Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4829 – מִרְעֶה – mir'eh (meer-eh')

Gebildet aus

H7462   רָעָה – ra'ah (raw-aw')

Verwendung

Weide (11x), Übrige (1x)

  H4828 Übersicht H4830  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 47, 4: und sagten weiter zu Pharao: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide[H4829] für ihr Vieh, so hart drückt die Teuerung das Land Kanaan; so lass doch nun deine Knechte im Lande Gosen wohnen.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 39: Und sie zogen hin, dass sie gen Gedor kämen, bis gegen Morgen des Tals, dass sie Weide[H4829] suchten für ihre Schafe,

1. Chronik 4, 40: und fanden fette und gute Weide[H4829] und ein Land, weit von Raum, still und ruhig; denn vormals wohnten daselbst die von Ham.

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet sind, kamen zur Zeit Hiskias, des Königs Judas, und schlugen jener Hütten und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide[H4829] daselbst für ihre Schafe.

   Hiob

Hiob 39, 8: Er schaut nach den Bergen, da seine Weide[H4829] ist, und sucht, wo es grün ist.

   Jesaja

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige Höhlen werden und dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide[H4829],

   Klagelieder

Klagelieder 1, 6: Es ist von der Tochter Zion aller Schmuck dahin. Ihre Fürsten sind wie die Widder, die keine Weide[H4829] finden und matt vor dem Treiber her gehen.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 14: Ich will sie auf die beste Weide[H4829] führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide[H4829] haben auf den Bergen Israels.

Hesekiel 34, 18: Ist's euch nicht genug, so gute Weide[H4829] zu haben, dass ihr das Übrige[H4829 H3499] mit Füßen tretet, und so schöne Borne zu trinken, dass ihr auch noch dareintretet und sie trüb macht,

   Joel

Joel 1, 18: O wie seufzt das Vieh! Die Rinder sehen kläglich, denn sie haben keine Weide[H4829], und die Schafe verschmachten.

   Nahum

Nahum 2, 12: Wo ist nun die Wohnung der Löwen und die Weide[H4829] der jungen Löwen, da der Löwe und die Löwin mit den jungen Löwen wandelten, und niemand durfte sie scheuchen?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

20Als nun Samuel alle Stämme Israels herzutreten ließ, ward durchs Los getroffen der Stamm Benjamin. 21Und als er den Stamm Benjamin nach seinen Geschlechtern herzutreten ließ, ward getroffen das Geschlecht Matri, und als er das Geschlecht Matri herzutreten ließ, Mann für Mann, da ward getroffen Saul, der Sohn des Kis. Und sie suchten ihn, aber sie fanden ihn nicht. 22Da fragten sie den HERRN weiter: Ist der Mann schon da? Der HERR antwortete: Siehe, er hat sich beim Geräte versteckt! 23Da liefen sie hin und holten ihn von dort. Und als er unter das Volk trat, war er eines Hauptes höher als alles Volk. 24Und Samuel sprach zu dem ganzen Volk: Da seht ihr den, welchen der HERR erwählt hat, denn ihm ist keiner gleich unter dem ganzen Volk! Da jauchzte alles Volk und sprach: Es lebe der König! 25Samuel aber verkündigte dem Volke das königliche Recht und schrieb es in ein Buch und legte es vor den HERRN. Darnach entließ Samuel alles Volk, einen jeden in sein Haus. 26Und Saul ging auch heim gen Gibea und mit ihm die Tapfern, deren Herz Gott gerührt hatte. 27Etliche Nichtswürdige aber sprachen: Was sollte uns dieser helfen? Und sie verachteten ihn und brachten ihm keine Geschenke. Doch er tat, als hörte er's nicht.

1.Sam. 10,20 bis 1.Sam. 10,27 - Schlachter (1951)