Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1210 – δέω – deo (deh'-o)

Siehe auch

G1163   δεῖ – dei (die)

G1189   δέομαι – deomai (deh'-om-ahee)

Verwendung

gebunden (21x), binden (6x), banden (4x), angebunden (3x), band (2x), binde (2x), gefangen (2x), bindet (1x), Bindet (1x), Bist (1x), gelegt (1x), ich (1x), mit (1x), werden (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (8x) Markus (8x) Lukas (2x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (12x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) Kolosser (1x) 2. Timotheus (1x) Offenbarung (2x)

  G1209 Übersicht G1211  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde[G1210] und alsdann ihm sein Haus beraube?

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet[G1210] es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden[G1210 G846] und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden[G1210] wirst, soll auch im Himmel gebunden[G1210] sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden[G1210] werdet, soll auch im Himmel gebunden[G1210] sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden[G1210] und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet[G1210] ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 27, 2: Und banden[G1210] ihn, führten ihn hin und überantworteten ihn dem Landpfleger Pontius Pilatus.

   Markus

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde[G1210] und alsdann sein Haus beraube.

Markus 5, 3: der seine Wohnung in den Gräbern hatte; und niemand konnte ihn binden[G1210], auch nicht mit Ketten.

Markus 5, 4: Denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden[G1210] gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn zähmen.

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes gegriffen und ins Gefängnis gelegt[G1210] um der Herodias willen, seines Bruders Philippus Weib; denn er hatte sie gefreit.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden[G1210], auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 4: Sie gingen hin und fanden das Füllen gebunden[G1210] an die Tür, außen auf der Wegscheide, und lösten es ab.

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden[G1210] Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

Markus 15, 7: Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen[G1210] mit den Aufrührern, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten.

   Lukas

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden[G1210] hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden[G1210] finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

   Johannes

Johannes 11, 44: Und der Verstorbene kam heraus, gebunden[G1210] mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen!

Johannes 18, 12: Die Schar aber und der Oberhauptmann und die Diener der Juden nahmen Jesum und banden[G1210] ihn

Johannes 18, 24: Und Hannas sandte ihn gebunden[G1210] zu dem Hohenpriester Kaiphas.

Johannes 19, 40: Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden[G1210] ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden[G1210] führte gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 9, 14: und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden[G1210] alle, die deinen Namen anrufen.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden[G1210] führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden[G1210], und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden[G1210] mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe, ich, im Geiste gebunden[G1210], fahre hin gen Jerusalem, weiß nicht, was mir daselbst begegnen wird,

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des Paulus und band[G1210] sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden[G1210] die Juden also binden[G1210] zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden[G1210] zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit[G1210] zwei Ketten und fragte, wer er wäre und was er getan hätte.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden[G1210] führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden[G1210] hatte.

Apostelgeschichte 24, 27: Da aber zwei Jahre um waren, kam Porcius Festus an Felix Statt. Felix aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und ließ Paulus hinter sich gefangen[G1210].

   Römer

Römer 7, 2: Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden[G1210] durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 27: Bist[G1210] du an ein Weib gebunden[G1210], so suche nicht los zu werden; bist[G1210] du los vom Weibe, so suche kein Weib.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden[G1210] durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

   Kolosser

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum ich[G1210] auch gebunden[G1210] bin,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 9: für welches ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort ist nicht gebunden[G1210].

   Offenbarung

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden[G1210] sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band[G1210] ihn tausend Jahre

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

21Darum spricht der HErr also: Siehe, ich will diesem Volk einen Anstoß in den Weg stellen, daran sich Väter und Kinder miteinander stoßen und ein Nachbar mit dem anderen umkommen sollen. 22So spricht der HErr: Siehe, es wird ein Volk kommen von Mitternacht, und ein großes Volk wird sich erregen vom Ende der Erde, 23die Bogen und Lanze führen. Es ist grausam und ohne Barmherzigkeit; sie brausen daher wie ein ungestümes Meer und reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsleute, wider dich, du Tochter Zion. 24Wenn wir von ihnen hören werden, so werden uns die Fäuste entsinken; es wird uns angst und weh werden wie einer Gebärerin. 25Es gehe ja niemand hinaus auf den Acker, niemand gehe über Feld; denn es ist allenthalben unsicher vor dem Schwert des Feindes. 26O Tochter meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid wie um einen einzigen Sohn und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich. 27Ich habe dich zum Schmelzer gesetzt unter mein Volk, das so hart ist, dass du ihr Wesen erfahren und prüfen sollst. 28Sie sind allzumal Abtrünnige und wandeln verräterisch, sind Erz und Eisen; alle sind sie verderbt.

Jer. 6,21 bis Jer. 6,28 - Luther (1912)