Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2145 – זָכָר – zakar (zaw-kawr')

Gebildet aus

H2142   זָכַר – zakar (zaw-kar')

Verwendung

männlich (23x), Mannsbilder (16x), Männlein (12x), Mann (7x), Mannsbild (7x), Männer (4x), Knaben (3x), Knäblein (3x), beigelegen (1x), euch (1x), Mannsbildern (1x), Ochse (1x), Sohn (1x), Widder (1x), Ziegenbock (1x)

Vorkommen – 80 mal

1. Mose (14x) 2. Mose (4x) 3. Mose (18x) 4. Mose (17x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (2x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (2x) Esra (12x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (1x) Maleachi (1x)

  H2144 Übersicht H2146  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 27: Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann[H2145] und ein Weib.

1. Mose 5, 2: und schuf sie einen Mann[H2145] und ein Weib und segnete sie und hieß ihren Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen wurden.

1. Mose 6, 19: Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein[H2145] und Weiblein, dass sie lebendig bleiben bei dir.

1. Mose 7, 3: Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben, das Männlein[H2145] und sein Weiblein, auf dass Same lebendig bleibe auf dem ganzen Erdboden.

1. Mose 7, 9: gingen zu ihm in den Kasten paarweise, je ein Männlein[H2145] und Weiblein, wie ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 7, 16: Und das waren Männlein[H2145] und Weiblein von allerlei Fleisch, und gingen hinein, wie denn Gott ihm geboten hatte. Und der HErr schloss hinter ihm zu.

1. Mose 17, 10: Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich[H2145] ist unter euch, soll beschnitten werden.

1. Mose 17, 12: Ein jegliches Knäblein[H2145], wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles Gesinde, das daheim geboren oder erkauft ist von allerlei Fremden, die nicht eures Samens sind.

1. Mose 17, 14: Und wo ein Mannsbild[H2145] nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum dass es meinen Bund unterlassen hat.

1. Mose 17, 23: Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft, und alles, was männlich[H2145] war in seinem Hause, und beschnitt die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselben Tages, wie ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 34, 15: Doch dann wollen wir euch[H2145] zu Willen sein, so ihr uns gleich werdet und alles, was männlich[H2145] unter euch[H2145] ist, beschnitten werde;

1. Mose 34, 22: Aber dann wollen sie uns zu Willen sein, dass sie bei uns wohnen und ein Volk mit uns werden, wo wir alles, was männlich[H2145] unter uns ist, beschneiden, gleich wie sie beschnitten sind.

1. Mose 34, 24: Und sie gehorchten dem Hemor und Sichem, seinem Sohn, alle, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und beschnitten alles, was männlich[H2145] war, das zu seiner Stadt aus und ein ging.

1. Mose 34, 25: Und am dritten Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn in die Stadt und erwürgten alles, was männlich[H2145] war,

   2. Mose

2. Mose 12, 5: Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, daran kein Fehl ist, ein Männlein[H2145] und ein Jahr alt; von den Schafen und Ziegen sollt ihr's nehmen

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling bei dir wohnt und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich[H2145] ist; alsdann mache er sich herzu, dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.

2. Mose 13, 12: so sollst du aussondern dem HErrn alles, was die Mutter bricht, und alle Erstgeburt unter dem Vieh, was ein Männlein[H2145] ist.

2. Mose 13, 15: Denn da Pharao hart war, uns loszulassen, erschlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland, von der Menschen Erstgeburt an bis an die Erstgeburt des Viehs. Darum opfere ich dem HErrn alles, was die Mutter bricht, was ein Männlein[H2145] ist, und die Erstgeburt meiner Söhne löse ich.

   3. Mose

3. Mose 1, 3: Will er ein Brandopfer tun von Rindern, so opfere er ein Männlein[H2145], das ohne Fehl sei, vor der Tür der Hütte des Stifts, dass es dem HErrn angenehm sei von ihm,

3. Mose 1, 10: Will er aber von Schafen oder Ziegen ein Brandopfer tun, so opfere er ein Männlein[H2145], das ohne Fehl sei.

3. Mose 3, 1: Ist aber sein Opfer ein Dankopfer von Rindern, es sei ein Ochse[H2145] oder eine Kuh, soll er eins opfern vor dem HErrn, das ohne Fehl sei.

3. Mose 3, 6: Will er aber dem HErrn ein Dankopfer von kleinem Vieh tun, es sei ein Widder[H2145] oder Schaf, so soll's ohne Fehl sein.

3. Mose 4, 23: und er wird seiner Sünde inne, die er getan hat, der soll zum Opfer bringen einen Ziegenbock[H2145 H5795 H8163] ohne Fehl,

3. Mose 6, 11: Was männlich[H2145] ist unter den Kindern Aarons, die sollen's essen. Das sei ein ewiges Recht euren Nachkommen an den Opfern des HErrn: es soll sie niemand anrühren, er sei denn geweiht.

3. Mose 6, 22: Was männlich[H2145] ist unter den Priestern, die sollen davon essen; denn es ist ein Hochheiliges.

3. Mose 7, 6: Was männlich[H2145] ist unter den Priestern, die sollen das essen an heiliger Stätte; denn es ist ein Hochheiliges.

3. Mose 12, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wenn ein Weib empfängt und gebiert ein Knäblein[H2145], so soll sie sieben Tage unrein sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet.

3. Mose 12, 7: Der soll es opfern vor dem HErrn und sie versöhnen, so wird sie rein von ihrem Blutgang. Das ist das Gesetz für die, die ein Knäblein[H2145] oder Mägdlein gebiert.

3. Mose 15, 33: und über die, die ihren Blutfluss hat, und wer einen Fluss hat, es sei Mann[H2145 H376] oder Weib, und wenn ein Mann[H2145 H376] bei einer Unreinen liegt.

3. Mose 18, 22: Du sollst nicht bei Knaben[H2145] liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Gräuel.

3. Mose 20, 13: Wenn jemand beim Knaben[H2145] schläft wie beim Weibe, die haben einen Gräuel getan und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

3. Mose 22, 19: das soll ein Männlein[H2145] und ohne Fehl sein, von Rindern oder Lämmern oder Ziegen.

3. Mose 27, 3: so soll das eine Schätzung sein: ein Mannsbild[H2145], 20 Jahre alt bis ins 60. Jahr, sollst du schätzen auf 50 Silberlinge nach dem Lot des Heiligtums,

3. Mose 27, 5: Von 5 Jahren an bis auf 20 Jahre sollst du ihn schätzen auf 20 Silberlinge, wenn's ein Mannsbild[H2145] ist, ein Weibsbild aber auf zehn Silberlinge.

3. Mose 27, 6: Von einem Monat an bis auf fünf Jahre sollst du ihn schätzen auf fünf Silberlinge, wenn's ein Mannsbild[H2145] ist, ein Weibsbild aber auf drei Silberlinge.

3. Mose 27, 7: Ist er aber 60 Jahre alt und darüber, so sollst du ihn schätzen auf 15 Silberlinge, wenn's ein Mannsbild[H2145] ist, ein Weibsbild aber auf zehn Silberlinge.

   4. Mose

4. Mose 1, 2: Nehmet die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern und Namen, alles, was männlich[H2145] ist, von Haupt zu Haupt,

4. Mose 1, 20: Der Kinder Ruben, des ersten Sohnes Israels, nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich[H2145] war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte,

4. Mose 1, 22: Der Kinder Simeon nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern, Zahl und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich[H2145] war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte,

4. Mose 3, 15: Zähle die Kinder Levi nach ihren Vaterhäusern und Geschlechtern, alles, was männlich[H2145] ist, einen Monat alt und darüber.

4. Mose 3, 22: Deren Summe war an der Zahl gefunden 7500, alles, was männlich[H2145] war, einen Monat alt und darüber.

4. Mose 3, 28: was männlich[H2145] war, einen Monat alt und darüber, an der Zahl achttausendsechshundert, die der Sorge für das Heiligtum warten.

4. Mose 3, 34: die an der Zahl waren 6200, alles was männlich[H2145] war, einen Monat alt und darüber.

4. Mose 3, 39: Alle Leviten zusammen, die Mose und Aaron zählten nach ihren Geschlechtern nach dem Wort des HErrn, eitel Mannsbilder[H2145] einen Monat alt und darüber, waren 22.000.

4. Mose 3, 40: Und der HErr sprach zu Mose: Zähle alle Erstgeburt, was männlich[H2145] ist unter den Kindern Israel, einen Monat alt und darüber, und nimm die Zahl ihrer Namen.

4. Mose 3, 43: und fand sich die Zahl der Namen aller Erstgeburt, was männlich[H2145] war, einen Monat alt und darüber, in ihrer Summe 22.273.

4. Mose 5, 3: Beide, Mann[H2145] und Weib, sollt ihr hinaustun vor das Lager, dass sie nicht ihr Lager verunreinigen, darin ich unter ihnen wohne.

4. Mose 18, 10: An einem hochheiligen Ort sollst du es essen. Was männlich[H2145] ist, soll davon essen; denn es soll dir heilig sein.

4. Mose 26, 62: Und ihre Summe war 23.000, alles Mannsbilder[H2145], von einem Monat und darüber. Denn sie wurden nicht gezählt unter die Kinder Israel; denn man gab ihnen kein Erbe unter den Kindern Israel.

4. Mose 31, 7: Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HErr dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich[H2145] war.

4. Mose 31, 17: So erwürget nun alles, was männlich[H2145] ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen[H2145 H4904] haben;

4. Mose 31, 18: aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer[H2145] erkannt haben, die lasst für euch leben.

4. Mose 31, 35: und der Mädchen, die nicht Männer[H2145] erkannt hatten, 32.000 Seelen.

   5. Mose

5. Mose 4, 16: auf dass ihr euch nicht verderbet und machet euch irgendein Bild, das gleich sei einem Mann[H2145] oder Weib

5. Mose 15, 19: Alle Erstgeburt, die unter deinen Rindern und Schafen geboren wird, was ein Männlein[H2145] ist, sollst du dem HErrn, deinem Gott, heiligen. Du sollst nicht ackern mit dem Erstling deiner Ochsen und nicht scheren die Erstlinge deiner Schafe.

   Josua

Josua 5, 4: Und das ist die Sache, darum Josua sie beschnitt: alles Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männer[H2145], alle Kriegsleute, waren gestorben in der Wüste auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen.

Josua 17, 2: Den anderen Kindern aber Manasses nach ihren Geschlechtern fiel es auch, nämlich den Kindern Abiesers, den Kindern Heleks, den Kindern Asriels, den Kindern Sichems, den Kindern Hephers und den Kindern Semidas. Das sind die Kinder Manasses, des Sohnes Josephs, die Männer[H2145], nach ihren Geschlechtern.

   Richter

Richter 21, 11: Doch also sollt ihr tun: alles, was männlich[H2145] ist, und alle Weiber, die beim Mann gelegen haben, verbannt.

Richter 21, 12: Und sie fanden bei den Bürgern zu Jabes in Gilead 400 Dirnen, die Jungfrauen waren und bei keinem Mann[H2145] gelegen hatten; die brachten sie ins Lager gen Silo, das da liegt im Lande Kanaan.

   1. Könige

1. Könige 11, 15: Denn da David in Edom war und Joab, der Feldhauptmann, hinaufzog, die Erschlagenen zu begraben, schlug er was ein Mannsbild[H2145] war in Edom.

1. Könige 11, 16: (Denn Joab blieb sechs Monate daselbst und das ganze Israel, bis er ausrottete alles, was ein Mannsbild[H2145] war in Edom.)

   2. Chronik

2. Chronik 31, 16: ausgenommen, die aufgezeichnet waren als Mannsbilder[H2145] drei Jahre alt und darüber, alle, die in das Haus des HErrn gingen nach Gebühr eines jeglichen Tages zu ihrem Amt in ihrem Dienst nach ihren Ordnungen

2. Chronik 31, 19: Auch waren Männer mit Namen benannt unter den Kindern Aaron, den Priestern, auf den Feldern der Vorstädte in allen Städten, dass sie Teile gäben allen Mannsbildern[H2145] unter den Priestern und allen, die unter die Leviten aufgezeichnet wurden.

   Esra

Esra 8, 3: von den Kindern Sechanja; von den Kindern Pareos: Sacharja und mit ihm Mannsbilder[H2145], gerechnet 150;

Esra 8, 4: von den Kindern Pahath-Moab: Eljoenai, der Sohn Serahjas, und mit ihm 200 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 5: von den Kindern Satthu: Sechanja, der Sohn Jahasiels, und mit ihm 300 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 6: von den Kindern Adin: Ebed, der Sohn Jonathans, und mit ihm 50 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 7: von den Kindern Elam: Jesaja, der Sohn Athaljas, und mit ihm 70 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 8: von den Kindern Sephatja: Sebadja, der Sohn Michaels, und mit ihm 80 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 9: von den Kindern Joab: Obadja, der Sohn Jehiels, und mit ihm 218 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 10: von den Kindern Bani: Selomith, der Sohn Josiphjas, und mit ihm 160 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 11: von den Kindern Bebai: Sacharja, der Sohn Bebais, und mit ihm 28 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 12: von den Kindern Asgad: Johanan, der Sohn Hakkatans, und mit ihm 110 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 13: von den Kindern Adonikams die letzten, und hießen also: Eliphelet, Jeiel und Semaja, und mit ihnen 60 Mannsbilder[H2145];

Esra 8, 14: von den Kindern Bigevai: Uthai und Sabbud und mit ihnen 70 Mannsbilder[H2145].

   Jesaja

Jesaja 66, 7: Sie gebiert, ehe ihr wehe wird; sie ist genesen eines Knaben[H2145], ehe denn ihre Kindsnot kommt.

   Jeremia

Jeremia 20, 15: Verflucht sei der, der meinem Vater gute Botschaft brachte und sprach: „Du hast einen jungen Sohn[H2145 H1121]“, dass er ihn fröhlich machen wollte!

Jeremia 30, 6: Forschet doch und sehet, ob ein Mann[H2145] gebären könne? Wie geht es denn zu, dass ich alle Männer sehe ihre Hände auf ihren Hüften haben wie Weiber in Kindsnöten und alle Angesichter so bleich sind?

   Hesekiel

Hesekiel 16, 17: Du nahmst auch dein schönes Gerät, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder[H2145 H6754] daraus und triebst deine Hurerei mit ihnen.

   Maleachi

Maleachi 1, 14: Verflucht sei der Betrüger, der in seiner Herde ein Männlein[H2145] hat, und wenn er ein Gelübde tut, opfert er dem HErrn ein untüchtiges. Denn ich bin ein großer König, spricht der HErr Zebaoth, und mein Name ist schrecklich unter den Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

9Speisopfer und Trankopfer sind weggenommen vom Hause Jahwes; es trauern die Priester, die Diener Jahwes. 10Das Feld ist verwüstet, es trauert der Erdboden; denn das Korn ist verwüstet, der Most ist vertrocknet, verwelkt das Öl. 11Seid beschämt, ihr Ackersleute, heulet, ihr Winzer, über den Weizen und über die Gerste! Denn die Ernte des Feldes ist zu Grunde gegangen; 12der Weinstock ist verdorrt und der Feigenbaum verwelkt; Granate, auch Palme und Apfelbaum, alle Bäume des Feldes sind verdorrt; ja, verdorrt ist die Freude von den Menschenkindern. 13Umgürtet euch und wehklaget, ihr Priester; heulet, ihr Diener des Altars! Kommet, übernachtet in Sacktuch, ihr Diener meines Gottes! Denn Speisopfer und Trankopfer sind dem Hause eures Gottes entzogen. 14Heiliget ein Fasten, rufet eine Festversammlung aus; versammelt die Ältesten, alle Bewohner des Landes, zum Hause Jahwes, eures Gottes, und schreiet zu Jahwe! 15Ach über den Tag! Denn nahe ist der Tag Jahwes, und er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen. 16Ist nicht die Speise vor unseren Augen weggenommen, Freude und Frohlocken von dem Hause unseres Gottes?

Joel 1,9 bis Joel 1,16 - Elberfelder (1905)