Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3577 – כָּזָב – kazab (kaw-zawb')

Gebildet aus

H3576   כָּזַב – kazab (kaw-zab')

Verwendung

Lügen (13x), Lüge (4x), Lügner (3x), gelogen (2x), Abgötterei (1x), betrügt (1x), falsche (1x), falsches (1x), Falsches (1x), fehlen (1x), fälschlich (1x), große (1x), lügenhafter (1x), lügt (1x)

Vorkommen – 31 mal

Richter (2x) Psalm (6x) Sprüche (9x) Jesaja (2x) Hesekiel (7x) Daniel (1x) Hosea (2x) Amos (1x) Zephanja (1x)

  H3576 Übersicht H3578  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 16, 10: Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht und mir gelogen[H3577 H1696]; nun, so sage mir doch, womit kann man dich binden?

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht und mir gelogen[H3577 H1696]. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel ein.

   Psalm

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge[H3577] so gern! (Sela.)

Psalm 5, 7: Du bringst die Lügner[H3577 H1696] um; der HErr hat Gräuel an den Blutgierigen und Falschen.

Psalm 40, 5: Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HErrn und sich nicht wendet zu den Hoffärtigen und zu denen, die mit Lügen[H3577] umgehen!

Psalm 58, 4: Die Gottlosen sind verkehrt von Mutterschoß an; die Lügner[H3577 H1696] irren von Mutterleib an.

Psalm 62, 5: Sie denken nur, wie sie ihn dämpfen, fleißigen sich der Lüge[H3577]; geben gute Worte, aber im Herzen fluchen sie. (Sela.)

Psalm 62, 10: Aber Menschen sind ja nichts, große[H3577] Leute fehlen[H3577] auch; sie wiegen weniger denn nichts, so viel ihrer ist.

   Sprüche

Sprüche 6, 19: falscher Zeuge, der frech Lügen[H3577] redet, und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

Sprüche 14, 5: Ein treuer Zeuge lügt[H3577] nicht; aber ein falscher Zeuge redet frech Lügen.

Sprüche 14, 25: Ein treuer Zeuge errettet das Leben; aber ein falscher Zeuge betrügt[H3577 H6315].

Sprüche 19, 5: Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft; und wer Lügen[H3577] frech redet, wird nicht entrinnen.

Sprüche 19, 9: Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft; und wer frech Lügen[H3577] redet, wird umkommen.

Sprüche 19, 22: Ein Mensch hat Lust an seiner Wohltat; und ein Armer ist besser denn ein Lügner[H3577].

Sprüche 21, 28: Ein lügenhafter[H3577] Zeuge wird umkommen; aber wer sich sagen lässt, den lässt man auch allezeit wiederum reden.

Sprüche 23, 3: Wünsche dir nichts von seinen feinen Speisen; denn es ist falsches[H3577] Brot.

Sprüche 30, 8: Abgötterei und Lüge[H3577 H1697] lass ferne von mir sein; Armut und Reichtum gib mir nicht, lass mich aber mein beschieden Teil Speise dahinnehmen.

   Jesaja

Jesaja 28, 15: Denn ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod einen Bund und mit der Hölle einen Vertag gemacht; wenn eine Flut dahergeht, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben die Lüge[H3577] zu unserer Zuflucht und Heuchelei zu unserem Schirm gemacht.

Jesaja 28, 17: Und ich will das Recht zur Richtschnur und die Gerechtigkeit zum Gewicht machen; so wird der Hagel die falsche[H3577] Zuflucht wegtreiben, und Wasser sollen den Schirm wegschwemmen,

   Hesekiel

Hesekiel 13, 6: Ihr Gesicht ist nichts, und ihr Weissagen ist eitel Lügen[H3577]. Sie sprechen: „Der HErr hat's gesagt“, wenn sie doch der HErr nicht gesandt hat, und warten, dass ihr Wort bestehe.

Hesekiel 13, 7: Ist's nicht also, dass euer Gesicht ist nichts und euer Weissagen ist eitel Lügen[H3577]? und ihr sprecht doch: „Der HErr hat's geredet“, obwohl ich's doch nicht geredet habe.

Hesekiel 13, 8: Darum spricht der Herr HErr also: Weil ihr das predigt, woraus nichts wird, und Lügen[H3577] weissagt, so will ich an euch, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten, die das predigen, woraus nichts wird, und Lügen[H3577] weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volks nicht sein und in die Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 13, 19: und entheiligt mich in meinem Volk um eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, damit dass ihr die Seelen zum Tode verurteilt, die doch nicht sollten sterben, und urteilt die zum Leben, die doch nicht leben sollten, durch eure Lügen[H3577 H3576] unter meinem Volk, welches gerne Lügen[H3577 H3576] hört.

Hesekiel 21, 34: darum dass du falsche Gesichte dir sagen lässest und Lügen[H3577] weissagen, damit du auch hingegeben werdest unter die erschlagenen Gottlosen, welchen ihr Tag kam, da die Missetat zum Ende gekommen war.

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten tünchen ihnen mit losem Kalk, predigen loses Gerede und weissagen ihnen Lügen[H3577] und sagen: „So spricht der Herr HErr“, obwohl es doch der HErr nicht geredet hat.

   Daniel

Daniel 11, 27: Und beider Könige Herz wird denken, wie sie einander Schaden tun, und werden an einem Tische fälschlich[H3577] miteinander reden. Es wird ihnen aber nicht gelingen; denn das Ende ist noch auf eine andere Zeit bestimmt.

   Hosea

Hosea 7, 13: Weh ihnen, dass sie von mir weichen! Sie müssen verstört werden; denn sie sind von mir abtrünnig geworden! Ich wollte sie wohl erlösen, wenn sie nicht wider mich Lügen[H3577] lehrten.

Hosea 12, 2: Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwinde nach und macht täglich der Abgötterei[H3577] und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten.

   Amos

Amos 2, 4: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Judas will ich sein nicht schonen, darum dass sie des HErrn Gesetz verachten und seine Rechte nicht halten und lassen sich ihre Lügen[H3577] verführen, welchen ihre Väter nachgefolgt sind;

   Zephanja

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses tun noch Falsches[H3577] reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

4Und sie brachen auf vom Berge Hor, des Weges zum Schilfmeer, um das Land Edom zu umgehen. Und die Seele des Volkes wurde ungeduldig auf dem Wege; 5und das Volk redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, daß wir in der Wüste sterben? Denn da ist kein Brot und kein Wasser, und unsere Seele ekelt vor dieser elenden Speise. 6Da sandte Jahwe feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volks aus Israel. 7Da kam das Volk zu Mose, und sie sprachen: Wir haben gesündigt, daß wir wider Jahwe und wider dich geredet haben; flehe zu Jahwe, daß er die Schlangen von uns wegnehme. Und Mose flehte für das Volk. 8Und Jahwe sprach zu Mose: Mache dir eine feurige Schlange und tue sie auf eine Stange; und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben. 9Und Mose machte eine Schlange von Erz und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemand gebissen hatte, und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben. 10Und die Kinder Israel brachen auf und lagerten sich zu Oboth. 11Und sie brachen auf von Oboth und lagerten sich zu Ijje-Abarim, in der Wüste, die vor Moab gegen Sonnenaufgang ist.

4.Mose 21,4 bis 4.Mose 21,11 - Elberfelder (1905)