Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3816 – παῖς – pais (paheece)

Gebildet aus

G3817   παίω – paio (pah'-yo)

Verwendung

Knecht (9x), Kind (3x), Kinder (2x), Knaben (2x), Knechtes (2x), Diener (1x), Dieners (1x), Kindes (1x), Knabe (1x), Knechte (1x), Knechten (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (8x) Lukas (9x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x)

  G3815 Übersicht G3817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder[G3816] zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 8, 6: und sprach: Herr, mein Knecht[G3816] liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual.

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht[G3816] gesund.

Matthäus 8, 13: Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht[G3816] ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht[G3816], den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten[G3816]: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.

Matthäus 17, 18: Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel fuhr aus von ihm, und der Knabe[G3816] ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder[G3816], die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

   Lukas

Lukas 1, 54: Er denket der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener[G3816] Israel auf,

Lukas 1, 69: und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils in dem Hause seines Dieners[G3816] David,

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind[G3816] Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht.

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir käme; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht[G3816] gesund.

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes[G3816] Vater und Mutter.

Lukas 8, 54: Er aber trieb sie alle hinaus, nahm sie bei der Hand und rief und sprach: Kind[G3816], stehe auf!

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam, riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben[G3816] gesund und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht[G3816 G1401] in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 15, 26: und rief zu sich der Knechte[G3816] einen und fragte, was das wäre.

   Johannes

Johannes 4, 51: Und indem er hinabging, begegneten ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind[G3816] lebt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht[G3816] Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht[G3816] Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch den Mund Davids, deines Knechtes[G3816], gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, was umsonst ist?

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht[G3816] Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel,

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes[G3816] Jesus.

Apostelgeschichte 20, 12: Sie brachten aber den Knaben[G3816] lebendig und wurden nicht wenig getröstet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

18Daß Hiskia euch nicht verführe, indem er spricht: Jahwe wird uns erretten! Haben die Götter der Nationen ein jeder sein Land von der Hand des Königs von Assyrien errettet? 19Wo sind die Götter von Hammath und Arpad? Wo die Götter von Sepharwaim? Und haben sie Samaria von meiner Hand errettet? 20Welche sind es unter allen Göttern dieser Länder, die ihr Land von meiner Hand erretten haben, daß Jahwe Jerusalem von meiner Hand erretten sollte? 21Und sie schwiegen still und antworteten ihm kein Wort; denn es war das Gebot des Königs, der gesagt hatte: Ihr sollt ihm nicht antworten. 22Und Eljakim, der Sohn Hilkijas, der über das Haus war, und Schebna, der Schreiber, und Joach, der Sohn Asaphs, der Geschichtsschreiber, kamen zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und berichteten ihm die Worte des Rabsake. 1Und es geschah, als der König Hiskia es hörte, da zerriß er seine Kleider und hüllte sich in Sacktuch und ging in das Haus Jahwes. 2Und er sandte Eljakim, der über das Haus war, und Schebna, den Schreiber, und die Ältesten der Priester, in Sacktuch gehüllt zu dem Propheten Jesaja, dem Sohne Amoz'. 3Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Dieser Tag ist ein Tag der Bedrängnis und der Züchtigung und der Schmähung; denn die Kinder sind bis an die Geburt gekommen, aber da ist keine Kraft zum Gebären.

Jes. 36,18 bis Jes. 37,3 - Elberfelder (1905)