Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2347 – θλῖψις – thlipsis (thlip'-sis)

Gebildet aus

G2346   θλίβω – thlibo (thlee'-bo)

Verwendung

Trübsal (33x), Trübsalen (5x), Trübsale (4x), Angst (2x)

Vorkommen – 43 mal

Matthäus (4x) Markus (3x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (5x) Römer (4x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (8x) Epheser (1x) Philipper (2x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (3x) 2. Thessalonicher (2x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (5x)

  G2346 Übersicht G2348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal[G2347] und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal[G2347] und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann eine große Trübsal[G2347] sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal[G2347] derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

   Markus

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal[G2347] oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale[G2347] sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.

Markus 13, 24: Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal[G2347], werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren,

   Johannes

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst[G2347] um der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren ist.

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst[G2347]; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal[G2347] und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal[G2347], und unsere Väter fanden nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal[G2347], die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch viel Trübsale[G2347] müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 20, 23: nur dass der heilige Geist in allen Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsale[G2347] warten mein daselbst.

   Römer

Römer 2, 9: Trübsal[G2347] und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen;

Römer 5, 3: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Trübsale[G2347], dieweil wir wissen, dass Trübsal[G2347] Geduld bringt;

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal[G2347] oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?

Römer 12, 12: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal[G2347], haltet an am Gebet.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht; und so eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal[G2347] haben; ich verschonte euch aber gern.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet in aller unserer Trübsal[G2347], dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal[G2347], mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal[G2347], die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also dass wir auch am Leben verzagten

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal[G2347] und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 4, 17: Denn unsere Trübsal[G2347], die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen wichtige Herrlichkeit

2. Korinther 6, 4: sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen[G2347], in Nöten, in Ängsten,

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer Freudigkeit zu euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal[G2347].

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal[G2347] bewährt wurden; und wiewohl sie sehr arm sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt.

2. Korinther 8, 13: Nicht geschieht das in der Meinung, dass die anderen Ruhe haben, und ihr Trübsal[G2347], sondern dass es gleich sei.

   Epheser

Epheser 3, 13: Darum bitte ich, dass ihr nicht müde werdet um meiner Trübsal[G2347] willen, die ich für euch leide, welche euch eine Ehre sind.

   Philipper

Philipper 1, 16: Jene verkündigen Christum aus Zank und nicht lauter; denn sie meinen, sie wollen eine Trübsal[G2347] zuwenden meinen Banden;

Philipper 4, 14: Doch ihr habt wohl getan, dass ihr euch meiner Trübsal[G2347] angenommen habt.

   Kolosser

Kolosser 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen[G2347] in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 6: und ihr seid unsere Nachfolger geworden und des Herrn und habt das Wort aufgenommen unter vielen Trübsalen[G2347] mit Freuden im heiligen Geist,

1. Thessalonicher 3, 3: dass nicht jemand weich würde in diesen Trübsalen[G2347]. Denn ihr wisset, dass wir dazu gesetzt sind;

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch in aller unserer Trübsal[G2347] und Not durch euren Glauben;

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen und Trübsalen[G2347], die ihr duldet;

2. Thessalonicher 1, 6: nach dem es recht ist bei Gott, zu vergelten Trübsal[G2347 G2346] denen, die euch Trübsal[G2347 G2346] antun,

   Hebräer

Hebräer 10, 33: und zum Teil selbst durch Schmach und Trübsal[G2347] ein Schauspiel wurdet, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es also geht.

   Jakobus

Jakobus 1, 27: Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal[G2347] besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal[G2347] ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal[G2347] und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans Schule.

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal[G2347] haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 22: Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal[G2347], wenn sie nicht Buße tun für ihre Werke,

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal[G2347] und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

10Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommet, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zu dem Priester bringen; 11und er soll die Garbe vor Jahwe weben zum Wohlgefallen für euch; am anderen Tage nach dem Sabbath soll sie der Priester weben. 12Und ihr sollt an dem Tage, da ihr die Garbe webet, ein Lamm opfern, ohne Fehl, einjährig, zum Brandopfer dem Jahwe; 13und sein Speisopfer: zwei Zehntel Feinmehl, gemengt mit Öl, ein Feueropfer dem Jahwe, ein lieblicher Geruch; und sein Trankopfer: ein viertel Hin Wein. 14Und Brot und geröstete Körner und Gartenkorn sollt ihr nicht essen bis zu diesem selbigen Tage, bis ihr die Opfergabe eures Gottes gebracht habt: eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern in allen euren Wohnsitzen. 15Und ihr sollt euch zählen vom anderen Tage nach dem Sabbath, von dem Tage, da ihr die Webegarbe gebracht habt: es sollen sieben volle Wochen sein. 16Bis zum anderen Tage nach dem siebten Sabbath sollt ihr fünfzig Tage zählen; und ihr sollt Jahwe ein neues Speisopfer darbringen. 17Aus euren Wohnungen sollt ihr Webebrote bringen, zwei von zwei Zehnteln Feinmehl sollen es sein, gesäuert sollen sie gebacken werden, als Erstlinge dem Jahwe.

3.Mose 23,10 bis 3.Mose 23,17 - Elberfelder (1905)