Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1100 – בְּלִיַּעַל – bliya'al (bel-e-yah'-al)

Gebildet aus

H1097   בְּלִי – bliy (bel-ee')

H3276   יַעַל – ya'al (yaw-al')

H376   אִישׁ – iysh (eesh)

H802   אִשָּׁה – ishshah (ish-shaw')

H1121   בֵּן – ben (bane)

Verwendung

heilloser (5x), Buben (4x), böse (3x), heillosen (2x), loser (2x), Verderbens (2x), Arge (1x), Bubenstück (1x), bösen (1x), heillose (1x), Leute (1x), lose (1x), Schalksrat (1x), Weib (1x)

Vorkommen – 26 mal

5. Mose (2x) Richter (2x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (3x) Nahum (2x)

  H1099 Übersicht H1101  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 13, 14: Es sind etliche heillose[H1100 H1121] Leute ausgegangen unter dir und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Lasst uns gehen und anderen Göttern dienen! – die ihr nicht kennet –

5. Mose 15, 9: Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen eine böse[H1100] Tücke sei, dass du sprechest: Es naht herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr, – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen, und es wird dir Sünde sein.

   Richter

Richter 19, 22: Und da ihr Herz nun guter Dinge war, siehe, da kamen die Leute der Stadt, böse Buben[H1100 H1121], und umgaben das Haus und pochten an die Tür und sprachen zu dem alten Mann, dem Hauswirt: Bringe den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, dass wir ihn erkennen.

Richter 20, 13: So gebt nun her die Männer, die bösen[H1100 H1121] Buben zu Gibea, dass wir sie töten und das Übel aus Israel tun! Aber die Kinder Benjamin wollten nicht gehorchen der Stimme ihrer Brüder, der Kinder Israel;

   1. Samuel

1. Samuel 1, 16: Du wolltest deine Magd nicht achten wie ein loses Weib[H1100 H1323]; denn ich habe aus meinem großen Kummer und Traurigkeit geredet bisher.

1. Samuel 2, 12: Aber die Söhne Elis waren böse Buben[H1100 H1121]; die fragten nicht nach dem HErrn

1. Samuel 10, 27: Aber etliche lose Leute[H1100 H1121] sprachen: Was sollte uns dieser helfen? und verachteten ihn und brachten ihm kein Geschenk. Er aber tat, als hörte er's nicht.

1. Samuel 25, 17: So merke nun und siehe, was du tust; denn es ist gewiss ein Unglück vorhanden über unseren Herrn und über sein ganzes Haus; und er ist ein heilloser[H1100 H1121] Mann, dem niemand etwas sagen darf.

1. Samuel 25, 25: Mein Herr setze nicht sein Herz wider diesen Nabal, den heillosen[H1100] Mann; denn er ist ein Narr, wie sein Name heißt, und Narrheit ist bei ihm. Ich aber, deine Magd, habe die Jünglinge meines Herrn nicht gesehen, die du gesandt hast.

1. Samuel 30, 22: Da antworteten, was böse und lose[H1100] Leute waren unter denen, die mit David gezogen waren, und sprachen: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, soll man ihnen nichts geben von der Beute, die wir errettet haben; sondern ein jeglicher führe sein Weib und seine Kinder und gehe hin.

   2. Samuel

2. Samuel 16, 7: So sprach aber Simei, da er fluchte: Heraus, heraus, du Bluthund, du heilloser[H1100] Mann!

2. Samuel 20, 1: Es traf sich aber, dass daselbst ein heilloser[H1100] Mann war, der hieß Seba, ein Sohn Bichris, ein Benjaminiter; der blies die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil an David noch Erbe am Sohn Isais. Ein jeglicher hebe sich zu seiner Hütte, o Israel!

2. Samuel 22, 5: Es hatten mich umfangen die Schmerzen des Todes, und die Bäche des Verderbens[H1100] erschreckten mich.

2. Samuel 23, 6: Aber die heillosen[H1100] Leute sind allesamt wie die ausgeworfenen Disteln, die man nicht mit Händen fassen kann;

   1. Könige

1. Könige 21, 10: und stellet zwei lose Buben[H1100 H1121] vor ihn, die da zeugen und sprechen: Du hast Gott und den König gelästert! und führet ihn hinaus und steiniget ihn, dass er sterbe.

1. Könige 21, 13: Da kamen die zwei losen Buben[H1100 H1121] und stellten sich vor ihn und zeugten wider Naboth vor dem Volk und sprachen: Naboth hat Gott und den König gelästert. Da führten sie ihn vor die Stadt hinaus und steinigten ihn, dass er starb.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 7: Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse[H1100] Buben und haben sich gestärkt wider Rehabeam, den Sohn Salomos; denn Rehabeam war jung und eines blöden Herzens, dass er sich vor ihnen nicht wehrte.

   Hiob

Hiob 34, 18: Sollte einer zum König sagen: „Du heilloser[H1100] Mann!“ und zu den Fürsten: „Ihr Gottlosen!“?

   Psalm

Psalm 18, 5: Es umfingen mich des Todes Bande, und die Bäche des Verderbens[H1100] erschreckten mich.

Psalm 41, 9: Sie haben ein Bubenstück[H1100 H1697] über mich beschlossen: „Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen.“

Psalm 101, 3: Ich nehme mir keine böse[H1100] Sache vor; ich hasse den Übertreter und lasse ihn nicht bei mir bleiben.

   Sprüche

Sprüche 6, 12: Ein heilloser[H1100] Mensch, ein schädlicher Mann geht mit verstelltem Munde,

Sprüche 16, 27: Ein loser[H1100] Mensch gräbt nach Unglück, und in seinem Maul brennt Feuer.

Sprüche 19, 28: Ein loser[H1100] Zeuge spottet des Rechts, und der Gottlosen Mund verschlingt das Unrecht.

   Nahum

Nahum 1, 11: Denn von dir ist gekommen der Schalksrat[H1100 H3289], der Böses wider den HErrn gedachte.

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen kommen Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt! Halte deine Feiertage, Juda, und bezahle deine Gelübde! denn es wird der Arge[H1100] nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

8Und Ebedmelech ging aus dem Hause des Königs hinaus und redete zum König und sprach: 9Mein Herr König, diese Männer haben übel gehandelt in allem, was sie dem Propheten Jeremia getan, den sie in die Grube geworfen haben; er muß ja da, wo er ist, vor Hunger sterben, denn es ist kein Brot mehr in der Stadt. 10Und der König gebot Ebedmelech, dem Äthiopier, und sprach: Nimm von hier dreißig Männer unter deine Hand und hole den Propheten Jeremia aus der Grube herauf, bevor er stirbt. 11Und Ebedmelech nahm die Männer unter seine Hand und ging in das Haus des Königs, unter die Schatzkammer, und er nahm von dort zerrissene Lappen und abgetragene Lumpen, und er ließ sie an Stricken zu Jeremia in die Grube hinab. 12Und Ebedmelech, der Äthiopier, sprach zu Jeremia: Lege doch diese zerrissenen Lappen und abgetragenen Lumpen unter die Achseln deiner Arme, unter die Stricke. Und Jeremia tat also. 13Und sie zogen Jeremia an den Stricken empor und holten ihn aus der Grube herauf; und Jeremia blieb im Gefängnishof. 14Und der König Zedekia sandte hin und ließ den Propheten Jeremia zu sich holen in den dritten Eingang, der im Hause Jahwes war. Und der König sprach zu Jeremia: Ich will dich um ein Wort fragen, verhehle mir nichts. 15Und Jeremia sprach zu Zedekia: Wenn ich es dir kundtue, wirst du mich nicht sicherlich töten? Und wenn ich dir einen Rat erteile, wirst du nicht auf mich hören.

Jer. 38,8 bis Jer. 38,15 - Elberfelder (1905)