Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4190 – πονηρός – poneros (pon-ay-ros')

Gebildet aus

G4192   πόνος – ponos (pon'-os)

G2556   κακός – kakos (kak-os')

G4550   σαπρός – sapros (sap-ros')

G4191   πονηρότερος – poneroteros (pon-ay-rot'-er-os)

Verwendung

bösen (14x), böse (12x), Übel (6x), arge (5x), argen (4x), Schalk (4x), Arge (3x), Argen (3x), böser (3x), Bösen (3x), Bösewicht (2x), Böses (2x), arg (2x), Arges (2x), Böse (1x), Bosheit (1x), boshafte (1x), Bösewichtes (1x), arges (1x), Schalkheit (1x), Schalksauge (1x), Schalksknecht (1x), scheel (1x), Übels (1x), Übles (1x)

Vorkommen – 71 mal

Matthäus (23x) Markus (2x) Lukas (11x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (7x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (3x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (2x) Jakobus (2x) 1. Johannes (5x) 2. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (1x)

  G4189 Übersicht G4191  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles[G4190 G4487] wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5, 37: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel[G4190].

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel[G4190]; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 5, 45: auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen[G4190] und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 6, 13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel[G4190]. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk[G4190], so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg[G4190] seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 7, 17: Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge[G4190] Früchte.

Matthäus 7, 18: Ein guter Baum kann nicht arge[G4190] Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

Matthäus 9, 4: Da aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Arges[G4190] in euren Herzen?

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse[G4190] seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Matthäus 12, 35: Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser[G4190] Mensch bringt Böses[G4190] hervor aus seinem bösen[G4190] Schatz.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse[G4190] und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen[G4190] Geschlecht gehen.

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge[G4190] und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 13, 38: Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder der Bosheit[G4190].

Matthäus 13, 49: Also wird es auch am Ende der Welt gehen: die Engel werden ausgehen und die Bösen[G4190] von den Gerechten scheiden

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen arge[G4190] Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

Matthäus 16, 4: Diese böse[G4190] und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und soll ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht[G4190 G1401], alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel[G4190], dass ich so gütig bin?

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse[G4190] und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk[G4190] und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

   Markus

Markus 7, 22: Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge[G4190 G3788], Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.

Markus 7, 23: Alle diese bösen[G4190] Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

   Lukas

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um alles Übels[G4190] willen, das Herodes tat,

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen[G4190] um des Menschensohnes willen.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, dass ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen[G4190].

Lukas 6, 45: Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser[G4190] Mensch bringt Böses[G4190] hervor aus dem bösen[G4190] Schatz seines Herzens. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Lukas 7, 21: Zu derselben Stunde aber machte er viele gesund von Seuchen und Plagen und bösen[G4190] Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Gesicht.

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die er gesund hatte gemacht von den bösen[G4190] Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die da Magdalena heißt, von welcher waren sieben Teufel ausgefahren,

Lukas 11, 4: Und vergib uns unsere Sünden; denn auch wir vergeben allen, die uns schuldig sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel[G4190].

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg[G4190] seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge[G4190] Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 11, 34: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk[G4190] ist, so ist auch dein Leib finster.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk[G4190 G1401]. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

   Johannes

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse[G4190].

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge von ihr, dass ihre Werke böse[G4190] sind.

Johannes 17, 15: Ich bitte nicht, dass du sie von der Welt nehmest, sondern dass du sie bewahrest vor dem Übel[G4190].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte[G4190] Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit[G4190 G4467] wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 19, 12: also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen[G4190] Geister von ihnen ausfuhren.

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen des Herrn Jesu zu nennen über die da böse[G4190] Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt.

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse[G4190] Geist antwortete und sprach: Jesum kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber?

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse[G4190] Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen, der von dir etwas Arges[G4190] verkündigt oder gesagt habe.

   Römer

Römer 12, 9: Die Liebe sei nicht falsch. Hasset das Arge[G4190], hanget dem Guten an.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 13: Gott aber wird, die draußen sind, richten. Tut von euch selbst hinaus, wer da böse[G4190] ist.

   Galater

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen[G4190] Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,

   Epheser

Epheser 5, 16: und kaufet die Zeit aus; denn es ist böse[G4190] Zeit.

Epheser 6, 13: Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen[G4190] Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.

Epheser 6, 16: Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes[G4190];

   Kolosser

Kolosser 1, 21: Und euch, die ihr vordem Fremde und Feinde waret durch die Vernunft in bösen[G4190] Werken,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 22: Meidet allen bösen[G4190] Schein.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 2: und dass wir erlöst werden von den unverständigen und argen[G4190] Menschen. Denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding.

2. Thessalonicher 3, 3: Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen[G4190].

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 4: der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortkriege, aus welchen entspringt Neid, Hader, Lästerung, böser[G4190] Argwohn.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 13: Mit den bösen[G4190] Menschen aber und verführerischen wird's je länger, je ärger: sie verführen und werden verführt.

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel[G4190 G2041] und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

   Hebräer

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch ein arges[G4190], ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott;

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen[G4190] Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;

   Jakobus

Jakobus 2, 4: ist's recht, dass ihr solchen Unterschied bei euch selbst macht und richtet nach argen[G4190] Gedanken?

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse[G4190].

   1. Johannes

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht[G4190] überwunden.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht[G4190] überwunden.

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain, der von dem Argen[G4190] war und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse[G4190] waren, und die seines Bruders gerecht.

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge[G4190] wird ihn nicht antasten.

1. Johannes 5, 19: Wir wissen, dass wir von Gott sind und die ganze Welt im Argen[G4190] liegt.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 11: Denn wer ihn grüßt, der macht sich teilhaftig seiner bösen[G4190] Werke.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen[G4190] Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 2: Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; und es ward eine böse und arge[G4190] Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

10Höre, mein Sohn, nimm an, was ich sage, / dann mehren sich dir die Jahre des Lebens. 11Im Weg der Weisheit unterweise ich dich, / ich leite dich auf ebener Bahn. 12Wenn du gehst, wird dein Schritt nicht gehemmt, / wenn du läufst, dann stolperst du nicht. 13Halte an deiner Erziehung fest, verleugne sie nicht, / bewahre sie, denn sie ist dein Leben! 14Komm nicht auf die Bahn der Gesetzlosigkeit, / den Weg der Bösen betrete nie! 15Vermeide ihn, betritt ihn nicht, / wende dich von ihm ab und gehe vorbei! 16Denn sie können nicht schlafen, es sei denn, sie haben Böses getan; / wenn sie nichts verbrochen haben, raubt es ihnen den Schlaf. 17Unrecht ist ihr tägliches Brot, / und Gewalt ist der Wein, den sie trinken.

Spr. 4,10 bis Spr. 4,17 - NeÜ bibel.heute (2019)