Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3498 – יָתַר – yathar (yaw-thar')

Verwendung

übrig (15x), anderen (10x), übriggeblieben (10x), übrigbleiben (9x), übrige (6x), übrigbleibt (6x), übrigen (6x), blieb (5x), Übrigen (4x), behielt (3x), bleiben (3x), übriglassen (2x), Übrige (2x), Übriggebliebenen (2x), übriggelassen (2x), noch (2x), und (1x), übrigbleibet (1x), übrigbleibe (1x), Überfluss (1x), ...

überbleiben (1x), waren (1x), Und (1x), andere (1x), Oberste (1x), erhalte (1x), behalten (1x), blieben (1x), dareintretet (1x), das (1x), davonkommen (1x), daran (1x), gelassen (1x), ließen (1x), Glück (1x), hinterlassen (1x), ist (1x), lasse (1x), lassen (1x), ließ (1x), ließe (1x), nicht (1x)

Vorkommen – 99 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (6x) 3. Mose (13x) 4. Mose (2x) 5. Mose (3x) Josua (10x) Richter (4x) Ruth (2x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (8x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (3x) Nehemia (1x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (6x) Jeremia (5x) Hesekiel (9x) Daniel (1x) Amos (1x) Sacharja (2x)

  H3497 Übersicht H3499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 36: und machte Raum drei Tagereisen weit zwischen sich und Jakob. Also weidete Jakob die übrigen[H3498] Herden Labans.

1. Mose 32, 25: und blieb[H3498] allein. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.

1. Mose 44, 20: Da antworteten wir: Wir haben einen Vater, der ist alt, und einen jungen Knaben, in seinem Alter geboren; und sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben[H3498] von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.

1. Mose 49, 4: Er fuhr leichtfertig dahin wie Wasser. Du sollst nicht der Oberste[H3498] sein; denn du bist auf deines Vaters Lager gestiegen, daselbst hast du mein Bett entweiht mit dem Aufsteigen.

   2. Mose

2. Mose 10, 15: Denn sie bedeckten das Land und[H3498] verfinsterten es. Und[H3498] sie fraßen alles Kraut im Lande auf und[H3498] alle Früchte auf den Bäumen, die der Hagel übriggelassen[H3498] hatte, und[H3498] ließen nichts Grünes übrig[H3498] an den Bäumen und[H3498] am Kraut auf dem Felde in ganz Ägyptenland.

2. Mose 12, 10: Und[H3498] sollt nichts davon übriglassen[H3498] bis morgen; wo aber etwas übrigbleibt[H3498] bis morgen, sollt ihr's mit Feuer verbrennen.

2. Mose 16, 19: Und Mose sprach zu ihnen: Niemand lasse[H3498] etwas davon übrig[H3498] bis morgen.

2. Mose 16, 20: Aber sie gehorchten Mose nicht. Und etliche ließen[H3498] davon übrig bis morgen; da wuchsen Würmer darin, und es ward stinkend. Und Mose ward zornig auf sie.

2. Mose 29, 34: Wo aber etwas übrigbleibt[H3498] von dem Fleisch der Füllung und von dem Brot bis an den Morgen, das[H3498] sollst du mit Feuer verbrennen und nicht essen lassen; denn es ist heilig.

2. Mose 36, 7: Denn des Dinges war genug zu allerlei Werk, das zu machen war, und noch übrig[H3498].

   3. Mose

3. Mose 2, 3: Das übrige[H3498] aber vom Speisopfer soll Aarons und seiner Söhne sein. Das soll ein Hochheiliges sein von den Feuern des HErrn.

3. Mose 2, 10: Das Übrige[H3498 H4503] aber soll Aarons und seiner Söhne sein. Das soll ein Hochheiliges sein von den Feuern des HErrn.

3. Mose 6, 9: Das übrige[H3498] aber sollen Aaron und seine Söhne verzehren und sollen's ungesäuert essen an heiliger Stätte, im Vorhof der Hütte des Stifts.

3. Mose 7, 16: Ist es aber ein Gelübde oder freiwilliges Opfer, so soll es desselben Tages, da es geopfert ist, gegessen werden; so aber etwas übrigbleibt[H3498] auf den anderen Tag, so soll man's doch essen.

3. Mose 7, 17: Aber was vom geopferten Fleisch übrigbleibt[H3498] am dritten Tage, soll mit Feuer verbrannt werden.

3. Mose 8, 32: Was aber übrigbleibt[H3498] vom Fleisch und Brot, das sollt ihr mit Feuer verbrennen.

3. Mose 10, 12: Und Mose redete mit Aaron und mit seinen noch übrigen[H3498] Söhnen, Eleasar und Ithamar: Nehmet, was übriggeblieben[H3498] ist vom Speisopfer an den Opfern des HErrn, und esset's ungesäuert bei dem Altar; denn es ist ein Hochheiliges.

3. Mose 10, 16: Und Mose suchte den Bock des Sündopfers, und fand ihn verbrannt. Und er ward zornig über Eleasar und Ithamar, Aarons Söhne, die noch übrig[H3498] waren, und sprach:

3. Mose 14, 18: Das übrige[H3498] Öl aber in seiner Hand soll er auf des Gereinigten Haupt tun und ihn versöhnen vor dem HErrn.

3. Mose 14, 29: Das übrige[H3498] Öl aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten auf das Haupt tun, ihn zu versöhnen vor dem HErrn;

3. Mose 19, 6: Ihr sollt es desselben Tages essen, da ihr's opfert, und des anderen Tages; was aber auf den dritten Tag übrigbleibt[H3498], soll man mit Feuer verbrennen.

3. Mose 22, 30: so sollt ihr's desselben Tages essen und sollt nichts übrig[H3498] bis auf den Morgen behalten[H3498]; denn ich bin der HErr.

3. Mose 27, 18: Hat er ihn aber nach dem Halljahr geheiligt, so soll der Priester das Geld berechnen nach den übrigen[H3498] Jahren zum Halljahr und ihn darnach geringer schätzen.

   4. Mose

4. Mose 26, 65: Denn der HErr hatte ihnen gesagt, sie sollten des Todes sterben in der Wüste. Und blieb[H3498] keiner übrig[H3498] als Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns.

4. Mose 33, 55: Werdet ihr aber die Einwohner des Landes nicht vertreiben vor eurem Angesicht, so werden euch die, die ihr überbleiben[H3498] lasst, zu Dornen werden in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten und werden euch drängen in dem Lande, darin ihr wohnet.

   5. Mose

5. Mose 28, 11: Und der HErr wird machen, dass du Überfluss[H3498] an Gütern haben wirst, an der Frucht deines Leibes, an der Frucht deines Viehs, an der Frucht deines Ackers, in dem Lande, das der HErr deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 28, 54: dass ein Mann, der zuvor sehr zärtlich und in Üppigkeit gelebt hat unter euch, wird seinem Bruder und dem Weibe in seinen Armen und dem Sohne, der noch[H3498] übrig ist[H3498] von seinen Söhnen, nicht gönnen,

5. Mose 30, 9: Und der HErr, dein Gott, wird dir Glück[H3498] geben in allen Werken deiner Hände, an der Frucht deines Leibes, an der Frucht deines Viehs, an der Frucht deines Landes, dass dir's zugut komme. Denn der HErr wird sich wenden, dass er sich über dich freue, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat,

   Josua

Josua 11, 11: Und sie schlugen alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und verbannten sie, und er ließ nichts übrigbleiben[H3498], das Odem hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer.

Josua 11, 22: und ließ keine Enakiter übrigbleiben[H3498] im Lande der Kinder Israel; außer zu Gaza, zu Gath, zu Asdod, da blieben ihrer übrig.

Josua 17, 2: Den anderen[H3498] Kindern aber Manasses nach ihren Geschlechtern fiel es auch, nämlich den Kindern Abiesers, den Kindern Heleks, den Kindern Asriels, den Kindern Sichems, den Kindern Hephers und den Kindern Semidas. Das sind die Kinder Manasses, des Sohnes Josephs, die Männer, nach ihren Geschlechtern.

Josua 17, 6: denn die Töchter Manasses nahmen Erbteil unter seinen Söhnen, und das Land Gilead ward den anderen[H3498] Kindern Manasses.

Josua 18, 2: Und es waren[H3498] noch sieben Stämme der Kinder Israel, denen sie ihr Erbteil nicht ausgeteilt hatten.

Josua 21, 5: Den anderen[H3498] Kindern Kahaths aber wurden durchs Los zehn Städte von den Geschlechtern des Stammes Ephraim, von dem Stamme Dan und von dem halben Stamm Manasse.

Josua 21, 20: Den Geschlechtern aber der anderen[H3498] Kinder Kahath, den Leviten, wurden durch ihr Los vier Städte von dem Stamm Ephraim;

Josua 21, 26: dass alle Städte der Geschlechter der anderen[H3498] Kinder Kahath waren zehn mit ihren Vorstädten.

Josua 21, 34: Den Geschlechtern aber der Kinder Merari, den anderen[H3498] Leviten, wurden gegeben von dem Stamm Sebulon vier Städte: Jokneam und seine Vorstädte, Kartha und seine Vorstädte,

Josua 21, 40: dass alle Städte der Kinder Merari nach ihren Geschlechtern, der anderen[H3498] Leviten, nach ihrem Los waren zwölf.

   Richter

Richter 8, 10: Sebah aber und Zalmuna waren zu Karkor und ihr Heer mit ihnen, bei 15.000, alle, die übriggeblieben[H3498] waren vom ganzen Heer derer aus Morgenland; denn 120.000 waren gefallen, die das Schwert ausziehen konnten.

Richter 9, 5: Und er kam in seines Vaters Haus gen Ophra und erwürgte seine Brüder, die Kinder Jerubbaals, 70 Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig[H3498] Jotham, der jüngste Sohn Jerubbaals; denn er war versteckt.

Richter 21, 7: Wie wollen wir ihnen tun, dass die Übriggebliebenen[H3498] Weiber kriegen? Denn wir haben geschworen bei dem HErrn, dass wir ihnen von unseren Töchtern nicht Weiber geben.

Richter 21, 16: Und die Ältesten der Gemeinde sprachen: Was wollen wir tun, dass die Übriggebliebenen[H3498] Weiber kriegen? Denn die Weiber in Benjamin sind vertilgt.

   Ruth

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ[H3498] übrig.

Ruth 2, 18: Und sie hob's auf und kam in die Stadt; und ihre Schwiegermutter sah es, was sie gelesen hatte. Da zog sie hervor und gab ihr, was ihr übriggeblieben[H3498] war, davon sie satt war geworden.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 36: Und wer übrig[H3498] ist von deinem Hause, der wird kommen und vor jenem niederfallen um einen silbernen Pfennig und ein Stück Brot und wird sagen: Lass mich doch zu einem Priesterteil, dass ich einen Bissen Brot esse.

1. Samuel 15, 15: Saul sprach: Von den Amalekitern haben sie sie gebracht; denn das Volk verschonte die besten Schafe und Rinder um des Opfers willen des HErrn, deines Gottes; das andere[H3498] haben wir verbannt.

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben[H3498] bis auf diesen lichten Morgen einer, der männlich ist.

1. Samuel 30, 9: Da zog David hin und die 600 Mann, die bei ihm waren; und da sie kamen an den Bach Besor, blieben[H3498] etliche stehen.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 4: Und David fing aus ihnen 1700 Reiter und 20.000 Mann Fußvolk und verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt[H3498] übrig 100 Wagen.

2. Samuel 9, 1: Und David sprach: Ist auch noch jemand übriggeblieben[H3498] von dem Hause Sauls, dass ich Barmherzigkeit an ihm tue um Jonathans willen?

2. Samuel 13, 30: Und da sie noch auf dem Wege waren, kam das Gerücht vor David, dass Absalom hätte alle Kinder des Königs erschlagen, dass nicht einer von ihnen übrig[H3498] wäre.

2. Samuel 17, 12: So wollen wir ihn überfallen, an welchem Ort wir ihn finden, und wollen über ihn kommen, wie der Tau auf die Erde fällt, dass wir von ihm und allen seinen Männern nicht einen übriglassen[H3498].

   1. Könige

1. Könige 9, 20: Und alles übrige[H3498] Volk von den Amoritern, Hethitern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren –

1. Könige 9, 21: derselben Kinder, die sie hinter sich übrigbleiben[H3498] ließen im Lande, die die Kinder Israel nicht konnten verbannen –: die machte Salomo zu Fronleuten bis auf diesen Tag.

1. Könige 15, 18: Da nahm Asa alles Silber und Gold, das übrig[H3498] war im Schatz des Hauses des HErrn und im Schatz des Hauses des Königs, und gab's in seiner Knechte Hände und sandte sie zu Benhadad, dem Sohn Tabrimmons, des Sohnes Hesjons, dem König von Syrien, der zu Damaskus wohnte, und ließ ihm sagen:

1. Könige 17, 17: Und nach diesen Geschichten ward des Weibes, seiner Hauswirtin, Sohn krank, und seine Krankheit war so sehr hart, dass kein Odem mehr in ihm blieb[H3498].

1. Könige 18, 22: Da sprach Elia zum Volk: Ich bin allein übriggeblieben[H3498] als Prophet des HErrn; aber der Propheten Baals sind 450 Mann.

1. Könige 19, 10: Er sprach: Ich habe geeifert um den HErrn, den Gott Zebaoth; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben[H3498], und sie stehen darnach, dass sie mir mein Leben nehmen.

1. Könige 19, 14: Er sprach: Ich habe um den HErrn, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen, deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben[H3498], und sie stehen darnach, dass sie mir das Leben nehmen.

1. Könige 20, 30: Und die Übrigen[H3498] flohen gen Aphek in die Stadt; und die Mauer fiel auf die übrigen 27.000 Mann. Und Benhadad floh auch in die Stadt von einer Kammer in die andere.

   2. Könige

2. Könige 4, 7: Und sie ging hin und sagte es dem Mann Gottes an. Er sprach: Gehe hin, verkaufe das Öl und bezahle deinen Schuldherrn; du aber und deine Söhne nähret euch von dem Übrigen[H3498].

2. Könige 4, 43: Sein Diener sprach: Wie soll ich 100 Mann von dem geben? Er sprach: Gib dem Volk, dass sie essen! Denn so spricht der HErr: Man wird essen, und es wird übrigbleiben[H3498].

2. Könige 4, 44: Und er legte es ihnen vor, dass sie aßen; und es blieb[H3498] noch übrig[H3498] nach dem Wort des HErrn.

2. Könige 20, 17: Siehe, es kommt die Zeit, dass alles wird gen Babel weggeführt werden aus deinem Hause und was deine Väter gesammelt haben bis auf diesen Tag; und wird nichts übriggelassen[H3498] werden, spricht der HErr.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 46: Aber den anderen[H3498] Kindern Kahaths nach ihren Geschlechtern wurden durchs Los (aus dem Stamm Ephraim, aus dem Stamm Dan und) aus dem halben Stamm Manasse zehn Städte.

1. Chronik 6, 62: Den anderen[H3498] Kindern Merari gaben sie aus dem Stamm Sebulon: Rimmono und Thabor mit ihren Vorstädten;

1. Chronik 18, 4: Und David gewann ihm ab 1000 Wagen, 7000 Reiter und 20.000 Mann zu Fuß. Und David verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt[H3498] 100 Wagen übrig.

1. Chronik 24, 20: Aber unter den anderen[H3498] Kindern Levi war unter den Kindern Amrams Subael. Unter den Kindern Subaels war Jehdeja.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 7: Alles übrige[H3498] Volk von den Hethitern, Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren –

2. Chronik 8, 8: ihre Kinder, die sie hinterlassen[H3498 H310] hatten im Lande, die die Kinder Israel nicht vertilgt hatten –, machte Salomo zu Fronleuten bis auf diesen Tag.

2. Chronik 31, 10: Und Asarja, der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok, sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt geworden, und ist noch viel übriggeblieben[H3498]; denn der HErr hat sein Volk gesegnet, darum ist dieser Haufe übriggeblieben[H3498].

   Nehemia

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran[H3498] wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

   Psalm

Psalm 79, 11: Lass vor dich kommen das Seufzen der Gefangenen; nach deinem großen Arm erhalte[H3498] die Kinder des Todes

Psalm 106, 11: und die Wasser ersäuften ihre Widersacher, dass nicht einer übrig blieb[H3498].

   Sprüche

Sprüche 2, 21: Denn die Gerechten werden im Lande wohnen, und die Frommen werden darin bleiben[H3498];

   Jesaja

Jesaja 1, 8: Was aber noch übrig[H3498] ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie eine Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt.

Jesaja 1, 9: Wenn uns der HErr Zebaoth nicht ein weniges ließe[H3498] übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.

Jesaja 4, 3: Und wer da wird übrig sein zu Zion und übrigbleiben[H3498] zu Jerusalem, der wird heilig heißen, ein jeglicher, der geschrieben ist unter die Lebendigen zu Jerusalem.

Jesaja 7, 22: und wird so viel zu melken haben, dass er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrig[H3498] im Lande bleiben[H3498] wird.

Jesaja 30, 17: Denn euer tausend werden fliehen vor eines einzigen Schelten; ja vor fünfen werdet ihr alle fliehen, bis dass ihr übrigbleibet[H3498] wie ein Mastbaum oben auf einem Berge und wie ein Panier oben auf einem Hügel.

Jesaja 39, 6: Siehe, es kommt die Zeit, dass alles, was in deinem Hause ist und was deine Väter gesammelt haben bis auf diesen Tag, wird gen Babel gebracht werden, dass nichts bleiben[H3498] wird, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 27, 18: Sind sie aber Propheten und haben sie des HErrn Wort, so lasst sie vom HErrn Zebaoth erbitten, dass die übrigen[H3498] Gefäße im Hause des HErrn und im Hause des Königs in Juda und zu Jerusalem nicht auch gen Babel geführt werden.

Jeremia 27, 19: Denn also spricht der HErr Zebaoth von den Säulen und vom Meer und von dem Gestühl und von den Gefäßen, die noch[H3498] übrig sind in dieser Stadt,

Jeremia 27, 21: – denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, von den Gefäßen, die noch übrig[H3498] sind im Hause des HErrn und im Hause des Königs in Juda und zu Jerusalem:

Jeremia 34, 7: da das Heer des Königs zu Babel schon stritt wider Jerusalem und wider alle übrigen[H3498] Städte Judas, nämlich wider Lachis und Aseka; denn diese waren noch übriggeblieben von den festen Städten Judas.

Jeremia 44, 7: Nun, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch ausgerottet werden Mann und Weib, Kind und Säugling aus Juda, und nichts von euch übrigbleibe[H3498],

   Hesekiel

Hesekiel 6, 8: Ich will aber etliche von euch übrigbleiben[H3498] lassen, die dem Schwert entgehen unter den Heiden, wenn ich euch in die Länder zerstreut habe.

Hesekiel 12, 16: Aber ich will ihrer etliche wenige übrigbleiben[H3498] lassen[H3498] vor dem Schwert, dem Hunger und der Pestilenz; die sollen jener Gräuel erzählen unter den Heiden, dahin sie kommen werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 14, 22: siehe, so sollen etliche Übrige darin davonkommen[H3498], die herausgebracht werden, Söhne und Töchter, und zu euch herkommen, dass ihr sehen werdet ihr Wesen und Tun und euch trösten über dem Unglück, das ich über Jerusalem habe kommen lassen samt allem anderen, das ich über sie habe kommen lassen.

Hesekiel 34, 18: Ist's euch nicht genug, so gute Weide zu haben, dass ihr das Übrige mit Füßen tretet, und so schöne Borne zu trinken, dass ihr auch noch dareintretet[H3498 H7272] und sie trüb macht,

Hesekiel 39, 14: Und sie werden Leute aussondern, die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die Übrigen[H3498] auf dem Lande, auf dass es gereinigt werde; nach sieben Monden werden sie forschen.

Hesekiel 39, 28: Also werden sie erfahren, dass ich, der HErr, ihr Gott bin, der ich sie habe lassen unter die Heiden wegführen und wiederum in ihr Land versammeln und nicht[H3498] einen von ihnen dort gelassen[H3498] habe.

Hesekiel 48, 15: Aber die übrigen[H3498] 5000 Ruten in die Breite gegen 25.000 Ruten in die Länge, das soll gemeines Land sein zur Stadt, darin zu wohnen, und zu Vorstädten; und die Stadt soll mittendarin stehen.

Hesekiel 48, 18: Aber das Übrige[H3498] an der Länge neben dem Abgesonderten und Geheiligten, nämlich 10.000 Ruten gegen Morgen und 10.000 Ruten gegen Abend, das gehört zum Unterhalt derer, die in der Stadt arbeiten.

Hesekiel 48, 21: Was aber noch übrig[H3498] ist auf beiden Seiten neben dem abgesonderten heiligen Teil und neben der Stadt Teil, nämlich 25.000 Ruten gegen Morgen und gegen Abend neben den Teilen der Stämme, das soll alles dem Fürsten gehören. Aber der abgesonderte heilige Teil und das Haus des Heiligtums soll mitteninnen sein.

   Daniel

Daniel 10, 13: Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt[H3498] ich den Sieg bei den Königen in Persien.

   Amos

Amos 6, 9: Und wenngleich zehn Männer in einem Hause übrigbleiben[H3498], sollen sie doch sterben,

   Sacharja

Sacharja 13, 8: Und soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der HErr, dass zwei Teile darin sollen ausgerottet werden und untergehen, und der dritte Teil soll darin übrigbleiben[H3498].

Sacharja 14, 16: Und alle Übrigen[H3498] unter allen Heiden, die wider Jerusalem zogen, werden jährlich heraufkommen, anzubeten den König, den HErrn Zebaoth, und zu halten das Laubhüttenfest.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm

 

Zufallstext

34und du wirst sein wie einer, der tief unten im Meer liegt, und wie einer, der oben im Mastkorb liegt. 35»Man hat mich geschlagen, aber es hat mir nicht weh getan; man hat mich geprügelt, aber ich habe nichts davon gefühlt. Wann werde ich aufwachen? Dann will ich es wieder so machen, will ihn (d.h. den Wein) aufs neue aufsuchen.« 1Sei nicht neidisch auf böse Menschen und lass dich nicht gelüsten, ihr Genosse zu sein! 2Denn ihr Herz sinnt auf Gewalttat, und ihre Lippen reden Unheil. 3Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Einsicht fest gegründet; 4und durch Klugheit füllen sich die Kammern (oder: Zimmer) mit allerlei kostbarem und herrlichem Besitz. 5Ein weiser Mann ist einem starken überlegen und ein einsichtiger einem kraftvollen; 6denn mit klugen Maßnahmen wirst du den Krieg glücklich führen, und der Sieg ist da, wo Ratgeber in großer Zahl vorhanden sind.

Spr. 23,34 bis Spr. 24,6 - Menge (1939)