Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1323 – בַּת – bath (bath)

Gebildet aus

H1129   בָּנָה – banah (baw-naw')

H1121   בֵּן – ben (bane)

Verwendung

Tochter (236x), Töchter (182x), Töchtern (39x), Ortschaften (20x), Strauße (5x), Volk (4x), Orten (2x), Strauß (2x), Enkelin (2x), jähriges (2x), Königstöchter (2x), Augapfel (2x), zerstreutes (1x), Weib (1x), Tochterrecht (1x), alt (1x), sie (1x), Königstochter (1x), Kriegerin (1x), Kindestöchter (1x), ...

jährige (1x), jungen (1x), ihr (1x), Fürstentochter (1x), dieselben (1x), Zweige (1x)

  H1322 Übersicht H1324  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 497 mal

1. Mose 5, 4: und lebte darnach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 7: und lebte darnach 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 10: und lebte darnach 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 13: und lebte darnach 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 16: und lebte darnach 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 19: und er lebte darnach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 22: Und nachdem er Methusalah gezeugt hatte, blieb er in einem göttlichen Leben 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 26: und lebte darnach 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 5, 30: Darnach lebte er 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323];

1. Mose 6, 1: Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter[H1323] geboren wurden,

1. Mose 6, 2: da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern[H1323] der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.

1. Mose 6, 4: Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die „Kinder Gottes“ zu den „Töchtern[H1323] der Menschen“ eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.

1. Mose 11, 11: und lebte darnach 500 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 13: und lebte darnach 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 15: und lebte darnach 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 17: und lebte darnach 430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 19: und lebte darnach 209 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 21: und lebte darnach 207 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 23: und lebte darnach 200 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 25: und lebte darnach 119 Jahre und zeugte Söhne und Töchter[H1323].

1. Mose 11, 29: Da nahmen Abram und Nahor Weiber. Abrams Weib hieß Sarai, und Nahors Weib Milka, Harans Tochter[H1323], der ein Vater war der Milka und der Jiska.

1. Mose 17, 17: Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte, und sprach in seinem Herzen: Soll mir, 100 Jahre alt[H1323 H1121], ein Kind geboren werden, und Sara, 90 Jahre alt[H1323 H1121], gebären?

1. Mose 19, 8: Siehe, ich habe zwei Töchter[H1323], die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen.

1. Mose 19, 12: Und die Männer sprachen zu Lot: Hast du noch irgend hier einen Eidam und Söhne und Töchter[H1323] und wer dir angehört in der Stadt, den führe aus dieser Stätte.

1. Mose 19, 14: Da ging Lot hinaus und redete mit seinen Eidamen, die seine Töchter[H1323] nehmen sollten: Macht euch auf und geht aus diesem Ort; denn der HErr wird diese Stadt verderben. Aber es war ihnen lächerlich.

1. Mose 19, 15: Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter[H1323], die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

1. Mose 19, 16: Da er aber verzog, ergriffen die Männer ihn und sein Weib und seine zwei Töchter[H1323] bei der Hand, darum dass der HErr ihn verschonte, und führten ihn hinaus und ließen ihn draußen vor der Stadt.

1. Mose 19, 30: Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern[H1323]; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern[H1323].

1. Mose 19, 36: Also wurden die beiden Töchter[H1323] Lots schwanger von ihrem Vater.

1. Mose 20, 12: Auch ist sie wahrhaftig meine Schwester; denn sie ist meines Vaters Tochter[H1323], aber nicht meiner Mutter Tochter[H1323], und ist mein Weib geworden.

1. Mose 24, 3: und schwöre mir bei dem HErrn, dem Gott des Himmels und der Erde, dass du meinem Sohn kein Weib nehmest von den Töchtern[H1323] der Kanaaniter, unter welchen ich wohne,

1. Mose 24, 13: Siehe, ich stehe hier bei dem Wasserbrunnen, und der Leute Töchter[H1323] in dieser Stadt werden herauskommen, Wasser zu schöpfen.

1. Mose 24, 23: und sprach: Wes Tochter[H1323] bist du? das sage mir doch. Haben wir auch Raum in deines Vaters Hause, zu herbergen?

1. Mose 24, 24: Sie sprach zu ihm: Ich bin Bethuels Tochter[H1323], des Sohnes Milkas, den sie dem Nahor geboren hat.

1. Mose 24, 37: Und mein Herr hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Du sollst meinem Sohn kein Weib nehmen von den Töchtern[H1323] der Kanaaniter, in deren Land ich wohne,

1. Mose 24, 47: Und ich fragte sie und sprach: Wes Tochter[H1323] bist du? Sie antwortete: Ich bin Bethuels Tochter[H1323], des Sohnes Nahors, den ihm Milka geboren hat. Da legte ich einen Reif an ihre Stirn und Armringe an ihre Hände

1. Mose 24, 48: und neigte mich und betete den HErrn an und lobte den HErrn, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geführt hat, dass ich seinem Sohn die Tochter[H1323] nehme des Bruders meines Herrn.

1. Mose 25, 20: Isaak aber war 40 Jahre alt, da er Rebekka zum Weibe nahm, die Tochter[H1323] Bethuels, des Syrers, von Mesopotamien, Labans, des Syrers, Schwester.

1. Mose 26, 34: Da Esau 40 Jahre alt war, nahm er zum Weibe Judith, die Tochter[H1323] Beeris, des Hethiters, und Basmath, die Tochter[H1323] Elons, des Hethiters.

1. Mose 27, 46: Und Rebekka sprach zu Isaak: Mich verdrießt, zu leben vor den Töchter Heth. Wo Jakob ein Weib nimmt von den Töchter Heth wie diese, von den Töchtern[H1323] des Landes, was soll mir das Leben?

1. Mose 28, 1: Da rief Isaak seinen Sohn Jakob und segnete ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm nicht ein Weib von den Töchtern[H1323] Kanaans;

1. Mose 28, 2: sondern mache dich auf und ziehe nach Mesopotamien zum Hause Bethuels, des Vaters deiner Mutter, und nimm dir ein Weib daselbst von den Töchtern[H1323] Labans, des Bruders deiner Mutter.

1. Mose 28, 6: Als nun Esau sah, dass Isaak Jakob gesegnet hatte und abgefertigt nach Mesopotamien, dass er daselbst ein Weib nähme, und dass er, indem er ihn segnete, ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern[H1323] Kanaans,

1. Mose 28, 8: sah auch, dass Isaak, sein Vater, nicht gerne sah die Töchter[H1323] Kanaans:

1. Mose 28, 9: ging er hin zu Ismael und nahm zu den Weibern, die er zuvor hatte, Mahalath, die Tochter[H1323] Ismaels, des Sohnes Abrahams, die Schwester Nebajoths, zum Weibe.

1. Mose 29, 6: Er sprach: Geht es ihm auch wohl? Sie antworteten: Es geht ihm wohl; und siehe, da kommt seine Tochter[H1323] Rahel mit den Schafen.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter[H1323] Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 29, 16: Laban aber hatte zwei Töchter[H1323]; die ältere hieß Lea und die jüngere Rahel.

1. Mose 29, 18: Und Jakob gewann die Rahel lieb und sprach: Ich will dir sieben Jahre um Rahel, deine jüngere Tochter[H1323], dienen.

1. Mose 29, 23: Des Abends aber nahm er seine Tochter[H1323] Lea und brachte sie zu ihm; und er ging zu ihr.

1. Mose 29, 24: Und Laban gab seiner Tochter[H1323] Lea seine Magd Silpa zur Magd.

1. Mose 29, 28: Jakob tat also und hielt die Woche aus. Da gab ihm Laban Rahel, seine Tochter[H1323], zum Weibe

1. Mose 29, 29: und gab seiner Tochter[H1323] Rahel seine Magd Bilha zur Magd.

1. Mose 30, 13: Da sprach Lea: Wohl mir! denn mich werden selig preisen die Töchter[H1323]. Und hieß ihn Asser.

1. Mose 30, 21: Darnach gebar sie eine Tochter[H1323], die hieß sie Dina.

1. Mose 31, 26: Da sprach Laban zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich getäuscht hast und hast meine Töchter[H1323] entführt, als wenn sie durchs Schwert gefangen wären?

1. Mose 31, 28: Und hast mich nicht lassen meine Kinder und Töchter[H1323] küssen? Nun, du hast töricht getan.

1. Mose 31, 31: Jakob antwortete und sprach zu Laban: Ich fürchtete mich und dachte, du würdest deine Töchter[H1323] von mir reißen.

1. Mose 31, 41: Also habe ich diese 20 Jahre in deinem Hause gedient, 14 um deine Töchter[H1323 H8147] und sechs um deine Herde, und du hast mir meinen Lohn zehnmal verändert.

1. Mose 31, 43: Laban antwortete und sprach zu Jakob: Die Töchter[H1323] sind meine Töchter[H1323], und die Kinder sind meine Kinder, und die Herden sind meine Herden, und alles, was du siehst, ist mein. Was kann ich meinen Töchtern[H1323] heute oder ihren Kindern tun, die sie geboren haben?

1. Mose 31, 50: wo du meine Töchter[H1323] bedrückst oder andere Weiber dazunimmst über meine Töchter[H1323]. Es ist hier kein Mensch mit uns; siehe aber, Gott ist der Zeuge zwischen mir und dir.

1. Mose 32, 1: Des Morgens aber stand Laban früh auf, küsste seine Kinder und Töchter[H1323] und segnete sie und zog hin und kam wieder an seinen Ort.

1. Mose 34, 1: Dina aber, Leas Tochter[H1323], die sie Jakob geboren hatte, ging heraus, die Töchter[H1323] des Landes zu sehen.

1. Mose 34, 3: Und sein Herz hing an ihr[H1323 H1783 H3290 H5291], und er hatte die Dirne lieb und redete freundlich mit ihr[H1323 H1783 H3290 H5291].

1. Mose 34, 5: Und Jakob erfuhr, dass seine Tochter[H1323] Dina geschändet war; und seine Söhne waren mit dem Vieh auf dem Felde, und Jakob schwieg bis dass sie kamen.

1. Mose 34, 7: Indes kamen die Söhne Jakobs vom Felde. Und da sie es hörten, verdross es die Männer, und sie wurden sehr zornig, dass er eine Torheit an Israel begangen und bei Jakobs Tochter[H1323] gelegen hatte, denn so sollte es nicht sein.

1. Mose 34, 8: Da redete Hemor mit ihnen und sprach: Meines Sohnes Sichem Herz sehnt sich nach eurer Tochter[H1323]; gebt sie ihm doch zum Weibe.

1. Mose 34, 9: Befreundet euch mit uns; gebt uns eure Töchter[H1323] und nehmt ihr unsere Töchter[H1323]

1. Mose 34, 16: dann wollen wir unsere Töchter[H1323] euch geben und eure Töchter[H1323] uns nehmen und bei euch wohnen und ein Volk sein.

1. Mose 34, 17: Wo ihr aber nicht darein willigen wollt, euch zu beschneiden, so wollen wir unsere Tochter[H1323] nehmen und davonziehen.

1. Mose 34, 19: Und der Jüngling verzog nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter[H1323] Jakobs. Und er war herrlich gehalten über alle in seines Vaters Hause.

1. Mose 34, 21: Diese Leute sind friedsam bei uns und wollen im Lande wohnen und werben; so ist nun das Land weit genug für sie. Wir wollen uns ihre Töchter[H1323] zu Weibern nehmen und ihnen unser Töchter[H1323] geben.

1. Mose 36, 2: Esau nahm Weiber von den Töchtern[H1323] Kanaans: Ada, die Tochter[H1323] Elons, des Hethiters, und Oholibama, die Tochter[H1323] des Ana, die Enkelin[H1323] des Zibeons, des Heviters,

1. Mose 36, 3: und Basmath, Ismaels Tochter[H1323], Nebajoths Schwester.

1. Mose 36, 6: Und Esau nahm seine Weiber, Söhne und Töchter[H1323] und alle Seelen seines Hauses, seine Habe und alles Vieh mit allen Gütern, die er im Lande Kanaan erworben hatte, und zog in ein anderes Land, hinweg von seinem Bruder Jakob.

1. Mose 36, 14: Die Kinder aber von Oholibama, Esaus Weib, der Tochter[H1323] des Ana, der Enkelin[H1323] Zibeons, sind diese, die sie dem Esau gebar: Jehus, Jaelam und Korah.

1. Mose 36, 18: Das sind die Kinder Oholibamas, Esaus Weibes: der Fürst Jehus, der Fürst Jaelam, der Fürst Korah. Das sind die Fürsten von Oholibama, der Tochter[H1323] des Ana, Esaus Weib.

1. Mose 36, 25: Die Kinder aber Anas waren: Dison und Oholibama, das ist die Tochter[H1323] Anas.

1. Mose 36, 39: Da Baal-Hanan, Achbors Sohn, starb, ward an seiner Statt König Hadar; und seine Stadt hieß Pagu, und sein Weib Mehetabeel, eine Tochter[H1323] Matreds, die Mesahabs Tochter[H1323] war.

1. Mose 37, 35: Und alle seine Söhne und Töchter[H1323] traten auf, dass sie ihn trösteten; aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid hinunterfahren in die Grube zu meinem Sohn. Und sein Vater beweinte ihn.

1. Mose 38, 2: Und Juda sah daselbst eines Kanaaniter-Mannes Tochter[H1323], der hieß Sua, und nahm sie. Und da er zu ihr einging,

1. Mose 38, 12: Da nun viele Tage verlaufen waren, starb des Sua Tochter[H1323], Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf, seine Schafe zu scheren, gen Thimnath, mit seinem Freunde Hira von Adullam.

1. Mose 41, 45: Und nannte ihn den heimlichen Rat und gab ihm ein Weib, Asnath, die Tochter[H1323] Potipheras, des Priesters zu On. Also zog Joseph aus, das Land Ägypten zu besehen.

1. Mose 41, 50: Und Joseph wurden zwei Söhne geboren, ehe denn die teure Zeit kam, welche ihm gebar Asnath, Potipheras, des Priesters zu On, Tochter[H1323].

1. Mose 46, 7: seine Söhne und seine Kindessöhne mit ihm, seine Töchter[H1323] und seine Kindestöchter[H1323 H1121] und all sein Same; die brachte er mit sich nach Ägypten.

1. Mose 46, 15: Das sind die Kinder von Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien mit seiner Tochter[H1323] Dina. Die machen allesamt mit Söhnen und Töchtern[H1323] 33 Seelen.

1. Mose 46, 18: Das sind die Kinder von Silpa, die Laban gab Lea, seiner Tochter[H1323], und sie gebar Jakob diese 16 Seelen.

1. Mose 46, 20: Und Joseph wurden geboren in Ägyptenland Manasse und Ephraim, die ihm gebar Asnath, die Tochter[H1323] Potipheras, des Priesters zu On.

1. Mose 46, 25: Das sind die Kinder Bilhas, die Laban seiner Tochter[H1323] Rahel gab, und sie gebar Jakob die sieben Seelen.

1. Mose 49, 22: Joseph wird wachsen, er wird wachsen wie ein Baum an der Quelle, dass die Zweige[H1323] emporsteigen über die Mauer.

2. Mose 1, 16: Wenn ihr den hebräischen Weibern helft, und auf dem Stuhl seht, dass es ein Sohn ist, so tötet ihn; ist's aber eine Tochter[H1323], so lasst sie leben.

2. Mose 1, 22: Da gebot Pharao allem seinem Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft ins Wasser, und alle Töchter[H1323] lasst leben.

2. Mose 2, 1: Und es ging hin ein Mann vom Hause Levi und nahm eine Tochter[H1323] Levi.

2. Mose 2, 5: Und die Tochter[H1323] Pharaos ging hernieder und wollte baden im Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen.

2. Mose 2, 7: Da sprach seine Schwester zu der Tochter[H1323] Pharaos: Soll ich hingehen und der hebräischen Weiber eine rufen, die da säugt, dass sie dir das Kindlein säuge?

2. Mose 2, 8: Die Tochter[H1323] Pharaos sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau ging hin und rief des Kindes Mutter.

2. Mose 2, 9: Da sprach Pharaos Tochter[H1323] zu ihr: Nimm hin das Kindlein und säuge mir's; ich will dir lohnen. Das Weib nahm das Kind und säugte es.

2. Mose 2, 10: Und da das Kind groß war, brachte sie es der Tochter[H1323] Pharaos, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

2. Mose 2, 16: Der Priester aber in Midian hatte sieben Töchter[H1323]; die kamen, Wasser zu schöpfen, und füllten die Rinnen, dass sie ihres Vaters Schafe tränkten.

2. Mose 2, 20: Er sprach zu seinen Töchtern[H1323]: Wo ist er? Warum habt ihr den Mann gelassen, dass ihr ihn nicht ludet, mit uns zu essen?

2. Mose 2, 21: Und Mose willigte darein, bei dem Manne zu bleiben. Und er gab Mose seine Tochter[H1323] Zippora.

2. Mose 3, 22: sondern ein jeglich Weib soll von ihrer Nachbarin und Hausgenossin fordern silberne und goldene Gefäße und Kleider; die sollt ihr auf eure Söhne und Töchter[H1323] legen und von den Ägyptern zur Beute nehmen.

2. Mose 6, 23: Aaron nahm zum Weibe Eliseba, die Tochter[H1323] Amminadabs, Nahessons Schwester; die gebar ihm Nadab, Abihu, Eleasar, Ithamar.

2. Mose 6, 25: Eleasar aber, Aarons Sohn, der nahm von den Töchtern[H1323] Putiels ein Weib; die gebar ihm den Pinehas. Das sind die Häupter unter den Vätern der Leviten-Geschlechter.

2. Mose 10, 9: Mose sprach: Wir wollen hinziehen mit jung und alt, mit Söhnen und Töchtern[H1323], mit Schafen und Rindern; denn wir haben ein Fest des HErrn.

2. Mose 20, 10: aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter[H1323] noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.

2. Mose 21, 4: Hat ihm aber sein Herr ein Weib gegeben, und er hat Söhne oder Töchter[H1323] gezeugt, so soll das Weib und die Kinder seines Herrn sein, er aber soll ohne Weib ausgehen.

2. Mose 21, 7: Verkauft jemand sein Tochter[H1323] zur Magd, so soll sie nicht ausgehen wie die Knechte.

2. Mose 21, 9: Vertraut er sie aber seinem Sohn, so soll er Tochterrecht[H1323 H4941] an ihr tun.

2. Mose 21, 31: Desgleichen soll man mit ihm handeln, wenn er Sohn oder Tochter[H1323] stößt.

2. Mose 32, 2: Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrenringe an den Ohren eurer Weiber, eurer Söhne und eurer Töchter[H1323] und bringet sie zu mir.

2. Mose 34, 16: und dass du nehmest deinen Söhnen ihre Töchter[H1323] zu Weibern und dieselben[H1323] dann ihren Göttern nachlaufen und machen deine Söhne auch ihren Göttern nachlaufen.

3. Mose 10, 14: Aber die Webebrust und die Hebeschulter sollst du und deine Söhne und deine Töchter[H1323] mit dir essen an reiner Stätte; denn solch Recht ist dir und deinen Kindern gegeben an den Dankopfern der Kinder Israel.

3. Mose 11, 16: den Strauß[H1323 H3284], die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art,

3. Mose 12, 6: Und wenn die Tage ihrer Reinigung aus sind für den Sohn oder für die Tochter[H1323], soll sie ein jähriges Lamm bringen zum Brandopfer und eine junge Taube oder Turteltaube zum Sündopfer dem Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

3. Mose 14, 10: Und am achten Tage soll er zwei Lämmer nehmen ohne Fehl und ein jähriges[H1323 H8141] Schaf ohne Fehl und drei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, und ein Log Öl.

3. Mose 18, 9: Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter[H1323] ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken.

3. Mose 18, 10: Du sollst die Blöße der Tochter[H1323] deines Sohnes oder deiner Tochter[H1323] nicht aufdecken; denn es ist deine Blöße.

3. Mose 18, 11: Du sollst die Blöße der Tochter[H1323] deines Vaters Weibes, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht aufdecken.

3. Mose 18, 17: Du sollst eines Weibes samt ihrer Tochter[H1323] Blöße nicht aufdecken noch ihres Sohnes Tochter[H1323] oder ihrer Tochter[H1323] Tochter[H1323] nehmen, ihre Blöße aufzudecken; denn sie sind ihre nächsten Blutsfreundinnen, und es ist ein Frevel.

3. Mose 19, 29: Du sollst deine Tochter[H1323] nicht zur Hurerei halten, dass nicht das Land Hurerei treibe und werde voll Lasters.

3. Mose 20, 17: Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter[H1323] oder seiner Mutter Tochter[H1323], und ihre Blöße schaut und sie wieder seine Blöße, das ist eine Blutschande. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße aufgedeckt; er soll seine Missetat tragen.

3. Mose 21, 2: außer an seinem Blutsfreunde, der ihm am nächsten angehört, als: an seiner Mutter, an seinem Vater, an seinem Sohne, an seiner Tochter[H1323], an seinem Bruder

3. Mose 21, 9: Wenn eines Priesters Tochter[H1323] anfängt zu huren, die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet.

3. Mose 22, 12: Wenn aber des Priesters Tochter[H1323] eines Fremden Weib wird, die soll nicht von der heiligen Hebe essen.

3. Mose 22, 13: Wird sie[H1323 H3548] aber eine Witwe oder ausgestoßen und hat keine Kinder und kommt wieder zu ihres Vaters Hause, so soll sie[H1323 H3548] essen von ihres Vaters Brot, wie da sie[H1323 H3548] noch eine Jungfrau war. Aber kein Fremdling soll davon essen.

3. Mose 24, 11: und lästerte den Namen des HErrn und fluchte. Da brachten sie ihn zu Mose (seine Mutter aber hieß Selomith, eine Tochter[H1323] Dibris vom Stamme Dan)

3. Mose 26, 29: dass ihr sollt eurer Söhne und Töchter[H1323] Fleisch essen.

4. Mose 6, 14: Und er soll bringen sein Opfer dem HErrn, ein jähriges[H1323 H1121 H8141] Lamm ohne Fehl zum Brandopfer und ein jähriges[H1323 H1121 H8141] Schaf ohne Fehl zum Sündopfer und einen Widder ohne Fehl zum Dankopfer

4. Mose 15, 27: Wenn aber eine Seele aus Versehen sündigen wird, die soll eine jährige[H1323 H8141] Ziege zum Sündopfer bringen.

4. Mose 18, 11: Ich habe auch das Hebopfer ihrer Gabe an allen Webeopfern der Kinder Israel dir gegeben und deinen Söhnen und Töchtern[H1323] samt dir zum ewigen Recht; wer rein ist in deinem Hause, soll davon essen.

4. Mose 18, 19: Alle Hebopfer, die die Kinder Israel heiligen dem HErrn, habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern[H1323] samt dir zum ewigen Recht. Das soll ein unverweslicher Bund sein ewig vor dem HErrn, dir und deinem Samen samt dir.

4. Mose 21, 25: Also nahm Israel alle diese Städte und wohnte in allen Städten der Amoriter, zu Hesbon und in allen seinen Ortschaften[H1323].

4. Mose 21, 29: Weh dir, Moab! Du Volk des Kamos bist verloren; man hat seine Söhne in die Flucht geschlagen und seine Töchter[H1323] gefangen geführt Sihon, dem König der Amoriter.

4. Mose 21, 32: Und Mose sandte aus Kundschafter gen Jaser, und sie gewannen seine Ortschaften[H1323] und nahmen die Amoriter ein, die darin waren,

4. Mose 25, 1: Und Israel wohnte in Sittim. Und das Volk hob an zu huren mit der Moabiter Töchtern[H1323],

4. Mose 25, 15: Das midianitische Weib, das auch erschlagen ward, hieß Kosbi, eine Tochter[H1323] Zurs, der ein Fürst war eines Geschlechts unter den Midianitern.

4. Mose 25, 18: denn sie haben euch Schaden getan mit ihrer List, die sie wider euch geübt haben durch den Peor und durch ihre Schwester Kosbi, die Tochter[H1323] des Fürsten der Midianiter, die erschlagen ist am Tag der Plage um des Peor willen.

4. Mose 26, 33: Zelophehad aber war Hephers Sohn und hatte keine Söhne, sondern Töchter[H1323]; die hießen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza.

4. Mose 26, 46: Und die Tochter[H1323] Assers hieß Sarah.

4. Mose 26, 59: Und Amrams Weib hieß Jochebed, eine Tochter[H1323] Levis, die ihm geboren ward in Ägypten; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose und ihre Schwester Mirjam.

4. Mose 27, 1: Und die Töchter[H1323] Zelophehads, des Sohnes Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, unter den Geschlechtern Manasses, des Sohnes Josephs, mit Namen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza, kamen herzu

4. Mose 27, 7: Die Töchter[H1323] Zelophehads haben recht geredet; du sollst ihnen ein Erbgut unter ihres Vaters Brüdern geben und sollst ihres Vaters Erbe ihnen zuwenden.

4. Mose 27, 8: Und sage den Kindern Israel: Wenn jemand stirbt und hat nicht Söhne, so sollt ihr sein Erbe seiner Tochter[H1323] zuwenden.

4. Mose 27, 9: Hat er keine Tochter[H1323], sollt ihr's seinen Brüdern geben.

4. Mose 30, 17: Das sind die Satzungen, die der HErr dem Mose geboten hat zwischen Mann und Weib, zwischen Vater und Tochter[H1323], solange sie noch ledig ist in ihres Vaters Hause.

4. Mose 32, 42: Nobah ging hin und gewann Knath mit seinen Ortschaften[H1323] und hieß sie Nobah nach seinem Namen.

4. Mose 36, 2: und sprachen: Meinem Herrn hat der HErr geboten, dass man das Land zum Erbteil geben sollte durchs Los den Kindern Israel; auch ward meinem Herrn geboten von dem HErrn, dass man das Erbteil Zelophehads, unseres Bruders, seinen Töchtern[H1323] geben soll.

4. Mose 36, 6: Das ist's, was der HErr gebietet den Töchtern[H1323] Zelophehads und spricht: Lass sie freien, wie es ihnen gefällt; allein dass sie freien unter dem Geschlecht des Stammes ihres Vaters,

4. Mose 36, 8: Und alle Töchter[H1323], die Erbteil besitzen unter den Stämmen der Kinder Israel, sollen freien einen von dem Geschlecht des Stammes ihres Vaters, auf dass ein jeglicher unter den Kindern Israel seiner Väter Erbe behalte

4. Mose 36, 10: Wie der HErr dem Mose geboten hatte, so taten die Töchter[H1323] Zelophehads,

5. Mose 5, 14: Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun noch dein Sohn noch deine Tochter[H1323] noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Ochse noch dein Esel noch all dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhe gleich wie du.

5. Mose 7, 3: Und sollst dich mit ihnen nicht befreunden: eure Töchter[H1323] sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter[H1323] sollt ihr nicht nehmen euren Söhnen.

5. Mose 12, 12: Und sollt fröhlich sein vor dem HErrn, eurem Gott, ihr und eure Söhne und eure Töchter[H1323] und eure Knechte und eure Mägde und die Leviten, die in euren Toren sind; denn sie haben kein Teil noch Erbe mit euch.

5. Mose 12, 18: sondern vor dem HErrn, deinem Gott, sollst du solches essen an dem Ort, den der HErr, dein Gott, erwählt, du und deine Söhne, deine Töchter[H1323], deine Knechte, deine Mägde und der Levit, der in deinem Tor ist, und sollst fröhlich sein vor dem HErrn, deinem Gott, über alles, was deine Hand vor sich bringt.

5. Mose 12, 31: Du sollst nicht also dem HErrn, deinem Gott, tun; denn sie haben ihren Göttern getan alles, was dem HErrn ein Gräuel ist und was er hasst, denn sie haben auch ihre Söhne und Töchter[H1323] mit Feuer verbrannt ihren Göttern.

5. Mose 13, 7: Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter[H1323] oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen! – die du nicht kennst noch deine Väter,

5. Mose 14, 15: der Strauß[H1323 H3284], die Nachteule, der Kuckuck, der Sperber mit seiner Art,

5. Mose 16, 11: und sollst fröhlich sein vor dem HErrn, deinem Gott, du und dein Sohn, deine Tochter[H1323], dein Knecht, deine Magd und der Levit, der in deinem Tor ist, der Fremdling, der Waise, und die Witwe, die unter dir sind, an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name da wohne.

5. Mose 16, 14: und sollst fröhlich sein auf deinem Fest, du und dein Sohn, deine Tochter[H1323], dein Knecht, deine Magd, der Levit, der Fremdling, der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind.

5. Mose 18, 10: dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter[H1323] durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder ein Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer

5. Mose 22, 16: Und der Dirne Vater soll zu den Ältesten sagen: Ich habe diesem Mann meine Tochter[H1323] zum Weibe gegeben; nun ist er ihr gram geworden

5. Mose 22, 17: und legt ein schändlich Ding auf sie und spricht: „Ich habe deine Tochter[H1323] nicht Jungfrau gefunden“; hier ist die Jungfrauschaft meiner Tochter[H1323]. Und sollen das Kleid vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

5. Mose 23, 18: Es soll keine Hure sein unter den Töchtern[H1323] Israels und kein Hurer unter den Söhnen Israels.

5. Mose 27, 22: Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines Vaters oder seiner Mutter Tochter[H1323] ist! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 28, 32: Deine Söhne und deine Töchter[H1323] werden einem anderen Volk gegeben werden, dass deine Augen zusehen und verschmachten über ihnen täglich; und wird keine Stärke in deinen Händen sein.

5. Mose 28, 41: Söhne und Töchter[H1323] wirst du zeugen, und doch nicht haben; denn sie werden gefangen weggeführt werden.

5. Mose 28, 53: Du wirst die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter[H1323], die dir der HErr, dein Gott, gegeben hat, in der Angst und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird,

5. Mose 28, 56: Ein Weib unter euch, das zuvor zärtlich und in Üppigkeit gelebt hat, dass sie nicht versucht hat, ihre Fußsohle auf die Erde zu setzen, vor Zärtlichkeit und Wohlleben, die wird dem Manne in ihren Armen und ihrem Sohne und ihrer Tochter[H1323] nicht gönnen

5. Mose 32, 19: Und da es der HErr sah, ward er zornig über seine Söhne und Töchter[H1323],

Josua 7, 24: Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter[H1323], seine Ochsen und Esel und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor.

Josua 15, 16: Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt und gewinnt, dem will ich meine Tochter[H1323] Achsa zum Weibe geben.

Josua 15, 17: Da gewann es Othniel, der Sohn des Kenas, der Bruder Kalebs; und er gab ihm seine Tochter[H1323] Achsa zum Weibe.

Josua 15, 45: Ekron mit seinen Ortschaften[H1323] und Dörfern.

Josua 15, 47: Asdod mit seinen Ortschaften[H1323] und Dörfern, Gaza mit seinen Ortschaften[H1323] und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens; und das große Meer ist seine Grenze.

Josua 17, 3: Aber Zelophehad, der Sohn Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, hatte keine Söhne, sondern Töchter[H1323], und ihre Namen sind diese: Mahela, Noa, Hogla, Milka, Thirza;

Josua 17, 6: denn die Töchter[H1323] Manasses nahmen Erbteil unter seinen Söhnen, und das Land Gilead ward den anderen Kindern Manasses.

Josua 17, 11: So hatte nun Manasse unter Isaschar und Asser: Beth-Sean und seine Ortschaften[H1323], Jibleam und seine Ortschaften[H1323] und die zu Dor und seine Ortschaften[H1323] und die zu Endor und seine Ortschaften[H1323] und die zu Thaanach und seine Ortschaften[H1323] und die zu Megiddo und seine Ortschaften[H1323] und den dritten Teil Nepheths.

Josua 17, 16: Da sprachen die Kinder Joseph: Das Gebirge wird nicht Raum genug für uns sein, und es sind eiserne Wagen bei allen Kanaanitern, die im Tal des Landes wohnen: bei denen zu Beth-Sean und seinen zugehörigen Orten[H1323] und bei denen im Tal Jesreel.

Richter 1, 12: Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt und gewinnt, dem will ich meine Tochter[H1323] Achsa zum Weibe geben.

Richter 1, 13: Da gewann es Othniel, der Sohn des Kenas, Kalebs jüngerer Bruder. Und er gab ihm sein Tochter[H1323] Achsa zum Weibe.

Richter 1, 27: Und Manasse vertrieb nicht Beth-Sean mit den zugehörigen Orten[H1323] noch Thaanach mit den zugehörigen Orten[H1323] noch die Einwohner zu Dor mit den zugehörigen Orten[H1323] noch die Einwohner zu Jibleam mit den zugehörigen Orten[H1323] noch die Einwohner zu Megiddo mit den zugehörigen Orten[H1323]; und die Kanaaniter blieben wohnen im Land.

Richter 3, 6: nahmen sie jener Töchter[H1323] zu Weibern und gaben ihre Töchter[H1323] jener Söhnen und dienten jener Göttern.

Richter 11, 26: Dieweil Israel nun 300 Jahre gewohnt hat in Hesbon und in Aroer und ihren Ortschaften[H1323] und allen Städten, die am Arnon liegen, warum errettetet ihr's nicht in dieser Zeit?

Richter 11, 34: Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter[H1323] heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter[H1323].

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter[H1323], wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

Richter 11, 40: dass die Töchter[H1323] Israel jährlich hingehen, zu klagen um die Tochter[H1323] Jephthahs, des Gileaditers, des Jahrs vier Tage.

Richter 12, 9: Der hatte 30 Söhne, und 30 Töchter[H1323 H7971] gab er hinaus, und 30 Töchter[H1323 H7971] nahm er von außen seinen Söhnen; er richtete Israel sieben Jahre

Richter 14, 1: Simson ging hinab gen Thimnath und sah ein Weib zu Thimnath unter den Töchtern[H1323] der Philister.

Richter 14, 2: Und da er heraufkam, sagte er's an seinem Vater und seiner Mutter und sprach: Ich habe ein Weib gesehen zu Thimnath unter den Töchtern[H1323] der Philister; gebt mir nun diese zum Weibe.

Richter 14, 3: Sein Vater und sein Mutter sprachen zu ihm: Ist denn nun kein Weib unter den Töchtern[H1323] deiner Brüder und in allem deinem Volk, dass du hingehst und nimmst ein Weib bei den Philistern, die unbeschnitten sind? Simson sprach zu seinem Vater: Gib mir diese; denn sie gefällt meinen Augen.

Richter 19, 24: Siehe, ich habe eine Tochter[H1323], noch eine Jungfrau, und dieser ein Kebsweib; die will ich euch herausbringen. Die mögt ihr zu Schanden machen, und tut mit ihr, was euch gefällt; aber an diesem Mann tut nicht eine solche Torheit.

Richter 21, 1: Aber die Männer Israels hatten zu Mizpa geschworen und gesagt: Niemand soll seine Tochter[H1323] den Benjaminitern zum Weibe geben.

Richter 21, 7: Wie wollen wir ihnen tun, dass die Übriggebliebenen Weiber kriegen? Denn wir haben geschworen bei dem HErrn, dass wir ihnen von unseren Töchtern[H1323] nicht Weiber geben.

Richter 21, 18: Und wir können ihnen unsere Töchter[H1323] nicht zu Weibern geben; denn die Kinder Israel haben geschworen und gesagt: Verflucht sei, wer den Benjaminitern ein Weib gibt!

Richter 21, 21: Wenn ihr dann seht, dass die Töchter[H1323] Silos heraus mit Reigen zum Tanz gehen, so fahret hervor aus den Weinbergen und nehme ein jeglicher sich ein Weib von den Töchtern[H1323] Silos und gehet hin ins Land Benjamin.

Ruth 1, 11: Aber Naemi sprach: Kehret um, meine Töchter[H1323]! warum wollt ihr mit mir gehen? Wie kann ich fürder Kinder in meinem Leibe haben, die eure Männer sein könnten?

Ruth 1, 12: Kehret um, meine Töchter[H1323], und gehet hin! denn ich bin nun zu alt, dass ich einen Mann nehme. Und wenn ich spräche: Es ist zu hoffen, dass ich diese Nacht einen Mann nehme und Kinder gebäre, –

Ruth 1, 13: wie könntet ihr doch harren, bis sie groß würden? wie wolltet ihr verziehen, dass ihr nicht Männer solltet nehmen? Nicht, meine Töchter[H1323]! denn mich jammert euer sehr; denn des HErrn Hand ist über mich ausgegangen.

Ruth 2, 2: Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi: Lass mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen dem nach, vor dem ich Gnade finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter[H1323].

Ruth 2, 8: Da sprach Boas zu Ruth: Hörst du es, meine Tochter[H1323]? Du sollst nicht gehen auf einen anderen Acker, aufzulesen, und gehe auch nicht von hinnen, sondern halte dich zu meinen Dirnen.

Ruth 2, 22: Naemi sprach zu Ruth, ihrer Schwiegertochter: Es ist gut, meine Tochter[H1323], dass du mit seinen Dirnen ausgehst, auf dass nicht jemand dir dreinrede auf einem anderen Acker.

Ruth 3, 1: Und Naemi, ihre Schwiegermutter, sprach zu ihr: Meine Tochter[H1323], ich will dir Ruhe schaffen, dass dir's wohl gehe.

Ruth 3, 10: Er aber sprach: Gesegnet seist du dem HErrn, meine Tochter[H1323]! Du hast deine Liebe hernach besser gezeigt denn zuvor, dass du nicht bist den Jünglingen nachgegangen, weder reich noch arm.

Ruth 3, 11: Nun, meine Tochter[H1323], fürchte dich nicht. Alles, was du sagst, will ich dir tun; denn die ganze Stadt meines Volkes weiß, dass du ein tugendsam Weib bist.

Ruth 3, 16: Sie aber kam zu ihrer Schwiegermutter; die sprach: Wie steht's mit dir, meine Tochter[H1323]? Und sie sagte ihr alles, was ihr der Mann getan hatte,

Ruth 3, 18: Sie aber sprach: Sei still, meine Tochter[H1323], bis du erfährst, wo es hinaus will; denn der Mann wird nicht ruhen, er bringe es denn heute zu Ende.

1. Samuel 1, 4: Und des Tages, da Elkana opferte, gab er seinem Weib Peninna und allen ihren Söhnen und Töchtern[H1323] Stücke.

1. Samuel 1, 16: Du wolltest deine Magd nicht achten wie ein loses Weib[H1323 H1100]; denn ich habe aus meinem großen Kummer und Traurigkeit geredet bisher.

1. Samuel 2, 21: Und der HErr suchte Hanna heim, dass sie schwanger ward und gebar drei Söhne und zwei Töchter[H1323]. Aber Samuel, der Knabe, nahm zu bei dem HErrn.

1. Samuel 8, 13: Eure Töchter[H1323] aber wird er nehmen, dass sie Salbenbereiterinnen, Köchinnen und Bäckerinnen seien.

1. Samuel 14, 49: Saul aber hatte Söhne: Jonathan, Iswi, Malchisua. Und seine zwei Töchter[H1323] hießen also: die erstgeborene Merab und die jüngere Michal.

1. Samuel 14, 50: Und das Weib Sauls hieß Ahinoam, eine Tochter[H1323] des Ahimaaz. Und sein Feldhauptmann hieß Abner, ein Sohn Ners, Sauls Vetters.

1. Samuel 17, 25: Und jedermann in Israel sprach: Habt ihr den Mann gesehen herauftreten? Denn er ist heraufgetreten, Israel Hohn zu sprechen. Und wer ihn schlägt, den will der König sehr reich machen und ihm seine Tochter[H1323] geben und will seines Vaters Haus freimachen in Israel.

1. Samuel 18, 17: Und Saul sprach zu David: Siehe, meine größte Tochter[H1323] Merab will ich dir zum Weibe geben; sei mir nur tapfer und führe des HErrn Kriege. Denn Saul gedachte: Meine Hand soll nicht an ihm sein, sondern die Hand der Philister.

1. Samuel 18, 19: Da aber die Zeit kam, dass Merab, die Tochter[H1323] Sauls, sollte David gegeben werden, ward sie Adriel, dem Meholathiter, zum Weibe gegeben.

1. Samuel 18, 20: Aber Michal, Sauls Tochter[H1323], hatte den David lieb. Da das Saul angesagt ward, sprach er: Das ist recht;

1. Samuel 18, 27: da machte sich David auf und zog hin mit seinen Männern und schlug unter den Philistern 200 Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, dass er des Königs Eidam würde. Da gab ihm Saul seine Tochter[H1323] Michal zum Weibe.

1. Samuel 18, 28: Und Saul sah und merkte, dass der HErr mit David war. Und Michal, Sauls Tochter[H1323], hatte ihn lieb.

1. Samuel 25, 44: Saul aber hatte Michal, seine Tochter[H1323], Davids Weib, Phalti, dem Sohn des Lais von Gallim, gegeben.

1. Samuel 30, 3: Da nun David samt seinen Männern zur Stadt kam und sah, dass sie mit Feuer verbrannt war und ihre Weiber, Söhne und Töchter[H1323] gefangen waren,

1. Samuel 30, 6: Und David war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig, ein jeglicher um seiner Söhne und Töchter[H1323] willen. David aber stärkte sich in dem HErrn, seinem Gott,

1. Samuel 30, 19: und fehlte an keinem, weder klein noch groß noch Söhne noch Töchter[H1323] noch Beute noch alles, das sie genommen hatten; David brachte es alles wieder.

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen die Töchter[H1323] der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter[H1323] der Unbeschnittenen.

2. Samuel 1, 24: Ihr Töchter[H1323] Israels, weinet über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich und schmückte euch mit goldenen Kleinoden an euren Kleidern.

2. Samuel 3, 3: der zweite: Chileab, von Abigail, Nabals Weib, des Karmeliten; der dritte: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter[H1323] Thalmais, des Königs zu Gessur;

2. Samuel 3, 7: Und Saul hatte ein Kebsweib, die hieß Rizpa, eine Tochter[H1323] Ajas. Und Is-Boseth sprach zu Abner: Warum hast du dich getan zu meines Vaters Kebsweib?

2. Samuel 3, 13: Er sprach: Wohl, ich will einen Bund mit dir machen. Aber eins bitte ich von dir, dass du mein Angesicht nicht sehest, du bringest denn zuvor zu mir Michal, Sauls Tochter[H1323], wenn du kommst, mein Angesicht zu sehen.

2. Samuel 5, 13: Und David nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber zu Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war; und wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter[H1323] geboren.

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade des HErrn in die Stadt Davids kam, guckte Michal, die Tochter[H1323] Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 6, 20: Da aber David wiederkam, sein Haus zu grüßen, ging Michal, die Tochter[H1323] Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!

2. Samuel 6, 23: Aber Michal, Sauls Tochter[H1323], hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes.

2. Samuel 11, 3: Und David sandte hin und ließ nach dem Weibe fragen, und man sagte: Ist das nicht Bath-Seba, die Tochter[H1323] Eliams, das Weib Urias, des Hethiters?

2. Samuel 12, 3: aber der Arme hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, dass es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter[H1323].

2. Samuel 13, 18: Und sie hatte einen bunten Rock an; denn solche Röcke trugen des Königs Töchter[H1323], welche Jungfrauen waren. Und da sie sein Diener hinausgetrieben und die Tür hinter ihr zugeschlossen hatte,

2. Samuel 14, 27: Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter[H1323], die hieß Thamar und war ein Weib schön von Gestalt.

2. Samuel 17, 25: Und Absalom hatte Amasa an Joabs Statt gesetzt über das Heer. Es war aber Amasa eines Mannes Sohn, der hieß Jethra, ein Israeliter, welcher einging zu Abigail, der Tochter[H1323] des Nahas, der Schwester der Zeruja, Joabs Mutter.

2. Samuel 19, 6: Joab aber kam zum König ins Haus und sprach: Du hast heute schamrot gemacht alle deine Knechte, die heute deine, deiner Söhne, deiner Töchter[H1323], deiner Weiber und deiner Kebsweiber Seele errettet haben,

2. Samuel 21, 8: Aber die zwei Söhne Rizpas, der Tochter[H1323] Ajas, die sie Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth, dazu die fünf Söhne Merabs, der Tochter[H1323] Sauls, die sie dem Adriel geboren hatte, dem Sohn Barsillais, des Meholathiters, nahm der König

2. Samuel 21, 10: Da nahm Rizpa, die Tochter[H1323] Ajas, einen Sack und breitete ihn auf den Fels am Anfang der Ernte, bis dass Wasser vom Himmel über sie troff, und ließ des Tages die Vögel des Himmels nicht auf ihnen ruhen noch des Nachts die Tiere des Feldes.

2. Samuel 21, 11: Und es ward David angesagt, was Rizpa, die Tochter[H1323] Ajas, Sauls Kebsweib, getan hatte.

1. Könige 3, 1: Und Salomo verschwägerte sich mit Pharao, dem König in Ägypten, und nahm Pharaos Tochter[H1323] und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer um Jerusalem her.

1. Könige 4, 11: der Sohn Abinadabs über die ganze Herrschaft zu Dor, und hatte Taphath, Salomos Tochter[H1323], zum Weibe;

1. Könige 4, 15: Ahimaaz in Naphthali, und der nahm auch Salomos Tochter[H1323] Basmath zum Weibe;

1. Könige 7, 8: Dazu sein Haus, darin er wohnte, im Hinterhof, hinten an der Halle, gemacht wie die anderen. Und machte auch ein Haus wie die Halle der Tochter[H1323] Pharaos, die Salomo zum Weibe genommen hatte.

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter[H1323], Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 9, 24: Und die Tochter[H1323] Pharaos zog herauf von der Stadt Davids in ihr Haus, das er für sie gebaut hatte. Da baute er auch Millo.

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter[H1323] Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische, –

1. Könige 15, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha, eine Tochter[H1323] Abisaloms.

1. Könige 15, 10: und regierte 41 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha, eine Tochter[H1323] Abisaloms.

1. Könige 16, 31: Und es war ihm ein Geringes, dass er wandelte in der Sünde Jerobeams, des Sohnes Nebats, und nahm dazu Isebel, die Tochter[H1323] Ethbaals, des Königs zu Sidon, zum Weibe und ging hin und diente Baal und betete ihn an

1. Könige 22, 42: und war 35 Jahre alt, da er König ward, und regierte 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Asuba, eine Tochter[H1323] Silhis.

2. Könige 8, 18: und wandelte auf dem Wege der Könige Israels, wie das Haus Ahab tat; denn Ahabs Tochter[H1323] war sein Weib. Und er tat, was dem HErrn übel gefiel;

2. Könige 8, 26: Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward, und regierte ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Athalja, eine Tochter[H1323] Omris, des Königs Israels.

2. Könige 9, 34: Und da er hineinkam und gegessen und getrunken hatte, sprach er: Sehet doch nach der Verfluchten und begrabet sie; denn sie ist eines Königs Tochter[H1323]!

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter[H1323] des Königs Joram, Ahasjas Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Könige 14, 9: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem Könige Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch, der im Libanon ist, sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter[H1323] meinem Sohn zum Weib! Aber das Wild auf dem Felde im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Könige 15, 33: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter[H1323] Zadoks.

2. Könige 17, 17: und ließen ihre Söhne und Töchter[H1323] durchs Feuer gehen und gingen mit Weissagen und Zaubern um und verkauften sich, zu tun, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen:

2. Könige 18, 2: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abi, eine Tochter[H1323] Sacharjas.

2. Könige 19, 21: Das ist's, was der HErr wider ihn geredet hat: Die Jungfrau, die Tochter[H1323] Zion, verachtet dich und spottet dein; die Tochter[H1323] Jerusalem schüttelt ihr Haupt dir nach.

2. Könige 21, 19: Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon, da er König ward, und regierte zwei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Mesullemeth, eine Tochter[H1323] des Haruz von Jotba.

2. Könige 22, 1: Josia war acht Jahre alt, da er König ward, und regierte 31 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jedida, eine Tochter[H1323] Adajas von Bozkath.

2. Könige 23, 10: Er verunreinigte auch das Thopheth im Tal der Kinder Hinnom, dass niemand seinen Sohn oder seine Tochter[H1323] dem Moloch durchs Feuer ließe gehen.

2. Könige 23, 31: Dreiundzwanzig Jahre war Joahas alt, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter[H1323] Jeremias von Libna.

2. Könige 23, 36: Fünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Sebuda, eine Tochter[H1323] Pedajas von Ruma.

2. Könige 24, 8: Achtzehn Jahre alt war Jojachin, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehusta, eine Tochter[H1323] Elnathans von Jerusalem.

2. Könige 24, 18: Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter[H1323] Jeremias von Libna.

1. Chronik 1, 50: Da Baal-Hanan starb, ward König an seiner Statt Hadad, und seine Stadt hieß Pagi; und sein Weib hieß Mehetabeel, eine Tochter[H1323] Matreds, die Mesahabs Tochter[H1323] war.

1. Chronik 2, 3: Die Kinder Judas sind: Ger, Onan, Sela. Die drei wurden ihm geboren von der Kanaanitin, der Tochter[H1323] Suas. Ger aber, der erste Sohn Judas, war böse vor dem HErrn; darum tötete er ihn.

1. Chronik 2, 21: Darnach kam Hezron zu der Tochter[H1323] Machirs, des Vaters Gileads, und er nahm sie, da er 60 Jahre alt war; und sie gebar ihm Segub.

1. Chronik 2, 23: Aber die Gessuriter und Syrer nahmen ihnen die Flecken Jairs, dazu Kenath mit seinen Ortschaften[H1323], 60 Städte. Diese alle sind Kinder Machirs, des Vaters Gileads.

1. Chronik 2, 34: Sesan aber hatte nicht Söhne, sondern Töchter[H1323]. Und Sesan hatte einen ägyptischen Knecht, der hieß Jarha.

1. Chronik 2, 35: Und Sesan gab Jarha, seinem Knecht, seine Tochter[H1323] zum Weibe; die gebar ihm Atthai.

1. Chronik 2, 49: und gebar auch Saaph, den Vater Madmannas, und Sewa, den Vater Machbenas und den Vater Gibeas. Aber Achsa war Kalebs Tochter[H1323].

1. Chronik 3, 2: der dritte: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter[H1323] Thalmais, des Königs zu Gessur; der vierte: Adonia, der Sohn Haggiths;

1. Chronik 3, 5: Und diese sind ihm geboren zu Jerusalem: Simea, Sobab, Nathan, Salomo, die vier von Bath-Seba, der Tochter[H1323] Ammiels;

1. Chronik 4, 17: Die Kinder aber Esras waren: Jether, Mered, Epher und Jalon. Und das sind die Kinder Bithjas, der Tochter[H1323] Pharaos, die der Mered nahm: sie gebar Mirjam, Sammai, Jesbah, den Vater Esthemoas.

1. Chronik 4, 27: Und Simei hatte 16 Söhne und sechs Töchter[H1323]; aber seine Brüder hatten nicht viele Kinder, und alle ihre Freundschaften mehrten sich nicht so wie die Kinder Judas.

1. Chronik 5, 16: und sie wohnten zu Gilead in Basan und in seinen Ortschaften[H1323] und in allen Fluren Sarons bis an ihre Enden.

1. Chronik 7, 15: Und Machir gab Huppim und Suppim Weiber; und seine Schwester hieß Maacha. Sein anderer Sohn hieß Zelophehad; und Zelophehad hatte Töchter[H1323].

1. Chronik 7, 24: Seine Tochter[H1323] aber war Seera; die baute das niedere und obere Beth-Horon und Usen-Seera.

1. Chronik 7, 28: Und ihre Habe und Wohnung war Beth-El und seine Ortschaften[H1323], und gegen Aufgang Naeran, und gegen Abend Geser und seine Ortschaften[H1323], Sichem und seine Ortschaften[H1323] bis gen Ajja und seine Ortschaften[H1323],

1. Chronik 7, 29: und an der Seite der Kinder Manasse Beth-Sean und seine Ortschaften[H1323], Thaanach und seine Ortschaften[H1323], Megiddo und seine Ortschaften[H1323], Dor und seine Ortschaften[H1323]. In diesen wohnten die Kinder Josephs, des Sohnes Israels.

1. Chronik 8, 12: Die Kinder aber Elpaals waren: Eber, Miseam und Semer. Derselbe baute Ono und Lod und ihre Ortschaften[H1323].

1. Chronik 14, 3: Und David nahm noch mehr Weiber zu Jerusalem und zeugte noch mehr Söhne und Töchter[H1323].

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes des HErrn in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter[H1323] Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

1. Chronik 18, 1: Nach diesem schlug David die Philister und demütigte sie und nahm Gath und seine Ortschaften[H1323] aus der Philister Hand.

1. Chronik 23, 22: Eleasar aber starb und hatte keine Söhne, sondern Töchter[H1323]; und die Kinder des Kis, ihre Brüder, nahmen sie.

1. Chronik 25, 5: Diese waren alle Kinder Hemans, des Schauers des Königs in den Worten Gottes, das Horn zu erheben; denn Gott hatte Heman vierzehn Söhne und drei Töchter[H1323] gegeben.

2. Chronik 2, 13: (der ein Sohn ist eines Weibes aus den Töchtern[H1323] Dans, und dessen Vater ein Tyrer gewesen ist); der weiß zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, Eisen, Steinen, Holz, rotem und blauem Purpur, köstlicher weißer Leinwand und Scharlach und einzugraben allerlei und allerlei kunstreich zu machen, was man ihm aufgibt, mit deinen Weisen und mit den Weisen meines Herrn, des Königs David, deines Vaters.

2. Chronik 8, 11: Und die Tochter[H1323] Pharaos ließ Salomo heraufholen aus der Stadt Davids in das Haus, das er für sie gebaut hatte. Denn er sprach: Mein Weib soll mir nicht wohnen im Hause Davids, des Königs Israels; denn es ist geheiligt, weil die Lade des HErrn hineingekommen ist.

2. Chronik 11, 18: Und Rehabeam nahm Mahalath, die Tochter[H1323 H1121] Jerimoths, des Sohnes Davids, zum Weibe und Abihail, die Tochter[H1323 H1121] Eliabs, des Sohnes Isais.

2. Chronik 11, 20: Nach der nahm er Maacha, die Tochter[H1323] Absaloms; die gebar ihm Abia, Atthai, Sisa und Selomith.

2. Chronik 11, 21: Aber Rehabeam hatte Maacha, die Tochter[H1323] Absaloms, lieber denn alle seine Weiber und Kebsweiber; denn er hatte 18 Weiber und 60 Kebsweiber und zeugte 28 Söhne und 60 Töchter[H1323].

2. Chronik 13, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter[H1323] Uriels von Gibea. Und es erhob sich ein Streit zwischen Abia und Jerobeam.

2. Chronik 13, 19: Und Abia jagte Jerobeam nach und gewann ihm Städte ab: Beth-El mit seinen Ortschaften[H1323], Jesana mit seinen Ortschaften[H1323] und Ephron mit seinen Ortschaften[H1323],

2. Chronik 13, 21: Abia aber ward mächtig, und er nahm 14 Weiber und zeugte 22 Söhne und 16 Töchter[H1323].

2. Chronik 20, 31: Und Josaphat regierte über Juda und war 35 Jahre alt, da er König ward, und regierte 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Asuba, eine Tochter[H1323] Silhis.

2. Chronik 21, 6: und wandelte in dem Wege der Könige Israels, wie das Haus Ahab getan hatte; denn Ahabs Tochter[H1323] war sein Weib. Und er tat, was dem HErrn übel gefiel;

2. Chronik 22, 2: Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward, und regierte ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Athalja, die Tochter[H1323] Omris.

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter[H1323 H4428], nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter[H1323] des Königs Joram, des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Chronik 24, 3: Und Jojada gab ihm zwei Weiber, und er zeugte Söhne und Töchter[H1323].

2. Chronik 25, 18: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem König Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch im Libanon sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter[H1323] meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Chronik 27, 1: Jotham war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter[H1323] Zadoks.

2. Chronik 28, 8: Und die Kinder Israel führten gefangen weg von ihren Brüdern 200.000 Weiber, Söhne und Töchter[H1323] und nahmen dazu großen Raub von ihnen und brachten den Raub gen Samaria.

2. Chronik 28, 18: Auch fielen die Philister ein in die Städte in der Aue und dem Mittagslande Judas und gewannen Beth-Semes, Ajalon, Gederoth und Socho mit ihren Ortschaften[H1323] und Thimna mit seinen Ortschaften[H1323] und Gimso mit seinen Ortschaften[H1323] und wohnten darin.

2. Chronik 29, 1: Hiskia war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abia, eine Tochter[H1323] Sacharjas.

2. Chronik 29, 9: Denn siehe, um deswillen sind unsere Väter gefallen durchs Schwert; unsere Söhne, Töchter[H1323] und Weiber sind weggeführt.

2. Chronik 31, 18: dazu denen, die aufgezeichnet wurden als ihre Kinder, Weiber, Söhne und Töchter[H1323] unter der ganzen Menge. Denn sie heiligten treulich das Geheiligte.

Esra 2, 61: Und von den Kindern der Priester: die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern[H1323] Barsillais, des Gileaditers, ein Weib nahm und ward unter ihren Namen genannt.

Esra 9, 2: denn sie haben derselben Töchter[H1323] genommen sich und ihren Söhnen und den heiligen Samen gemein gemacht mit den Völkern in den Ländern. Und die Hand der Obersten und Ratsherren war die vornehmste in dieser Missetat.

Esra 9, 12: So sollt ihr nun eure Töchter[H1323] nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter[H1323] sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und suchet nicht ihren Frieden noch ihr Gutes ewiglich, auf dass ihr mächtig werdet und esset das Gut im Lande und vererbet es auf eure Kinder ewiglich.

Nehemia 3, 12: Daneben baute Sallum, der Sohn des Halohes, der Oberste des anderen halben Kreises von Jerusalem, er und seine Töchter[H1323].

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren und Obersten und dem anderen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket an den großen, schrecklichen HErrn und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter[H1323], Weiber und Häuser!

Nehemia 5, 2: Und waren etliche, die da sprachen: Unserer Söhne und Töchter[H1323] sind viele; lasst uns Getreide nehmen und essen, dass wir leben.

Nehemia 5, 5: nun ist doch wie unserer Brüder Leib auch unser Leib und wie ihre Kinder unsere Kinder, und siehe, wir müssen unsere Söhne und Töchter[H1323] unterwerfen dem Dienst, und sind schon unserer Töchter[H1323] etliche unterworfen, und ist kein Vermögen in unseren Händen, und unsere Äcker und Weinberge sind der anderen geworden.

Nehemia 6, 18: Denn ihrer waren viel in Juda, die ihm geschworen waren; denn er war ein Eidam Sechanjas, des Sohnes Arahs, und sein Sohn Johanan hatte die Tochter[H1323] Mesullams, des Sohnes Berechjas.

Nehemia 7, 63: Und von den Priestern waren die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern[H1323] Barsillais, des Gileaditers, ein Weib nahm und ward nach ihrem Namen genannt.

Nehemia 10, 29: Und das andere Volk – Priester, Leviten, Torhüter, Sänger, Tempelknechte und alle, die sich von den Völkern in den Landen abgesondert hatten zum Gesetz Gottes – samt ihren Weibern, Söhnen und Töchtern[H1323], alle, die es verstehen konnten,

Nehemia 10, 31: und dass wir den Völkern im Lande unsere Töchter[H1323] nicht geben noch ihre Töchter[H1323] unseren Söhnen nehmen wollten;

Nehemia 11, 25: Und der Kinder Juda, die außen auf den Dörfern auf ihrem Lande waren, wohnten etliche zu Kirjath-Arba und seinen Ortschaften[H1323 H2691] und zu Dibon und seinen Ortschaften[H1323 H2691] und zu Kabzeel und seinen Ortschaften[H1323 H2691]

Nehemia 11, 27: Hazar-Sual, Beer-Seba und ihren Ortschaften[H1323]

Nehemia 11, 28: und zu Ziklag und Mechona und ihren Ortschaften[H1323]

Nehemia 11, 30: Sanoah, Adullam und ihren Dörfern, zu Lachis und auf seinem Felde, zu Aseka und seinen Ortschaften[H1323]. Und sie lagerten sich von Beer-Seba an bis ans Tal Hinnom.

Nehemia 11, 31: Die Kinder Benjamin aber wohnten von Geba an zu Michmas, Aja, Beth-El und seinen Ortschaften[H1323]

Nehemia 13, 25: Und ich schalt sie und fluchte ihnen und schlug etliche Männer und raufte sie und nahm einen Eid von ihnen bei Gott: Ihr sollt eure Töchter[H1323] nicht geben ihren Söhnen noch ihre Töchter[H1323] nehmen euren Söhnen oder euch selbst.

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter[H1323] seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Und sie war eine schöne und feine Dirne. Und da ihr Vater und Mutter starb, nahm sie Mardochai auf zur Tochter[H1323].

Ester 2, 15: Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter[H1323] Abihails, des Oheims Mardochais (die er zur Tochter[H1323] hatte aufgenommen), dass sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer, der Weiber Hüter, sprach. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie ansahen.

Ester 9, 29: Und die Königin Esther, die Tochter[H1323] Abihails, und Mardochai, der Jude, schrieben mit ganzem Ernst, um es zu bestätigen, diesen zweiten Brief von Purim;

Hiob 1, 2: Und zeugte sieben Söhne und drei Töchter[H1323];

Hiob 1, 13: Des Tages aber, da seine Söhne und Töchter[H1323] aßen und tranken Wein in ihres Bruders Hause, des Erstgeborenen,

Hiob 1, 18: Da der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter[H1323] aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,

Hiob 30, 29: Ich bin ein Bruder der Schakale und ein Geselle der Strauße[H1323 H3284].

Hiob 42, 13: Und er kriegte sieben Söhne und drei Töchter[H1323];

Hiob 42, 15: Und wurden nicht so schöne Weiber gefunden in allen Landen wie die Töchter[H1323] Hiobs. Und ihr Vater gab ihnen Erbteil unter ihren Brüdern.

Psalm 9, 15: auf dass ich erzähle all deinen Preis in den Toren der Tochter[H1323] Zion, dass ich fröhlich sei über deine Hilfe.

Psalm 17, 8: Behüte mich wie einen Augapfel[H1323 H380 H5869] im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel

Psalm 45, 10: In deinem Schmuck gehen der Könige Töchter[H1323]; die Braut steht zu deiner Rechten in eitel köstlichem Gold.

Psalm 45, 11: Höre, Tochter[H1323], sieh und neige deine Ohren; vergiss deines Volks und deines Vaterhauses,

Psalm 45, 13: Die Tochter[H1323] Tyrus wird mit Geschenk dasein; die Reichen im Volk werden vor dir flehen.

Psalm 45, 14: Des Königs Tochter[H1323] drinnen ist ganz herrlich; sie ist mit goldenen Gewändern gekleidet.

Psalm 48, 12: Es freue sich der Berg Zion, und die Töchter[H1323] Judas seien fröhlich um deiner Gerichte willen.

Psalm 97, 8: Zion hört es und ist froh; und die Töchter[H1323] Judas sind fröhlich, HErr, über dein Regiment.

Psalm 106, 37: Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter[H1323] den Teufeln

Psalm 106, 38: und vergossen unschuldig Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter[H1323], die sie opferten den Götzen Kanaans, dass das Land mit Blutschulden befleckt ward;

Psalm 137, 8: Du verstörte Tochter[H1323] Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan hast!

Psalm 144, 12: dass unsere Söhne aufwachsen in ihrer Jugend wie die Pflanzen, und unsere Töchter[H1323] seien wie die ausgehauenen Erker, womit man Paläste ziert;

Sprüche 30, 15: Blutegel hat zwei Töchter[H1323]: Bring her, bring her! Drei Dinge sind nicht zu sättigen, und das vierte spricht nicht: Es ist genug:

Sprüche 31, 29: „Viele Töchter[H1323] halten sich tugendsam; du aber übertriffst sie alle.“

Prediger 12, 4: und die Türen an der Gasse geschlossen werden, dass die Stimme der Mühle leise wird, und man erwacht, wenn der Vogel singt, und gedämpft sind alle Töchter[H1323] des Gesangs;

Hoheslied 1, 5: Ich bin schwarz, aber gar lieblich, ihr Töchter[H1323] Jerusalems, wie die Hütten Kedars, wie die Teppiche Salomos.

Hoheslied 2, 2: Wie eine Rose unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern[H1323].

Hoheslied 2, 7: Ich beschwöre euch, ihr Töchter[H1323] Jerusalems, bei den Rehen oder bei den Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 3, 5: Ich beschwöre euch, ihr Töchter[H1323] Jerusalems, bei den Rehen oder Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 3, 10: Ihre Säulen sind silbern, die Decke golden, der Sitz purpurn, und inwendig ist sie lieblich ausgeziert um der Töchter[H1323] Jerusalems willen.

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter[H1323] Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens.

Hoheslied 5, 8: Ich beschwöre euch, ihr Töchter[H1323] Jerusalems, findet ihr meinen Freund, so sagt ihm, dass ich vor Liebe krank liege.

Hoheslied 5, 16: Seine Kehle ist süß, und er ist ganz lieblich. Ein solcher ist mein Freund; mein Freund ist ein solcher, ihr Töchter[H1323] Jerusalems!

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme, eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter. Da sie die Töchter[H1323] sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber lobten sie.

Hoheslied 7, 2: Wie schön ist dein Gang in den Schuhen, du Fürstentochter[H1323 H5081]! Deine Lenden stehen gleich aneinander wie zwei Spangen, die des Meisters Hand gemacht hat.

Hoheslied 8, 4: Ich beschwöre euch, Töchter[H1323] Jerusalems, dass ihr meine Liebe nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Jesaja 1, 8: Was aber noch übrig ist von der Tochter[H1323] Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie eine Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt.

Jesaja 3, 16: Und der HErr spricht: Darum, dass die Töchter[H1323] Zions stolz sind und gehen mit aufgerichtetem Halse, mit geschminkten Angesichtern, treten einher und schwänzen und haben köstliche Schuhe an ihren Füßen,

Jesaja 3, 17: so wird der HErr den Scheitel der Töchter[H1323] Zions kahl machen, und der HErr wird ihr Geschmeide wegnehmen.

Jesaja 4, 4: Dann wird der HErr den Unflat der Töchter[H1323] Zions waschen und die Blutschulden Jerusalems vertreiben von ihr durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird.

Jesaja 10, 30: Du Tochter[H1323 H1530] Gallim, schreie laut! merke auf, Laisa! du elendes Anathoth!

Jesaja 10, 32: Man bleibt vielleicht einen Tag zu Nob, so wird er seine Hand regen wider den Berg der Tochter[H1323 H1004] Zion, wider den Hügel Jerusalems.

Jesaja 13, 21: sondern Wüstentiere werden sich da lagern, und ihre Häuser voll Eulen sein, und Strauße[H1323 H3284] werden da wohnen, und Feldgeister werden da hüpfen

Jesaja 16, 1: Schickt dem Landesherrn Lämmer von Sela aus der Wüste zum Berge der Tochter[H1323] Zion!

Jesaja 16, 2: Aber wie ein Vogel dahinfliegt, der aus dem Nest getrieben wird, so werden sein die Töchter[H1323] Moabs an den Furten des Arnon.

Jesaja 22, 4: Darum sage ich: Hebt euch von mir, lasst mich bitterlich weinen; müht euch nicht, mich zu trösten über die Verstörung der Tochter[H1323] meines Volks!

Jesaja 23, 10: Fahr hin durch dein Land wie ein Strom, du Tochter[H1323] Tharsis! Da ist kein Gurt mehr.

Jesaja 23, 12: und spricht: Du sollst nicht mehr fröhlich sein, du geschändete Jungfrau, du Tochter[H1323] Sidon! Nach Chittim mache dich auf und zieh fort; doch wirst du daselbst auch nicht Ruhe haben.

Jesaja 32, 9: Stehet auf, ihr stolzen Frauen, höret meine Stimme! ihr Töchter[H1323], die ihr so sicher seid, nehmt zu Ohren meine Rede!

Jesaja 34, 13: und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide für die Strauße[H1323 H3284].

Jesaja 37, 22: so ist es das, was der HErr von ihm redet: Die Jungfrau Tochter[H1323] Zion verachtet dich und spottet dein, und die Tochter[H1323] Jerusalem schüttelt das Haupt dir nach.

Jesaja 43, 6: und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag: Wehre nicht! Bringe meine Söhne von ferneher und meine Töchter[H1323] von der Welt Ende,

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße[H1323 H3284]. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

Jesaja 47, 1: Herunter, Jungfrau, du Tochter[H1323] Babel, setze dich in den Staub! setze dich auf die Erde; denn die Tochter[H1323] der Chaldäer hat keinen Stuhl mehr. Man wird dich nicht mehr nennen: „Du Zarte und Üppige“.

Jesaja 47, 5: Setze dich in das Stille, gehe in die Finsternis, du Tochter[H1323] der Chaldäer! Denn du sollst nicht mehr heißen „Herrin über Königreiche“.

Jesaja 49, 22: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden aufheben und zu den Völkern mein Panier aufwerfen; so werden sie deine Söhne in den Armen herzubringen und deine Töchter[H1323] auf den Achseln hertragen.

Jesaja 52, 2: Schüttle den Staub ab, stehe auf, du gefangenes Jerusalem! Mache dich los von den Banden deines Halses, du gefangene Tochter[H1323] Zion!

Jesaja 56, 5: Ich will ihnen in meinem Hause und in meinen Mauern einen Ort und einen Namen geben, besser denn Söhne und Töchter[H1323]; einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.

Jesaja 60, 4: Hebe deine Augen auf und siehe umher: diese alle versammelt kommen zu dir. Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter[H1323] auf dem Arme hergetragen werden.

Jesaja 62, 11: Siehe, der HErr lässt sich hören bis an der Welt Ende: Saget der Tochter[H1323] Zion: Siehe, dein Heil kommt! siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm!

Jeremia 3, 24: Und die Schande hat gefressen unserer Väter Arbeit von unserer Jugend auf samt ihren Schafen, Rindern, Söhnen und Töchtern[H1323].

Jeremia 4, 11: Zu derselben Zeit wird man diesem Volk und Jerusalem sagen: „Es kommt ein dürrer Wind über das Gebirge her aus der Wüste, des Weges zu der Tochter[H1323] meines Volks, nicht zum Worfeln noch zu Schwingen.“

Jeremia 4, 31: Denn ich höre ein Geschrei als einer Gebärerin, eine Angst als einer, die in den ersten Kindesnöten ist, ein Geschrei der Tochter[H1323] Zion, die da klagt und die Hände auswirft: „Ach, wehe mir! Ich muss schier vergehen vor den Würgern.“

Jeremia 5, 17: Sie werden deine Ernte und dein Brot verzehren; sie werden deine Söhne und Töchter[H1323] fressen; sie werden deine Schafe und Rinder verschlingen; sie werden deine Weinstöcke und Feigenbäume verzehren; deine festen Städte, darauf du dich verlässest, werden sie mit dem Schwert verderben.

Jeremia 6, 2: Die Tochter[H1323] Zion ist wie eine schöne und lustige Aue.

Jeremia 6, 14: und trösten mein Volk[H1323 H5971] in seinem Unglück, dass sie es gering achten sollen, und sagen: „Friede! Friede!“, und ist doch nicht Friede.

Jeremia 6, 23: die Bogen und Lanze führen. Es ist grausam und ohne Barmherzigkeit; sie brausen daher wie ein ungestümes Meer und reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsleute, wider dich, du Tochter[H1323] Zion.

Jeremia 6, 26: O Tochter[H1323] meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid wie um einen einzigen Sohn und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich.

Jeremia 7, 31: und bauen die Altäre des Thopheth im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter[H1323] verbrennen, was ich nie geboten noch in den Sinn genommen habe.

Jeremia 8, 11: und trösten mein Volk[H1323 H5971] in ihrem Unglück, dass sie es gering achten sollen, und sagen: „Friede! Friede!“, und ist doch nicht Friede.

Jeremia 8, 19: Siehe, die Tochter[H1323] meines Volks wird schreien aus fernem Lande her: „Will denn der HErr nicht mehr Gott sein zu Zion, oder soll sie keinen König mehr haben?“ Ja, warum haben sie mich so erzürnt durch ihre Bilder und fremde, unnütze Gottesdienste?

Jeremia 8, 21: Mich jammert herzlich, dass mein Volk[H1323 H5971] so verderbt ist; ich gräme mich und gehabe mich übel.

Jeremia 8, 22: Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Warum ist denn die Tochter[H1323 H724] meines Volks nicht geheilt?

Jeremia 8, 23: Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen wären, dass ich Tag und Nacht beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk[H1323 H5971]!

Jeremia 9, 6: Darum spricht der HErr Zebaoth also: Siehe, ich will sie schmelzen und prüfen. Denn was soll ich sonst tun, wenn ich ansehe die Tochter[H1323] meines Volks?

Jeremia 9, 19: So höret nun, ihr Weiber, des HErrn Wort und nehmet zu Ohren seines Mundes Rede; lehret eure Töchter[H1323] weinen, und eine lehre die andere klagen:

Jeremia 11, 22: darum spricht der HErr Zebaoth also: Siehe, ich will sie heimsuchen; ihre junge Mannschaft soll mit dem Schwert getötet werden, und ihre Söhne und Töchter[H1323] sollen Hungers sterben, dass nichts von ihnen übrigbleibe;

Jeremia 14, 16: Und die Leute, denen sie weissagen, sollen vom Schwert und Hunger auf den Gassen zu Jerusalem hin und her liegen, dass sie niemand begraben wird, also auch ihre Weiber, Söhne und Töchter[H1323]; und ich will ihre Bosheit über sie schütten.

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen Tag und Nacht und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter[H1323] meines Volks, ist gräulich zerplagt und jämmerlich geschlagen.

Jeremia 16, 2: Du sollst kein Weib nehmen und weder Söhne noch Töchter[H1323] zeugen an diesem Ort.

Jeremia 16, 3: Denn so spricht der HErr von den Söhnen und Töchtern[H1323], die an diesem Ort geboren werden, dazu von ihren Müttern, die sie gebären, und von ihren Vätern, die sie zeugen in diesem Lande:

Jeremia 19, 9: Ich will sie lassen ihrer Söhne und Töchter[H1323] Fleisch fressen, und einer soll des anderen Fleisch fressen in der Not und Angst, damit sie ihre Feinde und die, die nach ihrem Leben stehen, bedrängen werden.

Jeremia 29, 6: nehmet Weiber und zeuget Söhne und Töchter[H1323 H1121]; nehmet euren Söhnen Weiber und gebet euren Töchtern[H1323] Männern, dass sie Söhne und Töchter[H1323 H1121] zeugen; mehret euch daselbst, dass euer nicht wenig sei.

Jeremia 31, 22: Wie lange willst du in der Irre gehen, du abtrünnige Tochter[H1323]? Denn der HErr wird ein Neues im Lande erschaffen: das Weib wird den Mann umgeben.

Jeremia 32, 35: und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter[H1323] dem Moloch verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

Jeremia 35, 8: Also gehorchen wir der Stimme unseres Vaters Jonadab, des Sohnes Rechabs, in allem, was er uns geboten hat, dass wir keinen Wein trinken unser Leben lang, weder wir noch unsere Weiber noch Söhne noch Töchter[H1323],

Jeremia 41, 10: Und was übriges Volks war zu Mizpa, auch die Königstöchter[H1323 H4428], führte Ismael, der Sohn Nethanjas, gefangen weg samt allem übrigen Volk zu Mizpa, über welche Nebusaradan, der Hauptmann, hatte gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, und zog hin und wollte hinüber zu den Kindern Ammon.

Jeremia 43, 6: nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter[H1323 H4428] und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen, auch den Propheten Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,

Jeremia 46, 11: Gehe hinauf gen Gilead und hole Salbe, Jungfrau, Tochter[H1323] Ägyptens! Aber es ist umsonst, dass du viel arzneiest; du wirst doch nicht heil!

Jeremia 46, 19: Nimm dein Wandergerät, du Einwohnerin, Tochter[H1323] Ägyptens; denn Noph wird wüst und verbrannt werden, dass niemand darin wohnen wird.

Jeremia 46, 24: Die Tochter[H1323] Ägyptens steht mit Schanden; denn sie ist dem Volk von Mitternacht in die Hände gegeben.

Jeremia 48, 18: Herab von der Herrlichkeit, du Einwohnerin, Tochter[H1323] Dibon, und sitze in der Dürre! Denn der Verstörer Moabs wird zu dir hinaufkommen und deine Festen zerreißen.

Jeremia 48, 46: Weh dir, Moab! verloren ist das Volk des Kamos; denn man hat deine Söhne und Töchter[H1323] genommen und gefangen weggeführt.

Jeremia 49, 2: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich will ein Kriegsgeschrei erschallen lassen über Rabba der Kinder Ammon, dass sie soll auf einem Haufen wüst liegen und ihre Töchter[H1323] mit Feuer angesteckt werden; aber Israel soll besitzen die, von denen sie besessen waren, spricht der HErr.

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter[H1323] Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 49, 4: Was trotzest du auf deine Auen? Deine Auen sind ersäuft, du ungehorsame Tochter[H1323], die du dich auf deine Schätze verlässest und sprichst in deinem Herzen: Wer darf sich an mich machen?

Jeremia 50, 39: Darum sollen Wüstentiere und wilde Hunde darin wohnen und die jungen[H1323] Strauße; und es soll nimmermehr bewohnt werden und niemand darin hausen für und für,

Jeremia 50, 42: Die haben Bogen und Lanze; sie sind grausam und unbarmherzig; ihr Geschrei ist wie das Brausen des Meeres; sie reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsmänner wider dich, du Tochter[H1323] Babel.

Jeremia 51, 33: Denn also spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: „Die Tochter[H1323] Babel ist wie eine Tenne, wenn man darauf drischt; es wird ihre Ernte gar bald kommen.“

Jeremia 52, 1: Zedekia war einundzwanzig Jahre alt, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter[H1323] Jeremias zu Libna.

Klagelieder 1, 6: Es ist von der Tochter[H1323] Zion aller Schmuck dahin. Ihre Fürsten sind wie die Widder, die keine Weide finden und matt vor dem Treiber her gehen.

Klagelieder 1, 15: Der Herr hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter[H1323] Juda die Kelter getreten.

Klagelieder 2, 1: Wie hat der Herr die Tochter[H1323] Zion mit seinem Zorn überschüttet! Er hat die Herrlichkeit Israels vom Himmel auf die Erde geworfen; er hat nicht gedacht an seinen Fußschemel am Tage seines Zorns.

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter[H1323] Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter[H1323] Zion.

Klagelieder 2, 5: Der HErr ist gleich wie ein Feind; er hat vertilgt Israel; er hat vertilgt alle ihre Paläste und hat seine Festen verderbt; er hat der Tochter[H1323] Juda viel Klagens und Leides gemacht.

Klagelieder 2, 8: Der HErr hat gedacht zu verderben die Mauer der Tochter[H1323] Zion; er hat die Richtschnur darübergezogen und seine Hand nicht abgewendet, bis er sie vertilgte; die Zwinger stehen kläglich, und die Mauer liegt jämmerlich.

Klagelieder 2, 10: Die Ältesten der Tochter[H1323] Zion liegen auf der Erde und sind still; sie werfen Staub auf ihre Häupter und haben Säcke angezogen; die Jungfrauen von Jerusalem hängen ihr Häupter zur Erde.

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter[H1323] meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter[H1323] Jerusalem, wem soll ich dich vergleichen, und wofür soll ich dich rechnen? Du Jungfrau Tochter[H1323] Zion, wem soll ich dich vergleichen, damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß wie ein Meer; wer kann dich heilen?

Klagelieder 2, 15: Alle, die vorübergehen, klatschen mit den Händen, pfeifen dich an und schütteln den Kopf über die Tochter[H1323] Jerusalem; Ist das die Stadt, von der man sagt, sie sei die allerschönste, der sich das ganze Land freut?

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn. O du Mauer der Tochter[H1323] Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel[H1323 H5869] lasse nicht ab.

Klagelieder 3, 48: Meine Augen rinnen mit Wasserbächen über den Jammer der Tochter[H1323] meines Volks.

Klagelieder 3, 51: Mein Auge frisst mir das Leben weg um die Töchter[H1323] meiner Stadt.

Klagelieder 4, 3: Auch Schakale reichen die Brüste ihren Jungen und säugen sie; aber die Tochter[H1323] meines Volks muss unbarmherzig sein wie ein Strauß in der Wüste.

Klagelieder 4, 6: Die Missetat der Tochter[H1323] meines Volks ist größer denn die Sünde Sodoms, die plötzlich umgekehrt ward, und kam keine Hand dazu.

Klagelieder 4, 10: Es haben die barmherzigsten Weiber ihre Kinder selbst müssen kochen, dass sie zu essen hätten in dem Jammer der Tochter[H1323] meines Volks.

Klagelieder 4, 21: Ja, freue dich und sei fröhlich, du Tochter[H1323] Edom, die du wohnst im Lande Uz! denn der Kelch wird auch über dich kommen; du musst auch trunken und entblößt werden.

Klagelieder 4, 22: Aber deine Missetat hat ein Ende, du Tochter[H1323] Zion; er wird dich nicht mehr lassen wegführen. Aber deine Missetat, du Tochter[H1323] Edom, wird er heimsuchen und deine Sünden aufdecken.

Hesekiel 13, 17: Und du, Menschenkind, richte dein Angesicht wider die Töchter[H1323] in deinem Volk, welche weissagen aus ihrem Herzen, und weissage wider sie

Hesekiel 14, 16: und diese drei Männer wären auch darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, sie würden weder Söhne noch Töchter[H1323] erretten, sondern allein sich selbst, und das Land müsste öde werden.

Hesekiel 14, 18: und die drei Männer wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, sie würden weder Söhne noch Töchter[H1323] erretten, sondern sie allein würden errettet sein.

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel und Hiob wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch Töchter[H1323], sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Hesekiel 14, 22: siehe, so sollen etliche Übrige darin davonkommen, die herausgebracht werden, Söhne und Töchter[H1323], und zu euch herkommen, dass ihr sehen werdet ihr Wesen und Tun und euch trösten über dem Unglück, das ich über Jerusalem habe kommen lassen samt allem anderen, das ich über sie habe kommen lassen.

Hesekiel 16, 20: dass du nahmst deine Söhne und Töchter[H1323], die du mir geboren hattest, und opfertest sie denselben zu fressen. Meinst du denn, dass es ein Geringes sei um deine Hurerei,

Hesekiel 16, 27: Ich aber streckte meine Hand aus wider dich und brach dir an deiner Nahrung ab und übergab dich in den Willen deiner Feinde, der Töchter[H1323] der Philister, welche sich schämten vor deinem verruchten Wesen.

Hesekiel 16, 44: Siehe, alle die, die Sprichwort pflegen zu üben, werden von dir dies Sprichwort sagen: „Die Tochter[H1323] ist wie die Mutter.“

Hesekiel 16, 45: Du bist deiner Mutter Tochter[H1323], welche Mann und Kinder von sich stößt, und bist eine Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und Kinder von sich stoßen. Eure Mutter ist eine von den Hethitern und euer Vater ein Amoriter.

Hesekiel 16, 46: Samaria ist dein große Schwester mit ihren Töchtern[H1323], die dir zur Linken wohnt; und Sodom ist deine kleine Schwester mit ihren Töchtern[H1323], die zu deiner Rechten wohnt;

Hesekiel 16, 48: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, Sodom, deine Schwester, samt ihren Töchtern[H1323] hat nicht so getan wie du und deine Töchter[H1323].

Hesekiel 16, 49: Siehe, das war deiner Schwester Sodom Missetat: Hoffart und alles vollauf und guter Friede, den sie und ihre Töchter[H1323] hatten; aber den Armen und Dürftigen halfen sie nicht,

Hesekiel 16, 53: Ich will aber ihr Gefängnis wenden, nämlich das Gefängnis dieser Sodom und ihrer Töchter[H1323] und das Gefängnis dieser Samaria und ihrer Töchter[H1323] und das Gefängnis deiner Gefangenen samt ihnen,

Hesekiel 16, 55: Und deine Schwestern, diese Sodom und ihre Töchter[H1323], sollen wieder werden, wie sie zuvor gewesen sind, und Samaria und ihre Töchter[H1323] sollen wieder werden, wie sie zuvor gewesen sind; dazu du auch und deine Töchter[H1323] sollt wieder werden, wie ihr zuvor gewesen seid.

Hesekiel 16, 57: da deine Bosheit noch nicht aufgedeckt war wie zur Zeit, da dich die Töchter[H1323] Syriens und die Töchter[H1323] der Philister allenthalben schändeten und verachteten dich um und um,

Hesekiel 16, 61: Da wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine großen und kleinen Schwestern zu dir nehmen wirst, die ich dir zu Töchtern[H1323] geben werde, aber nicht aus deinem Bund.

Hesekiel 22, 11: und treiben untereinander, Freund mit Freundes Weibe, Gräuel; sie schänden ihre eigene Schwiegertochter mit allem Mutwillen; sie notzüchtigen ihre eigenen Schwestern, ihres Vaters Töchter[H1323];

Hesekiel 23, 2: Du Menschenkind, es waren zwei Weiber, einer Mutter Töchter[H1323].

Hesekiel 23, 4: Die große heißt Ohola und ihre Schwester Oholiba. Und ich nahm sie zur Ehe, und sie gebaren mir Söhne und Töchter[H1323]. Und Ohola heißt Samaria und Oholiba Jerusalem.

Hesekiel 23, 10: Die deckten ihre Blöße auf und nahmen ihre Söhne und Töchter[H1323] weg; sie aber töteten sie mit dem Schwert. Und es kam aus unter den Weibern, wie sie gestraft wäre.

Hesekiel 23, 25: Ich will meinen Eifer über dich gehen lassen, dass sie unbarmherzig mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter[H1323] wegnehmen und das Übrige mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 23, 47: dass die Leute sie steinigen und mit ihren Schwertern erstechen und ihre Söhne und Töchter[H1323] erwürgen und ihre Häuser mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Trost, die Lust eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen; und eure Söhne und Töchter[H1323], die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 24, 25: Und du, Menschenkind, zu der Zeit, wann ich wegnehmen werde von ihnen ihre Macht und ihren Trost, die Lust ihrer Augen und ihres Herzens Wunsch, ihre Söhne und Töchter[H1323],

Hesekiel 26, 6: Und ihre Töchter[H1323], die auf dem Felde liegen, sollen durchs Schwert erwürgt werden und sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 26, 8: Der soll deine Töchter[H1323], die auf dem Felde liegen, mit dem Schwert erwürgen; aber wider dich wird er Bollwerke aufschlagen und einen Wall aufschütten und Schilde wider dich rüsten.

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren Tag haben, wenn ich das Joch Ägyptens daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart seiner Macht darin ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter[H1323] werden gefangen weggeführt werden.

Hesekiel 32, 16: Das wird der Jammer sein, den man wohl mag klagen; ja, die Töchter[H1323] der Heiden werden solche Klage führen; über Ägypten und all ihr Volk wird man klagen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 18: Du Menschenkind, beweine das Volk in Ägypten und stoße es mit den Töchtern[H1323] der starken Heiden hinab unter die Erde zu denen, die in die Grube gefahren sind.

Hesekiel 44, 25: Und sollen zu keinem Toten gehen und sich verunreinigen, nur allein zu Vater und Mutter, Sohn oder Tochter[H1323], Bruder oder Schwester, die noch keinen Mann gehabt hat; über denen mögen sie sich verunreinigen.

Daniel 11, 6: Nach etlichen Jahren aber werden sie sich miteinander befreunden; und die Tochter[H1323] des Königs gegen Mittag wird kommen zum König gegen Mitternacht, Einigkeit zu machen. Aber ihr wird die Macht des Arms nicht bleiben, dazu wird er und sein Arm auch nicht bestehen bleiben; sondern sie wird übergeben werden samt denen, die sie gebracht haben, und mit dem, der sie erzeugt hat, und dem, der sie eine Weile mächtig gemacht hatte.

Daniel 11, 17: Und wird sein Angesicht richten, dass er mit der Macht seines ganzen Königreichs komme. Aber er wird sich mit ihm vertragen und wird ihm seine Tochter[H1323] zum Weibe geben, dass er ihn verderbe; aber es wird ihm nicht geraten und wird nichts daraus werden.

Hosea 1, 3: Und er ging hin und nahm Gomer, die Tochter[H1323] Diblaims, die ward schwanger und gebar ihm einen Sohn.

Hosea 1, 6: Und sie ward abermals schwanger und gebar eine Tochter[H1323]. Und er sprach zu ihm: Heiße sie Lo-Ruhama; denn ich will mich nicht mehr über das Haus Israel erbarmen, dass ich ihnen vergäbe.

Hosea 4, 13: Oben auf den Bergen opfern sie, und auf den Hügeln räuchern sie, unter den Eichen, Linden und Buchen; denn die haben feinen Schatten. Darum werden eure Töchter[H1323] auch zu Huren und eure Bräute zu Ehebrecherinnen werden.

Hosea 4, 14: Und ich will's auch nicht wehren, wenn eure Töchter[H1323] und Bräute geschändet und zu Huren werden, weil ihr einen anderen Gottesdienst anrichtet mit den Huren und opfert mit den Bübinnen. Denn das törichte Volk will geschlagen sein.

Joel 3, 1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter[H1323] sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;

Joel 4, 8: Und will eure Söhne und eure Töchter[H1323] wiederum verkaufen durch die Kinder Juda; die sollen sie denen in Reicharabien, einem Volk in fernen Landen, verkaufen; denn der HErr hat's geredet.

Amos 7, 17: Darum spricht der HErr also: Dein Weib wird in der Stadt zur Hure werden, und deine Söhne und Töchter[H1323] sollen durchs Schwert fallen, und dein Acker soll durch die Schnur ausgeteilt werden; du aber sollst in einem unreinen Lande sterben, und Israel soll aus seinem Lande vertrieben werden.

Micha 1, 8: Darüber muss ich klagen und heulen, ich muss beraubt und bloß dahergehen; ich muss klagen wie die Schakale und trauern wie die Strauße[H1323 H3284].

Micha 1, 13: Du Stadt Lachis, spanne Renner an und fahre davon! denn du bist der Tochter[H1323] Zion der Anfang zur Sünde, und in dir sind gefunden die Übertretungen Israels.

Micha 4, 8: Und du, Turm Eder, du Feste der Tochter[H1323] Zion, zu dir wird kommen und einkehren die vorige Herrschaft, das Königreich der Tochter[H1323] Jerusalem.

Micha 4, 10: Leide doch solch Weh und kreiße, du Tochter[H1323] Zion, wie eine in Kindsnöten. Denn du musst nun zur Stadt hinaus und auf dem Felde wohnen und gen Babel kommen; aber daselbst wirst du errettet werden, daselbst wird dich der HErr erlösen von deinen Feinden.

Micha 4, 13: Darum mache dich auf und drisch, du Tochter[H1323] Zion! Denn ich will dir eiserne Hörner und eherne Klauen machen, und sollst viel Völker zermalmen; so will ich ihr Gut dem HErrn verbannen und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin[H1323 H1416], rüste dich! denn man wird uns belagern und den Richter Israels mit der Rute auf den Backen schlagen.

Micha 7, 6: Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter[H1323] setzt sich wider die Mutter, die Schwiegertochter ist wider die Schwiegermutter; und des Menschen Feinde sind sein eigenes Hausgesinde.

Zephanja 3, 10: Man wird mir meine Anbeter, mein zerstreutes[H1323 H6327] Volk, von jenseits des Wassers im Mohrenlande herbeibringen zum Geschenk.

Zephanja 3, 14: Jauchze, du Tochter[H1323] Zion! Rufe, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter[H1323] Jerusalem!

Sacharja 2, 11: Hui, Zion, die du wohnest bei der Tochter[H1323] Babel, entrinne!

Sacharja 2, 14: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter[H1323] Zion! denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HErr.

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter[H1323] Zion, freue dich sehr, und du, Tochter[H1323] Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Maleachi 2, 11: Denn Juda ist ein Verächter geworden, und in Israel und zu Jerusalem geschehen Gräuel. Denn Juda entheiligt, was dem HErrn heilig ist und was er liebhat, und buhlt mit eines fremden Gottes Tochter[H1323].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

52So trage nun auch du deine Schande, die du für deine Schwestern eingetreten bist durch deine Sünden, in welchen du größere Greuel begangen hast als sie, so daß sie gerechter dastehen als du! Darum schäme du dich auch und trage deine Schande, weil du deine Schwestern gerechtfertigt hast! 53Ich will aber ihre Gefangenschaft wenden, die Gefangenschaft Sodoms und ihrer Töchter und die Gefangenschaft Samarias und ihrer Töchter; auch deine Gefangenschaft in ihrer Mitte will ich wenden, 54damit du deine Schande tragest und dich alles dessen schämest, was du getan hast, wodurch du ihnen zum Troste dientest. 55Also werden deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, wieder zur ihrem früheren Stande zurückkehren; auch Samaria und ihre Töchter sollen wieder zu ihrem früheren Stande zurückkehren; und du und deine Töchter, ihr sollt auch in euren früheren Stand zurückkehren. 56Es war von deiner Schwester Sodom nichts zu hören aus deinem Munde zur Zeit deines Stolzes, 57ehe deine Bosheit auch an den Tag kam, zu der Zeit, da die Töchter Syriens und alle ihre Nachbarn dich schmähten und die Töchter der Philister dich ringsum verachteten. 58Deine Unzucht und deine Greuel, wahrlich, du mußt sie tragen, spricht Gott, der HERR. 59Denn also spricht Gott, der HERR: ich tue dir, wie du getan hast! Du hast den Eid verachtet, den Bund gebrochen.

Hesek. 16,52 bis Hesek. 16,59 - Schlachter (1951)