Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2346 – θλίβω – thlibo (thlee'-bo)

Siehe auch

G5147   τρίβος – tribos (tree'-bos)

Verwendung

Trübsal (6x), Wir (2x), drängten (1x), schmal (1x), Trübsale (1x), Trübseligen (1x)

  G2345 Übersicht G2347  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal[G2346], der zum Leben führet; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

   Markus

Markus 3, 9: Und er sprach zu seinen Jüngern, dass sie ihm ein Schifflein bereithielten um des Volks willen, dass sie ihn nicht drängten[G2346].

   2. Korinther

2. Korinther 1, 6: Wir[G2346 G2249 G2532] haben aber Trübsal[G2346] oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal[G2346], so geschieht es euch zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir[G2346] leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil;

2. Korinther 4, 8: Wir[G2346] haben allenthalben Trübsal[G2346], aber wir[G2346] ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir[G2346] verzagen nicht;

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal[G2346]: auswendig Streit, inwendig Furcht.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir bei euch waren, sagten wir's euch zuvor, wir würden Trübsale[G2346] haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 6: nach dem es recht ist bei Gott, zu vergelten Trübsal[G2346 G2347] denen, die euch Trübsal[G2346 G2347] antun,

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal[G2346] leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen Füße gewaschen hat, wenn sie den Trübseligen[G2346] Handreichung getan hat, wenn sie allem guten Werk nachgekommen ist.

   Hebräer

Hebräer 11, 37: sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal[G2346], mit Ungemach

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

7Und da er die Altäre und Ascherabilder abgebrochen und die Götzen klein zermalmet und alle Sonnensäulen abgehauen hatte im ganzen Lande Israel, kam er wieder gen Jerusalem. 8Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes. 9Und sie kamen zu dem Hohenpriester Hilkia; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle hüteten, gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen Übrigen in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten; 10und sie gaben's unter die Hände den Werkmeistern, die bestellt waren am Hause des HErrn. Die gaben's denen, die da arbeiteten am Hause des Herrn, wo es baufällig war, dass sie das Haus besserten, 11nämlich den Zimmerleuten und Bauleuten, gehauene Steine zu kaufen und Holz zu Klammern und Balken an den Häusern, welche die Könige Judas verderbt hatten. 12Und die Männer arbeiteten am Werk treulich. Und es waren über sie verordnet Jahath und Obadja, die Leviten aus den Kindern Meraris, Sacharja und Mesullam aus den Kindern der Kahathiten, das Werk zu treiben (und waren alle Leviten, die des Saitenspiels kundig waren). 13Aber über die Lastträger und Treiber zu allerlei Arbeit in allen Ämtern waren aus den Leviten die Schreiber, Amtleute und Torhüter. 14Und da sie das Geld herausnahmen, das zum Hause des HErrn eingelegt war, fand Hilkia, der Priester, das Buch des Gesetzes des HErrn, das durch Mose gegeben war.

2.Chron. 34,7 bis 2.Chron. 34,14 - Luther (1912)