel tun in der Finsternis, ein jeglicher in seiner Bilderkammer[H2315 H4906]? Denn sie sagen: Der HErr sieht uns nicht, sondern der HErr hat das Land verlassen.

   Joel

Joel 2, 16: Versammelt das Volk, heiliget die Gemeinde, sammelt die Ältesten, bringet zuhauf die jungen Kinder und die Säuglinge! Der Bräutigam gehe aus seiner Kammer[H2315] und die Braut aus ihrem Gemach.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

3Höret, ihr Könige; horchet auf, ihr Fürsten! Ich will, ja, ich will Jahwe singen und spielen Jahwe, dem Gott Israels! 4Jahwe! Als du auszogest von Seir, als du einherschrittest vom Gefilde Edoms, da erzitterte die Erde; auch troffen die Himmel, auch troffen die Wolken von Wasser. 5Die Berge erbebten vor Jahwe, jener Sinai vor Jahwe, dem Gott Israels. 6In den Tagen Schamgars, des Sohnes Anaths, in den Tagen Jaels feierten die Pfade, und die Wanderer betretener Wege gingen krumme Pfade. 7Es feierten die Landstädte in Israel, sie feierten, bis ich, Debora, aufstand, bis ich aufstand, eine Mutter in Israel. 8Es erwählte neue Götter; da war Streit an den Toren! Ward wohl Schild und Lanze gesehen unter vierzigtausend in Israel? 9Mein Herz gehört den Führern Israels, denen, die sich freiwillig stellten im Volke. Preiset Jahwe! 10Die ihr reitet auf weißroten Eselinnen, die ihr sitzet auf Teppichen, und die ihr wandelt auf dem Wege, singet!

Richt. 5,3 bis Richt. 5,10 - Elberfelder (1905)