Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1402 – δουλόω – douloo (doo-lo'-o)

Gebildet aus

G1401   δοῦλος – doulos (doo'-los)

Verwendung

Knechte (3x), gefangen (2x), geworden (2x), dienstbar (1x), habe (1x), nicht (1x)

  G1401 Übersicht G1403  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 6: Aber Gott sprach also: Dein Same wird ein Fremdling sein in einem fremden Lande, und sie werden ihn dienstbar[G1402] machen und übel behandeln vierhundert Jahre;

   Römer

Römer 6, 18: Denn nun ihr frei geworden[G1402] seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden[G1402] der Gerechtigkeit.

Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte[G1402] geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester nicht gefangen[G1402] in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl ich frei bin von jedermann, habe[G1402] ich doch mich selbst jedermann zum Knechte[G1402] gemacht, auf dass ich ihrer viele gewinne.

   Galater

Galater 4, 3: Also auch wir, da wir unmündig waren, waren wir gefangen[G1402] unter den äußerlichen Satzungen.

   Titus

Titus 2, 3: den alten Weibern desgleichen, dass sie sich halten, wie den Heiligen ziemt, nicht[G1402 G3361] Lästerinnen seien, nicht[G1402 G3361] Weinsäuferinnen, gute Lehrerinnen;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 19: und verheißen ihnen Freiheit, ob sie wohl selbst Knechte[G1402 G1401] des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, des Knecht ist er geworden[G1402].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Bach Arnon
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

31Die Knechte Davids aber hatten von Benjamin und unter den Männern Abners viele erschlagen; dreihundertsechzig Mann waren tot. 32Und sie hoben Asael auf und begruben ihn in dem Begräbnis seines Vaters, das zu Bethlehem war. Und Joab und seine Männer gingen die ganze Nacht, und das Licht brach ihnen an zu Hebron. 1Und der Streit war lang zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids; David aber wurde immerfort stärker, während das Haus Sauls immerfort schwächer wurde. 2Und es wurden dem David Söhne in Hebron geboren: Sein Erstgeborener war Amnon, von Achinoam, der Jisreelitin; 3und sein zweiter Kileab, von Abigail, dem Weibe Nabals, des Karmeliters; und der dritte Absalom, der Sohn Maakas, der Tochter Talmais, des Königs von Gesur; 4und der vierte Adonija, der Sohn Haggiths; und der fünfte Schephatja, der Sohn Abitals; 5und der sechste Jithream, von Egla, dem Weibe Davids. Diese wurden dem David in Hebron geboren. 6Und es geschah, während der Streit war zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids, da stand Abner dem Hause Sauls mutig bei.

2.Sam. 2,31 bis 2.Sam. 3,6 - Elberfelder (1905)