Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3500 – יֶתֶר – Yether (yeh'-ther)

Gebildet aus

H3499   יֶתֶר – yether (yeh'-ther)

Siehe auch

H3503   יִתְרוֹ – Yithrow (yith-ro')

Verwendung

Jether (4x), Jethers (3x), Jethro (1x)

  H3499 Übersicht H3501  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 4, 18: Mose ging hin und kam wieder zu Jethro[H3500 H3503], seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben. Jethro[H3500 H3503] sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden.

   Richter

Richter 8, 20: Und sprach zu seinem erstgeborenen Sohn, Jether[H3500]: Stehe auf und erwürge sie! Aber der Knabe zog sein Schwert nicht; denn er fürchtete sich, weil er noch ein Knabe war.

   1. Könige

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja, was er tat den zwei Feldhauptmännern Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers[H3500], die er erwürgt hat und vergoss Kriegsblut im Frieden und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers[H3500], den Feldhauptmann über Juda;

   1. Chronik

1. Chronik 2, 17: Abigail aber gebar Amasa. Der Vater aber Amasas war Jether[H3500], ein Ismaeliter.

1. Chronik 2, 32: Die Kinder aber Jadas, des Bruders Sammais, sind: Jether[H3500] und Jonathan; Jether[H3500] aber starb ohne Kinder.

1. Chronik 4, 17: Die Kinder aber Esras waren: Jether[H3500], Mered, Epher und Jalon. Und das sind die Kinder Bithjas, der Tochter Pharaos, die der Mered nahm: sie gebar Mirjam, Sammai, Jesbah, den Vater Esthemoas.

1. Chronik 7, 38: Die Kinder Jethers[H3500] waren: Jephunne, Phispa und Ara.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

27Wenn du dich aber weigerst, es ziehen zu lassen, so will ich dein ganzes Gebiet mit Fröschen heimsuchen. 28Der Nil soll dann von Fröschen wimmeln; die sollen heraufkommen und in deinen Palast, in dein Schlafgemach und auf dein Bett kriechen und in die Häuser deiner Diener und unter dein Volk, auch in deine Backöfen und Backtröge dringen; 29ja an dir selbst und deinen Untertanen und an all deinen Dienern sollen die Frösche hinaufkriechen!“« 1Hierauf gebot der HErr dem Mose: »Sage zu Aaron: „Strecke deine Hand mit deinem Stabe aus über die Stromarme, die Kanäle und Teiche, und lass die Frösche über das Land Ägypten heraufkommen!“« 2Da streckte Aaron seine Hand über die Gewässer Ägyptens aus, und die Frösche kamen herauf und bedeckten das Land Ägypten. 3Aber auch die Zauberer taten dasselbe vermittels ihrer Geheimkünste: auch sie ließen die Frösche über das Land Ägypten kommen. 4Da ließ der Pharao Mose und Aaron kommen und sagte: »Legt beim HErrn Fürbitte für mich ein, dass er die Frösche von mir und meinem Volk entferne! Dann will ich das Volk ziehen lassen, damit es dem HErrn opfert.« 5Mose antwortete dem Pharao: »Verfüge über mich! Auf wann soll ich für dich, für deine Diener und dein Volk die Vertilgung der Frösche erbitten, damit sie von dir und aus deinen Palästen verschwinden und nur noch im Nil verbleiben?«

2.Mose 7,27 bis 2.Mose 8,5 - Menge (1939)