Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3276 – יַעַל – ya'al (yaw-al')

Verwendung

nütze (8x), hilft (3x), nicht (2x), unnützen (2x), gebessert (1x), genießen (1x), helfen (1x), leicht (1x), nichts (1x), Nutz (1x), nützen (1x), nützlich (1x), raten (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Samuel (1x) Hiob (4x) Sprüche (2x) Jesaja (7x) Jeremia (6x) Habakuk (1x)

  H3275 Übersicht H3277  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 21: und folget nicht[H3276] dem Eitlen nach; denn es nützt nicht[H3276] und kann nicht[H3276] erretten, weil es ein eitel Ding ist.

   Hiob

Hiob 15, 3: Du verantwortest dich mit Worten, die nicht taugen, und dein Reden ist nichts nütze[H3276].

Hiob 21, 15: Wer ist der Allmächtige, dass wir ihm dienen sollten? oder was sind wir gebessert[H3276], so wir ihn anrufen?“

Hiob 30, 13: Sie haben meine Steige zerbrochen; es war ihnen so leicht[H3276], mich zu beschädigen, dass sie keiner Hilfe dazu bedurften.

Hiob 35, 3: Denn du sprichst: „Wer gilt bei dir etwas? Was hilft[H3276] es, ob ich nicht sündige?“

   Sprüche

Sprüche 10, 2: Unrecht Gut hilft[H3276] nicht; aber Gerechtigkeit errettet vor dem Tode.

Sprüche 11, 4: Gut hilft[H3276] nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod.

   Jesaja

Jesaja 30, 5: aber sie müssen doch alle zu Schanden werden über dem Volk, das ihnen nicht nütze[H3276] sein kann, weder zur Hilfe noch sonst zu Nutz[H3276], sondern nur zu Schande und Spott.

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende Drachen im Lande der Trübsal und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen Rücken und ihre Schätze auf der Kamele Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze[H3276] sein kann.

Jesaja 44, 9: Die Götzenmacher sind allzumal eitel, und ihr Köstliches ist nichts nütze[H3276]. Sie sind ihre Zeugen und sehen nichts, merken auch nichts; darum müssen sie zu Schanden werden.

Jesaja 44, 10: Wer sind sie, die einen Gott machen und einen Götzen gießen, der nichts nütze[H3276] ist?

Jesaja 47, 12: So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könnest raten[H3276], ob du dich könnest stärken.

Jesaja 48, 17: So spricht der HErr, dein Erlöser, der Heilige in Israel: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich lehrt, was nützlich[H3276] ist, und leitet dich auf dem Wege, den du gehst.

Jesaja 57, 12: Ich will aber deine Gerechtigkeit anzeigen und deine Werke, dass sie dir nichts nütze[H3276] sein sollen.

   Jeremia

Jeremia 2, 8: Die Priester gedachten nicht: Wo ist der HErr? und die das Gesetz treiben, achteten mein nicht, und die Hirten führten die Leute von mir, und die Propheten weissagten durch Baal und hingen an den unnützen[H3276] Götzen.

Jeremia 2, 11: ob die Heiden ihre Götter ändern, wiewohl sie doch nicht Götter sind! Und mein Volk hat doch seine Herrlichkeit verändert um einen unnützen[H3276] Götzen.

Jeremia 7, 8: Aber nun verlasset ihr euch auf Lügen, die nichts nütze[H3276] sind.

Jeremia 12, 13: Sie säen Weizen, aber Disteln werden sie ernten; sie lassen's sich sauer werden, aber sie werden's nicht[H3276 H954] genießen[H3276]; sie werden ihres Einkommens nicht[H3276 H954] froh werden vor dem grimmigen Zorn des HErrn.

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen[H3276] können.

Jeremia 23, 32: Siehe, ich will an die, die falsche Träume weissagen, spricht der HErr, und erzählen dieselben und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losen Reden, obwohl ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts[H3276] befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts[H3276] nütze[H3276] sind, spricht der HErr.

   Habakuk

Habakuk 2, 18: Was wird dann helfen[H3276] das Bild, das sein Meister gebildet hat, und das falsche gegossene Bild, darauf sich verlässt sein Meister, dass er stumme Götzen machte?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

6Da aber Paulus wußte, daß der eine Teil von den Sadducäern, der andere aber von den Pharisäern war, rief er in dem Synedrium: Brüder, ich bin ein Pharisäer, ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und Auferstehung der Toten werde ich gerichtet. 7Als er aber dies gesagt hatte, entstand ein Zwiespalt unter den Pharisäern und Sadducäern, und die Menge teilte sich. 8Denn die Sadducäer sagen, es gebe keine Auferstehung, noch Engel, noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides. 9Es entstand aber ein großes Geschrei, und die Schriftgelehrten von der Partei der Pharisäer standen auf und stritten und sagten: Wir finden an diesem Menschen nichts Böses; wenn aber ein Geist oder ein Engel zu ihm geredet hat... 10Als aber ein großer Zwiespalt entstand, fürchtete der Oberste, Paulus möchte von ihnen zerrissen werden, und befahl, daß das Kriegsvolk hinabgehe und ihn aus ihrer Mitte wegreiße und in das Lager führe. 11In der folgenden Nacht aber stand der Herr bei ihm und sprach: Sei gutes Mutes! Denn wie du von mir in Jerusalem gezeugt hast, so mußt du auch in Rom zeugen. 12Als es aber Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen, verfluchten sich und sagten, daß sie weder essen noch trinken würden, bis sie Paulus getötet hätten. 13Es waren aber mehr als vierzig, die diese Verschwörung gemacht hatten,

Apg. 23,6 bis Apg. 23,13 - Elberfelder (1905)