Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3576 – כָּזַב – kazab (kaw-zab')

Verwendung

Lügen (5x), lüge (2x), lügen (2x), ausbleiben (1x), fehlen (1x), fehlt (1x), logen (1x), lügenhaft (1x), Lügenprediger (1x), Lügner (1x)

  H3575 Übersicht H3577  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 23, 19: Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge[H3576], noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

   2. Könige

2. Könige 4, 16: Und er sprach: Um diese Zeit über ein Jahr sollst du einen Sohn herzen. Sie sprach: Ach nicht, mein Herr, du Mann Gottes! lüge[H3576] deiner Magd nicht!

   Hiob

Hiob 6, 28: Doch weil ihr habt angehoben, sehet auf mich, ob ich vor euch mit Lügen[H3576] bestehen werde.

Hiob 24, 25: Ist's nicht also? Wohlan, wer will mich Lügen[H3576] strafen und bewähren, dass meine Rede nichts sei?

Hiob 34, 6: ich muss lügen[H3576], ob ich wohl recht habe, und bin gequält von meinen Pfeilen, ob ich wohl nichts verschuldet habe.“

Hiob 41, 1: Siehe, die Hoffnung wird jedem fehlen[H3576]; schon wenn er seiner ansichtig wird, stürzt er zu Boden.

   Psalm

Psalm 78, 36: und heuchelten ihm mit ihrem Munde und logen[H3576] ihm mit ihrer Zunge;

Psalm 89, 36: Ich habe einmal geschworen bei meiner Heiligkeit – ich will David nicht lügen[H3576] –:

Psalm 116, 11: Ich sprach in meinem Zagen: Alle Menschen sind Lügner[H3576].

   Sprüche

Sprüche 14, 5: Ein treuer Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge redet frech Lügen[H3576].

Sprüche 30, 6: Tue nichts zu seinen Worten, dass er dich nicht strafe und werdest lügenhaft[H3576] erfunden.

   Jesaja

Jesaja 57, 11: Vor wem bist du so in Sorge und fürchtest dich also, dass du mit Lügen[H3576] umgehst und denkst an mich nicht und nimmst es nicht zu Herzen? Meinst du, ich werde allewege schweigen, dass du mich so gar nicht fürchtest?

Jesaja 58, 11: und der HErr wird dich immerdar führen und deine Seele sättigen in der Dürre und deine Gebeine stärken; und du wirst sein wie ein gewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, welcher es nimmer an Wasser fehlt[H3576];

   Hesekiel

Hesekiel 13, 19: und entheiligt mich in meinem Volk um eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, damit dass ihr die Seelen zum Tode verurteilt, die doch nicht sollten sterben, und urteilt die zum Leben, die doch nicht leben sollten, durch eure Lügen[H3576 H3577] unter meinem Volk, welches gerne Lügen[H3576 H3577] hört.

   Micha

Micha 2, 11: Wenn ich ein Irrgeist wäre und ein Lügenprediger[H3576] und predigte, wie sie saufen und schwelgen sollten, das wäre ein Prediger für dies Volk.

   Habakuk

Habakuk 2, 3: Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu seiner Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht ausbleiben[H3576]. Ob sie aber verzieht, so harre ihrer: sie wird gewiss kommen und nicht verziehen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

24Niemand sei (nur) auf seinen eigenen Vorteil bedacht, sondern (jeder) auf die Förderung des anderen. 25Alles, was auf dem Fleischmarkt zum Verkauf steht, das esset, ohne um des Gewissens willen Nachforschungen anzustellen; 26denn »dem Herrn gehört die (ganze) Erde und alle ihre Fülle«. 27Wenn einer von den Ungläubigen (= ein Nichtchrist) euch zu Gast einlädt und ihr hingehen wollt, so esset alles, was man euch vorsetzt, ohne um des Gewissens willen Nachforschungen anzustellen. 28Wenn aber jemand euch (ausdrücklich) sagt: »Dies ist Opferfleisch!«, so esset nicht davon mit Rücksicht auf den, der euch darauf hingewiesen hat, und um des Gewissens willen – 29ich meine damit jedoch nicht euer eigenes Gewissen, sondern das des anderen; denn warum soll ich meine Freiheit von dem Gewissen eines anderen richten (= schuldig sprechen) lassen? 30Wenn ich für meine Person etwas mit Danksagung (gegen Gott) genieße, warum soll ich mich da bezüglich dessen, wofür ich ein Dankgebet spreche, schmähen (= als verwerflich beurteilen) lassen? 31Nun: mögt ihr essen oder trinken oder sonst etwas tun, tut alles zur Verherrlichung (oder: Ehre) Gottes!

1.Kor. 10,24 bis 1.Kor. 10,31 - Menge (1939)