Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3735 – ὄρος – oros (or'-os)

Gebildet aus

G142   αἴρω – airo (ah'-ee-ro)

G3733   ὄρνις – ornis (or'-nis)

Verwendung

Berge (26x), Berg (19x), Ölberg (8x), Bergen (7x), Ölberge (3x), Gebirge (1x), Hügel (1x)

Vorkommen – 65 mal

Matthäus (16x) Markus (11x) Lukas (13x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (3x) 1. Korinther (1x) Galater (2x) Hebräer (5x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (8x)

  G3734 Übersicht G3736  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 8: Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg[G3735] und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

Matthäus 5, 1: Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg[G3735] und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge[G3735] liegt, nicht verborgen sein.

Matthäus 8, 1: Da er aber vom Berge[G3735] herabging, folgte ihm viel Volks nach.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg[G3735] allein, dass er betete. Und am Abend war er allein daselbst.

Matthäus 15, 29: Und Jesus ging von da weiter und kam an das Galiläische Meer und ging auf einen Berg[G3735] und setzte sich allda.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohen Berg[G3735].

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge[G3735] herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge[G3735]: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen[G3735], geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg[G3735 G1636], sandte Jesus seiner Jünger zwei

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge[G3735]: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge[G3735 G1636] saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 16: alsdann fliehe auf die Berge[G3735], wer im jüdischen Lande ist;

Matthäus 26, 30: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg[G3735 G1636].

Matthäus 28, 16: Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg[G3735], dahin Jesus sie beschieden hatte.

   Markus

Markus 3, 13: Und er ging auf einen Berg[G3735] und rief zu sich, welche er wollte, und die gingen hin zu ihm.

Markus 5, 5: Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen[G3735] und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen.

Markus 5, 11: Und es war daselbst an den Bergen[G3735] eine große Herde Säue auf der Weide.

Markus 6, 46: Und da er sie von sich geschafft hatte, ging er hin auf einen Berg[G3735], zu beten.

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg[G3735] besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

Markus 9, 9: Da sie aber vom Berge[G3735] herabgingen, verbot ihnen Jesus, dass sie niemand sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 11, 1: Und da sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg[G3735 G1636], sandte er seiner Jünger zwei

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge[G3735] spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge[G3735 G1636] saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge[G3735];

Markus 14, 26: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg[G3735 G1636].

   Lukas

Lukas 3, 5: Alle Täler sollen voll werden, und alle Berge[G3735] und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll richtig werden, und was uneben ist, soll schlichter Weg werden.

Lukas 4, 5: Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg[G3735] und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn auf einen Hügel[G3735] des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 6, 12: Es begab sich aber zu der Zeit, dass er ging auf einen Berg[G3735], zu beten; und er blieb über Nacht in dem Gebet zu Gott.

Lukas 8, 32: Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge[G3735]. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg[G3735], zu beten.

Lukas 9, 37: Es begab sich aber den Tag hernach, da sie von dem Berge[G3735] kamen, kam ihnen entgegen viel Volks.

Lukas 19, 29: Uns es begab sich, als er nahte gen Bethphage und Bethanien und kam an den Ölberg[G3735 G1636], sandte er seiner Jünger zwei

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg[G3735 G1636] herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 21, 21: Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf das Gebirge[G3735], und wer drinnen ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein.

Lukas 21, 37: Und er lehrte des Tages im Tempel; des Nachts aber ging er hinaus und blieb über Nacht am Ölberge[G3735 G1636].

Lukas 22, 39: Und er ging hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg[G3735 G1636]. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort.

Lukas 23, 30: Dann werden sie anfangen, zu sagen zu den Bergen[G3735]: Fallet über uns! und zu den Hügeln: Decket uns!

   Johannes

Johannes 4, 20: Unsere Väter haben auf diesem Berge[G3735] angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten solle.

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge[G3735] noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

Johannes 6, 3: Jesus aber ging hinauf auf einen Berg[G3735] und setzte sich daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg[G3735], er selbst allein.

Johannes 8, 1: Jesus aber ging an den Ölberg[G3735 G1636].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge[G3735], der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg davon.

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig Jahre erschien ihm in der Wüste an dem Berge[G3735] Sinai der Engel des Herrn in einer Feuerflamme im Busch.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge[G3735] Sinai und mit unseren Vätern; dieser empfing lebendige Worte, uns zu geben;

   1. Korinther

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge[G3735] versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

   Galater

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge[G3735] Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;

Galater 4, 25: denn Hagar heißt in Arabien der Berg[G3735] Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern.

   Hebräer

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge[G3735] gezeigt ist.“

Hebräer 11, 38: (deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen[G3735] und in den Klüften und Löchern der Erde.

Hebräer 12, 18: Denn ihr seid nicht gekommen zu dem Berge[G3735], den man anrühren konnte und der mit Feuer brannte, noch zu dem Dunkel und Finsternis und Ungewitter

Hebräer 12, 20: denn sie mochten's nicht ertragen, was da gesagt ward: „Und wenn ein Tier den Berg[G3735] anrührt, soll es gesteinigt oder mit einem Geschoss erschossen werden“;

Hebräer 12, 22: Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge[G3735] Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu der Menge vieler tausend Engel

   2. Petrus

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge[G3735].

   Offenbarung

Offenbarung 6, 14: Und der Himmel entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle Berge[G3735] und Inseln wurden bewegt aus ihren Örtern.

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen[G3735]

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen[G3735] und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Offenbarung 8, 8: Und der andere Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg[G3735] mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut,

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg[G3735] Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Offenbarung 16, 20: Und alle Inseln entflohen, und keine Berge[G3735] wurden gefunden.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge[G3735], auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg[G3735] und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Gecko
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

9Und doch wird dieses beides über dich kommen plötzlich, an einem Tage, Kinderlosigkeit und Witwenschaft; nach ihrem vollsten Maß werden sie über dich hereinbrechen trotz der Menge deiner Zauberkünste, trotz der gewaltigen Zahl deiner Bannsprüche. 10Und du hast dich in deiner Bosheit sicher gefühlt (oder: auf deine Klugheit verlassen), hast gedacht: »Niemand sieht mich.« Deine Weisheit und Wissenschaft, die hat dich irregeführt, so dass du bei dir dachtest: »Meinesgleichen gibt es sonst keine!« 11Und doch wird Unglück über dich hereinbrechen, das du nicht wegzuzaubern verstehen wirst, und Verderben wird dich überfallen, das du nicht zu beschwören vermagst, und unversehens wird Vernichtung über dich kommen, von der du nichts ahnst. 12Versuche es nur mit deinen Bannsprüchen und mit deinen vielen Zauberkünsten, mit denen du dich von Jugend auf abgemüht hast: vielleicht vermagst du dir damit Hilfe zu schaffen, vielleicht jagst du (mir) Schrecken ein. 13Du hast es dir sauer werden lassen mit deinen vielen Ratgebern: lass sie doch hertreten, dass sie dich retten, die Himmelsvermesser, die Sterngucker, die nach den einzelnen Neumonden feststellen werden, was dich treffen wird! 14Fürwahr, sie werden der Spreu gleichen, die das Feuer verzehrt hat: sie werden nicht einmal ihr eigenes Leben aus der Gewalt der Flammen retten – es wird ja keine Kohlenglut sein, an der man sich wärmen kann, kein Herdfeuer, vor dem man sitzen kann. 15So wird es dir mit denen ergehen, um die du dich gemüht hast, mit deinen Geschäftsfreunden seit deiner Jugend: sie werden auseinanderstieben, ein jeder nach seiner Richtung (= nach der vor ihm liegenden Seite) hin; keiner wird dir zu Hilfe kommen. 1Höret dies, ihr vom Hause Jakob, die ihr nach Israels Namen benannt und aus Judas Leibe hervorgegangen seid, die ihr schwört beim Namen des HErrn und euch zum Gott Israels bekennt – doch nicht in Wahrhaftigkeit und nicht in Gerechtigkeit -;

Jes. 47,9 bis Jes. 48,1 - Menge (1939)