Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1097 – בְּלִי – bliy (bel-ee')

Gebildet aus

H1086   בָּלָה – balah (baw-law')

Verwendung

ohne (3x), nicht (2x), denn (1x), haben (1x), kein (1x), mehr (1x), nichts (1x), unversehens (1x), Unverstand (1x), unwissend (1x), verdürbe (1x), vorsätzlich (1x)

  H1096 Übersicht H1098  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 20: Also täuschte Jakob den Laban zu Syrien damit, dass er ihm nicht[H1097] ansagte, dass er floh.

   5. Mose

5. Mose 4, 42: dass dahin flöhe, wer seinen Nächsten totschlägt unversehens[H1097 H1847] und ihm zuvor nicht Feind gewesen ist; der soll in der Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe:

5. Mose 19, 4: Und also soll's sein mit der Sache des Totschlägers, der dahin flieht, dass er lebendig bleibe: wenn jemand seinen Nächsten schlägt, nicht vorsätzlich[H1097 H1847], und hat zuvor keinen Hass auf ihn gehabt,

   Josua

Josua 20, 5: Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, sollen sie den Totschläger nicht in seine Hände übergeben, weil er unwissend[H1097 H1847] seinen Nächsten geschlagen hat und ist ihm zuvor nicht feind gewesen.

   Hiob

Hiob 4, 11: Der Löwe ist umgekommen, dass er nicht mehr[H1097] raubt, und die Jungen der Löwin sind zerstreut.

Hiob 8, 11: „Kann auch Rohr aufwachsen, wo es nicht feucht steht? oder Schilf wachsen ohne[H1097] Wasser?

Hiob 18, 15: In seiner Hütte wird nichts[H1097] bleiben; über seine Stätte wird Schwefel gestreut werden.

Hiob 35, 16: Darum hat Hiob seinen Mund umsonst aufgesperrt und gibt stolzes Gerede vor mit Unverstand[H1097 H1847].

Hiob 38, 41: Wer bereitet den Raben die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen und fliegen irre, weil sie nicht[H1097] zu essen haben[H1097]?

Hiob 41, 25: Auf Erden ist seinesgleichen niemand; er ist gemacht, ohne[H1097] Furcht zu sein.

   Psalm

Psalm 63, 2: Gott, du bist mein Gott; frühe wache ich zu dir. Es dürstet meine Seele nach dir; mein Fleisch verlangt nach dir in einem trockenen und dürren Land, da kein[H1097] Wasser ist.

   Prediger

Prediger 3, 11: Er aber tut alles fein zu seiner Zeit und lässt ihr Herz sich ängsten, wie es gehen solle in der Welt; denn[H1097] der Mensch kann doch nicht treffen das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

   Jesaja

Jesaja 14, 6: welche die Völker schlug im Grimm ohne[H1097] Aufhören und mit Wüten herrschte über die Heiden und verfolgte ohne[H1097] Barmherzigkeit.

Jesaja 38, 17: Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe[H1097]; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

33darum, daß sie mich verlassen und sich niedergebeugt haben vor Astoreth, der Gottheit der Zidonier, vor Kamos, dem Gott der Moabiter, und vor Milkom, dem Gott der Kinder Ammon, und nicht auf meinen Wegen gewandelt haben, zu tun, was recht ist in meinen Augen, und meine Satzungen und meine Rechte zu beobachten, wie sein Vater David. 34Doch will ich nicht das ganze Königreich aus seiner Hand nehmen, sondern will ihn zum Fürsten setzen alle Tage seines Lebens, um meines Knechtes David willen, den ich erwählt habe, der meine Gebote und meine Satzungen beobachtet hat. 35Aber aus der Hand seines Sohnes will ich das Königreich nehmen und es dir geben, die zehn Stämme; 36und seinem Sohne will ich einen Stamm geben, auf daß mein Knecht David alle Tage eine Leuchte vor mir habe in Jerusalem, der Stadt, die ich mir erwählt habe, um meinen Namen dahin zu setzen. 37Und dich will ich nehmen, daß du regierest über alles, was deine Seele begehren wird, und König seiest über Israel. 38Und es wird geschehen, wenn du hören wirst auf alles, was ich dir gebiete, und auf meinen Wegen wandeln und tun wirst, was recht ist in meinen Augen, indem du meine Satzungen und meine Gebote beobachtest, wie mein Knecht David getan hat, so werde ich mit dir sein und dir ein beständiges Haus bauen, wie ich es dem David gebaut habe, und werde dir Israel geben; 39und ich werde den Samen Davids um deswillen demütigen, doch nicht für immer. 40Und Salomo suchte Jerobeam zu töten; da machte Jerobeam sich auf und entfloh nach Ägypten zu Sisak, dem König von Ägypten; und er war in Ägypten bis zum Tode Salomos.

1.Kön. 11,33 bis 1.Kön. 11,40 - Elberfelder (1905)