Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1401 – δοῦλος – doulos (doo'-los)

Gebildet aus

G1210   δέω – deo (deh'-o)

Verwendung

Knecht (55x), Knechte (44x), Knechten (13x), Knechtes (4x), Diener (1x), Dienst (1x), Knechtsgestalt (1x), Schalk (1x), Schalksknecht (1x)

  G1400 Übersicht G1402  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 119 mal

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht[G1401]: Tu das! so tut er's.

Matthäus 10, 24: Der Jünger ist nicht über seinen Meister noch der Knecht[G1401] über den Herrn.

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht[G1401] wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 13, 27: Da traten die Knechte[G1401] zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

Matthäus 13, 28: Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sprachen die Knechte[G1401]: Willst du denn, dass wir hingehen und es ausjäten?

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten[G1401] rechnen wollte.

Matthäus 18, 26: Da fiel der Knecht[G1401] nieder und betete ihn an und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 27: Da jammerte den Herrn des Knechtes[G1401], und er ließ ihn los, und die Schuld erließ er ihm auch.

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht[G1401] hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht[G1401 G4190], alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 20, 27: und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht[G1401], –

Matthäus 21, 34: Da nun herbeikam die Zeit der Früchte, sandte er seine Knechte[G1401] zu den Weingärtnern, dass sie seine Früchte empfingen.

Matthäus 21, 35: Da nahmen die Weingärtner seine Knechte[G1401]; einen stäupten sie, den anderen töteten sie, den dritten steinigten sie.

Matthäus 21, 36: Abermals sandte er andere Knechte[G1401], mehr denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso.

Matthäus 22, 3: Und sandte seine Knechte[G1401] aus, dass sie die Gäste zur Hochzeit riefen; und sie wollten nicht kommen.

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte[G1401] aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit; kommt zur Hochzeit!

Matthäus 22, 6: etliche aber griffen seine Knechte[G1401], höhnten und töteten sie.

Matthäus 22, 8: Da sprach er zu seinen Knechten[G1401]: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Gäste waren's nicht wert.

Matthäus 22, 10: Und die Knechte[G1401] gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer und kluger Knecht[G1401], den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?

Matthäus 24, 46: Selig ist der Knecht[G1401], wenn sein Herr kommt und findet ihn also tun.

Matthäus 24, 48: So aber jener, der böse Knecht[G1401], wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht, –

Matthäus 24, 50: so wird der Herr des Knechtes[G1401] kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht meint,

Matthäus 25, 14: Gleichwie ein Mensch, der über Land zog, rief seine Knechte[G1401] und tat ihnen seine Güter aus;

Matthäus 25, 19: Über eine lange Zeit kam der Herr dieser Knechte[G1401] und hielt Rechenschaft mit ihnen.

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht[G1401], du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht[G1401], du bist über wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht[G1401]! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

Matthäus 25, 30: Und den unnützen Knecht[G1401] werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 26, 51: Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren, reckte die Hand aus und zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters Knecht[G1401] und hieb ihm ein Ohr ab.

Markus 10, 44: und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht[G1401] sein.

Markus 12, 2: Und sandte einen Knecht[G1401], da die Zeit kam, zu den Weingärtnern, dass er von den Weingärtnern nähme von der Frucht des Weinbergs.

Markus 12, 4: Abermals sandte er zu ihnen einen anderen Knecht[G1401]; dem zerwarfen sie den Kopf mit Steinen und ließen ihn geschmäht von sich.

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten[G1401] Macht, einem jeglichen sein Werk, und gebot dem Türhüter, er sollte wachen.

Markus 14, 47: Einer aber von denen, die dabeistanden, zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters Knecht[G1401] und hieb ihm ein Ohr ab.

Lukas 2, 29: Herr, nun lässest du deinen Diener[G1401] im Frieden fahren, wie du gesagt hast;

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns Knecht[G1401] lag todkrank, den er wert hielt.

Lukas 7, 3: Da er aber von Jesu hörte, sandte er die Ältesten der Juden zu ihm und bat ihn, dass er käme und seinen Knecht[G1401] gesund machte.

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht[G1401]: Tu das! so tut er's.

Lukas 7, 10: Und da die Gesandten wiederum nach Hause kamen, fanden sie den kranken Knecht[G1401] gesund.

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte[G1401], die der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen Wache und in der dritten Wache und wird's also finden: selig sind diese Knechte[G1401].

Lukas 12, 43: Selig ist der Knecht[G1401], welchen sein Herr findet tun also, wenn er kommt.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht[G1401 G3816] in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes[G1401] Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 12, 47: Der Knecht[G1401] aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 14, 17: Und sandte seinen Knecht[G1401] aus zur Stunde des Abendmahls, zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist alles bereit!

Lukas 14, 21: Und der Knecht[G1401] kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 14, 22: Und der Knecht[G1401] sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da.

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu dem Knechte[G1401]: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde.

Lukas 15, 22: Aber der Vater sprach zu seinen Knechten[G1401]: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,

Lukas 17, 7: Welcher ist unter euch, der einen Knecht[G1401] hat, der ihm pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?

Lukas 17, 9: Dankt er auch dem Knechte[G1401], dass er getan hat, was ihm befohlen war? Ich meine es nicht.

Lukas 17, 10: Also auch ihr; wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte[G1401]; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.

Lukas 19, 13: Dieser forderte zehn seiner Knechte[G1401] und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt, bis dass ich wiederkomme!

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben Knechte[G1401] fordern, welchen er das Geld gegeben hatte, dass er wüsste, was ein jeglicher gehandelt hätte.

Lukas 19, 17: Und er sprach zu ihm: Ei, du frommer Knecht[G1401], dieweil du bist im Geringsten treu gewesen, sollst du Macht haben über zehn Städte.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk[G1401 G4190]. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit sandte er einen Knecht[G1401] zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von der Frucht des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 20, 11: Und über das sandte er noch einen anderen Knecht[G1401]; sie aber stäupten den auch und höhnten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 22, 50: Und einer aus ihnen schlug des Hohenpriesters Knecht[G1401] und hieb ihm sein rechtes Ohr ab.

Johannes 4, 51: Und indem er hinabging, begegneten ihm seine Knechte[G1401], verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt.

Johannes 8, 34: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht[G1401].

Johannes 8, 35: Der Knecht[G1401] aber bleibt nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich.

Johannes 13, 16: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht[G1401] ist nicht größer denn sein Herr, noch der Apostel größer denn der ihn gesandt hat.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte[G1401] seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht[G1401] ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht[G1401] und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht[G1401] hieß Malchus.

Johannes 18, 18: Es standen aber die Knechte[G1401] und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand bei ihnen und wärmte sich.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten[G1401], ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

Apostelgeschichte 2, 18: und auf meine Knechte[G1401] und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

Apostelgeschichte 4, 29: Und nun, Herr, siehe an ihr Drohen und gib deinen Knechten[G1401], mit aller Freudigkeit zu reden dein Wort,

Apostelgeschichte 16, 17: Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die Knechte[G1401] Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg der Seligkeit verkündigen.

Römer 1, 1: Paulus, ein Knecht[G1401] Jesu Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert, zu predigen das Evangelium Gottes,

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten[G1401] in Gehorsam, des Knechte[G1401] seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 6, 17: Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte[G1401] der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid.

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches. Gleichwie ihr eure Glieder begeben habt zum Dienst[G1401] der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure Glieder zum Dienst[G1401] der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden.

Römer 6, 20: Denn da ihr der Sünde Knechte[G1401] waret, da waret ihr frei von der Gerechtigkeit.

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht[G1401] berufen, sorge dich nicht; doch, kannst du frei werden, so brauche es viel lieber.

1. Korinther 7, 22: Denn wer als Knecht[G1401] berufen ist in dem Herrn, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen, wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht[G1401] Christi.

1. Korinther 7, 23: Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte[G1401].

1. Korinther 12, 13: Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte[G1401] oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte[G1401] um Jesu willen.

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht[G1401] nicht.

Galater 3, 28: Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht[G1401] noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu.

Galater 4, 1: Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht[G1401] kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter;

Galater 4, 7: Also ist nun hier kein Knecht[G1401] mehr, sondern eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch Christum.

Epheser 6, 5: Ihr Knechte[G1401], seid gehorsam euren leiblichen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als Christo;

Epheser 6, 6: nicht mit Dienst allein vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern als die Knechte[G1401] Christi, dass ihr solchen Willen Gottes tut von Herzen, mit gutem Willen.

Epheser 6, 8: und wisset: Was ein jeglicher Gutes tun wird, das wird er von dem Herrn empfangen, er sei ein Knecht[G1401] oder ein Freier.

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus, Knechte[G1401] Jesu Christi, allen Heiligen in Christo Jesu zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern:

Philipper 2, 7: sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt[G1401 G3444] an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;

Kolosser 3, 11: da nicht ist Grieche, Jude, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht[G1401], Freier, sondern alles und in allen Christus.

Kolosser 3, 22: Ihr Knechte[G1401], seid gehorsam in allen Dingen euren leiblichen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern mit Einfalt des Herzens und mit Gottesfurcht.

Kolosser 4, 1: Ihr Herren, was recht und billig ist, das beweiset den Knechten[G1401], und wisset, dass ihr auch einen Herrn im Himmel habt.

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht[G1401] Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte[G1401], die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

2. Timotheus 2, 24: Ein Knecht[G1401] aber des Herrn soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann, lehrhaft, der die Bösen tragen kann

Titus 1, 1: Paulus, ein Knecht[G1401] Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,

Titus 2, 9: Den Knechten[G1401] sage, dass sie ihren Herren untertänig seien, in allen Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen,

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht[G1401], sondern mehr denn einen Knecht[G1401], als einen lieben Bruder, sonderlich mir, wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

Jakobus 1, 1: Jakobus, ein Knecht[G1401] Gottes und des Herrn Jesu Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind hin und her, Freude zuvor!

1. Petrus 2, 16: als die Freien, und nicht, als hättet ihr die Freiheit zum Deckel der Bosheit, sondern als die Knechte[G1401] Gottes.

2. Petrus 1, 1: Simon Petrus, ein Knecht[G1401] und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus:

2. Petrus 2, 19: und verheißen ihnen Freiheit, ob sie wohl selbst Knechte[G1401 G1402] des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, des Knecht ist er geworden.

Judas 1, 1: Judas, ein Knecht[G1401] Jesu Christi, ein Bruder aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt in Jesu Christo:

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten[G1401] zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht[G1401] Johannes,

Offenbarung 2, 20: Aber ich habe wider dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte[G1401], Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte[G1401] und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

Offenbarung 7, 3: und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis dass wir versiegeln die Knechte[G1401] unseres Gottes an ihren Stirnen!

Offenbarung 10, 7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten[G1401], den Propheten.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten[G1401], den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte[G1401] – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes[G1401] Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte[G1401] von ihrer Hand gefordert.

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte[G1401] und die ihn fürchten, beide, klein und groß!

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte[G1401], der Kleinen und der Großen!

Offenbarung 22, 3: Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte[G1401] werden ihm dienen

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten[G1401], was bald geschehen muss.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

4Und Josua rief die zwölf Männer, die er aus den Kindern Israel bestellt hatte, je einen Mann aus einem Stamme. 5Und Josua sprach zu ihnen: Gehet hinüber, vor die Lade Jahwes, eures Gottes, in die Mitte des Jordan, und hebet euch ein jeder einen Stein auf seine Schulter, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel, 6damit dies ein Zeichen unter euch sei. Wenn eure Kinder künftig fragen und sprechen: Was bedeuten euch diese Steine? 7so sollt ihr zu ihnen sagen: Daß die Wasser des Jordan vor der Lade des Bundes Jahwes abgeschnitten wurden; als sie durch den Jordan ging, wurden die Wasser des Jordan abgeschnitten. Und diese Steine sollen für die Kinder Israel zum Gedächtnis sein ewiglich. 8Und die Kinder Israel taten also, wie Josua geboten hatte, und hoben zwölf Steine auf aus der Mitte des Jordan, so wie Jahwe zu Josua geredet hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel; und sie brachten sie mit sich in das Nachtlager hinüber und legten sie daselbst nieder. 9Und zwölf Steine richtete Josua auf in der Mitte des Jordan, an der Stelle, wo die Füße der Priester gestanden hatten, welche die Lade des Bundes trugen; und sie sind daselbst bis auf diesen Tag. 10Und die Priester, welche die Lade trugen, blieben in der Mitte des Jordan stehen, bis alles vollendet war, was Jahwe dem Josua geboten hatte, zu dem Volke zu reden, nach allem was Mose dem Josua geboten hatte. Und das Volk eilte und zog hinüber. 11Und es geschah, als das ganze Volk vollends hinübergezogen war, da zogen die Lade Jahwes und die Priester angesichts des Volkes hinüber.

Jos. 4,4 bis Jos. 4,11 - Elberfelder (1905)