Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3772 – οὐρανός – ouranos (oo-ran-os')

Gebildet aus

G3735   ὄρος – oros (or'-os)

Verwendung

Himmel (214x), Himmelreich (28x), Himmels (18x), himmlischen (3x), Himmelreichs (1x), Himmelreiches (1x), Himmelsreichs (1x), Stuhl (1x)

  G3771 Übersicht G3773  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 263 mal

Matthäus 3, 2: und sprach: Tut Buße, das Himmelreich[G3772 G932] ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel[G3772] auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 3, 17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel[G3772] herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Matthäus 4, 17: Von der Zeit an fing Jesus an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich[G3772 G932] ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 5, 3: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich[G3772 G932] ist ihrer.

Matthäus 5, 10: Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich[G3772 G932] ist ihrer.

Matthäus 5, 12: Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel[G3772] wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel[G3772] preisen.

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel[G3772] und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich[G3772 G932]; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich[G3772 G932].

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich[G3772 G932] kommen.

Matthäus 5, 34: Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel[G3772], denn er ist Gottes Stuhl,

Matthäus 5, 45: auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel[G3772]; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5, 48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel[G3772] vollkommen ist.

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel[G3772].

Matthäus 6, 9: Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel[G3772]! Dein Name werde geheiligt.

Matthäus 6, 10: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel[G3772].

Matthäus 6, 20: Sammelt euch aber Schätze im Himmel[G3772], da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel[G3772] an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel[G3772] Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich[G3772 G932] kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel[G3772].

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich[G3772 G932] sitzen;

Matthäus 8, 20: Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel[G3772] haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.

Matthäus 10, 7: Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich[G3772 G932] ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 10, 32: Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen[G3772] Vater.

Matthäus 10, 33: Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen[G3772] Vater.

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich[G3772 G932], ist größer denn er.

Matthäus 11, 12: Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hierher leidet das Himmelreich[G3772 G932] Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel[G3772], du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels[G3772] und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel[G3772], der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs[G3772 G932] verstehet; diesen aber ist's nicht gegeben.

Matthäus 13, 24: Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich[G3772 G932] ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

Matthäus 13, 31: Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich[G3772 G932] ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und säte es auf seinen Acker;

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel[G3772] kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 13, 33: Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich[G3772 G932] ist einem Sauerteig gleich, den ein Weib nahm und vermengte ihn unter drei Scheffel Mehl, bis dass es ganz durchsäuert ward.

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich[G3772 G932] einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 13, 45: Abermals ist gleich das Himmelreich[G3772 G932] einem Kaufmann, der gute Perlen suchte.

Matthäus 13, 47: Abermals ist gleich das Himmelreich[G3772 G932] einem Netze, das ins Meer geworfen ist, womit man allerlei Gattung fängt.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich[G3772 G932] gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel[G3772] und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 16, 1: Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten, dass er sie ein Zeichen vom Himmel[G3772] sehen ließe.

Matthäus 16, 2: Aber er antwortete und sprach: Des Abends sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel[G3772] ist rot;

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel[G3772] ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels[G3772] Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel[G3772].

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs[G3772 G932] Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel[G3772] gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel[G3772] los sein.

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich[G3772 G932]?

Matthäus 18, 3: und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich[G3772 G932] kommen.

Matthäus 18, 4: Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich[G3772 G932].

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel[G3772] sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel[G3772].

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel[G3772] nicht der Wille, dass jemand von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel[G3772] gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel[G3772] los sein.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel[G3772].

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich[G3772 G932] gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen wollte.

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches[G3772 G932] willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 19, 14: Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Himmelreich[G3772 G932].

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel[G3772] haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 19, 23: Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich[G3772 G932] kommen.

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich[G3772 G932] ist gleich einem Hausvater, der am Morgen ausging, Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg.

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel[G3772] oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel[G3772] gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?

Matthäus 22, 2: Das Himmelreich[G3772 G932] ist gleich einem Könige, der seinem Sohn Hochzeit machte.

Matthäus 22, 30: In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel[G3772].

Matthäus 23, 9: Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel[G3772] ist.

Matthäus 23, 13: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich[G3772 G932] zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Matthäus 23, 22: Und wer da schwört bei dem Himmel[G3772], der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel[G3772] fallen, und die Kräfte der Himmel[G3772] werden sich bewegen.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel[G3772]. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels[G3772] mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels[G3772] zu dem anderen.

Matthäus 24, 35: Himmel[G3772] und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel[G3772], sondern allein mein Vater.

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich[G3772 G932] gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

Matthäus 26, 64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels[G3772].

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel[G3772] herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

Matthäus 28, 18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel[G3772] und auf Erden.

Markus 1, 10: Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel[G3772] auftat, und den Geist gleichwie eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 1, 11: Und da geschah eine Stimme vom Himmel[G3772]: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Markus 4, 4: Und es begab sich, indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel[G3772] und fraßen's auf.

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel[G3772] unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel[G3772] und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

Markus 7, 34: und sah auf gen Himmel[G3772], seufzte und sprach zu ihm: Hephatha! das ist: Tu dich auf!

Markus 8, 11: Und die Pharisäer gingen heraus und fingen an, sich mit ihm zu befragen, versuchten ihn und begehrten von ihm ein Zeichen vom Himmel[G3772].

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel[G3772] haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel[G3772] euch vergebe eure Fehler.

Markus 11, 26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel[G3772] ist, eure Fehler nicht vergeben.

Markus 11, 30: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel[G3772] oder von Menschen? Antwortet mir!

Markus 11, 31: Und sie gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel[G3772], so wird er sagen: Warum habt ihr denn ihm nicht geglaubt?

Markus 12, 25: Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien noch sich freien lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel[G3772].

Markus 13, 25: und die Sterne werden vom Himmel[G3772] fallen, und die Kräfte der Himmel[G3772] werden sich bewegen.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels[G3772].

Markus 13, 31: Himmel[G3772] und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

Markus 13, 32: Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel[G3772], auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Markus 14, 62: Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels[G3772] Wolken.

Markus 16, 19: Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel[G3772] und sitzet zur rechten Hand Gottes.

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel[G3772] fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 3, 21: Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete, dass sich der Himmel[G3772] auftat

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel[G3772], die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel[G3772] verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel[G3772]. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel[G3772] fraßen's auf.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah auf gen Himmel[G3772] und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel[G3772] falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 9, 58: Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel[G3772] haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.

Lukas 10, 15: Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel[G3772] erhoben bist, du wirst in die Hölle hinuntergestoßen werden.

Lukas 10, 18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel[G3772] fallen wie einen Blitz.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel[G3772] geschrieben sind.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels[G3772] und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 11, 2: Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater im Himmel[G3772], dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel[G3772].

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel[G3772] den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 16: Die anderen aber versuchten ihn und begehrten ein Zeichen von ihm vom Himmel[G3772].

Lukas 12, 33: Verkaufet, was ihr habt, und gebet Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel[G3772], da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde und des Himmels[G3772] könnt ihr prüfen; wie prüfet ihr aber diese Zeit nicht?

Lukas 13, 19: Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels[G3772] wohnten unter seinen Zweigen.

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel[G3772] sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 15, 18: Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel[G3772] und vor dir

Lukas 15, 21: Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel[G3772] und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.

Lukas 16, 17: Es ist aber leichter, dass Himmel[G3772] und Erde vergehen, denn dass ein Tüttel am Gesetz falle.

Lukas 17, 24: Denn wie der Blitz oben vom Himmel[G3772] blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel[G3772] ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein.

Lukas 17, 29: an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel[G3772] und brachte sie alle um.

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel[G3772], sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel[G3772] haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel[G3772] und Ehre in der Höhe!

Lukas 20, 4: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel[G3772] oder von Menschen?

Lukas 20, 5: Sie aber gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir: Vom Himmel[G3772], so wird er sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große Erdbeben hin und wieder, teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel[G3772] geschehen.

Lukas 21, 26: und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden; denn auch der Himmel[G3772] Kräfte werden sich bewegen.

Lukas 21, 33: Himmel[G3772] und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

Lukas 22, 43: Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel[G3772] und stärkte ihn.

Lukas 24, 51: Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel[G3772].

Johannes 1, 32: Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel[G3772] und blieb auf ihm.

Johannes 1, 51: Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel[G3772] offen sehen und die Engel Gottes hinauf und herab fahren auf des Menschen Sohn.

Johannes 3, 13: Und niemand fährt gen Himmel[G3772], denn der vom Himmel[G3772] herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel[G3772] ist.

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel[G3772].

Johannes 3, 31: Der von obenher kommt, ist über alle. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel[G3772] kommt, der ist über alle

Johannes 6, 31: Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: „Er gab ihnen Brot vom Himmel[G3772] zu essen.“

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel[G3772] gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel[G3772].

Johannes 6, 33: Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel[G3772] kommt und gibt der Welt das Leben.

Johannes 6, 38: Denn ich bin vom Himmel[G3772] gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 41: Da murrten die Juden darüber, dass er sagte: Ich bin das Brot, dass vom Himmel[G3772] gekommen ist,

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel[G3772] gekommen?

Johannes 6, 50: Dies ist das Brot, das vom Himmel[G3772] kommt, auf dass, wer davon isset, nicht sterbe.

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel[G3772] gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel[G3772] gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 12, 28: Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel[G3772]: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel[G3772] und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel[G3772] fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel[G3772]? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel[G3772], wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel[G3772] fahren.

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel[G3772] wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen.

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter dem Himmel[G3772] ist.

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich will Wunder tun oben im Himmel[G3772] und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David ist nicht gen Himmel[G3772] gefahren. Er spricht aber: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel[G3772 G3303] einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel[G3772] den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen: Herr, der du bist der Gott, der Himmel[G3772] und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels[G3772] Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel[G3772] ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel[G3772] und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 7, 56: und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel[G3772] offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 9, 3: Und da er auf dem Wege war und nahe an Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel[G3772];

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel[G3772] aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 10, 12: Darin waren allerlei vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels[G3772].

Apostelgeschichte 10, 16: Und das geschah zu drei Malen; und das Gefäß ward wieder aufgenommen gen Himmel[G3772].

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel[G3772], das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 11, 6: Darein sah ich und ward gewahr und sah vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels[G3772].

Apostelgeschichte 11, 9: Aber die Stimme antwortete mir zum andernmal vom Himmel[G3772]: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 11, 10: Das geschah aber dreimal; und alles ward wieder hinauf gen Himmel[G3772] gezogen.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel[G3772] und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein Herr ist Himmels[G3772] und der Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 22, 6: Es geschah aber, da ich hinzog und nahe Damaskus kam, um den Mittag, umleuchtete mich schnell ein großes Licht vom Himmel[G3772].

Römer 1, 18: Denn Gottes Zorn vom Himmel[G3772] wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.

Römer 10, 6: Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel[G3772] fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.)

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel[G3772] oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und viele Herren),

1. Korinther 15, 47: Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der Herr vom Himmel[G3772].

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel[G3772].

2. Korinther 5, 2: Und darüber sehnen wir uns auch nach unserer Behausung, die vom Himmel[G3772] ist, und uns verlangt, dass wir damit überkleidet werden;

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel[G3772].

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel[G3772] euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Epheser 1, 10: dass es ausgeführt würde, da die Zeit erfüllet war, auf dass alle Dinge zusammengefasst würden in Christo, beides, das im Himmel[G3772] und auf Erden ist, durch ihn,

Epheser 3, 15: der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel[G3772] und auf Erden,

Epheser 4, 10: Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel[G3772], auf dass er alles erfüllte.

Epheser 6, 9: Und ihr Herren, tut auch dasselbe gegen sie und lasset das Drohen; wisset, dass auch euer Herr im Himmel[G3772] ist und ist bei ihm kein Ansehen der Person.

Philipper 3, 20: Unser Wandel aber ist im Himmel[G3772], von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des Herrn,

Kolosser 1, 5: um der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel[G3772], von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,

Kolosser 1, 16: Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel[G3772] und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Kolosser 1, 20: und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel[G3772], damit dass er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz, durch sich selbst.

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel[G3772] ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 4, 1: Ihr Herren, was recht und billig ist, das beweiset den Knechten, und wisset, dass ihr auch einen Herrn im Himmel[G3772] habt.

1. Thessalonicher 1, 10: und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel[G3772], welchen er auferweckt hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn erlöst.

1. Thessalonicher 4, 16: Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel[G3772], und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus wird offenbart werden vom Himmel[G3772] samt den Engeln seiner Kraft

Hebräer 1, 10: Und: „Du, Herr, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel[G3772] sind deiner Hände Werk.

Hebräer 4, 14: Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel[G3772] gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

Hebräer 7, 26: Denn einen solchen Hohenpriester sollten wir haben, der da wäre heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher, denn der Himmel[G3772] ist;

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel[G3772]

Hebräer 9, 23: So mussten nun der himmlischen[G3772 G2032] Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen[G3772 G2032], müssen bessere Opfer haben, denn jene waren.

Hebräer 9, 24: Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel[G3772] selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, als die ihr wisset, dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel[G3772] habt.

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl erstorbenen Leibes, viele geboren wie die Sterne am Himmel[G3772] und wie der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

Hebräer 12, 23: und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel[G3772] angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel[G3772] redet;

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel[G3772].“

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel[G3772] noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

Jakobus 5, 18: Und er betete abermals, und der Himmel[G3772] gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.

1. Petrus 1, 4: zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das behalten wird im Himmel[G3772]

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel[G3772] gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 3, 22: welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel[G3772] gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel[G3772] geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel[G3772] vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort;

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel[G3772], der jetzund ist, und die Erde werden durch sein Wort gespart, dass sie zum Feuer behalten werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel[G3772] zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

2. Petrus 3, 12: dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem die Himmel[G3772] vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

2. Petrus 3, 13: Wir warten aber eines neuen Himmels[G3772] und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel[G3772] herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel[G3772]; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 4, 2: Und alsobald war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl war gesetzt im Himmel[G3772], und auf dem Stuhl saß einer;

Offenbarung 5, 3: Und niemand im Himmel[G3772] noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel[G3772] ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels[G3772] fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.

Offenbarung 6, 14: Und der Himmel[G3772] entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle Berge und Inseln wurden bewegt aus ihren Örtern.

Offenbarung 8, 1: Und da es das siebente Siegel auftat, ward eine Stille in dem Himmel[G3772] bei einer halben Stunde.

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel[G3772], der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel[G3772] auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel[G3772] herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel[G3772] sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 10, 5: Und der Engel, den ich sah stehen auf dem Meer und der Erde, hob seine Hand gen Himmel[G3772]

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel[G3772] geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll;

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel[G3772] abermals mit mir reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht!

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel[G3772] zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 11, 12: Und sie hörten eine große Stimme von Himmel[G3772] zu ihnen sagen: Steiget herauf! Und sie stiegen auf in den Himmel[G3772] in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels[G3772].

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel[G3772], die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel[G3772], und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel[G3772]: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel[G3772], und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels[G3772] hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 12, 7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel[G3772]: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel,

Offenbarung 12, 8: und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel[G3772].

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel[G3772]: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel[G3772] und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel[G3772] wohnen.

Offenbarung 13, 13: und tut große Zeichen, dass es auch macht Feuer vom Himmel[G3772] fallen vor den Menschen;

Offenbarung 14, 2: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel[G3772] wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel[G3772] und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel[G3772] zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 14, 17: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel im Himmel[G3772], der hatte eine scharfe Hippe.

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel[G3772], das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 15, 5: Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel[G3772];

Offenbarung 16, 11: und lästerten Gott im Himmel[G3772] vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke.

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine Stimme vom Himmel[G3772] aus dem Stuhl, die sprach: Es ist geschehen.

Offenbarung 16, 21: Und ein großer Hagel, wie ein Zentner, fiel vom Himmel[G3772] auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott über die Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen Engel niederfahren vom Himmel[G3772], der hatte eine große Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 18, 4: Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel[G3772], die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Offenbarung 18, 5: Denn ihre Sünden reichen bis in den Himmel[G3772], und Gott denkt an ihren Frevel.

Offenbarung 18, 20: Freue dich über sie, Himmel[G3772] und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euer Urteil an ihr gerichtet!

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel[G3772], die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel[G3772] aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 19, 14: Und ihm folgte nach das Heer im Himmel[G3772] auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand.

Offenbarung 20, 1: Und ich sah einen Engel vom Himmel[G3772] fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel[G3772] und verzehrte sie.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel[G3772] und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 21, 1: Und ich sah einen neuen Himmel[G3772] und eine neue Erde; denn der erste Himmel[G3772] und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel[G3772] herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl[G3772], die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel[G3772] von Gott,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

8so fühlten wir uns in Liebe zu euch hingezogen und hegten den Wunsch, euch nicht nur die Heilsbotschaft Gottes, sondern auch unsere eigenen Seelen (= Herzen oder: Leben) darzubringen; denn ihr waret uns lieb geworden. 9Ihr erinnert euch doch noch, liebe Brüder, unserer Mühsal und Arbeitslast: während wir Tag und Nacht mit Handarbeit beschäftigt waren, um keinem von euch zur Last zu fallen, haben wir bei euch die Heilsbotschaft Gottes verkündigt. 10Ihr seid unsere Zeugen, und auch Gott ist Zeuge dafür, wie pflichtgetreu, gerecht und untadelig wir uns gegen euch, die ihr gläubig (geworden) waret, verhalten haben, 11wie wir – ihr wisst es ja – jeden einzelnen von euch wie ein Vater seine Kinder 12ermahnt und euch zugeredet und euch beschworen haben, ihr möchtet würdig des Gottes wandeln, der euch zu seinem (oder: für sein) Reich und zu seiner Herrlichkeit beruft. 13Deshalb sagen wir auch Gott unablässig Dank dafür, dass ihr nach Empfang des von uns gepredigten Gotteswortes es nicht als Menschenwort angenommen habt, sondern als das, was es ja in der Tat ist, als Gottes Wort, das sich nun in euch, seitdem ihr gläubig seid, auch wirksam erweist. 14Ihr seid ja, liebe Brüder, in die Nachfolge der Gottesgemeinden eingetreten, die im jüdischen Lande in Christus (gegründet) sind; denn auch ihr habt von euren eigenen Volksgenossen die gleichen Leiden erduldet wie jene von den Juden, 15die sogar den Herrn Jesus getötet und die Propheten wie auch uns verfolgt haben. Die besitzen Gottes Wohlgefallen nicht und sind allen Menschen feindselig (oder: zuwider),

1.Thess. 2,8 bis 1.Thess. 2,15 - Menge (1939)